Eure Erfahrung mit regulierendem Verschlussstopfen beim 5l Partyfass

Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Eure Erfahrung mit regulierendem Verschlussstopfen beim 5l Partyfass

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Hallo zusammen

Ich wollte euch nur kurz fragen, wie eure Erfahrungen mit den regulierenden Verschlussstopfen bei den 5l Partyfässern sind.
Sie kosten ja doch ein Vielfaches der normalen. Lohnt sich der Kauf?
Hier ein Link dazu: http://www.brauundrauchshop.ch/100/con_ ... aller=list

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Eure Erfahrung mit regulierendem Verschlussstopfen beim 5l Partyfass

#2

Beitrag von Boludo »

Ich hab so was nicht, aber wenn du hier mal suchst, findest du sehr viele negative Erfahrungen damit.

Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Erfahrung mit regulierendem Verschlussstopfen beim 5l Partyfass

#3

Beitrag von hyper472 »

Bei mir hat so ein Teil einmal reichlich Druck und Bier abgelassen. Das Bier war nachher noch gut und ich bin froh, dass mir die Dose nicht um die Ohren geflogen ist. Die Dinger sind problemlos mehrfach verwendbar.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Eure Erfahrung mit regulierendem Verschlussstopfen beim 5l Partyfass

#4

Beitrag von AndreasMueller »

Danke Boludo und hyper.

Das Zauberwort heisst Überdruckventil. Jetzt habe ich auch in der Suche einen älteren Beitrag gefunden:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=7217
Hier zu mindest schwärmen die Kollegen nicht wirklich. Aber das war von 12 Jahren. Unterdessen hat sich vielleicht die Qualität verbessert, was zu mindest erklären könnte, warum hyper damit zufrieden ist?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Erfahrung mit regulierendem Verschlussstopfen beim 5l Partyfass

#5

Beitrag von hyper472 »

Mein Eindruck ist ja empirisch wenig aussagefähig. Aber dass es einmal funktioniert hat, bestärkt mich darin, weiterhin diese Teile zu verwenden. Dass sie drei Euro statt einem kosten, ist zwar prozentual interessant, aber nicht wirklich was den Preis betrifft. Also ich würde daran nicht sparen. Undicht ist da nix und der eine Sud, bei dem Drick abgelassen wurde, war auch in den Flaschen problenatisch. Da hatte ich entweder früh abgefüllt oder die Hefe zwar zwischendrin eingeschlafen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten