Welche Dichtung für Druckminderer?

Antworten
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Welche Dichtung für Druckminderer?

#1

Beitrag von Bierman »

Hallo Braugemeinde,

ich müsste mal meine Druckminderer überholen, da sich mit der Zeit das CO2 verdünnisiert. Welche Schraubendichtung nehmt ihr, um die Gewinde zB. der Manometer, Abstellhahn usw. dicht zu kriegen? Gibts da was spezielles oder nimmt man einfach Loctite o.ä.?

Gruß, Christian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche Dichtung für Druckminderer?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Loctite 638 ist perfekt. Allerdings nur wenn es ums Zuschrauben und Abdichten geht.
Beschädigungsfrei Lösen kannst Du vergessen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Welche Dichtung für Druckminderer?

#3

Beitrag von tauroplu »

Du kannst jeden mittelfesten Schraubensicherungskleber verwenden, den es im Baumarkt gibt (ich verwende den von Liqui Moli. Mit einem nicht zu kleinen Schraubenschlüsse o.ä. bekommt man die Verbindung auch wieder los (tolles Unterarm Workout, aber es funktioniert).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hübi1984
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 00:14

Re: Welche Dichtung für Druckminderer?

#4

Beitrag von Hübi1984 »

Hallo Bierman,

im Anlagenbau verwenden wir für die Abdichtung von Druckleitungen den Loctite 5776. Ist eine gelbe Masse die super abdichtet und die man jederzeit ohne große Probleme wieder auf bekommt.

Gruß Pascal
Der gute Mensch, so glaube mir, der BRAUT und TRINKT sein eigenes Bier :Drink
Benutzeravatar
Bierman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 23:14

Re: Welche Dichtung für Druckminderer?

#5

Beitrag von Bierman »

Danke, damit komm ich weiter :thumbup

Gruß, Christian
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Dichtung für Druckminderer?

#6

Beitrag von katzlbt »

Antworten