Kompensatorhahn tropft.

Antworten
mtx110
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:39

Kompensatorhahn tropft.

#1

Beitrag von mtx110 »

Hallo zusammen.
Hoffe ich bin in dieser Rubrik einigermaßen richtig und jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe mir eine gebrauchte Zapfanlage (Partyfaß BT30 Fa. Selbach) zugelegt. Soweit alles ok. Lediglich der Hahn (SK 306 001) schließt nicht dicht und tropft somit (über den kompensator provisorisch abdichtbar). Beim zerlegen bin ich auf eine Dichtung im vorderen Bereich gestoßen, welche ich im verdacht habe (sitzt zwischen den beiden Federn am Kolben). Kann mir jemand sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin und vor allem, wo ich Ersatz her bekomme?

Vielen Dank
Sebastian
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Kompensatorhahn tropft.

#2

Beitrag von Havana »

Ich habe vor kurzem Dichtungen für meine Hähne hier bestellt.
Evtl. einfach mal anrufen: +49 (0)4101 - 55 2 888.

Gruß Wolfgang
mtx110
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:39

Re: Kompensatorhahn tropft.

#3

Beitrag von mtx110 »

Vielen Dank, die Fa habe ich bereits angeschrieben. Antwort: Den von Ihnen angefragte Dichtzungssatz der Firma FAS EUROPE s.r.l. (italien) haben wir nicht im Programm.
Liege ich denn generell richtig mit meiner Vermutung?
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Kompensatorhahn tropft.

#4

Beitrag von Chrisssss »

Hast du den Hahn richtig gefettet? Ggg. etwas Schankhahnfett auf die Dichtung.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Kompensatorhahn tropft.

#5

Beitrag von Hesse »

Chrisssss hat geschrieben:Hast du den Hahn richtig gefettet? Ggg. etwas Schankhahnfett auf die Dichtung.
Kompensatorhähne werden nicht eingefettet. Das Fett stammt noch aus den Zeiten der Reiberhähne. :Smile
Wenn ein Kompensatorhahn tropft, kann das drei Ursachen haben:
1. Die Entlüftungsbohrung ist verstopft, dann tröpfelt der Hahn nach.
2. Der O-Ring des Kolbens ist im Eimer, da hilft nur wechseln.
3. Es kann natürlich auch der Sitz des O-Rings defekt sein.

http://www.bierbrauerei.net/cornelius01_02.pdf
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
mtx110
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:39

Re: Kompensatorhahn tropft.

#6

Beitrag von mtx110 »

Kompensatorhähne werden nicht eingefettet. Das Fett stammt noch aus den Zeiten der Reiberhähne.
Ok, das war mir jetzt auch neu. Habe die Dichtung draußen gehabt und sie schaute eigentlich gut aus. Diese Entlüftungsbohrung muss ich noch finden/kontrollieren. Vielen Dank für das Dokument. Mein Hahn unterscheidet sich jedoch etwas (Edelstahlkompensator, zwei Federn etc.) aber man weiß wenigstens wo man nach der Bohrung suchen kann... Danke.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Kompensatorhahn tropft.

#7

Beitrag von Chrisssss »

Das ist richtig. Trotzdem konnte das Fetten bei mir schon oben beschriebenes Problem lösen ;)
mtx110
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:39

Re: Kompensatorhahn tropft.

#8

Beitrag von mtx110 »

Es könnte sein, dass ich den Fehler gefunden habe. Habe gerade die Kolbendichtung gedreht, mit der Konusform in Richtung Kompensator und dem vorstehenden Kragen in Richtung Auslass. Mit Pressluft war er dicht. Test an der Anlage Erfolgt am Donnerstag :thumbsup .

Hoffe das war die Lösung. Dichtungssitz und Dichtung sehen nämlich top aus.
mtx110
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:39

Re: Kompensatorhahn tropft.

#9

Beitrag von mtx110 »

...nur der Vollständigkeit halber...
Hahn ist dicht, war also die falsch montierte Dichtung.

:Drink
Antworten