Real Ale zapfen im Wohnzimmer

Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Real Ale zapfen im Wohnzimmer

#1

Beitrag von negme »

Boah, sehr genial! Da packt mich echt der Neid ;)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Real Ale zapfen im Wohnzimmer

#2

Beitrag von Exedus »

Großartig!!!

Da kommt sofort Fernweh auf :crying
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Real Ale zapfen im Wohnzimmer

#3

Beitrag von okris »

Das müsste ja eigentlich auch einfach mit Bag-in-Box gehen, wenn die Karbonisierung einmal richtig eingestellt ist und die Kühlkette lückenlos bleibt. Erwärmung auf Sättigungsdruck > 0 im BiB gibt sicher eine Sauerei.

-> Ausgären lassen
-> Auf 2,5g/L aufspeisen/zuckern (Nachgärung im Fass)
-> Kühlen (<8°C)
-> Abfüllen in BiB
-> Niemals auf > 12°C erwärmen (außer im Glas)

Könnte das gehen? Hab ich was übersehn?
Ich glaube das probier ich mal. Vorher muss ich aber mal testen ob Real Ale überhaupt was für mich ist.

Gruß okris.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Real Ale zapfen im Wohnzimmer

#4

Beitrag von bierhistoriker.org »

deleted
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Samstag 29. Juli 2017, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
dab80
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 21:36

Re: Real Ale zapfen im Wohnzimmer

#5

Beitrag von dab80 »

Coole Anlage mit Eco-Keg und Beer-engine!!!

Gibt es kein Problem mit Ausgasung im Beutel da kein Gegendruck herscht, durch Aufblähen des Beutels (verliert das Bier noch die Restkohlensäure?)

Ich würde gerne etwas ähnliches zusammenstellen mit einem Ecofass.

Für allfällige Tipps wäre ich sehr dankbar
Antworten