Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

Antworten
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#1

Beitrag von gerold »

Hi

wie schon gelesen bin ich gerade bei der teilweise auf Fässer umzustellen. Für Parties und Wohnmobilausflüge (Allrad-LKW-Treffen) Da geht dann schon mal mehr wie ein Kasten weg, so dass das KEG schnell lehr wird.

Ich habe vor kurzem ein Fass mit dem Bayrischen Anstich gesehen, das wäre warscheinlich auch eine gute Wahl.

Jetzt bin ich beim suchen auf die "Einweg" Star-Kegs gestossen. Da wird ja einfach die Kuststoffblase getauscht für eine erneute Abfüllung.

http://kegshop.de/produkt-kategorie/keg ... rweg-kegs/

Jetzt meine Fragen:

Reinigung entfällt wenn man das Kunststoffinnenteil kauft (kosten 12 Euro), kann man die auch reinigen?
ich möchte möglichst ohne CO2 auskommen, also aufspeisen wie bei der Flaschengärung und danach Zapfen mit diesem Teil

Bild

Ist das sinnvoll?

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Fässern?

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#2

Beitrag von gerold »

Hi

So jetzt antworte ich mir mal selber:

ich bin jetzt beim Bayrischen Anstich gelandelt. Frei nach dem Motto keep it simple. Falls aber jemand noch Infos hat, viellicht helfen sie jemand anderen.

Grüße

Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#3

Beitrag von gerold »

Hi

so ich habe Antwort von einem LIeferanten erhalten und will die hier mal einstellen


die Star-Keg Fässer sind zu 100 % aus Kunststoff, der Lebensmittelecht und Alkoholresistent ist. Das Fitting kann auch ohne Werkzeug herausgeschraubt werden, was eine leichte Handhabung ermöglicht. Die Star-Kegs werden mit ca 1 bar CO2 vorgespannt ausgeliefert. Wenn dieses nicht benötigt wird, kann der Druck über einen Zapfkopf oder durch langsames Öffnen des Fittings abgelassen werden. So kann bereits hergestelltes Bier einfach in das Fass gefüllt werden. Alle Produkte, Star-Keg, Re-Keg und BoxKeg sind zudem steril.



Als zusätzliches Equipment benötigen sie je nach Anwendungsfall:



Zum Zapfen:



Zapfkopf Typ Flachkopf

Bierleitung

Gasleitung

Co2 Flasche

Ggf. Durchlaufkühler



Wir haben eine einfache Heim und Partyzapfanlage entworfen- die ZapfKeg Anlage. Diese kann einfach auf die Bierfässer aufgesteckt werden und wird mit 16gr. CO2 Patronen betrieben, die im Handel leicht erhältlich sind.



Zum Gären:

Zapfkopf Typ Flachkopf

Spundventil für Flachkopf



Zum Gären eignet sich unser Star-Keg Set, welches aus einem Fass und einer Blase besteht. Damit können sie in der Blase die Gärung vollziehen und dann das Bier in das Star-Keg umdrücken. Zum Zapfen des Bieres kann auch das Steigrohr gekürzt werden, um die abgesetzte Hefe in der Blase zu lassen. Anleitungen dazu finden sie zu Hauf im Netz.



Zur Reinigung:

Grundsätzlich wird das Star-Keg geöffnet, indem das Fitting herausgeschraubt und mit einem Hebel der Deckel aus der Nut gehebelt wird. Dann kann die Blase entnommen werden. Dies hat man nach dem ersten Mal verstanden und man benötigt nur wenige Sekunden für den Wechsel. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.



Laut Hersteller sind dies Einwegprodukte, die nicht mit Laugen, Säuren und Temperaturen > 60°C in Berührung kommen sollten. Nach Benutzung können diese dem Recycling zugeführt werden. Wir wissen aber, dass viele Hobbybrauer die Blasen Reinigen, nur nicht mit den angegebenen Mitteln. Eine Haftung dafür übernehmen wir nicht.



Wir haben auch eine Fag Seite eingerichtet, welche Informationen dazu enthält.
Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#4

Beitrag von uli74 »

beryll hat geschrieben:Eigentlich eine sehr interessante Alternative... Ich fummel' seit ein paar Monaten mit CC Kegs rum, die Dinger sind in der Anschaffung echt teuer... Mal sehen, ob es hier jemanden gibt, der was zu den Dinger hier sagen kann...
Naja, soooo interessant find ich die Star-Kegs dann auch nicht wenn die Blase für 12 € nur einmal verwendet werden kann. Reinigen ist ja anscheinend nicht vorgesehen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#5

Beitrag von Braukontrolle »

beryll hat geschrieben:
uli74 hat geschrieben:
beryll hat geschrieben:Eigentlich eine sehr interessante Alternative... Ich fummel' seit ein paar Monaten mit CC Kegs rum, die Dinger sind in der Anschaffung echt teuer... Mal sehen, ob es hier jemanden gibt, der was zu den Dinger hier sagen kann...
Naja, soooo interessant find ich die Star-Kegs dann auch nicht wenn die Blase für 12 € nur einmal verwendet werden kann. Reinigen ist ja anscheinend nicht vorgesehen.
Nicht vorgesehen, aber möglich... ;-)
Wir haben vergangene Woche ein solches Faß erstanden. Wird demnächst gefüllt, geleert :Drink dann gereinigt und wiederbefüllt.
Werde hier über unsere Erfahrungen berichten...

Info für alle, die einen Zapfkühlschrank zu Hause haben und überlegen sich ein Star-Keg zu kaufen: Achtet auf die Abmessungen. Gefühlt hat das 30'er die Höhe eines 50'ers. Würde in meinen Kühlschrank z.B. nicht hinein passen. Wenn es interessiert, kann das Teil ja mal "vermessen"...
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#6

Beitrag von Brauturm »

Ich arbeite mit den Star Kegs /Eco Kegs;Man kann sie öffnen und reinigen ,also mehrmals verwendbar dazu empfehle ich aber den Schlüssel mitzubestellen 35,oo € alles beim Kegshop zu haben.Ich mache auch die Fassnachgârung ,du musst aber mit Co2 nachhelfen.Die Garnitur mit Keg Kopf,Kolbenschankhahn und Druckminderer für 16 gr Patronen habe ich auch ,kann Sie aber nicht empfehlen ,mein Bier schäumte nur.
hobbybrauerberlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:30

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#7

Beitrag von hobbybrauerberlin »

Wir haben uns auch ein Star-Keg Set bestellt. Fangen erst an zu Brauen aber es ist eine einfache Handhabung. Wir haben für eine große Party etwas Artfremdes (Rum-Cola) eingefüllt und es mit der Zapfanlage von kegshop gezapft. Ging super. Dafür haben wir nur die Blase aus dem Set verwendet und in eine Eiswanne gestellt :-)
Habe mit einem Brauer in Berlin gesprochen und mir tips zum Gären in den Kegs geholt, die meinten dass es wohl effektiver ist in der Blase zu Gären und in das Star-Keg zu füllen, wenn man eine CO2 Flasche hat.
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#8

Beitrag von Braufried »

Also vorab, wenn man alles richtig macht und ggf. das richtige Werkzeug hat, kann man mit dem Star-Keg hervorragend sein Selbstgebrautes an der Zapfanlage genießen. Abfüllung ist einfach da das Fitting rausgedreht werden kann, dann hat man eine schöne große Öffnung um es manuell drucklos zu befüllen, Karbonisierung durch Nachgärung kann im Fass erfolgen. Stabile Qualität und es hält den Druck von der Nachgärung und an der Zapfanlage. Das klappte problemlos. ABER wir hatten das Problem das wir das Fass nicht von Hand aufbekamen. Trotz vollständiger Entlüftung kriegten wir beide fabrikneue Fässer nicht aufgeschraubt. Das soll nach Herstellerangaben eigentlich von Hand zu öffnen sein. Es gab aber auch ein sehr teures Werkzeug dafür. 45 Euro (inziwschen 35 Euro) waren uns zu viel dafür, so haben wir nach Stöbern im heimischen Baumarkt ein Rohr (Regenrohr Durchmesser Reduzierstück) gefunden, aus dem sich ein Aufdreher bauen lies. Den haben wir dann leider nach dem Befüllen wieder benutzt und das Fitting ordentlich fest gewürgt. Erfolg: Als wir das nach dem Entleeren wieder aufmachen wollten, war selbst mit dem Werkzeug nichts mehr zu machen. Am Ende war unser Aufdreh-Rohr zerbrochen und habe ich den Fassdeckel rausgeflext. Also Vorsicht! Auf keinen Fall nach dem Befüllen zu fest anziehen! Sonst ist noch zu sagen, dass das Fass mit seinen 30 Litern von außen eher die Abmessungen eines 50 Liter Fasses hat. Alternative ist das Box-Keg, was identisch mit dem Re-Keg ist. Das ist ein Karton um die 30er Blase. Die passt im Gegensatz zum Starkeg gut in Kühlschränke,
Da wir beide Fässer kaputt gewürgt haben kann ich über die Wiederverwendbarkeit nichts berichten, ich denke aber das man diese durch die große Öffnung problemlos reinigen (Oxi-Lauge) und mehrfach wieder verwenden kann.
Hefe von der Nachgärung war kein Problem. Da kam beim ersten Glas etwas Hefe mit, danach war's klar. Ansonsten könnte man aber das Steigrohr auch unten verschließen und seitlich Löcher bohren.

Wenn man keine eigene Zapfanlage hat, sind übrigens 10 Liter Fässer mit Bayrischem Anstich eine sehr gute Alternative.

Gruß
Heiner
Dateianhänge
Starkeg / Eco leg aufmach Werkzeug
Starkeg / Eco leg aufmach Werkzeug
20160616_200957~01.jpg
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#9

Beitrag von Brauturm »

den SchLüssel kann man klar selber herstellen ,und zum reinigen kannst du das Sreigrohr auch raus schrauben
hobbybrauerberlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 12:30

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

#10

Beitrag von hobbybrauerberlin »

Ich habe etwas zur Reinigung des Star-Keg gefunden. Steht in der Faq Rubrik.

http://kegshop.de/faq/kunststofffaesserreinigen/
Antworten