Kleine Fragen beim Bau einer Zapfanlage ...

Antworten
BierKistenWalzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 11:42

Kleine Fragen beim Bau einer Zapfanlage ...

#1

Beitrag von BierKistenWalzer »

Hallo zusammen,

ich bin weniger Bierbrauer, eher Biertrinker...aber ich hoffe, ich darf euch hier dennoch ein paar kleine Fragen stellen!

Und zwar:
Aus ner Laune heraus hab ich mir überlegt, mir eine Zapfstation/-anlage (wie auch immer) zu konzipieren.
Innen werde ich das Ding mit Styrodur auskleiden, als äußere Hülle kommt Holz drum herum.
Wichtig ist mir, dass ich möglichst sämtliche Größe an Fässern in dem Ding zapfen kann (5 - 50l).

Um die Kosten möglichst gering zu halten, habe ich viel nach gebrauchten Teilen gesucht.
Unter anderem habe ich so was gebraucht bekommen: http://www.ebay.de/itm/STECHDEGEN-STECH ... xyCTtTdcJG
Zusätzlich war noch eine Zapfsäule mit normalem Zapfhahn mit dabei. (hierauf kam es mir in erster Linie drauf an)

Nun habe ich ja auch den Stechdegen + Anstichkörper.`
Erste Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich an den Anstichkörper co2 anschließe und vom Stechdegen die Bierleitung (per Schlauch) zur Zapfsäule gehen muss?

Ein weiteres Problem welches auftaucht, wenn ich mir das so vorstelle:
Zweite Frage:
Ich vermute, ich setze den Anstichkörper oben auf einem 5l Fass an, und drücke dann den Stechdegen durch bis auf den Fassboden.
Damit mir das gute Stück durch den Druck nicht rausfliegt, hält die obere Manschette des Anstichkörper den Degen im Fass.
Richtig?

Ich habe schon gegoogelt, aber keine Anleitung gefunden die mir die Frage hätte beantworten können.
Des weiteren scheint mir der beim Stechdegen, dass Ventil welches man ja bewegen können sollte, kaputt zu sein.
Dritte Frage:
Ist das schlimm, wenn das nicht funktioniert?


Was mir dann noch besonders auf dem Herzen liegt:
In der Zapfsäule ist ein Metallrohr. Oben ist daran natürlich der Zapfhahn befestigt.
Vierte Frage:
Wie reinige ich dieses Metallrohr, Stechdegen und Anstichkörper (bei diesem habe ich bereits gesehen, dass die Gummis in dem Blickrohr (?) ausgetauscht werden sollten)

Für Schlauch und Zapfhahn habe ich schon die verschiedensten Anleitungen gefunden. DIese Teile kann ich aber auch zerlegen in Einzelteile.

Mhh, ich glaube das ist gerade alles was ich spontan auf dem Herzen habe...
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe, bzw. dass ihr Fragen etwas abseits des Bierbrauchen zu lasst :Angel
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Re: Kleine Fragen beim Bau einer Zapfanlage ...

#2

Beitrag von OnkelNorbert »

Hallo,
ich würde dir diesen Stechdegen empfehlen.
zu.1 co2 anschliessen und Schlauch an Zapfsäule ist richtig.

zu 2 mit diesem Stechdegen kannst Du (Bild) das Fass festmachen.

zu 3 Funktioniert

zu 4 Degen kannst Du auseinander nehmen und reinigen.
Dateianhänge
Screenshot_2016-07-07-12-18-46.png
BierKistenWalzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 11:42

Re: Kleine Fragen beim Bau einer Zapfanlage ...

#3

Beitrag von BierKistenWalzer »

Vielen Dank OnkelNorbert für deine Antwort!!
Bei der Planung hatte ich auch vor, mir den von dir vorgeschlagenen Stechdegen zu besorgen.

Nun habe ich nur den von mir beschrieben Stechdegen schon zu Hause, weil ich den halt nur im Komplettpaket zu Zapfsäule und Schankhahn bekommen habe.

Des wegen zielten meine Fragen auch allesamt auf den von mir verlinkten Stechdegen mit Anstichkörper.
weil wenn ich jetzt schon den Degen habe, muss er ja nicht ungenutzt in der Ecke rum liegen.

Meinst du, ich kann den Stechdegen welchen ich habe auch benutzen oder wird da eher von abgeraten?
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kleine Fragen beim Bau einer Zapfanlage ...

#4

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

dein Stechdegen ist für das anstechen von Spundlochfässern. Die sind Heute eher unüblich. Die wurden vor den KEG-Fässern benutzt.

Der von Onkel Norbert verlinkte Stechdegen ist für 5L Partyfässer gedacht.

MfG
Thomas
Antworten