Sicherheit Zapfanlagen-Gas

Antworten
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Sicherheit Zapfanlagen-Gas

#1

Beitrag von applican »

Hallo Zusammen

Ich hoffe das Thema gab es so noch nicht hier, wurde auch im Internet nicht richtig fündig (ich habe zwar viel Halbwissen gefunden, möchte aber sichergehen...)

Situation: Ich habe seit kurzem einen Zapfkühlschrank und verwende aktuell Sodastream-CO2-Kartuschen. Vielleicht möchte ich gelegentlich auf eine grössere Flasche CO2 (oder auf eine grössere Flasche Mischgas ALIGAL 13 (70% N2, 30% CO2)) umsteigen. Ich lebe in einer relativ kleinen Wohnung und habe keine Möglichkeit die Zapfanlage mit Flasche in der Garage o.ä. zu lagern/benutzen und müsste sie daher in der Küche lagern.

Nun meine Fragen:
- Rein rechnerisch (d.h. ohne Abfluss des Gases) hätte ein Komplett-Auslaufen einer 10kg-Flasche eine Konzentration von 18% zur Folge (40m^2-Wohnung). Dies wäre ja nun schon mal ziemlich tödlich. Nun sollte ja eine solche Flasche sich nicht einfach so zügig entleeren. Doch wenn irgendein Fehler passiert (ich denke vor allem bei Fehlmanipulationen könnte ich mir Szenarien ausdenken), liesse sich das Risiko mit geöffneten Fenstern genug reduzieren? (+ vielleicht zusätzlicher Ventilator zur Durchmischung?)

- Kleinere Undichtigkeiten versuche ich natürlich zu verhindern (Dichtetest, etc), schätze ich aber auch nicht als allzu kritisch ein, da ich den CO2-Zufluss (am Ventil der Flasche) jeweils nur zum Zapfen einschalte, somit sollte eine etwaige schleichend entweichende Menge gering sein.

- Ist die Verwendung einer solchen Flaschengrösse im Wohnbereich mit vertretbarem Risiko möglich oder ist das ein absolutes No-Go? Im allgemeinen bin ich bei Risiken vorsichtig und treffe Vorsichtsmassnahmen, wenn es also allgemein vertretbar ist, traue ich mir zu, das seriös zu handhaben.

- Sollte/muss ich einen Gasmelder zulegen?


Gegen Umfallen/mechanische Beschädigung sichere ich die Flasche natürlich. Starke, direkte Sonneneinstrahlung gibt es am geplanten Standort auch nicht. Es geht mir eher um den Gas-Teil, den ich schlecht abschätzen kann...

Danke und Gruss
Dave
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sicherheit Zapfanlagen-Gas

#2

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Warum muss es denn unbedingt ne 10KG-Flasche sein?

Diese 200g Flaschen stecken doch auch in diesen Soda Sprudlern. Das geht ja also Anscheinend in Ordnung.
Ne 2kg Flasche is schon "zum Arbeiten" (Umdrücken, Vorspannung etc.) ganz praktisch, aber nich unbedingt in der Bude ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Sicherheit Zapfanlagen-Gas

#3

Beitrag von applican »

Der Grund für die Grosse ist vor allem der, dass ich bei mir in der Gegend (Schweiz) nur 10er oder 7er (zum gleichen Preis) bekommen. Für reines CO2 habe ich aktuell den Sodastream-Zylinder (ca 400g), der im Moment auch reicht. Ich habe aber den Verdacht, dass Schaumprobleme, die ich gegen Ende des Fässchens hatte, von Überkarbonisierung herrühren könnte. Daher wäre die Mischgas-Variante evtl. eine Lösung. (und dieses habe ich noch gar nirgendwo in kleineren Flaschen gesehen, ausser ebenfalls 7 und 10).
Antworten