Heineken Zapfanlage für Davidfässer

Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Ich als bekennender und äußerst zufriedener 5 L Party Zapfanlagen Benutzer, hatte heute sehr spontan die Möglichkeit sehr günstig an eine Heineken Kühlanlage für Davidfässer zu kommen.
Da ich mich bis jetzt noch sehr wenig bis gar nicht mit größeren Zapfanlagen und externer Co2 Versorgung ausseinander setzen musste bin ich nun auf die Hilfe der Zapfprofis angewiesen hier im Forum.

Geplant ist das ganze möglichst einfach umzubauen für CC der NC Kegs...
Da ich gerade einen teil meiner Werkstatt abtrenne und ausbaue für ein kleines Sudhaus kommt mir das relativ gelegen wenn der umbau nicht allzu schwer sein sollte.

Hier sieht man gut die Kühleinheit und der Trichter womit vom Davidfass die eigene Bierleitung hoch zum Zapfhahn geführt wird.
IMG_4616.JPG
Hier ist der Flachfitting der für die nötige Druckversorgung nötig ist
IMG_4617.JPG
Hier der Adapter für die Co2 Flasche, in der Beschreibung steht das dies genauso angeschlossen wird ohne Druckminderer, das kommt mir alles sehr komisch vor, ich meine ich habe davon sehr wenig Ahnung aber das bewegt mich zum grübeln...
IMG_4618.JPG
Hier sieht man die Zapfgarnitur, der Schankhahn ist eigens konzipiert für die David fässer, ist aber mit einem Gewinde an dder Schanksäule befestigt.
IMG_4619.JPG

Ich stelle mir nun die frage:

Ich würde eine Co2 Flasche kaufen die außerhalb mit einem Druckminderer befestigen und den Druckschlauch nach innen verlegen an dem ein Flachfitting befestigt ist.
An der Zapfgarnitur würde ich einen Kompensatorhahn montieren und dessen Leitung ebenfalls in den Kühlraum legen.

Ist meine Überlegung so überhaupt möglich oder macht das alle gar keinen Sinn ?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus

LG Chris
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Chris,

prinzipiell sollte das einfach gehen. Ich fange mal da an, wo ich mir sicher bin.

Co² Leitung kannst Du einfach von der externen Co²-Flasche sammt Druckminderer in den Schrank legen. Also anstelle der aktuell verbauten Co²-Leitung. Die Leitungen gibt es so fertig zu kaufen, inkl. Rückschlagventil und NC Co² Kupplung (~16€)

Wie genau das nun mit dem Trichter funktioniert, weiß ich nicht. Aber Du müsstest eine Bierleitung mit NC-Getränkezapfkopf anschließen oder durch den Trichter bis hoch zum Kompensatorhahn ziehen.

Wie siehts im Trichter aus? Irgendwo muss ja nen Übergang zu nem Schlauch sein!?

Du kannst den Zapfhahn ja mal abschrauben, eventuell erkennst Du da, wie der Aufbau ist? Ein Austausch gegen einen herkömmlichen Kompensator sollte klappen, wenn das Gewinde stimmt.

Ansonsten schönes Teil :thumbup Wird sicher recht einfach umzubauen sein.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bin mir bei der Aufnahme nicht ganz sicher, innengewinde Durchmesser sind 3,9 cm

Passt dort ein herkömmlicher kompensatorhahn drauf ?
Dateianhänge
IMG_4624.JPG
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#4

Beitrag von chickenfarmer »

Hier ist ganz gut zu sehen wie das System funktioniert.
https://m.youtube.com/watch?v=KGaBvgf-rhA

LG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Interessantes Video, da wird Chriss aber sehr viel umbauen müssen.

Das System beruht darauf das ein Einheitsanschluss auf das Fass kommt und ein Bierschlauch durch den Hahn geführt wird.
Der Bierschlauch wird dann samt dem leeren Fass entsorgt. Hygenisch Top, keine Frage. CO2 Zufuhr auch fest eingestellt.

Ob du da einen Kompensator anschliessen kannst ist erstmal gar nicht die Frage, sondern wie du da überhaupt eine Bierleitung zum Hahn legen kannst. Die ist nämlich gar nicht vorhanden. Am einfachsten benutzt du den Kühlschrank und baust dir eine neue Zapfsäule drauf. Gibt es öfters mal günstig bei ebay. Alles andere ist Frickelei und Zeitverschwendung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Die Zapfsäule ist von innen hohl und ich dachte mir die Bierleitung von unten her durchzuschieben genau wie es bei den David Fässern gemacht wird, oben wird dann die Leitung an den Hahn gesteckt und der Kompensatorhahn an die Säule geschraubt.

Sieht für mich eigentlich stimmig aus und logisch, bin mir aber nicht sicher und daher etwas auf eure Erfahrungswerte angewiesen.

CO2 wollte ich dann mit in die Truhe legen mit Druckminderer Zuleitung und Flach Fittting das klingt ja erstmal logisch.

Was ist das für ein Teil was momentan am CO2 Schlauch hängt ?

LG Chris
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#7

Beitrag von Exedus »

Hi Chris,

warum die Co² Buddel nicht draußen lassen? Die Leitung liegt ja quasi schon. Einfach die rote Leitung weiter benutzen, scheint ja ne Standard 4mm Leitung (Innendurchmesser) zu sein? Dann machst Du da einfach nur neue Anschlüsse drauf. (Co² Flaschenseitig 3/4" und beim Fass halt fürn NC Keg 7/16".

Der Knackpunkt dürfte aber tatsächlich die Bierleitung sein. Der Hohlraum im Zapfhahn wird recht klein sein? Versuch doch mal ne 7mm Bierleitung (Innenmaß) durchzuschieben, ich befürchte, dass die da schon nicht durch passt?

Falls doch kommt dann die richtige Aufwand: Das Verbinden der Bierleitung, mit dem Hahn. Da müsstest Du dann wohl selber etwas anfertigen. Zum Beispiel nen Übergangsstück, indem die Bierleitung mit 5/8" Anschluss an den (neuen) Kompensatorhahn geschraubt wird. Dann muss noch der Kompensatorhahn irgendwie gehalten werden...

Das ganze müsste recht stabil sein, damit der Zapfhahn nicht wackelig sitzt.

Eventuell könntest Du nen großes V2A Vierkantrohr nehmen, da auf der einen Seite ne Muffe dran schweißen, welche auf das Steigrohr passt. Dann auf der anderen Seite das Vierkantrohr ne Mutter einschweißen, in die der Kompensatorhahn verschraubt wird.

Im inneren des Vierkantrohres (welches schon ziemlich groß sein müsste) Kannst Du dann die Bierleitung mit den Kompensatorhahn verbinden. Sieht aber vermutlich nicht schön aus und es ist sicherlich frickelig sowas zu bauen.

Das wäre das, was mir dazu spontan einfällt.

Alternativ auch die originale Bierleitung verwenden und ggf. ne Beruhigungsspirale einsetzen?

Am einfachsten ist sicherlich Bernd seine Lösung, einfach ne Schanksäule kaufen und das ganze Teil ersetzen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Georges Brew
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 22:41

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#8

Beitrag von Georges Brew »

Hi Chris,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich würde brennend interessieren, was aus deinem Projekt geworden ist. Wie hast du das Problem des "frei schwebenden" Zapfhahns gelöst? Die Schanksäule in diesem System ist ja gekühlt und ich nehme an, ein 4 oder 7mm Schlauch hat durch die orange Durchführung gepasst? Falls Du Bilder hast wäre das toll. Ich plane den kleinen Bruder deines Systems umzubauen (den Extreme Draught). Dort passt ein 20 L Keg gut rein und es ist schön mobil.

Viele Grüsse,

Georg

P.s.: Falls jemand ein solches David Fass besitzt und den Schlauch nicht mehr braucht, ich wäre interessiert.
KGJ Kurt
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 09:14

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#9

Beitrag von KGJ Kurt »

Hallo zusammen,

ich habe gerade den kleinen David (Extreme Draught) umgebaut auf NC Anschluß. Das einzige was gefertigt werden muß, ist ein kleines Drehteil welches außen das Gewinde vom David hat (37,5 x 1,5mm) und innen das 5/8" Gewinde für den Zapfhahn. Damit der Zapfhahn Platz bekommt, habe ich den inneren Teil mit einem Konusbohrer aufgebohrt. Den Schraubring vom David habe ich noch mit einer kleinen Schraube fixiert, damit sich der Zapfhahn nicht dreht. Schlauch rein und NC Anschlüsse dran. Fertig ist der Umbau. Die kleine mobile Zapfanlage finde ich genial gut. Falls jemand noch so ein Teil loswerden will, ich würde es gerne abnehmen.

Gruß Kurt
Dateianhänge
Zapfhahn aufgebohrt.jpg
David Umbau fertig.jpg
David Innenansicht.jpg
Kicoo-83
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. November 2018, 22:07

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#10

Beitrag von Kicoo-83 »

Gruß
Herr Kurt,ich habe so eine Zapfanlage und will sie mir auch genau so umbauen,ist es möklich das sie mir so ein Gewinde machen oder besorgen könnten,ich bil langsam verzweifelt,finde keinen der mir so etwas anfertigen kann,natürlich würde ich sie auch für Ihre Mühe belohnen,lg.
fassbier.online
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 08:39

Re: Heineken Zapfanlage für Davidfässer

#11

Beitrag von fassbier.online »

Guten Morgen - ich habe mal eine Bitte - kann jemand von der Heineken David Bierleitung ein Foto machen und die exakten Abmessungen mitteilen.
Vielen Dank!
Beste Grüsse
Gerd
Antworten