Heute nur Schaum gezapft!

Antworten
Maddin75
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 18:00

Heute nur Schaum gezapft!

#1

Beitrag von Maddin75 »

Hallo Freunde,
Ich hatte heute meine Zapfanlage im Einsatz.
Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Schaum.
Sättigungsdruck des Bieres ca. 2 bar, Zapfdruck
druckminderer 2.5 bar. Ich hatte NUR Schaum
im Glas, konnte machen was ich wollte. Bin den Zapfruck dann erst hochgefahren bis 3 bar, dann wider zurück bis 2 bar. Hat alles nix gebracht. Nur Schaum! Was kann das sein??
Vielleicht eine Erklärung:?
Habe das Bier im NC Fass, Nachgärung mit Zucker. Stehengelassen ohne zu Spunden. Der Druck beim ersten mal Druckablassen war bei ca. 3.5 bar bei 18 grad Biertemperatur.
Danach 2, 3 mal druck abgelassen bis zum sättigungsdruck. Kaltgestellt.
Kann es sein das sich das Bier zu stark aufkarbonisiert hat?
Danke Freunde
Maddin
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Heute nur Schaum gezapft!

#2

Beitrag von t3k »

Moin Maddin,

Zu den Thema gibt es zwei sehr gute Artikel im Braumagazin:

http://braumagazin.de/article/zapfanlagen/

http://braumagazin.de/article/zapftechn ... is-teil-2/

Gruß
T3K
Maddin75
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 18:00

Re: Heute nur Schaum gezapft!

#3

Beitrag von Maddin75 »

Sehr gut beschrieben. Danke schön! :thumbup
Mein Verdacht hat sich in der Zwischenzeit bestätigt. Die Kegs hatten einen enormen überschuss an CO2! Bisher habe ich zwei solche gefunden. Hier ist beim Abfüllen wohl etwas schiefgelaufen... ev. 2-fache Menge gezuckert?
Und ich muss zwingend früher Spunden..
Maddin
Antworten