Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#1

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin,
ich würde gerne eure Erfahrungen im Umgang mit Kegs, Kompensatorhähnen und "Keg Direktzapfanlagen" einsammeln, um endlich mal mehr als Schaum aus meinem Starkeg zu bekommen.

Kurz ein paar Hintergründe dazu:
Klar ist, dass kaltes Bier besser schmeckt und weniger schäumt. Ich möchte aber 2-3 kleine Kegs im Urlaub mit auf Bootstour nehmen. Die einzige Kühlmöglichkeit, die mir dort zur Verfügung steht ist, die Kegs im Fluss abzuseilen. Wassertemperatur etwa 18-22°C.
Unter diesen Bedingungen will ich mein Bier aus meinem Fass bekommen. Ist das machbar?

Zur Simulation der Umgebungsbedingungen habe ich momentan zwei Kegs im Keller bei 19-21°C "warm stehen". Seit Tagen versuche vergeblich Bier aus den Fässern zu zapfen, aber es wird nur Schaum. Dummerweise habe ich bei dem leckeren süffigerem Bier (Kupfer-Alt von MMuM) nur 95% Schaum und 5% Bier im Glas. Wenn ich den Brauunfall zapfe, dann geht das Zapfen besser (40% Bier, Rest Schaum).

Kaltes Bier kommt mit der Kegzapfsäule bei allen Drücken zwischen 0.5 und 2,5 Bar nach kurzer Zeit schaumfrei aus dem Kompensatorhahn.

Mit ordentlich Gegendruck scheint auch bei hohen Temperaturen im Leitungsweg kein Schaum zu entstehen. Ich habe gerade Bier aus meinem 20°C warmen 30 Liter Starkeg in einen 10,5 Liter Keg bei 2.1 bar umgedrückt. Die Waage zeigt in dem kleinen Keg 10 Kg Gewichtszunahme und im Manometer des Spundventils stand kein Schaum. Auch das Spundungsventil selbst war trocken. In der Bierleitung zwischen den Kegs war fast nur Bier. Ein paar kleine Bläschen waren vorhanden. Erkenntnis für mich: Der Leitungsweg funktioniert. 10Liter Bier, kaum Schaum...
Daher sehe ich das Schaumproblem eher beim Zapfen über den Kompensatorhahn....

Ich kann den Kompensatorhebel am Hahn ganz auf drehen und 2-3 Liter Bier bei 2,2 bar (Sättingungsdruck + Leitungsverlust) am Stück laufen lassen. Ergibt bei dem guten Bier 2-3 Liter Schaum und bei dem Anderen rund 40% Bier (Rest Schaum).

Zum automatischen Ausgleich der schwankenden Tagestemperaturen auf dem Boot habe ich mir zwei Draftmore Druckregler gekauft. Die kommen morgen an. Ich befüchte aber, dass die am Ende auch nur den Spundungsdruck ordentlich regeln, aber nichts an dem Schaumproblem ändern.

Hilfe...
Gebt mir bitte eure Erfahrungen zum stromfreien Zapfen in warmen Umgebungen. Ich probiere alles aus! Ich will nicht tagelang "Schaumschlürfen" müssen auf dem Kahn :Wink.


Danke
Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#2

Beitrag von philipp »

Was hältst du von 5l-Fässchen?

Die kannst du nach oben entlüften und dann in Ruhe zapfen, musst nur 5l am Stück trinken - aber du wirst ja nicht alleine fahren ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Jens,

Ich habe erstmal gezögert zu antworten. Selbstgebautes und dann auch noch bei warmen Temperaturen. :Ahh

Aber das Thema ist ja auch für Leute mit Durchlaufkühler interessant.

Wenn du das Bier gekühlt gezapft bekommst, muss es auch bei 20 Grad funktionieren. Der einzige Unterschied ist der Druck im System. Wenn du auf 2,5 oder 3 Bar gehst muss es funktionieren.

Vielleicht solltest du dir mal einen Hobbybrauer in deiner Gegend suchen, der sich mit dem zapfen auskennt. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Vielleicht solltest du dir erst mal ein Fass billiges Bier gönnen, um die Zapfanlage zum laufen zu bringen. Vielleicht ist dein Bier falsch karbonisiert.

Mfg Thomas.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stimmt. 5 Liter Bier am Stück sind bei der Besatzung keine Maßeinheit. :Drink
Ist denn der bayrische Anstich "fasstechnisch" die einzige Möglichkeit das Bier ungekühlt zu zapfen?
Ich habe gerade in Schäfer Kegs mit Flachkopf-Fitting + Direktzapfkits investiert. Die NC Kegs aus der SB rollen auch irgendwann an und der Kompensator-Direktzapfer dafür ist auch schon hier.
Wenn es irgendwie geht, dann würde gerne die vorhandenen Technik nutzen und nicht in eine Weiter investieren.
Das "Kupfer-Alt", wo bei Raumtemperatur eigentlich nur Schaum kommt, war stark überkarbonisiert. Ich hatte nun es 2 Tage bei Raumtemperatur stehen, mit gelegentlichem Schütteln. Laut Manomenter am Spundapparat habe ich beim Schütteln selten über 2,1 bar bei 19°C im Fass. Das sollte halbwegs passen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo Jens,

Ich habe erstmal gezögert zu antworten. Selbstgebautes und dann auch noch bei warmen Temperaturen. :Ahh

Aber das Thema ist ja auch für Leute mit Durchlaufkühler interessant.

Wenn du das Bier gekühlt gezapft bekommst, muss es auch bei 20 Grad funktionieren. Der einzige Unterschied ist der Druck im System. Wenn du auf 2,5 oder 3 Bar gehst muss es funktionieren.

Vielleicht solltest du dir mal einen Hobbybrauer in deiner Gegend suchen, der sich mit dem zapfen auskennt. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Vielleicht solltest du dir erst mal ein Fass billiges Bier gönnen, um die Zapfanlage zum laufen zu bringen. Vielleicht ist dein Bier falsch karbonisiert.

Mfg Thomas.
Hi Thomas,
kann ich verstehen. Ich trinke das Bier auch lieber kühl. Auf dem Boot muss man aber bei Selbstgebrautem wie beim Kaufbier Abstriche machen. Der Kahn ist alt und klein und hat einen Mini-Kühlschrank der auf Autobatterie läuft. Ein Fass kühlen geht da leider nicht und nach einer Woche Fahrt sind alle Kühlakkus aufgebraucht.
Keiner von uns will wegen der perfekten Trinktemperatur auf Bier beim Lagerfeuer verzichten ...

Aber die Idee mit dem "Zapflehrer" ist gut.
Falls hier jemand aus dem Hamburger Umland mitliest, der behilflich sein kann und 1-2 Stündchen mit mir im Keller rumhängen will und Schaum schlürfen ... gerne. Schickt kurz eine PN. Die selbst gebauten und karbonisierten "Schaumvorräte" sind begrenzt. Notfalls hole ich gern einen Kasten Duckstein oder Flens dazu, damit der Kellerstaub während der Tests erträglich bleibt. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#6

Beitrag von gulp »

Lösung habe ich keine, weil ich bei solchen Temperaturen nicht zapfe und auch nicht zapfen werde. Warum? Weil das nicht schmeckt! Deine Besatzung wird noch Jahre danach lästern. Warmes Hobbybrauerbier....brrr... :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#7

Beitrag von Punkt3 »

gibts nicht auch solche selbstkühlenden Fässer?

...ich weis nur nicht ob man die zum selbst befüllen irgendwo bekommt....aber das wäre vielleicht ne Idee...
Gibts glaub auch in 10l-Größe...

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schande über mich :P ! Dann kann ich die Hosen auch gleich ganz runterlassen ...
Ja, wir trinken beim "Boots-Camping" ungekühlte Getränke. Damals Kaufbier, jetzt eben Selbstgebrautes (insofern ich es denn aus dem Fass bekomme). Was soll's. Wenn man nicht kühlen kann, dann muss eben auch mal das Warme schmecken. Die Jungs haben mein Bier kühl für gut befunden. Auf dem Boot haben sie -wie immer- die Wahl zwischen Bacardi Cola oder Bier oder beidem (jeweils mit Flusstemperatur). Das hat bisher nie zu einer Meuterei geführt. Im Gegenteil. Lagerfeuer, Grill, nette Runde und was zu trinken dazu... das passt und die paar Grad mehr verstoßen in dieser Konstellation auch nicht gegen meinen Hobbybrauer-Heiligbier-Codex ..... /Hose hoch :redhead
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 20. Juli 2016, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#9

Beitrag von freeflyer201 »

Warum baust du dir nicht eine Jockey Box?
http://www.instructables.com/id/DIY-Joc ... tapcooler/

Da hättest du zwei Vorteile: 1. das Bier ist kalt, 2. das Bier wird in der Spirale beruhigt und du müsstest auch auf dem schwankenden Boot schaumfrei zapfen können. Mit Wasser und ein paar Kühlakkus müsstest du damit einen Tag lang durchkommen.
In den USA sind die in der Hobbybrauer und auch auf Craft Beer Festivals sehr verbreitet.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#10

Beitrag von gulp »

Die Jungs haben mein Bier kühl für gut befunden.
Genau das ist der kritische Punkt. Bei 20° schmeckt man halt jeden Fehler, falls du das überhaupt ins Glas bekommst, Schaum zapfen heißt ja auch CO2 austreiben, ---lack, zu warm, womöglich mufflich.. Würde ich mir nicht antun.

Aber egal ich will es dir nicht madig machen, wünsche dir Gutes Gelingen!

Vielleicht kann man ja auch was mit Verdunstungskälte hinbringen. Also nasse Tücher um das Fass wickeln. Wir haben mal in Südfrankreich Bierflaschen mit nassen Tüchern eingewickelt, eine hat es zerrissen, der Flaschenhals ist immer noch in der Umlaufbahn..., die anderen waren gut kühl.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#11

Beitrag von Eyop »

Hallo Peter
Klar schmeckt ein kaltes Bier besser, dagegen sagt auch keiner was .
Wenn keine Möglichkeit besteht , einen selbstgebrautes Fass Bier zu kühlen ---ist die Frage ? :achtung
Ich bin auch ein Survival Fan, wo die Kühlung nicht immer stimmt.
Aromatische Biere schmecken mir warm besser als kalt. ( aus der Flasche )
Das warm zapfen ist mir auch ein Rätsel .
Gruss
Eyop
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Diese CoolKegs sehen auf den ersten Blick echt super aus. Auf den zweiten Blick eher nichts für Hobbybrauer, weil das Keg zum regenerieren bei 390°C "gebacken" werden muss, damit der Wasserdampf aus dem Zeolith entweicht.

Die Jockey Box werde ich mal austesten. Sieht vielversprechend aus :thumbup . Unser Kühlschrank auf dem Boot hat ein Mini Eisfach. Der wird hoffentlich für ein paar Kühlakkus reichen. Eine leere passive Kühlbox steht hier noch irgendwo rum. Wicu Rohr kostet nicht viel und einen Bierschlauch mit 5/8" Anschlüssen habe ich auch übrig ... Wochende wird der mobile Nasskühler gebastelt! :Smile

Bevor ich die Kühlbox zerbohre und meine Frau mir die Ohren lang zieht ... Wie ist Chance mit dieser Konstellation normal zu zapfen? : Warmes Fass + hoher Druck + Kompensatorhahn + JockeyBox Nasskühler?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Kurz ein paar Hintergründe dazu:
Klar ist, dass kaltes Bier besser schmeckt und weniger schäumt. Ich möchte aber 2-3 kleine Kegs im Urlaub mit auf Bootstour nehmen. Die einzige Kühlmöglichkeit, die mir dort zur Verfügung steht ist, die Kegs im Fluss abzuseilen. Wassertemperatur etwa 18-22°C.
Unter diesen Bedingungen will ich mein Bier aus meinem Fass bekommen. Ist das machbar?
Wo bist du denn da unterwegs, dass das Wasser so warm ist, Amazonas oder was ?

Warmes Bier schäumt, da kannst du nichts gegen machen. Aus dem KEG wirst du nur Schaum bekommen.
5L Partydose oder sogar Flaschen wären da sicherlich die bessere Wahl, schon vom Volumen lassen die sich
besser kühlen - wie auch immer ihr das am Nil ( :Bigsmile ) bewerkstelligen wollt.

Aber ich halte das wie meine Vorredner, nimm da Kaufbier für. Das gute, mühsam gebraute Homebrew
ist für solche Aktionen doch viel zu schade. Das wartet doch lieber gut gekühlt und durchgelagert auf
die Dia/Fotosession NACH der Bootstour.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#14

Beitrag von Lobopaso »

Wäre zu schade, Dein selbstgebrautes warm auszuschenken. die Temperatur ist ja relativ, aber mehr als 20 Grad ist schon eine Zumutung, 15 Grad geht schon wieder, aber Problem 2 ist ja die Karbonisierung und Problem 3 der Schaum, der weder zu viel noch zu wenig sein darf. obwohl ein leckeres Pint Bitter in England nicht zu verachten ist, wenn die Temperatur halbwegs bei max 18 Grad ist. eine kleine Oberthekenkühlerzapfanlage wie Pygmy 25 für um die 330 Eier ist da vielleicht die beste Lösung. Strom kannst Du mit einem kleinen Stromaggregat erzeugen. ein ganzes Fass Kühl zu halten ist auf nem Boot kaum praktikabel. :thumbup
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#15

Beitrag von uli74 »

Falls es auf dem Kahn eine 12 V-Steckdose gibt würde ich mir ne Kühlbox für Zigarettenanzünder (die gibts auch in relativ gross) zulegen und auf Flaschenbier umstellen. Dann gibts wenigstens zeitweise kühles Bier.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Jungs,
kurz zu euren Antworten und dann habe ich noch 1-2 offene Fragen ... :Smile

Mit dem Nil bist Du schon recht dicht dran Alt-Phex. "Weiß-Afrika" ... (Mecklenburgische Seenplatte). Laut Pegel Grabow ist der Fluss jetzt gerade 18,7 Grad warm. Das "Kühlen" geht leicht. Seil dran, über Bord werfen und wieder rausziehen, wenn "Durst" :Wink. Bei Flaschen muss man ein bisschen aufpassen, damit sie nicht heimlich aus dem Kasten schwimmen.
12V Steckdosen habe ich im Boot. Wir müssen aber mit den Vertrauchern aufpassen und Batteriestrom sparen, weil wir ja nicht nur rumfahren (Lichtmaschine) sondern die meiste Zeit irgendwo an Land sind. An den Batterien zerren schon der Kühlschrank, die Musik und Abends noch etwas Beleuchtung. Mit einer weiteren Kühlbox für Flaschenbier riskiert man schnell, dass die Batterien leer sind. Ein Boot kann man schlecht wie ein Moped im 2. Gang anschieben :Wink.
Der PYGMY Durchlaufkühler sieht nett aus. Den hole ich mir vielleicht für zuhause. Dann ist die Gefriertruhe wieder frei. Unterwegs gefällt mir die Idee mit der Jockey Box besser. Da müssen wir keinen Stromgenerator mitschleppen und Lärm wird auch nicht produziert. Abgekühltes Bier kommt da sicher aus raus.
Das Flaschenbier soll möglichst abgelöst werden. Kegs nehmen bei gleichem Biervolumen deutlich weniger Platz auf dem Boot weg. Da kommt ja noch diverses Gepäck und Campingzeug dazu. Das ist immer eng ...
Wenn beim Zapfen wirklich nichts gegen den Schaum hilft, dann müssen wieder Kästen mit. Dann aber Kaufbier.

Beim "warm zapfen üben" im Keller (Biertemperatur 19°C) schütte ich das gute Altbier nicht weg. Nur der Brauunfall geht in die Tonne. Das Altbier würde bei 19°C noch annehmbar schmecken, wenn es durch das starke Schäumen nicht schal wäre. Das Zapfen ist mein Kernproblem ...

So .. und jetzt kommt's ...
Das Bier kommt definitiv mit 19°C schaumfrei aus dem Keg. Das Umdrücken vom 30iger ins 10er Keg ging wunderbar bei der Temperatur. Ich hatte bei 2,2 bar keinen Schaum im Bierschlauch und das kleine Fass ist beim Füllen nicht aufgeschäumt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Bier unter den gleichen Bedingungen (19°C, 2,x bar) schaumfrei bis zum Kompensatorhahn bekomme.
Warum kommt aus dem Kompensatorhahn nur Schaum? Ein Kühler kann zukünftig gern dazwischen, wenn ich unterwegs aus ungekühlten Kegs zapfen muss (mobil "Jockey Box", zuhause "PYGMY"). Schmeckt ja auch besser. Aber hilft der Kühler effektiv gegen das Aufschäumen im Hahn?
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 20. Juli 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#17

Beitrag von philipp »

Wenn du 15-20l Kegs mit bayrischem Anstich hast: Auch damit geht es gut.
Am Boden eines Sees sind es übrigens, wenn der See tief genug ist, immer 4°C.

Bei dir kommt neben der Temperatur noch das Geschaukel dazu. Wegen Kühlschrank: Es gibt auch Verdampfermodelle, die man mit Gas füttern kann.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#18

Beitrag von Punkt3 »

Diese Jockey Box gefällt mir auch sehr gut.

Nur mal noch so ne Frage nebenbei:
Wir haben auf manche Camping-Ausflüge Trockeneis mitgenommen um Getränke zu kühlen - wäre das nicht ne Alternative?

Für die Jockey-Box benötigst du sicher nicht sooo viel Trockeneis um das runterzukühlen.
Und: Trockeneis hält sich - wenn man es gut isoliert einpackt - schon ziemlich lange!

Dann könntet ihr dann wenns ans zapfen geht ein Stück Trockeneis in das Wasser in der Jockey-Box tun - der Rest des Trockeneises bleibt in ner anderen Kühlbox...
Braucht nicht all zu viel platz - und Strom brauchts überhaupt keinen... :Wink


VG Michael
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#19

Beitrag von hoggel1 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Beim "warm zapfen üben" im Keller (Biertemperatur 19°C) schütte ich das gute Altbier nicht weg. Nur der Brauunfall geht in die Tonne. Das Altbier würde bei 19°C noch annehmbar schmecken, wenn es durch das starke Schäumen nicht schal wäre. Das Zapfen ist mein Kernproblem ...

So .. und jetzt kommt's ...
Das Bier kommt definitiv mit 19°C schaumfrei aus dem Keg. Das Umdrücken vom 30iger ins 10er Keg ging wunderbar bei der Temperatur. Ich hatte bei 2,2 bar keinen Schaum im Bierschlauch und das kleine Fass ist beim Füllen nicht aufgeschäumt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Bier unter den gleichen Bedingungen (19°C, 2,x bar) schaumfrei bis zum Kompensatorhahn bekomme.
Warum kommt aus dem Kompensatorhahn nur Schaum? Ein Kühler kann zukünftig gern dazwischen, wenn ich unterwegs aus ungekühlten Kegs zapfen muss (mobil "Jockey Box", zuhause "PYGMY"). Schmeckt ja auch besser. Aber hilft der Kühler effektiv gegen das Aufschäumen im Hahn?
Hallo,

Schau dir erstmal an, ob dein Kompensator und dein Hahn innen glatt und sauber ist.
Wenn das der Fall ist, geh ruhig auf 3 Bar hoch. Großes Gefäß unter den Hahn, Kompensator komplett auf, Zapfhahn auf und auf lassen. 1 Liter Schaum zapfen, Kompensator zudrehen (trotz geöffnetem Hahn sollte jetzt kein Bier kommen), jetzt ein Glas drunter (45 Grad Winkel), Kompensator aufdrehen, bis ein runder Strahl läuft. Glas 3/4 voll zapfen.

So sollte es funktionieren. Wenn nicht, schreib mal wo es nicht funktioniert.

Mfg Thomas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Punkt3 hat geschrieben: Wir haben auf manche Camping-Ausflüge Trockeneis mitgenommen um Getränke zu kühlen - wäre das nicht ne Alternative?
Guter Hinweis Michael. Für die ersten 1-2 Tage ist Trockeneis in der Jockey Box bestimmt super :thumbup. Sollte nur nicht nass werden... Sonst produziert man den Nebel des Grauens :Bigsmile.
Nach 2 Tagen sind 5-6 Kg Trockeneis sicherlich weggetaut ... oder hast Du andere Erfahrungen gesammelt?
Dann können wir aber mit Kühlakkus aus dem Bootskühlschrank weitermachen. Ich hoffe, dass das Eisfach kalt genug wird. Ich hatte da bisher nur Eiswürfel drin. Die sind zumindest nicht geschmolzen.

Ich habe auch schon gedanklich mit so einer Tasche für die Kegs gespielt. Ich muss nachher mal meinen Gäreimer ausmessen. Wenn die Tasche bei mir zum Gären und zum Keg kühlen taugt, dann wäre es mir die 63 EUR wert.

Das Zapfen mit 3 bar teste ich heute Abend aus. Jetzt tagsüber kann ich mich noch nicht mit Bierschaum "weghauen" :Smile :Angel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#21

Beitrag von Kurt »

Ich habe so eine "Jockey Box". Super Ding! Pro 30er KEG braucht man etwa 4-5 kg Eis. Mit 2-3 Kühlakkus kommt man da nicht weit, Thermodynamik sei Dank. In einer gut isolierten Kiste hält sich Eis aber erstaunlich lange, wenn die Kiste voll ist. Mehrere Tage sind kein Problem. Hier steht nach 20h noch 90% der Eismenge. Das könnte passen, wenn die Box wirklich randvoll mit Eis ist und im Schatten steht.
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#22

Beitrag von Punkt3 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Guter Hinweis Michael. Für die ersten 1-2 Tage ist Trockeneis in der Jockey Box bestimmt super :thumbup. Sollte nur nicht nass werden... Sonst produziert man den Nebel des Grauens :Bigsmile.
Nach 2 Tagen sind 5-6 Kg Trockeneis sicherlich weggetaut ... oder hast Du andere Erfahrungen gesammelt?
Ich denke 3 Tage könnten schon funktionieren - ist natürlich immer davon abhängig worin das Trockeneis gelagert ist.
Wichtig ist, daß es am besten auch Luftdicht verpackt ist.
Trockeneis in ner Tüte in ner gut isolierenden Styroporbox - damit haben wir 3 Tage schon hinbekommen...

Aber wieviel das war kann ich dir heute nicht mehr sagen - das war einfach ein Block den einer aus der Verwandtschaft organisiert hatte...

Es kommt glaub immer auf die Menge an - dann kühlt sich das Trockeneis quasi selbst.
Je mehr und je dichter das verpackt ist umso länger hält es.

Alternativ könntet ihr dann ja nach 3 Tagen (weis nicht ob sowas dann bei euch dann in der Nähe ist) bei einem Stop Eiswürfel oder Crushed Ice in ner Tanke besorgen - das hält in der Styroporbox auch ne ganze Zeit lang.
Damit dann auch immer wieder die Jockey Box befüllen...

...Möglichkeiten Bier kalt zu bekommen gibts immer... :Drink


VG Michael
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#23

Beitrag von tauroplu »

Eine Frage zu dieser Jockeybox hätte ich denn aber doch: Wird da echt eine Kupferschlange verwendet, um das Bier da durchzujagen? Wenn ja, dann dauert es aber nicht lang, bis die ersten Grünspanpartikel im Bierglas landen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#24

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Als Kühlschlange wollte ich 6 Meter 8x1mm Wicu Rohr aus dem Baumarkt nehmen. Wird die Oxydation des Kupfers in 7-10 Tagen zum Problem? Das Rohr würde ich nach dem Urlaub zum Recyclinghof bringen und für den nächsten Einsatz Neues holen. Für die paar Euro Materialkosten lohnt sich eine alkalische Reinigung mit anschließender Desinfektion nicht wirklich.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#25

Beitrag von Kurt »

Guter Hinweis! Ich würde auch auf jeden Fall eine Edelstahlspirale nehmen.
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#26

Beitrag von Punkt3 »

beim Stöbern grad mal noch was gefunden zur Haltbarkeit:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?s ... ostcount=2
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#27

Beitrag von jemo »

gulp hat geschrieben:Lösung habe ich keine, weil ich bei solchen Temperaturen nicht zapfe und auch nicht zapfen werde. Warum? Weil das nicht schmeckt! Deine Besatzung wird noch Jahre danach lästern. Warmes Hobbybrauerbier....brrr... :Greets

Gruß
Peter
Das ist so pauschal nicht richtig. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das z.B. bei manchen Portern oder auch einem klassischen IPA mit Brett-C, die komplexen Aromen erst bei Zimmertemperatur zu erschmecken waren. Aber für 08/15 mag das vielleicht stimmen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#28

Beitrag von philipp »

Punkt3 hat geschrieben: Wichtig ist, daß es am besten auch Luftdicht verpackt ist.
Trockeneis in ner Tüte in ner gut isolierenden Styroporbox - damit haben wir 3 Tage schon hinbekommen...
Bei ~-50°C besteht aber auch latent die Gefahr, dass das Bier einfriert, wenn die Styrobox zu gut isoliert.

Ganz wichtig: Trockeneis NIEMALS luftdich einpacken. NIEMALS den Deckel fest arretieren. Das baut sonst so um die 50 Bar Druck auf, das zerreißt dann sogar KEGs.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#29

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke für die Sicherheitshinweise.
Für die Mitleser und "Nachbauer" vielleicht noch ergänzend:
  • Trockeneis immer im Freien oder in gut belüfteten Räumen lagern. Beim Transport in geschlossenen Fahrzeugen > Fenster auf!
  • Trockeneis nur mit Handschuhen anfassen. Auf GARKEINEN FALL testen, ob die Zunge dran kleben bleibt. Das wird sie! (bevor sie irgendwann ganz einfriert, abbricht und in tausend kleinen Splittern am Boden zerschellt ... :P )
Falls das Material rechtzeitig ankommt will ich am Wochenende einen Jokeybox Testlauf machen.
Den Trockeneis- bzw. Eiswürfelvorrat würde ich dann in einer separaten Styroporbox lagern und bedarfsweise in kleinen Mengen in die Jockeybox geben, damit die Kühlspirale nicht einfriert.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 21. Juli 2016, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#30

Beitrag von DevilsHole82 »

Wird bei längeren Zapfpausen nicht das stehende Bier in der Jockey Box einfrieren, wenn sie mit Trockeneis gefüllt ist?

Wichtig! Handschuhe beim Umgang mit Trockeneis nicht vergessen. Ich hab mal mit einem Trockeneisstrahlgerät zur Reiningung gearbeitet. Um das Eis vom Lagerbehälter in die Maschine zu füllen waren Handschuhe pflicht. Es tut nicht besonders gut das ohne zu machen. Hab da schmerzhafte Erfahrung mit machen müssen -> Minus 78°C
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#31

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Da war ist zu langsam. Hatte ich oben gerade ergänzt.

Das Einfrieren der Bierleitung ist mit Trockeneis durchaus möglich. Da muss man sich vorsichtig an die richtigen Mengen herantasten und seine Erfahrungen sammeln.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#32

Beitrag von Punkt3 »

äh....ok - meine Idee war nicht, das Bier direkt im Trockeneis zu kühlen sondern Wasser in der Jockey-Box mit dem Trockeneis entsprechend herunterzukühlen.

Wir haben unsere Getränke damals gekühlt indem wir in die Styroporbox einen zusätzlichen Boden aus Styropor eingelegt hatten und erst darauf die Getränke gelegt haben - also kein direkter Kontakt.

Mit dem Luftdicht verpacken hab ich nicht druckfest gemeint - mir ging es eher darum das Trockeneis in eine Tüte zu geben damit weniger Luft dran kommt - aber selbstverständlich sollte es so verpackt sein, daß das entstehende CO2 und damit der entstehende Druck entweichen kann!

Die üblichen Sicherheitsvorschriften im Umgang mit CO2 bzw. Trockeneis verstehen sich selbstverständlich von selbst! :-)


VG Michael
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#33

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Michael,
ja, das kam auch richtig bei uns an :Smile .
Aber jetzt haben wir hier alle Warnhinweise zu Trockeneis gebündelt in diesem Thread drin. Falls später irgendjemand zum ersten mal damit spielen darf, dann ist Derjenige gut belehrt.
Das Schlimmste, dass dann noch passieren kann ist: Bier friert ein :achtung :Shocked :Angry
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#34

Beitrag von Kurt »

Man braucht nicht unbedingt Trockeneis. Es hat den Vorteil, dass es kein Schmelzwasser gibt und der Phasenübergang (fest-gasförmig) etwas mehr Energie benötigt als bei Wasser (fest-flüssig): 571 kJ/kg zu 334 kJ/kg. Der Nachteil ist aber die extrem geringe Temperatur von -79°C. Das friert einem alles ein wenn man nicht aufpasst. Das Problem hat man bei Wassereis nicht. Außerdem kann man Wassereis selbst herstellen. Ein guter Tipp von Festivalbesuchern ist, Wasser in leeren Tetrapacks einzufrieren und die quasi als Riesen-Kühlakku zu verwenden. Hat außerdem den Vorteil, das man die handlichen Eisklötze gut in die Styroporkiste stapeln und entnehmen kann.
Zuletzt geändert von Kurt am Donnerstag 21. Juli 2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#35

Beitrag von philipp »

Jau, du hast ja vielleicht eh eine Kühltruhe zu Hause: Die würde ich voll machen mit Wassereis bevor dir Tour los geht.

Trockeneis ist auch nicht zwingend in den kleineren Mengen günstig - außer man hat Glück.

(Auf dem Bollerwagen das Trockeneis _zwischen_ die Kästen zu legen hat sich bewährt, aber auch da sollte man die Flaschen am Kastenrand zuerst trinken ;-) )
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#36

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

beryll hat geschrieben:Moin Jens,
ich gehe doch stark davon aus, dass Du für die Nachwelt den Bau der Jockey Box inkl. Teileliste dokumentierst und hier ins Forum einstellst... :Angel
Ich fänd' es auf jeden Fall klasse... Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das Bier auf dem W:O:A aus den Kegs bekomme, das wäre definitiv eine Möglichkeit...
Moin Peter,

Klar. Mache ich gerne. Bei mir wird es aber nur eine kleine Jockeybox, deren Bauanleitung oben verlinkt ist (also die gleiche Kühlbox). Für WOA (Wacklen opp'n Acker) brauchst Du ziemlich sicher mehr Volumen, mehr Eis und mehr Bierdurchsatz in weniger Zeit. :Drink.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 22:42

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#37

Beitrag von Punkt3 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Moin Michael,
ja, das kam auch richtig bei uns an :Smile .
Aber jetzt haben wir hier alle Warnhinweise zu Trockeneis gebündelt in diesem Thread drin. Falls später irgendjemand zum ersten mal damit spielen darf, dann ist Derjenige gut belehrt.
:thumbup :Drink :Drink

hab ich auch so aufgefasst. :Greets

Wie ich oben schonmal geschrieben hatte finde ich die Möglichkeit der Kühlung mit Eis auch nicht schlecht.
Wenn du Eis kompakt in einer Kühl- oder Styroporbox aufbewahrst hält das auch ziemlich lange...

Und - selbst wenn du es nicht selbst herstellst oder wegen Platzmangen nicht zum Starthafen mitnehmen kannst - gibt es mittlerweile an vielen Tankstellen diese Säcke mit Crushed-Ice oder Eiswürfeln...

Das wäre sicher auch ne Möglichkeit wenn ihr nen Bootsstop einlegt mit Landgang zu ner Tanke... :Smile


VG Michael
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#38

Beitrag von Ulrich »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Das Zapfen ist mein Kernproblem ...
So .. und jetzt kommt's ...
Das Bier kommt definitiv mit 19°C schaumfrei aus dem Keg. Das Umdrücken vom 30iger ins 10er Keg ging wunderbar bei der Temperatur. Ich hatte bei 2,2 bar keinen Schaum im Bierschlauch und das kleine Fass ist beim Füllen nicht aufgeschäumt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Bier unter den gleichen Bedingungen (19°C, 2,x bar) schaumfrei bis zum Kompensatorhahn bekomme. Warum kommt aus dem Kompensatorhahn nur Schaum?
naja, wenn ich Dich richtig verstanden habe vergleichst Du Umdrücken unter Gegendruck mit Zapfen gegen Null bar!?

normal karbonisiertes Bier mit >18°C zu zapfen, wird immer eine Herausforderung bleiben.

Aber, was funktioniert: Nimm einen Flaschenfüller mit auf die Reise!
Das Bier wird im Fass gelagert und nach Bedarf abgefüllt. Du bräuchtest auch nicht so viele Flaschen mitzunehmen.

Am einfachsten wäre, du baust Dir einen PET-Flaschen Füller (Du würdest die PET-Flaschen nur als Zwischenaufbewahrung nutzen; direkt Trinken oder vorher kurz n bissel Kühlen)
=> Am Zapfkopf befestigst Du über ein Zwischenstück einen dünnen Schlauch. Dieser Schlauch sollte einen Innendurchmesser von <8mm (optimal: <5mm) haben.
In den Deckel einer PET-Flasche machst Du einen Loch, wo der Schlauch gerade eben mal so reinpasst. Also bissel kleiner als der Aussendurchmesser des Schlauches.
Der Schlauch sollte lang genug sein, damit er bis zum Bodern der Flasche reicht.

Also angeschlossenen Schlauch durch den Schraubverschluss ziehen => auf die Flasche schrauben, Bier auf => Du wirst sehen, am Amfang schäumt es kurz ein wenig, dann ist schnell der Druckausgleich geschaffen und Du kanst schaumfrei Füllen, indem Du den Schlauch am Verschluss leicht eindrückst, also zwischen Schlauch und Verschluss die Luft entweichen kann. wenn Die Flasche Voll ist => Bier zu => vorsichtig Überdruck ablassen (wieder indem Du den Schlauch am verschluus n bissel zur Seite drückst, Verschluss mit Schlauch ab => unversehrten Verschluss drauf! fertig

Eine gute Lösung wäre auch der Zapfhahn "Pegas"!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#39

Beitrag von philipp »

Die Idee ist echt gut - du musst ja nicht mal viel CO2 für Spülen verwenden. Einfach nur vordrücken (PET-Flasche mit CO2 auf Druck bringen) und dann umfüllen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#40

Beitrag von Ulrich »

philipp hat geschrieben:Die Idee ist echt gut - du musst ja nicht mal viel CO2 für Spülen verwenden. Einfach nur vordrücken (PET-Flasche mit CO2 auf Druck bringen) und dann umfüllen.
ich verwende diese Art oft für Proben vom Tank für die Analyse. Da wird keine CO2 verwendet. Dadurch, dass das Gefäß (fast) hermetisch ist, hat man nur kurz eine kleine Schaumentwicklung, bis Druckausgleich herrscht, danach kann man aber sofort schaumfrei Füllen. => geringer CO2 Verlußt.

Der "Pegas" (mit Vorspannen) wird sehr viel in der Ukraine, in Rußland, usw erfolkreich verwendet. Auch hier hat die PET-Flasche nur die Funktion als Transportbehälter.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#41

Beitrag von freeflyer201 »

Für PET Flaschen finde ich Carbonation Caps unschlagbar. Da kann man für 10€ unter Gegendruck abfüllen.
https://m.aliexpress.com/item/1808935677.html
Einfach einen Schlauch in passender Länge über die Tülle, co2 Vorspannen dann Bier anschließen und bis zur passenden Füllung langsam aufdrehen. Auf die Kappe passen sowohl CO2 als auch Bier NC Kupplungen.
Das Ding ist auch super für die reinigung von Leitungen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#42

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kleine Erfolgsemeldung zwischendurch ...
Yippie ... Ich habe gerade einen fast vollen 0,5er Willibecher Bier am Stück gezapft. Biertemperatur 20°C.

So hat es letztendlich geklappt:
1. 1/2 Liter Schaum bei fast geschlossenem Kompensator und 2,5 bar langsam zapfen
2. 1/2 Liter Schaum bei voll geöffnetem Kompensator und 2,5 bar sehr schnell zapfen. Dabei den Kompensator zudrehen.
3. 1/2 Liter Bier bei fast geschlossenem Kompensator sehr sehr langsam zapfen ...

Der halbe Liter war nicht schal, schmeckt süffig und malzig und besser als jedes warme Kaufbier.
Die Jockeybox baue ich natürlich trotzdem. Kaltes Homebrew Fassbier auf dem Kahn wird schon Luxus pur. :Drink

Eure Abfülltipps in PET werden sicher super gut klappen Jungs. Genau da habe ich aber meine "Blockaden", so wie andere hier bei 20 Grad warmem Bier. Bäh! Kunststoffbecher und -Plastikflaschen sind für Babies OK, die ihre Schnabeltassen und Teller alle 2 Minuten auf den Boden pfeffern. Ich bin alt und kann schon mit Glas ohne mir wehzutun ... :P :Smile
Bier schmeckt aus Plastik oder Pappe enorm anders ... Geht bei mir überhaupt nicht. An PET Flaschen werde ich trotz fehlender Gefriertruhe auf dem Boot bestimmt nicht nuckeln. :Sorry
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#43

Beitrag von metaler143 »

Könnte man in die Kühlbox nicht auch einfach ein paar Meter Bierschlauch packen? Wäre einfach zu reinigen und es gibt kein Problem mit Kupfer im Bier.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#44

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich glaube der Wärmeaustausch wäre beim Schlauch in der relativ kurzen Kontaktzeit sehr gering. Hatte auch überlegt zum Testen Kunststoffwasserleitung von Umkehrosmkseanlage zu nehmen.

Im ersten Schritt probiere ich mit Wicu Rohl welche Länge und welcher Durchmesser bei mir am besten funktionieren. Das Rohr ist sehr preiswert und ist zum rumprobieren leicht zu handhaben.
Nach dem Testlauf besorge ich mir eine Edelstahlkühlschlange, die den ausprobierten Maßen möglichst nahe kommt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#45

Beitrag von Ulrich »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Eure Abfülltipps in PET werden sicher super gut klappen Jungs. Genau da habe ich aber meine "Blockaden", so wie andere hier bei 20 Grad warmem Bier. Bäh! Kunststoffbecher und -Plastikflaschen sind für Babies OK, die ihre Schnabeltassen und Teller alle 2 Minuten auf den Boden pfeffern. Ich bin alt und kann schon mit Glas ohne mir wehzutun ... :P :Smile
Bier schmeckt aus Plastik oder Pappe enorm anders ... Geht bei mir überhaupt nicht. An PET Flaschen werde ich trotz fehlender Gefriertruhe auf dem Boot bestimmt nicht nuckeln. :Sorry
:Bigsmile ab einem bestimmten Alter sollte man wieder auf Plastik umwechseln! :Wink
PET habe ich nur vorgeschlagen, wegen Boot und Glasbruch...(ausserdem hindert Dich ja keiner, dass Du von der PET in Gläser ausschenkst :Bigsmile )

Aber Du kannst ja auch Glasplaschen Abfüllen, dafür bräuchtest Du aber einen Gegendruckfüller.

Das Problem ist, dass Du hohen CO2 Druck brauchst, um relativ schaumfrei zu zapfen, da beisst sich aber gerae der Hund in den Schwanz. Dadurch, dass Du relativ hohen Druck verwendest, besteht die Möglichkeit, dass das Bier immer weiter aufkarbonisiert, Du also nimmer höheren Druck benötigst. Wenn ich mich nicht völlig verschätze, benötigst Du dafür ein Systhem, das für 5bar gepruft ist. (Kann gerade nicht die Tabellen von Löslichkeit CO2 in Abhängigkeit von Temperatur und Druck finden.)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#46

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ulrich hat geschrieben: :Bigsmile ab einem bestimmten Alter sollte man wieder auf Plastik umwechseln! :Wink
PET habe ich nur vorgeschlagen, wegen Boot und Glasbruch...(ausserdem hindert Dich ja keiner, dass Du von der PET in Gläser ausschenkst :Bigsmile )
Ich weiß, das hast Du nur lieb gemeint. :Bigsmile

Das ist die perfekte Alternative.
IMG_8246.JPG
Gerade getestet. Mit Eiswürfeln oder Crush Eis wird die Temperatur des gezapften Biers noch weiter sinken, als mit den sperrigen Kühlakkus.
So eine Jockeybox ist super leicht zu bauen und zapft kaltes Bier wie der Teufel persönlich :Devil :thumbsup.
Mein Modell hat noch minimalen Optimierungsbedarf aber funktioniert schon durchaus zufriedenstellend. Mehr dazu Sonntag oder Montag. Am Wochenende erfolgt erstmal ein Test unter realen Bedingungen mit kritischem Publikum.
Heute könnte ich auch nicht mehr zu viele Details posten. Habe gerade im Keller vor Begeisterung 1-2 Willibecher zu viel gezapft. :Wink

Peter,
Dein WOA Modell könnte dann etwa so aussehen:
Bild
Dann hat sich das Bierkästen durchs Dorf zerren erledigt. :thumbsup
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#47

Beitrag von aegir »

Besorg dir eine Coleman Xtreme Kühlbox. Damit hast du mehrere Tage Eis zum Kühlen.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#48

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine Jockey Box hat den ersten Testlauf halbwegs gut bestanden. Samstag früh habe ich sie mit den großen Eiswürfeln von der Tanke gefüllt, abends gingen zwei 10er Kegs durch. Am Sonntagmorgen waren noch ein paar kleine Reste von den Eiswürfeln vorhanden. Das gezapte Bier war angenehm kühl aber nicht eiskalt.

Outdoor Zapfanlage:
In der großen Box hatten wir Sonntag noch ausreichend Eisreserven. Da waren die Kegs aber schon leer.
Gammeln auf dem Strand ...
Gammeln auf dem Strand ...
provisorischer Aufbau mit Wicu Rohr, Umbau auf Edelstahl folgt, Der Bierschlauch muss abnehmbar, damit sich das Teil besser reinigen lässt.
provisorischer Aufbau mit Wicu Rohr, Umbau auf Edelstahl folgt, Der Bierschlauch muss abnehmbar, damit sich das Teil besser reinigen lässt.
Verstärkung an der Hahnrückseite, damit kein Wasser in die Isolation der Box laufen kann.
Verstärkung an der Hahnrückseite, damit kein Wasser in die Isolation der Box laufen kann.
Mit der 6 Meter Kühl- und Beruhigungsschlange war bei warmem Keg noch immer zu viel Druck im System. Mit Kompensatorhahn konnte man schaumarm zapfen. Ein Kolbenhahn hätte wohl nicht gut funktioniert.
Mit der 6 Meter Kühl- und Beruhigungsschlange war bei warmem Keg noch immer zu viel Druck im System. Mit Kompensatorhahn konnte man schaumarm zapfen. Ein Kolbenhahn hätte wohl nicht gut funktioniert.



Material für den Testaufbau:
- Minikühlbox
- 7mm Buerschlauch
- Kompensatorhahn
- 6 Meter 8x1 Wicu Rohr

Material für den Endausbau:
- 7mm Bierschlauch
- 5/8 Zoll Wanddurchlass für den Zulauf (abnehmbarer Schlauch)
- Kompensatorhahn
- Edelstahl Kühl- und Beruhigungsschlange (etwa 6 Meter, 8x1 oder dünner)
- lassende Kühlbox für die Edelstahlschlange

:Drink
Dateianhänge
Der 7mm Bierschlauch hält ohne Schellen richtig fest auf dem 8x1 Rohr
Der 7mm Bierschlauch hält ohne Schellen richtig fest auf dem 8x1 Rohr
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#49

Beitrag von metaler143 »

Hallo Jens,
sieht ziemlich gut aus deine Box, Respekt! :thumbup
Hätte eventuell auch interesse soetwas zu basteln (wie deine nächste Ausbaustufe auch mit Edelstahl), habe jedoch ein bisschen bedenken, dass ich das immer wieder vernünftig sauber bekomme (vor allem wenn das nur einmal alle paar Wochen verwendet wird). Wie denkst du geht man da am besten vor? Reinigungslösung (Chemipro oder sowas) in ein Keg, mit CO2 durchdrücken, bisschen einwirken lassen und mit Wasser nachspülen. Jedoch stelle ich es mir da sehr schwer vor die Spirale innen trocken zu bekommen.
Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man warmes, gut karbonisiertes Bier zapfen?

#50

Beitrag von diapolo »

Hi,
Du kannst die kühlleistung verbessern indem du einen Propeller einbaust.
Das Problem der mangelnden "Kühlung" rührt daher, dass sich im stillen Wasser wärmedepots bilden. Wenn eine Strömung herrscht werden diese verwirbelt.
Mit einer Edelstahlwendel wird die kühlleistung bedeutend geringer, hier muss wahrscheinlich gerührt werden.

Man könnte eine Solarzelle verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten