Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

Antworten
ralfus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 10:45

Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

#1

Beitrag von ralfus »

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem:
Hier ist eine Zapfanlage mit einem KolbenZapfhahn und einem Trockendurchlaufkühler. Das Fass hat Raumtemperatur welche 22 Grad Celsius beträgt. Am Druckminderer sind 1.2 bar Druck eingestellt.
Es wird nur relativ viel Schaum gezapft so 90% circa.
Ich habe gelesen, dass der Betriebsdruck von Kolbenzapfhähnen 0.5 - 0.8 bar beträgt. Ist das korrekt? Kann ich jetzt einfach den Druck am Druckminderer auf diesen einstellen?
Grüße
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Ralfus,

nein, das wird so nicht funktionieren. Am Fass brauchst du - bei angenommenen 4,5 g/l CO2 - mindestens 1,9 bar um ein Ausperlen des CO2 zu verhindern. Diesen Druck musst du bei einem Kolbenschankhahn durch eine entsprechend lange/dünne Leitung oder eine Beruhigungsschlange auf ca. 0,5 bar abbauen. Siehe auch hier: http://braumagazin.de/article/zapftechn ... is-teil-2/

Die Lösung über Schläuche/Beruhigungsschlange wäre jedoch klobig, teuer, nicht ganz einfach auszulegen und am Ende kaum flexibel. Für ein Szenario mit warmem Fass und Durchlaufkühler wirst du daher an einem Kompensatorzapfhahn nicht vorbeikommen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

#3

Beitrag von gulp »

22° warmes Bier zapfen? Für was soll das gut sein? Da kann man sich den ganzen Krempel auch sparen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

#4

Beitrag von Skaari »

gulp hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2017, 13:27 22° warmes Bier zapfen? Für was soll das gut sein? Da kann man sich den ganzen Krempel auch sparen.

Gruß
Peter
Er hat doch einen Trockenkühler. Dann ist das doch in Ordnung, macht das zapfen aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaum Zapfen mit Kolbenzapfhahn

#5

Beitrag von gulp »

Skaari hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2017, 19:31
gulp hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2017, 13:27 22° warmes Bier zapfen? Für was soll das gut sein? Da kann man sich den ganzen Krempel auch sparen.

Gruß
Peter
Er hat doch einen Trockenkühler. Dann ist das doch in Ordnung, macht das zapfen aber nicht einfacher.
Jetzt wo du es sagst sehe ich das auch. :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten