Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

Antworten
muetho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. März 2016, 09:03

Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#1

Beitrag von muetho »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Problematik:

Ich bin Mitglied in einem Musikverein und wir haben da jedes Jahr ein großes Gartenfest. Unsere Kundschaft trinkt besonders an heißen Tagen gerne Radler "sauer", also Bier mit Mineralwasser.

Bisher haben wir das Bier mit Mineralwasser aus der Flasche gespritzt. Erst Bier in den Krug, dann Mineralwasser hinzu. Das bringt das beste ergebnis bezüglich Vermischung und Schaum.

Jetzt folgender Gedanke: Würde es funktionieren, wenn ich Wasser in Kegs carbonisiere (ca. 6g/l) und dann über die Zapfanlage spritze? Wie ist eure Einschäzung bezüglich Schaumstabilität und Vermischung?

Wir haben es mal mit so einer Mineralwasserpistole probiert. Die hatte allerdings einen kurzen Auslass am Zapfkopf. Der Schaum auf dem Bier wurde sofort "eliminiert". Mineralwasser vorschenken und dann Bier rein war auch nix... hat sich nicht gut vermischt.

Vielen Dank für eure Meinungen...

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Schwarze Berge
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:10

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#2

Beitrag von Schwarze Berge »

Hallo Thorsten,

frag doch mal deinen Getränke Lieferanten ob er dir Mineralwasser im KEG liefern kann.

Das gibt es in den CC / NC Kegs.
Ein befreundeter Wirt Zapft das auch so aus seiner Zapfe.


Gruß
Seb
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#3

Beitrag von Ladeberger »

muetho hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 08:58 Jetzt folgender Gedanke: Würde es funktionieren, wenn ich Wasser in Kegs carbonisiere (ca. 6g/l) und dann über die Zapfanlage spritze? Wie ist eure Einschäzung bezüglich Schaumstabilität und Vermischung?
Ich kann mir vorstellen, dass es mit Mineralwasser aus dem Fass schneller und reproduzierbarer läuft.

Es könnte sich für die Schaumhaltbarkeit anbieten, die Krone am Ende per Schaumtaste aufzubessern, damit diese Phase nicht so stark mit Wasser vermischt wird.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#4

Beitrag von gulp »

Probiers halt aus, wenn 6g/l nicht passen jagste halt 7g rein. Das ist in 10 min zwangscarbonisiert.
Ich habe das zwar noch nicht gemacht, weil Wasser im Bier, äh... aber ich würde erst Wasser ins Glas
und dann Bier auch aus dem Keg und über die Schaumtaste eben Schaum drauf. Weiss nicht, was es da zu überlegen gibt. :Smile

Andy war schneller.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#5

Beitrag von Skaari »

Es gibt hier einige im Forum, welche dauerhaft ein carbonisiertes Fass mit Leitungswasser bei sich stehen haben um, naja wie soll ich sagen... mal Sprudelwasser zu trinken.

Den CO2 Gehalt des Wassers, welches bei Euch im Musikverein verwendung findet, wird sich schon ermitteln lassen, einfach ein Fass aufcarbonisieren und munter darauf los zapfen. Wobei Du darauf achten solltest, welches Wasser aus dem Hahn kommt, hier kann es schonmal zu Geschmacksunterschieden kommen.

Gruß,

Max
muetho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. März 2016, 09:03

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#6

Beitrag von muetho »

Danke für eure Hinweise. Ich werde in 2 Wochen berichten wie es funktioniert hat.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Radler "sauer" mit Mineralwasser aus Fass

#7

Beitrag von nippie »

Skaari hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 12:05 Es gibt hier einige im Forum, welche dauerhaft ein carbonisiertes Fass mit Leitungswasser bei sich stehen haben um, naja wie soll ich sagen... mal Sprudelwasser zu trinken.
Korrekt. Wie Soda Stream für Erwachsene. Karbonisiert auf ca. 6g/l :Greets
Antworten