Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: Was braut Ihr am WE?

#51

Beitrag von Kelte »

afri hat geschrieben:...De zwarte Piet darf man nicht mehr sagen, wie man auch Zigeuner und Neger nicht mehr sagen darf, FYI. :-)
Achim
Gab gerade erst nen Urteil, dass er bei öffentlichen Veranstaltungen jetzt doch wieder dabei sein darf, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#52

Beitrag von Al-Jimbeam »

Ich hab gerade ein dunkles Weizen in der Sudpfanne und ist noch am kochen, hab heut schon um 6:00 Uhr angefangen
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#53

Beitrag von Boludo »

Bin fast fertig mit Läutern. Herrlich so ein früher Morgensud!

Stefan
Benutzeravatar
jokemachine
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#54

Beitrag von jokemachine »

Bei mir gibts heute ein Single Hop (Citra) Red Ale.
Zwar kein Morgensud mehr, aber Mittagssude werden auch gut ;)
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#55

Beitrag von klostersander »

Schon gestern habe ich einen Test für meine Geburttagsfeier im März gebraut. Es ist ein helles Lager.
Es folgen noch ein dunkles Kellerbier und ein Weizen. Man will ja seine Gäste nicht mit zu anspruchsvollen Craft Bieren überfordern.
Rezept Helles Lager
Rezept Helles Lager
Die Gärbehälter sind schon tüchtig am blubbern ... :thumbsup

Gruß Matze
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Was braut Ihr am WE?

#56

Beitrag von Qvex23 »

Eigentlich wollte ich ein dunkles brauen, aber die UG Hefe im Starter scheint nicht anzukommen. Deswegen Plan B
Chocolate Porter gibt's bei mir.
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Was braut Ihr am WE?

#57

Beitrag von gondi »

morgen gibts n einfaches HefeWeizen mit gestrippter Gutmann-Hefe und n helles Trippel :)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#58

Beitrag von cyme »

Die Würze ist zum abkühlen im Fass, Braugerümpel ist sauber und aufgeräumt. Falls sich bis morgen früh aber die Wy2112 auf dem Magnetrührer immer noch nicht bewegen sollte, muss die BRY-97 ran.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#59

Beitrag von Boludo »

Was für ein Murks, hab heut zum ersten mal nicht über Nacht gekühlt sondern mit Franks Plattenkühler.
Eine mords Aktion und zum Schluss waren es doch nur 32 grad.
Intelligenterweise war da aber schon die Trockenhefe angerührt und ich hab jetzt halt a la TH angestelt.
Im Moment stehts in der Gefriere mit voller Kühlung, hoffentlich hab ich mir nix gefangen.
Das sind jetzt 50 Liter mit 16,5 Brix, eins mehr als ich wollte.

Stefan
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Was braut Ihr am WE?

#60

Beitrag von FrankIbb »

Auf jeden Fall ein Helles und erstmals mit 90% Osmose Wasser. Earls Dekoktion, Magnum und Tettnanger.
Entweder UG mit S-23 oder OG. Von der S-23 habe ich noch einige Päckchen, die weg müssen.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
nutellaprinz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 22:14

Re: Was braut Ihr am WE?

#61

Beitrag von nutellaprinz »

ein Weihnachts-Ale für einen Freund und mit ihm zusammen auf meinen BM 20.
80 % Pilsner Malz
15% Carared
5% Sauermalz

gehopft und gestopft mit Cascade und Amarillo- 15°P und 40 IBU- 23 Liter,
Heiligabend zur (schlesischen) Weisswurst gibts das Erste.

:Drink
"You can't be a real country unless you have a beer and an airline.
It helps if you have some kind of a football team, or nuclear weapons,
but at the very least you need a beer."
Frank Zappa
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#62

Beitrag von happyhibo »

Ich hab gestern ein Zwickl gebraut.
Die UG-Zeit ist ja schon angebrochen...

Hier meine Variation:

HHHB Zwickl

Stammdaten:
  • Stammwürze: 12°P
  • Ausschlagmenge: 66l
  • Bittere: 40 IBU
  • Farbe: 8 EBC
  • Menge: 66l
Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 59.31l
  • Nachguss: 30.41l
  • 5.16kg (43.5 %) - Pilsener Malz ugs (4 EBC)
  • 3.1kg (26.1 %) - Wiener Malz ugs (8 EBC)
  • 1.03kg (8.7 %) - Weizenmalz hell ugs (4 EBC)
  • 1.03kg (8.7 %) - Gerstenflocken (4 EBC)
  • 0.77kg (6.5 %) - CARAPILS ugs (5 EBC)
  • 0.77kg (6.5 %) - Sauermalz ugs (5 EBC)
Maischplan:
  • 57°C - Einmaischen
  • 57°C - 10 Minuten (Eiweißrast)
  • 63°C - 60 Minuten (Maltoserast)
  • 72°C - 20 Minuten (1. Verzuckerung)
  • 78°C - 0 Minuten (Abmaischen)
Hopfung:
  • 70 Minuten - Northern Brewer (10.7 % α-Säure): 72.9 g (27%)
  • 30 Minuten - Saphir Hallertauer (2.7 % α-Säure): 72.9 g (27%)
  • 5 Minuten - Saphir Hallertauer (2.7 % α-Säure): 124.2 g (46%)
  • Dauer Hopfenkochen: 90 Minuten
  • Nachisomerisierungszeit: 0 Minuten -> Verwende Hopfensäckchen
Hefe:
  • Saflager W34/70 (UG)
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#63

Beitrag von DerDennis »

Bei mir gabs gestern ein "Nelson"-Pale-Ale (bzw Pale Lager), ich hab mal versucht das Maximum aus einem Brauvorgang herauszuholen und habe tatsächlich 34 Liter Pfannevollwürze in einem 37L-Topf wallend zum Kochen gebracht, ohne Überkochen. Im Kochverlauf wurden noch ca 4 Liter Glattwasser mit 4°P zugegeben, was die Sudhausausbeute auf 65% erhöht hat.

Schüttung war 90% Pale Malt (Weyermann), etwas MüMa und etwas CaraHell. Gehopft mit viel Nelson Sauvin und etwas Motueka (ausschließlich Doldenhopfen), ergab 13,3°brix mit 33 IBU.

19 Liter wurden bei 19°C angestellt mit einem Starter aus 1 Pkg. BRY-97 und 1L Würze, und weitere 10 Liter wurden mit geernteter WLP833 bei 8-10°C angestellt (Experiment).

Bin gespannt, was da bei rauskommt.

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#64

Beitrag von happyhibo »

Boludo hat geschrieben:Was für ein Murks, hab heut zum ersten mal nicht über Nacht gekühlt sondern mit Franks Plattenkühler.
Eine mords Aktion und zum Schluss waren es doch nur 32 grad.
Intelligenterweise war da aber schon die Trockenhefe angerührt und ich hab jetzt halt a la TH angestelt.
Im Moment stehts in der Gefriere mit voller Kühlung, hoffentlich hab ich mir nix gefangen.
Das sind jetzt 50 Liter mit 16,5 Brix, eins mehr als ich wollte.

Stefan
Ich schaff mit meinem PK auch "nur" 25-29°C. Ich lass (muss) dann trotzdem das ganze bis zur Anstelltemp, über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen hab ich dann meist meine 20°C...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: Was braut Ihr am WE?

#65

Beitrag von chri »

Versuch eines Hellen, gerade bei der Maischarbeit.
Klosterbier.pdf
(82.66 KiB) 542-mal heruntergeladen
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#66

Beitrag von realholgi »

Gestern ein "Arktischer Frost IPA" gebraut. Polaris Reste müssen weg.
Zuletzt geändert von realholgi am Sonntag 16. November 2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Was braut Ihr am WE?

#67

Beitrag von kalausr »

Hi Leute.
----OT an----
Sorry, will nicht den Klugscheisser geben - kann vlt helfen. Ich liebe meinen PWT.
Wie habt Ihr den Plattenkühler angeschlossen? Ich erreiche mit meinem 50 lagigen locker 18°C.
Man muss die Platte im Gegenstrom anschliessen, also Würze und Wasser in gegenläufiger Flussrichtung! Den Fehler habe ich auch schon gemacht.
Dann macht es Sinn den PWT hochkant auf die kurze Seite zu stellen, damit die Würze im PWT von unten nach oben drückt.
Bei großen Würzemengen ist es empfehlenswert die Wasserseite aus einer Zisterne im Kreis zu pumpen.
----OT aus----
Bei mir gab es ein gaaanz schwarzes Imperial Stout mit Kiwihopfen.
Cheers, Klaus

happyhibo hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Was für ein Murks, hab heut zum ersten mal nicht über Nacht gekühlt sondern mit Franks Plattenkühler.
Eine mords Aktion und zum Schluss waren es doch nur 32 grad.
Intelligenterweise war da aber schon die Trockenhefe angerührt und ich hab jetzt halt a la TH angestelt.
Im Moment stehts in der Gefriere mit voller Kühlung, hoffentlich hab ich mir nix gefangen.
Das sind jetzt 50 Liter mit 16,5 Brix, eins mehr als ich wollte.

Stefan
Ich schaff mit meinem PK auch "nur" 25-29°C. Ich lass (muss) dann trotzdem das ganze bis zur Anstelltemp, über Nacht stehen.
Am nächsten Morgen hab ich dann meist meine 20°C...
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was braut Ihr am WE?

#68

Beitrag von PabloNop »

Habe gestern mal das "Nelson Sauvin Blanche" von Brauwolf (?) gebraut. Problematisch war beim Läutern die etwas zu kleine Schüttung. Ich habe mir aber mit dem Monofilamentfilter ausgeholfen: den habe ich zusätzlich am Ende des Schlauches vom Läutertopf befestigt. Aus dem 25 Litern hat er noch einen guten Esslöffel mehlartiges Zeugs zurückgehalten. Klar wurde die Würze aber nicht richtig.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#69

Beitrag von happyhibo »

kalausr hat geschrieben:Hi Leute.
----OT an----
Sorry, will nicht den Klugscheisser geben
Ach :P
:Drink
kalausr hat geschrieben: - kann vlt helfen. Ich liebe meinen PWT.
Wie habt Ihr den Plattenkühler angeschlossen? Ich erreiche mit meinem 50 lagigen locker 18°C.
Man muss die Platte im Gegenstrom anschliessen, also Würze und Wasser in gegenläufiger Flussrichtung! Den Fehler habe ich auch schon gemacht.
Dann macht es Sinn den PWT hochkant auf die kurze Seite zu stellen, damit die Würze im PWT von unten nach oben drückt.
Ich lege meinen auf die lange Seite. Muss mal Deinen Vorschlag testen :Grübel
Im Gegenstrom is ja klar..ne!
kalausr hat geschrieben: Bei großen Würzemengen ist es empfehlenswert die Wasserseite aus einer Zisterne im Kreis zu pumpen.
----OT aus----
Cheers, Klaus
Ich habe nur einen 250l Vorrat den ich im Kreis pumpe. Allerdings steht die "Zisterne" bei mir im Keller und kommt mit 12/15°C daher....
Ruthard hat mal den Vorschlag gemacht, nen Autokühler mit Venti dazwischen zu hängen. - Dazu bin ich noch nicht gekommen, könnte aber was bringen...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Was braut Ihr am WE?

#70

Beitrag von kalausr »

Hm, ich nehme Leitungswasser. Das kommt bei uns kühler aus dem Hahn. Wahrscheinlich kannst du dann nur die Durchflussmenge erhöhen... Schon blöd.
Lg kls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#71

Beitrag von ggansde »

Moin,
kurzer Nachtrag zu dem "Sendlinger Helles", das ich am WE gebraut habe: 4 Päckchen WYEAST Bavarian Lager habe ordnungsgemäß ihren Dienst angetreten. Bei 10 °C wurde angestellt und nun blubbert es schön bei ca. 9 °C im Freien. Es freut mich, dass die Temperaturen derzeit so konstant sind, ideal für ein Untergäriges. Die Hefe ist übrigens ein wahrer Schwefelstinker.
Mal sehen , was dann bis zum Termin bei Doemens daraus wird.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#72

Beitrag von Boludo »

Frank und ich machen dunklen Weizenbock, vermutlich 350 Liter.
Das wird etwas freestyle, außer der Schüttung haben wir nicht wirklich ein Rezept, aber so was macht auch mal Spaß.
Gehopft mit Perle (nur gebittert) und Hefe von Memminger (die ist gar nicht schlecht, im Gegensatz zu dem, was die draus machen).

Stefan
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#73

Beitrag von -CK_AKS- »

Boludo hat geschrieben:(...)und Hefe von Memminger (die ist gar nicht schlecht, im Gegensatz zu dem, was die draus machen)
Da muss ich Dir leider Recht geben :thumbdown !
Man kennt ja die ausformulierte Abkürzung von früher nur zu gut: B&E.

Euch viel Spaß - bei so einem Brautag würde ich gerne mal mithelfen :Greets !
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#74

Beitrag von bromfiets »

Ich habe noch so viel Amarillo, also habe ich mich für ein Single Hop entschieden, das den Namen "Amarillo Love" tragen soll. MüMa, WiMa (jeweils 45%), 5% Melanoidin, 5% Cara Red); 13° P, 30 IBU (inkl. VWH). Und Stopfen mit 2 g/l. :Drink
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#75

Beitrag von Uwe12 »

Nix besonderes... :redhead
Ein Helles mit etwa halbe-halbe Heidelberger (=ganz helles Pilsener von BEST) und Wiener und ein bißchen Cara hell auf ca 12°P.
Freitagmorgen um 66-67°C zu einer Kombirast in den Thermoport. Abends abgeläutert und gekocht.
Etwas Vorderwürzehopfung (30% der Bittere) und normale Bitterung mit Spalt Spalter auf 23 EBU.
Hefe ist die S-189 25g rehydriert auf ca. 22ltr Würze, heute Mittag angestellt - tut sich erwartungsgemäß jetzt noch nix. :Smile
...so eine Art "Schüttbier" solls werden. :Wink

Uwe
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#76

Beitrag von ggansde »

Hallo Uwe,
das Heidelberger habe ich mir jetzt auch besorgt, da mir ein helles Bier (Pils, Kölsch, ...) nicht hell genug sein kann. Für mein Duwel-Clone hätte ich es schon gebraucht. Für mein letztes "Helles" musste ich leider schon ein wenig (700g) Wiener zur Schüttung von insgesamt 10 kg PM nehmen. Ich hoffe es wird jetzt nicht zu dunkel :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
mafeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 16:22
Wohnort: Bremen

Re: Was braut Ihr am WE?

#77

Beitrag von mafeu »

Am Samstag braue ich "Schneerausch", ein Winterbier aus der Rezeptsammlung von Müggelland. Ich habe das Farbebier rausgeschmissen und durch Röstmalz ersetzt. Mal sehen.

Wenn meine neue Pumpe und die Silikonschläuche noch rechtzeitig kommt, dann kann ich auch meine frisch zusammengebastelte Hopfenseiher-Strecke in Betrieb nehmen. Dann gibt's hoffentlich keinen Kampf mehr gegen den Hopfen-Eiweiß-Schmodder.

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
socke2001
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:23
Wohnort: München

Re: Was braut Ihr am WE?

#78

Beitrag von socke2001 »

Ich werde mich am Samstag das erste mal an das Earlsche Kochmaischeverfahren wagen und das Hanghofer Theresien Ur-Märzen mit der W34/70 brauen.
Das Theresien Ur-Märzen kam schon beim normalen Infusionsverfahren sehr gut an.
Ich hoffe natürlich, dass das Kochmaischeverfahren nochmal einen drauf setzt.
Ich plane mit den von Earl angegebenen Standard-Maischzeiten (30' Maltoserast, 30' Verzuckerung, 20' Kochen, 30' MR, 30'VZ und 10' Abmaischen).
Bin gespannt!
Benutzeravatar
Fridurener
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 16:54
Wohnort: Freren

Re: Was braut Ihr am WE?

#79

Beitrag von Fridurener »

Am Samstag werden 50l Dubbel mit geernteter Forbidden Fruit gebraut :Bigsmile

Ich steh auf das belgische Zeugs...
Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Was braut Ihr am WE?

#80

Beitrag von TobiasM »

Mein erstes Bier :-) Ein Weizenbier soll es werden... ich bin riesig gespannt!
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Was braut Ihr am WE?

#81

Beitrag von saarmoench »

Ein Cascadian Dark Ale mit eigenem Hopfen :-)
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Was braut Ihr am WE?

#82

Beitrag von cyrano330 »

:Greets
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#83

Beitrag von afri »

Es soll ein Maibock in UG werden, mit einem Hopfen den ich noch nicht probiert habe (Celeia), nach einem ansonsten bewährtem Rezept in Kombirast und mit nicht vielen Malzen (entscheide ich spontan). Ich finde, es ist in der Adventzeit nicht zu früh, für die Bierversorgung im Frühjahr zu sorgen :-)

Dann ist mein Leergutlager aber auch wirklich leer und das Vollgutlager wirklich voll. So soll das. Es wird ja auch wieder was getrunken, das Verhältnis wird sich dann so langsam umkehren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#84

Beitrag von ggansde »

Moin,
Festbier, untergärig mit der WYEAST 2206. Schüttung: 2,4 kg Pilsner, 5,3 kg Wiener, 3,6 kg Münchner, 700 g selbstgemachtes Carahell. Hopfen: Tettnanger.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Barrracuda
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 9. März 2013, 15:38

Re: Was braut Ihr am WE?

#85

Beitrag von Barrracuda »

Heute ist spontaner Brautag!

Erstmal maische ich gerade ein "Marilyn's Blond". Was für ein Hopfen wird da wohl drin sein? Passend dazu schaue ich während des Maischens gerade "Some like it hot". Es wird ein Single Hop Bier, ich teste ausserdem mal die S-33 aus. Hab dirch die Spontanität keine Zeit ne belg. hochzustarten. Dachte mir die Beschreibung Aprikose, Sahne des Hopfens passt zu nem Blond Ale.

Danach wird ein Vienna ESB gebraut. Ich kühle heute mal o/n bei 0 grad am Balkon. Mag nen maximal gemütlichen brautag haben.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#86

Beitrag von ggansde »

Moin,
verdammt, auch ein Braumeister kann überkochen. Was für eine Sauerei :Mad
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#87

Beitrag von Boludo »

Am Samtag brau ich bei nem Kumpel ein Dark Impact.
Bin ja mal echt gespannt, wie sich der Comet dieses Jahr so macht.

Stefan
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#88

Beitrag von aegir »

Gestern morgen hab ich meine Anlage zu einem Freund gekarrt und dann haben wir zusammen, jeder auf seiner Anlage, gebraut. Bei mir wars ein dunkles Weizen.
Genug Bilder für eine Braudoku hab ich nicht gemacht, deswegen hier ein paar Impressionen:
Einmal Gas und einmal Strom:
1 001.JPG
Hier schon beim Nachguss.
Er:
1 002.JPG

Ich:
1 003.JPG
Quell der Freude:
1 004.JPG
Gruß Hotte
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#89

Beitrag von Bierjunge »

aegir hat geschrieben:Einmal Gas und einmal Strom:
Hehe, der dicke fette schwarze Trafo auf dem Tisch im ersten Bild kommt mir äußerst bekannt vor.
Den gleichen hatte ich auch...

Moritz, in Erinnerungen schwelgend
Biertester
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1450
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 12:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#90

Beitrag von Biertester »

Morgen braue ich ein Bier mit 360 g Pima , 4200g Cara Hell und Monroe Hopfen .
Alles steht bereit !

Ähnlich wie damals das pure Red.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#91

Beitrag von Shenanigans »

Morgen nach der arbeit ein Doppelsüd.
Höffentlich kann ich früh abhäuen oder sonst wird es ein langen Abend/Nacht :puzz
Alles steht bereit, ich muss nur die Malze schroten.

So eine schuttung für 45L auf 2 Weizenbiere geteilt.

#1. - 22.5 L White IPA mit Flaconer's ´Flite (90 min first wort) und Columbus (60 min) gebittert und dann mit Citra, Centennial Cascade (15 min, 5 min, gestopft)
Corrinander und bitter orangen schale. Hefe- Zymoferm Witbier

#2. - 22 L experimental Dunkelweizenbier - #1 plus Carawheat, Rostweizen und dunkelweizenmalz. Gebittert mit Taurus (90 min first wort) und je 30g Amarillo & Summit (5 min)
Zymoferm Alt-Spezialbier Hefe.
Benutzeravatar
ernesto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 10:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#92

Beitrag von ernesto »

Zur dunklen Seite des Malzes wechseln ich werde. Dies zu brauen ich versuche.
Mögen Eure Sude stets gelingen und niemals säuern

Ernesto vom Kleefeld

"Omnia mutantur, nos et mutamur in illis"
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#93

Beitrag von -CK_AKS- »

Dann der Vollständigkeit halber auch von mir (wer die Woche mitgelesen hat weiß es eh schon :Wink ):

Sendlinger Helles nach Hanghofer und
Aventinchen
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#94

Beitrag von afri »

Brauen nicht, aber ich werde in den beinahe vergorenen Sud einen Sack mit Celeia-Hopfen werfen, um die bei mir unvermeidliche Stopfung zu machen (bei UG). Immerhin. :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#95

Beitrag von Shenanigans »

Shenanigans hat geschrieben:Morgen nach der arbeit ein Doppelsüd.
Höffentlich kann ich früh abhäuen oder sonst wird es ein langen Abend/Nacht :puzz
Alles steht bereit, ich muss nur die Malze schroten.

So eine schuttung für 45L auf 2 Weizenbiere geteilt.

#1. - 22.5 L White IPA mit Flaconer's ´Flite (90 min first wort) und Columbus (60 min) gebittert und dann mit Citra, Centennial Cascade (15 min, 5 min, gestopft)
Corrinander und bitter orangen schale. Hefe- Zymoferm Witbier

#2. - 22 L experimental Dunkelweizenbier - #1 plus Carawheat, Rostweizen und dunkelweizenmalz. Gebittert mit Taurus (90 min first wort) und je 30g Amarillo & Summit (5 min)
Zymoferm Alt-Spezialbier Hefe.
So fast fertig, alles ist super gelaufen.
Ich habe kein bock die Kühlschlange zu benutzen also ich lasse die zwei eimer bei 2 grad draussen runterkühlen.
Dann muss ich nur die Hefe dazugeben.
Höffentlich sind die vor 2 uhr bei ca. 20 grad. :Drink
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#96

Beitrag von HrXXLight »

Morgen mache ich mich endlich an das SNPA von amihopfen. Mein erster sud
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#97

Beitrag von holledauer »

Mahlzeit,

hab gerade das Helle eingemaischt, daß ich im Thread "ganz Helles" gepostet habe...
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#98

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

habe gestern schon gebraut, nochmal mein Vorderwürzebier, Montag mach ich nochmal ein Brotbier und dann stelle ich die Brauerei ein. :crying
Weiter geht es erst, wenn die Gastwirtschaft fertig ist.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#99

Beitrag von aegir »

Ich hab gerade ein Export eingemaischt. 100% PiMa, 2 Dekoktionen, 13% Stw., ca. 26 IBU und mit Smaragd wird aromagehopft.

Gruss Hotte
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Was braut Ihr am WE?

#100

Beitrag von TobiasM »

Ich mach mich mal an ein Kölsch... bin riesig gespannt :Pulpfiction
Antworten