to Go Co² für normale Kegs

Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

to Go Co² für normale Kegs

#1

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

für NC Kegs gibt es ja diese kleinen Adapter, mit denen Co² aus einer Kapsel direkt ins NC / CC Keg gedrückt werden kann.

Gibt es sowas auch für herkömmliche Kegs?

Ich habe keine Lust immer die 2L Co² Pulle mit Schlauch mitzunehmen, wenn ich mal nen 5L Keg mitnehme...

Ne Handpumpe mit Luft zum fördern scheidet aus, ich möchte unbedingt mit CO² zapfen.

Ist euch da etwas geläufig?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: to Go Co² für normale Kegs

#2

Beitrag von Paule »

Hi,

meinst du sowas? Link

Hast du 5l Flachfitting Kegs? :Shocked

Grüße

Paul
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: to Go Co² für normale Kegs

#3

Beitrag von Exedus »

Hi Paul,

exakt das meine ich :thumbsup Vielen Dank!

Ja, ich habe 5,2L Flachfitting Kegs, quasi als Keg to Go :D

Möchte nicht bei jeder Kleinigkeit den Durchlaufkühler mitschleppen :Bigsmile

Die Kegs gibts in sämtlichen Ausführungen bei http://www.schaefer-container-systems.de. Nennt sich Eco Keg und kostet so ca. 80€ das Stück. Sind das Geld aber Wert!
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: to Go Co² für normale Kegs

#4

Beitrag von Roofio »

Das Ding, dass Paule verlinkt hat, hat ja einen normalen 3/4'' Anschluss. Solltest du also auf den Zapfkopf aufsetzen können, wenn das , je nach Form, vom Platz her hinkommt. Über 5L ist die Frage, wie effizient das Teil dann ist oder ob Du da Kartusche um Kartusche reinbläst.

Edit sagt: Hat sich ja erledigt, wie es scheint! :Drink
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: to Go Co² für normale Kegs

#5

Beitrag von Paule »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 10:53 Hi Paul,

exakt das meine ich :thumbsup Vielen Dank!

Ja, ich habe 5,2L Flachfitting Kegs, quasi als Keg to Go :D

Möchte nicht bei jeder Kleinigkeit den Durchlaufkühler mitschleppen :Bigsmile

Die Kegs gibts in sämtlichen Ausführungen bei http://www.schaefer-container-systems.de. Nennt sich Eco Keg und kostet so ca. 80€ das Stück. Sind das Geld aber Wert!
Wow, die Teile suche ich. Hab jetzt auch gerade beim Stöbern für dein CO2Kapsel Verbinder, dass der zapfanlagendok auch 5,2l Kegs hat. :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: to Go Co² für normale Kegs

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Roofio hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 10:54 Das Ding, dass Paule verlinkt hat, hat ja einen normalen 3/4'' Anschluss. Solltest du also auf den Zapfkopf aufsetzen können, wenn das , je nach Form, vom Platz her hinkommt. Über 5L ist die Frage, wie effizient das Teil dann ist oder ob Du da Kartusche um Kartusche reinbläst.

Edit sagt: Hat sich ja erledigt, wie es scheint! :Drink
Ich hatte mal 30 Liter Star-Kegs mit dem Kartuschen-Direktzapfset. Mit einer Kartusche hat man das Keg fast leer bekommen. Hat für unterwegs trotzdem nichts getaugt, weil das Keg zum Direktzapfen eiskalt sein muss.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: to Go Co² für normale Kegs

#7

Beitrag von fg100 »

Für unterwegs ist auch eine Kombination aus SodaStream Flasche und entsprechenden Druckminder nicht schlecht.
www.hobbybrauerversand.de/Druckminderer ... -Anschluss
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: to Go Co² für normale Kegs

#8

Beitrag von Exedus »

Paule hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 10:57
Exedus hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 10:53 Hi Paul,

exakt das meine ich :thumbsup Vielen Dank!

Ja, ich habe 5,2L Flachfitting Kegs, quasi als Keg to Go :D

Möchte nicht bei jeder Kleinigkeit den Durchlaufkühler mitschleppen :Bigsmile

Die Kegs gibts in sämtlichen Ausführungen bei http://www.schaefer-container-systems.de. Nennt sich Eco Keg und kostet so ca. 80€ das Stück. Sind das Geld aber Wert!
Wow, die Teile suche ich. Hab jetzt auch gerade beim Stöbern für dein CO2Kapsel Verbinder, dass der zapfanlagendok auch 5,2l Kegs hat. :Bigsmile
Ist richtig, kosten aber mal 20€ mehr, als direkt vom Hersteller! Dort kann man die problemlos per Email bestellen. Dauert dann unter Umständen 2 Wochen, aber Du kannst sämtliche Optionen selbst bestimmen (Farbe, größe, Gummierung, etc.) Auch ob der Flachfitting ohne Sicherung sein soll, etc. Kann ich nur empfehlen.

@ Jens

Ja, für nen 30L Keg ohne Kühlung ist das sicher suboptimal. Für die 5L Dinger sollte das aber klappen, wollte die ohnehin in ne Steropoorkiste packen und daraus zapfen :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: to Go Co² für normale Kegs

#9

Beitrag von Paule »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 14:41
Ist richtig, kosten aber mal 20€ mehr, als direkt vom Hersteller! Dort kann man die problemlos per Email bestellen. Dauert dann unter Umständen 2 Wochen, aber Du kannst sämtliche Optionen selbst bestimmen (Farbe, größe, Gummierung, etc.) Auch ob der Flachfitting ohne Sicherung sein soll, etc. Kann ich nur empfehlen.
Da hast du Recht. Hab gerade gesehen, dass die jetzt auch ne App haben um sich Kegs zu konfigurieren :thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: to Go Co² für normale Kegs

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lasst euch von der App nicht zu viele Hoffnungen auf individuelle Kegs machen. Bei unseren kleinen Mengen macht Schäfer kein "Wunschbranding". Auch bei den Farben hatte ich damals nur die Wahl zwischen schwarz und schwarz. Als "Logo" ist überall die Produktbezeichnung aufgedruckt (Junior Plus Keg, Plus Keg etc.). Darüber hinaus kann ich die Teile auch empfehlen. Super Qualität und gute DSI Fittinge. Meine Schäfer-Kegs sehen nach knapp 2 Jahren noch aus wie neu.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Maverick
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 23:32

Re: to Go Co² für normale Kegs

#11

Beitrag von Maverick »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 10:53 Die Kegs gibts in sämtlichen Ausführungen bei http://www.schaefer-container-systems.de. Nennt sich Eco Keg und kostet so ca. 80€ das Stück. Sind das Geld aber Wert!
Hi Steven,
die Dinger sehen vielversprechend aus. Wie sind so deine Erfahrungen mit den Dingern? Lohnen die sich gegenüber 9L NC/CC? Wie schauts aus mit der Reinigung?
LG, Alex
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: to Go Co² für normale Kegs

#12

Beitrag von Exedus »

Hi Alex,

wie Jens bereits gesagt hat, ist die Qualität ausgezeichnet. Ob das für dich eine Alternative ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Nen neues 9-10L Keg von Schaefer dürte genauso teuer sein, wie ein gebrauchtes 9L NC Keg (die werden teuer gehandelt)

Reinigung ist genauso gut / schlecht, wie bei jedem anderen Keg mit DSI Fitting. Man benötigt ein Werkzeug zum öffnen und kann dann das Keg durch das ca. 5cm große Loch reinigen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: to Go Co² für normale Kegs

#13

Beitrag von Duke »

Als "To go Lösung" habe ich eine 0,5kg-Flasche CO2 mit Fasshalter und Minimanometer. Kostet zusammen etwa 60€. Bei Hellmann gibts das auch komplett. Praktikable Lösung.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Antworten