Zapfdruck zum Zwickeln

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zapfdruck zum Zwickeln

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo Leute,
ich frage mich gerade, was für einen Druck ich aufs Keg geben sollte, wenn ich zwickeln möchte. Meine Kegs stehen meist mit 1,3 - 1,4 Bar Druck bei 5°C in meiner Truhe. Wenn ich nun einen kleines Plastikzapfhähnchen mittels kurzem Schlauch direkt ans Keg schließe, habe ich eine Schaumparty im Glas. Ich möchte aber auch zwickeln um die Karbonisierung zu überprüfen, beim Schäumen (und ich meine das Glas fängt mit 99% Schaum an!) geht aber ja schon recht viel verloren.
Mit was für einem Zapfdruck würdet ihr hier arbeiten? Ich kann mittels Spundventil Druck zum Zapfen ablassen und nach dem Zwickeln den Druck wieder höher stellen um CO-2 Entbindung im Keg zu vermeiden. Der Plastikhahn sieht nicht so aus, als würde er Druck jenseits von 2 Bar aushalten.

Danke schonmal und beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#2

Beitrag von HubertBräu »

Ich habe für meine CC Kegs einen Kompensator Hahn mit Getränkekupplung. Damit kann ich zwickeln und auch ohne Zapfanlage direkt vom Keg zapfen .. dann mit 0,1 bis 0,2 bar über Spunddruck.
Benutzeravatar
Urbanowicz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 11. April 2016, 10:15

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#3

Beitrag von Urbanowicz »

Pass beim Druckblassen über das Spundventil auf! Je nach Aktivität und Füllstand im Fass, spritzt dir da schön Bier entgegen. Ein Kompensatorhahn am Getränkeanschluss ist da vermutlich die beste Lösung.
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#4

Beitrag von Kurzhauber »

Also ich prüfe immer meine NC-Kegs mit dem sog. Picknick-Hahn ohne zusätzliche CO2-Gabe. Zum Probieren reicht das alle Mal. Die Schaumentwicklung liegt eher an den Querschnittsveränderungen in der Zuleitung und Hahn; diese sollten minimal sein.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#5

Beitrag von gulp »

HubertBräu hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2017, 16:11 Ich habe für meine CC Kegs einen Kompensator Hahn mit Getränkekupplung. Damit kann ich zwickeln und auch ohne Zapfanlage direkt vom Keg zapfen .. dann mit 0,1 bis 0,2 bar über Spunddruck.
Genau so! Kostet einmal ein bisserl was, dann hat man nie wieder Ärger! Dieses Plastikzapfhahngelumpe ist schon lange entsorgt! :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#6

Beitrag von HubertBräu »

Genau so siehts aus :thumbsup
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#7

Beitrag von Frudel »

Vergesst nicht den Druck wieder abzulassen auf Spundungniveau , sonst wirds ein Teufelskreislauf mit viel
zu hohen CO2 Gehalt.


LG
Markus
Zuletzt geändert von Frudel am Montag 23. Oktober 2017, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#8

Beitrag von gulp »

Frudel hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2017, 20:13 Vergesst nicht den Druck wieder abzulassen auf Spundingniveau , sonst wirds ein Teufelskreislauf mit viel
zu hohen CO2 Gehalt.

Ich sach mal so, ich lasse die Buddel da nicht permanent hängen. CO2 gibts nur wenn kein Bier mehr läuft.


LG
Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#9

Beitrag von Kurzhauber »

Reden wir noch vom Zwickeln? Oder schon vom Zapfen?

Für die schnelle Probe am KEG reicht der Picknickhahn oder der auf der NC-Kupplung montierte Kompensatorhahn aus. Wie gesagt für die Probe. Will ich natürlich etwas mehr naschen, schnell mal ein Gläschen gegen den Durst vom jungen Bier, die Partnerin mit einem frisch gezapften überraschen, dann muss ich etwas mehr tun. Der Unterschied für mich wäre in der Definition: Zwickeln einfach ohne CO2-Unterstützung, Zapfen mit CO2-Druck.

Meine Frau ist mit dem Zwickeln immer positiv zu stimmen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#10

Beitrag von chaos-black »

Ich würde sagen dann in dem Maße von beidem. Zwickeln weil es manchmal um Qualitätskontrolle geht, Zapfen wenn man ein Glas für den Feierabend möchte ohne die Lindr Pygmy aufzubauen oder in Flaschen abzufüllen. In meinen Kühler würde 8 Kegs passen. Oder max 6 Kästen. Und da ich eher zum Vorräteaufbau tendiere wäre es wohl klüger für sowas ausschließlich auf Kegs umzusteigen.
Vielen Dank für die Tips und beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

#11

Beitrag von Exedus »

Also bei mir im Zapfkühlschrank herschen 6°C und ich habe das Co² permanent mit ca. 1,1bar angeschlossen.

Bei mir ist Spunddruck also gleich dem Zapfdruck. Funktioniert einwandfrei vom ersten bis letzten Tropfen :thumbup

Habe ca. 35cm Bierleitung und da nen Kompensatorhahn dran. Viel länger sollte die Bierleitung natürlich aber nicht sein, wenn Spunddruck = Zapfdruck sein soll. Ansonsten sind die Biere schon recht stark karbonisiert, wenn man mit halbwegs anständiger Geschwindigkeit zapfen möchte.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten