Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

Antworten
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#1

Beitrag von engelchen1010 »

Hallo,

bitte nicht erschlagen habe jetzt 2 Stunden mich durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte mich von meinem umgebauten Biermaxx verabschieden.

Was ich schon Zuhause habe co2 Flasche div. Schläuche und noch 5L Dosen.

Möchte gerne auf einen Trockenkühler und NC Kegs umsteigen, da ich jetzt ein Nebengewerbe habe und NC Kegs kann man besser in einem Pub anbieten. Selbst erlebt. Zum Glück kam er mit seinen NC Kegs vorbei.

Der Trockenkühler käme nur für mich privat in Frage da braucht man nicht so viel Flaschen die ich auch ab Haus verkaufe. So könnte ich mir vom Sud immer ein NC Keg für mich mit abfüllen.

Als Trockekühler würde ich einen mit 2 Hähnen und 60L/h nehmen.

NC Kegs muss man da auf was achten ? Kühlen kann ich diese nicht nach abfüllen. Abfüllen würde ich sie über einen Schlauch vom Gärfass. Haben wir jetzt auch gemacht für den Pub.

Diese Kegs haben ja ca. 18L wie schaut es aus, wenn ich jetzt das Fass ansteche und nach 1 Tag wieder vom Trockenkühler entferne ? Bleibt das Bier dann gut im Keg ? Und erst sag ich mal 2 Tage später wieder anschließe ? Müsste dann halt die Luft raus lassen und co2 zuschießen denke ich. Denn so 18L zu zweit trinken äm dürfte eine Woche dauern bis das Fass leer wäre :Bigsmile aber ich hätte privat keine Flaschen mehr.

Ich stelle mir das so vor mit dem Zapfen : Bier ran Trockenkühler an trinken. Abends Trockenkühler aus bis ich am nächsten Tag wieder Lust auf ein Bier habe. Über Nacht möchte Ich ihn nicht an haben ,kostet ja auch Strom. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Die Kupplungen und Spundapparad müssten auch noch angeschafft werden.

Gäbe es eigentlich bei so einem Trockenkühler auch die möglichkeit 5L Dosen anzuschließen ?

So jetzt wäre ich erst mal am Ende. Und Ihr dürft helfen :Angel
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#2

Beitrag von Miicha »

Hallo Engelchen

Könnte es am Ende nicht Probleme mit der Hygiene geben?
Und wenn Du das gute Stück jeden Abend voll durchreinigst, immer die Nerverei wegen 4 oder 8 Glas Bier? Und jedes Mal verschenkst Du ein komplettes Totvolumen (ich weiß allerdings nicht, wieviel das wäre) Deines köstlichen Brauwerks.

Wir haben aus diesem Grund einen Zapfhahn auf einem KEG-Anschluß, das KEG bleibt in der Truhe stehen, man schüttelt also auch keinen Bodensatz auf, der Zapfhahn wird abends gespült. Der Durchlaufkühler kommt bei uns nur zu größeren Anlässen zum Einsatz.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#3

Beitrag von engelchen1010 »

Hi,

mit der Hygiene das weiß ich nicht. Beim Biermaxx habe ich es so gemacht, dass ich ihn die nacht durchlaufen lassen habe da 5L binnen 2 Tage wech sind bei uns. Da war alles ok.

Bin sowieso am überlegen den Trockenkühler mit einem Adapter vorerst zu nutzten für meine 5L Dosen bis ich irgendwann auf NC umsteigen würde. Den Biermaxx würde ich gerne verkaufen und so endlich meinen Trockenkühler mein eigen nennen.

Mit der Hygiene da muss ich noch auf Antworten warten. Aber so ein NC Keg falls ich welche irgendwann anschaffe muss man die komplett füllen ?
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#4

Beitrag von Ladeberger »

Wenn das Bier in einer Woche leer und mit CO2 gezapft wird, sollte das kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich, es geht bzgl. Zapfequipment und Schläuchen hygienisch zu.

Vor dem erneuten Anschlagen am besten kurz etwas CO2 durch den Zapfkopf blasen, damit die Leitung sauerstofffrei ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#5

Beitrag von HeavyHop »

Ich besitze den zweileitigen Trockenkühler von Lindr. Ich verwende zwar 10l Kegs mit Flachfitting, aber vom Umgang sollte es keinen Unterschied zu NC/CC geben. Meine Fässer sind ebenfalls ungekühlt.
Meine Fässer bleiben angeschlossen, bis sie leer sind. Kann auch mal zwei, drei Wochen oder auch mal länger dauern. Das Bier wird mit Co2 gezapft und kommt daher nur am Zapfhahn mit Sauerstoff in Verbindung. Da passiert also nix.
Den Zapfhahn nach dem Biertrinken folgendermaßen kurz und einfach reinigen:
https://www.youtube.com/watch?v=YIN5YYYEow0

Wenn das Fass leer ist, wir die Zapfanlage mit Schläuchen gereinigt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Tabletten und Schwammkugeln.

Zum Thema 5l Dosen an der Zapfanlage: klappt super mit so einem Gerät:
https://www.hellmann24.de/products/5-Li ... -Dose.html

Also: Fässer können dran bleiben, Zapfhahn nach dem trinken Reinigen, 5l Dosen sind kein Problem

Ich hoffe geholfen zu haben
My Blood Type is IPA+
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#6

Beitrag von engelchen1010 »

Hi,

danke für die Antworten. Habe eben bei Hellmann bestellt.
Werde vorerst nur einen Hahn betreiben und meine 5L Fässer zapfen. NC Kegs kommen irgendwann mal. Ist ja alles teuer genug. Nach und nach kommen dann noch Sachen dazu.

Danke für das Video.
So und nun warten bis alles da ist.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#7

Beitrag von Miicha »

...war auch für uns beruhigend.

Danke.

Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Mal so eine Frage nebenbei. Mit wie viel Personen leert Ihr denn 5 L Fässer in zwei Tagen?

In meinem zwei Personen Haushalt wären das schon bedenkliche Mengen.

(Jetzt bloß keine Grundsatzdiskussion zum Alkoholkonsum ansticheln) :Angel
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf Trockenkühler, NC Kegs evtl. 5L Dosen

#9

Beitrag von engelchen1010 »

@DevilsHole82 ,

also äm wir sind auch nur 2 aber bekommen oft Besuch da ist so ein Faß bald leer. An guten Tagen heißt Sonne und warm da schaffen wir zu 2 auch in 2 Tagen eins.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Antworten