Dogfish Head 90 Minutes IPA

Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Dogfish Head 90 Minutes IPA

#1

Beitrag von §11 »

Heute gibt’s einen Klassiker. Einen Star der neueren Craftbierszene. Das erste Bier das über die gesamte Kochzeit von 90 Minuten gehopft wird. Im Keller wird dann kontinuierlich per Umpumpen gestopft. Das gibt dann auch 90 IBU bei 9% Alkohol. Gott sei Dank kostet es keine $9….

Die Farbe ist kupfern und das obwohl angeblich nur englisches 2 Row eingesetzt wird, kein Karamalz. Naja, das Bier hat aber auch einiges an Stammwürze zu bieten.

Der Geruch erinnert an Dörrobstkuchen. Starke Pflaumenaromen und warme Backaromen. Gute Kombi. Auch der Alkohol kommt deutlich durch. Gutes Winterbier, Plätzchen und Rumtopf.

Der Geschmack ist auch schwer und alkoholisch. Auch hier süße Backaromen, durchzogen von schweren Trockenobsttönen. Wie ein guter Rum vor dem Kaminfeuer. Auch Kandis meine ich zu erahnen. Als ständiger Begleiter liegt eine ordentliche Bittere über den Aromen. Naja 90 IBU müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Kein Alltagsbier, aber ein guter Absacker.

Gesamtwertung 16,5/20

Prost!

https://headlessbrewer.wordpress.com/20 ... erial-ipa/
Dateianhänge
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
CraftMz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 19:12

Re: Dogfish Head 90 Minutes IPA

#2

Beitrag von CraftMz »

Schönes Review.
Mir ist das 90 minute zu süß. Die 90 IBU habe ich überhaupt nicht so wahrgenommen.

Gruß Uli
Bild
Antworten