Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

Antworten
Benutzeravatar
Piepette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:01
Wohnort: Bochum

Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

#1

Beitrag von Piepette »

Hallo Leute,

ich fürchte diese Frage wurde schon gestellt, aber ich konnte leider auf die schnelle keine Antwort finden und stehe etwas unter Zeitdruck.

Ich habe mein Bier in NC-Kegs und leihe mir, kommendes Wochenende für meinen Polterabend, eine Zapfanlage aus dem Getränkehandel.

Benötige ich irgendwelche Adapter um meine NC-Kegs an eine herkömmliche Zapfanlage anzuschließen?

Ich habe gesehen, dass es folgendes Zubehör gibt:

https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... en-p-70022
https://www.zapfanlagendoktor.de/store- ... n-p-200996

Benötige ich das? Falls ja, könnt ihr mir noch kurz sagen wie das ganze angeschlossen wird?

Bisher Zapfe ich über einen Kompensatorhahn, das ist ja recht einfach -> Co²-Flasche an KEG (etwas über Keg-Druck einstellen), Zapfhahn mit Adapter und Kupplung an den Getränkeausgang.

Über ein paar Hinweise wäre ich echt dankbar.

Gruß,
Piepette
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

#2

Beitrag von HubertBräu »

Was für eine Zapfanlage hast Du denn bzw. welchen Anschlüsse hat die? Je nach dem ob 5/8" oder 3/4" brauchst Du zum Adapter noch einen Getränkeschlauch mit zwei Muttern.
Benutzeravatar
Piepette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:01
Wohnort: Bochum

Re: Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

#3

Beitrag von Piepette »

Dummerweise weiß ich das nicht, müsste ich nochmal anrufen. Ich würde aber eigentlich erwarten, dass Schläuche dabei sind.

Wofür benötige ich denn den Co²-Adapter, wird die Anlage auch an den Co²-Anschluss des Fasses angeschlossen?
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Du kannst das Gas mit deinem herkömmlichen NC Gasschlauch anschließen.

Ich habe bei meinem CC Zapfkopf lediglich den Adapter von CC Außengewinde auf AG 5/8 " nachgerüstet.
Da schraube ich den normalen 5/8x5/8" Schlauch drauf.

Mit einer Doppelmuffe 2x 5/8 IG kann ich auch einen Zapfhahn direkt drauf schrauben.

LG Joe
Dateianhänge
IMG_20170723_135856-2592x3456.jpg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

#5

Beitrag von HubertBräu »

Nen CO2 Anschluss bzw. Adapter hast Du doch schon, wenn Du zur Zeit mit nem Kompensator direkt vom Faß zapfst. Du brauchst nur ne Verbindung vom Faß zu Deiner Zapfanlage, Durchlaufkühler ...
Benutzeravatar
Piepette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 20:01
Wohnort: Bochum

Re: Adapter Zapfanlage für NC-Kegs?

#6

Beitrag von Piepette »

Alles klar,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt sehe ich klarer.

Besorge mir den Adapter und dann sollte es ja gut sein.

Wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag!
Antworten