Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#651

Beitrag von Sura »

Sud 4, ein Stout
... zumindest von den Zutaten her.

Da ich diesesmal gerne mal eine Dekoktion probieren wollte, habe ich den Maischeplan eines anderen Rezeptes übernommen und die Rasten folgendermaßen verteilt:

Einmaischen bei 40°C - 10min Rast
Hochheizen zur ersten Rast auf 64°C - 10min Rast, dann Dickmaische ziehen, diese auf 72°C 10min rasten, und dann 10min kochen.
Zubrühen zur 2. Rast auf 72°C - 10min Rast, Dünnmaische ziehen, 10min kochen.
Zubrühen zum Abmaischen auf 78°C nach 10min Läuterrast.

Klappte ganz ok, nur das hochheizen von 20l + 4kg Malz im Einkocher ist...... nichit so mein Ding ;) ..... das nächstemal würde ich den ersten Schritt per Infusion machen.

Grund für die komplette Änderung war halt das der Temperatursprung von 40°C bis 78°C komplett mit Infusion beim einmaischen ein grenzwertig dicke Pampe geben würde. Bottichmaischen war gar keine Alternative, und so habe ichs halt mal mit Dekoktion getestet. Mal sehen wie es wird, Dekoktion ist im Gegensatz zur Infusion ja ne ziemliche Beschäftigungstherapie..... :)
(Zumindest haben die vorher berechneten Mengen und Werte einigermaßen gepasst.....)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10462
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#652

Beitrag von gulp »

Grund für die komplette Änderung war halt das der Temperatursprung von 40°C bis 78°C komplett mit Infusion beim einmaischen ein grenzwertig dicke Pampe geben würde.
Aha, wie das? :Grübel Dekoktion ausgerechnet bei einem Stout, einem Bierstil aus dem Mutterland der Infusion. Aber warum nicht? Hauptsache das schmeckt hinterher, wobei der typische Dekoktionsgeschmack bei all den Spezialmalzen wohl eher untergeht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#653

Beitrag von Sura »

Ja, das da nicht toll zusammenpasst, war mir irgendwie klar, aber mal schauen was es wird. Solange ich noch in der "Findungsphase" bin, nehm ich mir mal die Freiheit wild rumzuprobieren :)

Mein Hauptproblem mit der Infusion ist momentan der Temperaturverlust vom (Ein)kocher zum Thermoport. Selbst gekocht sind es bis dahin nur noch knapp 94-95°C die ich rechnerisch zum mischen einsetzen kann. Ich mags nicht komplett in einem Schwunk reinkippen, und verteile das stattdessen flott, einhändig, und in der anderen Hand ein kleines Paddel damit sichs gleich verteilt. (Den Wert 94-95°C hab ich durch ausprobieren zurückgerechnet.)
Selbst wenn ich nur eine Läutertemperatur von 75°C nehme, würde ich mit nur 4.5l Wasser (1:1) einmaischen müssen, und irgendwie ist das dann ziemlich "pampig" und Temperaturmäßig knifflig zu treffen.... und bei dem Müsli möchte ich nicht bei weniger, was sich heute auch bestätigt hat. Das ging sich so grade noch aus mit dem läutern..... die letzten 1-2 Liter waren dann fest. (Als nächstes bau ich mir nen Läuterhahn mit Steigrohr!)

Als Abhilfe zu dem Schöpfdilemme aus dem Einkochtopf schwebt mit aber ein Glühweinautomat vor. Die sind gut regelbar, kochen in einem relativ geschlossenem System, und sind relativ genau befüllbar. Den kann ich dann mit der für den nächsten Infusionsschritt benötigten Menge Wasser füllen, und über einen Silikonschlauch den ich an ein Paddel binde alles direkt in die Maische fliessen lassen. Beim umrühren. Das stell ich mir ziemlich praktisch vor. WEnn ich dadurch bei 98-99°C schaffen, kann ich dadurch beim einmaischen knapp 25-30% mehr Wasser geben, was mir doch etwas mehr Spielraum gibt.

Heute wurde mir nämlich auch klar, das mir brauen mit Infusion deutlich angenehmer ist als die anderen beiden Methoden..... :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was braut Ihr am WE?

#654

Beitrag von SaBe »

So, morgen wird auch endlich mal wieder gebraut, wir wollen "Des Rode" vom Stadlbräu in Oberhaching nachbrauen, das wir vor einem guten halben Jahr dort bei unserem eintägigen Braukurs kennengelernt haben. Da wurde es im Braumeister gebraut, wir machen's mit unserem Equipment (Einkocher, Läuterbottich mit Läuterblech).

Geplante Stammwürze: 12,9°P, 26IBU
17 Liter Ausschlagmenge, Hauptguss 14,3 l, Nachguss 12,4 l.

Schüttung ist
Wiener Malz 81,5%
Carared 16,5%
Sauermalz 2%

Eingemaischt wird bei 65°C,
1. Rast bei 62°45 Minuten,
2. Rast bei 72° für 40 Minuten,
Abmaischen bei 78°C.

Bei den Hopfengaben sind wir etwas abgewichen, im Original ist nur Hallertauer Perle drin, die haben wir nicht da und verwenden daher:
1. Gabe: East Kent Goldings (für 80 Minuten mitgekocht)
2. Gabe: East Kent Goldings (für 40 Minuten mitgekocht)
3. Gabe: Cascade (zum Kochende)

Alternativ hätten wir auch noch Magnum, Equinox, El Dorado und Huell Melon, die wir aber alle nicht so besonders passend finden.

Da wir die Hefe der Brauerei nicht kennen, haben wir uns gedacht, die Muntons Premium Gold wäre ganz passend, die hatten wir noch da und laut tauroplus Beschreibungen im alten Forum ist sie recht neutral vergärend, betont leicht die Hopfenaromen und eignet sich gut für "normale" obergärige Biere, wie das, was wir im Sinn haben.

Wenn alles klappt und das rauskommt, was wir uns so vorgestellt haben, werden wir zukünftig immer einen Vorrat davon haben, da wir bei jedem Brautag sagen "Mensch, jetzt hätt ich gern so a Rodes vom Sepp dazu..." :Drink
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#655

Beitrag von DarkUtopia »

Ich hab mein Wiener Lager gebraut,
100% Wiener
Warrior Hopfen auf 25 IBU
15HG/15NG
12°P Stamwürze 20l

53°C eiweißrast 15min
63*C erste Maltose 60min
66°C 2te Maltose 20 min
72°C Verzuckerung bis Jodnorm (20min)
78°C abmaischen
Butler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 15:44
Wohnort: Schönkirchen

Re: Was braut Ihr am WE?

#656

Beitrag von Butler »

Mein Brauwochenende...

Freitag:
1. Betriebsküche aufräumen und Reinigen (Gleichzeitig Wildküche,Brauküche und Betriebsküche)
2. Malz Schroten
3. Brautag vorbereiten

Samstag:
1. Porter (leichter Schotte)
2. Stout (Outmeal Dry Stout)
3.Zwischenreinigung+Flascheneinweichen

Sonntag:
1.Maibock (eigen)
2.SNPA (noch am Überlegen)
3.Flaschen spülen
4.Nachwischen

Alles auf BM50 für dass Sommerfest auf meinen Betrieb, welches Gleichzeitig der 80 Geb. meines Seniorchefs ist.
Es folgen dann noch : Hefe Hell und Dunkel und Himbeerbier bei Zeiten..

Und nebenbei die beiden Dunkel probieren die dann 4 Wochen auf Flasche sind. :Drink
Mfg Butler
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#657

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
da kann ich nichts zu schreiben. Ich brau nicht am WE, ich brau meist am Di. Nächsten Di will ich mal ein Bock versuchen.
3 kg Wiener Malz
2 kg Pilsner Malz
1 kg Carahell

Gehopft wird mit Magnum als Bitterhopfen und mit Haller Mittelfrüh als Aromahopfen.
Hoffe das ich 18°P rauskitseln kann.
als Ausschlagmenge strebe ich 20 ltr. an und vergoren soll mit der 34/70. Was anderes habe ich nicht da.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#658

Beitrag von Brauschlumpf »

Ich werde mich Morgen mal an dem Oatmeal dry Stout versuchen.
Ist mein 3. Sud wenn man das Extrakt brauen nicht mitzählt.
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#659

Beitrag von Hopfwiede »

Ist ja lustig, für das gleiche Rezept maische ich gerade ein. :Drink
Hjemmebrygget
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#660

Beitrag von Hjemmebrygget »

Bei mir wirds ein TNT Single Hop IPA.

Einfacher gehts nicht 3,5 kg Pale, 68C, 60min, 60g Hopfen gut verteilen... 70 min Kochen, fertig. Stopfen 2x3 Tage mit je 1,5g/l

Gruesse
Thomas
Benutzeravatar
phigoek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 14:22

Re: Was braut Ihr am WE?

#661

Beitrag von phigoek »

Gestern wurde ein Cascade Amber Ale in Anlehnung an Alt-Phex Rezept gebraut. Dabei wurden die neue Mühle und der Einkocher eingeweiht.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7997
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#662

Beitrag von ggansde »

Moin,
ein schnödes Pils mit 40 bis 50 IBU und 200 g Saazer in den Whirlpool (auf 25 L Ausschlag).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#663

Beitrag von Bronkhorst »

Ein Pils mit 50 IBU und 200g Saazer im WP auf 25l ist alles andere als schnöde! :Shocked

:Drink und Gruß
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#664

Beitrag von afri »

8g/l, beachtlich, da würde mich eine kurze Verkostungsnotiz wirklich interessieren...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Was braut Ihr am WE?

#665

Beitrag von Eisenkopf »

Mein erster Sud in meinem neuen Einkocher (Sud Nr. 4, Heicardo Hell I. von MMuM)
Dateianhänge
Sud 4.JPG
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#666

Beitrag von Lasso »

Tripel Karmeliet Clone :thumbsup
tmp_3251-DSC_04761657172878.JPG
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
MainzerBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. April 2015, 16:21

Re: Was braut Ihr am WE?

#667

Beitrag von MainzerBrauer »

Kurzer Nachruf zu meinem Whisky-Stout nachdem es an Weihnachten aus der Flasche durfte.
hoepfli hat geschrieben:Bitte berichte weiter darüber, genau so etwas habe ich auch als nächsten Sud vor.
hoepfli hat geschrieben:Jo auch, bin aber eher an der Erfahrung mit dem Whiskey Malt interessiert. MainzerBrauer, welches willst du einsetzen?
Das Rezept kann ich so empfehlen und wird bei mir sicherlich nochmal im Topf landen. Ist sehr harmonisch geworden und hat trotzdem eine ordentliche Röststärke - mehr als 0,3 L genießt man als Nichtraucher wohl nicht am Stück.

Besonders gefällt mit der SIngleHop Marynka - mit gutem Willen kann man hier sogar die teilweise beschriebene Lakritz-Note finden :thumbup

@Hoepfli: Ich hatte das Whiskymalz "wenig getorft" vom HBV, es roch bei Lieferung schwach nach Torf aber kein Vergleich mit einem ordentlichen Whisky. Hatte leider vorher kaum verlässliche Angaben zur typischen Einsatzmenge bei gleichzeitiger Angabe des Torf-Gehalts gefunden. Der Schüttungsanteil (oder der Torf-Grad) den ich eingesetzt habe war wohl im Nachhinein etwas gering - Whisky schmeckt man aus dem Stout nicht raus, was aber dann doch nicht besonders stört.

...für den nächsten Sud (Whisky-Ale) hab nun aber "medium peated" bestellt und plane es mit deutlich höherem Anteil von ca. 10 - 15 % einsetzen.
Man ist ja lernfähig :Bigsmile
Der Sack ist schon da, das Zeug duftet wunderbar durch die doppelt eingeschweißte Verpackung :thumbsup
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#668

Beitrag von Corvus »

ggansde hat geschrieben:Moin,
ein schnödes Pils mit 40 bis 50 IBU und 200 g Saazer in den Whirlpool (auf 25 L Ausschlag).
VG, Markus
Ahhhh Saazer. Ich liebe ihn...zumindest landet immer eine Portion in jedem meiner UG-Sude im Aroma-Teil. Aber 8g/l im WP!! Nicht schlecht. Hast Du das schon einmal gemacht? Mich würde sehr interessieren, wie das rüberkommt.

Skal
Andreas
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7997
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#669

Beitrag von ggansde »

Ich werde berichten! Häufig werden meine Sude mit derartig hohen WP-Gaben wegen ihrer hopfigen Blumigkeit als OG-Biere eingeschätzt. Jüngstens gerade ein Helles mit massig Hallertauer Mittelfrüh im WP: "Ist das ein Weizenbier?" Man muss schon extrem bittern um das auszugleichen. Ich finde aber, dass die Hopfenaromen bombastisch rüberkommen. Ich werde wieder 100% Osmosewasser benutzen.
VG, Markus
Edit: Vielleicht ist das Thema hier zu speziell, aber ich weiß nicht, wo ich es sonst posten sollte. Ich werde diesmal einen Tip von Ulrich berücksichtigen. "Belüftete Würze nicht ohne Hefe herumstehen lassen". Daher werde ich, auch wenn noch nach dem aktiven Runterkühlen deutlich über Anstelltemperatur, etwas Hefe aus dem Starter zur Würze geben um den Sauerstoff wegzufangen. Ich hoffe, dass eine kleine Menge dabei nicht zu Fehltönen führen wird. Die restliche Hefe kommt dann bei 9 °C dazu. Ich bin gespannt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#670

Beitrag von Seed7 »

Gesten zwei Experimente, ein Porteraehnliches mit nur Münchner und 15% Pale Chocolate (TF) Malz, 27 IBU Kazbek Hopfen. Danach eins mit 40% Cara 120 und 60% Maris Otter (Muntons), 41 IBU Magnum und 4g/l Smaragd hopfen im Whirlpool. Beide um die 13 Plato und mit meiner Englischen 'Haushefe'.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Was braut Ihr am WE?

#671

Beitrag von Smeg »

Gestern habe ich erstmals 2 Sude an einem Tag gebraut.

1 "Zelebrator Weizenbock"
2 SNPA von MMUM jedoch ein wenig gepimpt. (7g/L Citra als Whirlpoolzugabe + hühere Stammwürze -> 14 °P)
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#672

Beitrag von Fichtenknicker »

Bei mir wurde es ein unsagbar teures Belma-OG.
Schüttung: PaleAle, Weizen Dunkel, Reste von Bisquit & Carapils.
Hopfen: Belma
Hefe S-04

Teuer wurde es durch:
Rehrücken mit Rotkraut
Lachsröllchen
0,75L Alter Willi
1 Kasten Schuchmacher
1/2l Karamel-Wodka
25y old SingleMalt Faßstärke
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#673

Beitrag von Bronkhorst »

@Ggansde
Würde mich auch interessieren, ob wahrnehmbare Fehltöne entstehen. Ich gehe nämlich genauso vor wie du und hab auch schon über Ulrichs anraten nachgedacht.
Allerdings fürchte ich, dass bei der von dir geplanten Hopfung kleine "Verstimmungen" nicht weiter auffallen werden.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1556
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#674

Beitrag von marsabba »

Soo, habe fertig.
Ein Münchner Dunkel mit 11 P, Comet VWH und der Weihenstephan W105.

Martin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#675

Beitrag von hyper472 »

Ich probiere mal die ganz faule Tour:
Anfängerweizen nach MMM, Kombirast bei 67 grad (bin mehr Bananen- als Nelkenfraktion), Aurora zum Bittern und Lemondrop fürs spritzige. Bavarian Wheat Trockenhefe.
Bringe ich auch mit zum Franken-Stammtisch.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#676

Beitrag von Schlinsermändle »

Morgen, ich werde gleich mal starten ein dortmunder export zu machen, allerdings mit der Einschränkung das ich eine obergärige nehmen muss also wird es einfach ein schlinser export, fertig! :Pulpfiction
Gruss Thomas :Smile
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1171
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#677

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe Heute ein 4er sud Tag vor :puzz

1. Jalapeno Cream Ale mit Cluster und Mt. Hood
2. Pale ale mit maris otter Summit und Willamette
3. IPA , etwas malzig mit marris otter, carabohemia, munich, caramunich und melanodin. Nugget, Amarillo, centennial und cascade
4. Farmhouse Ale mit Belle Saison etwas oats und weizenmalz. Falconers flight und Fuggles.

Alle mit BIAB kombirast in dem Einkocher.
Die Jalapenos braten gerade bei 180oC im Ofen :thumbsup
Benutzeravatar
exmores
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 09:49
Wohnort: Hamburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#678

Beitrag von exmores »

Also nachdem diese Woche einige Biere (ein Dark Impact, ein Pils und ein Weizen) in ihren Gärbottichen gelandet sind, filtert sich gerade in diesem Moment noch immer ein Waimea IPA durch das Monofilament um nach Möglichkeit bald angestellt zu werden.... Eine sehr intensive und ereignisreiche "Brauwoche" geht zu Ende und ein Weizenbock steht noch aus... :Drink
Man braut halt nicht nur immer an WE :P
Biertester
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1450
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 12:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#679

Beitrag von Biertester »

Samstag wieder ein Märzen gebraut.. Hercules und Citra... :Bigsmile
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was braut Ihr am WE?

#680

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen...
am Wochenende eine W-IPA-Rauchorange gebraut......US 05 ist schon bei der Arbeit

Gruß vom Schlingel
:thumbup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Wonderwoman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:21

Re: Was braut Ihr am WE?

#681

Beitrag von Wonderwoman »

Sofern mein Gäreimer bis dahin leer ist, möchte ich ein Choc Oatmeal Stout probieren. Mein erstes Stout.
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#682

Beitrag von Schlinsermändle »

Wird ein Schwechater Lager nach Dreher werden, mein 2. Untergäriges in meiner Braukarriere, mal schaun wie es wird, Freitag gehts los.
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was braut Ihr am WE?

#683

Beitrag von ClaudiusB »

I habe ein Doppelbock am Sonntag gebraut und in ein paar Monaten wird ein Eisbock daraus. :thumbsup
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#684

Beitrag von cyme »

Nicht am Wochenende sondern heute: 10l "Schüttbier" - 10°P, Tettnanger und Hallertauer Mittelfrüh, WLP 860.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#685

Beitrag von afri »

Hmm? Warum machst du Schüttbier und davon dann "nur" 10l?

Du kannst ja machen was du willst, aber mich wundert das ein wenig, weil man Schüttbier zu geringem Preis kaufen kann und ich persönlich würde keinen Brautag dafür opfern wollen.

Zum Thema: ich habe noch keinen Sud dieses Jahr produziert, obwohl ich Leergut hätte. Irgendwie hat es noch nicht gepasst, aber das nächste wird ein untergäriges Genussbier mit reichlich Sorachi Ace, da ich davon genügende Mengen auf Lager habe. Mein letzter Versuch mit dem Hopfen obergärig verlief bislang wenig erfolgreich (muss aber auch noch etwas lagern), das möchte ich gern nochmal in "Richtig" versuchen, also untergärig :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#686

Beitrag von schnapsbrenner »

afri hat geschrieben:Hmm? Warum machst du Schüttbier und davon dann "nur" 10l?

Du kannst ja machen was du willst, aber mich wundert das ein wenig, weil man Schüttbier zu geringem Preis kaufen kann und ich persönlich würde keinen Brautag dafür opfern wollen.

Zum Thema: ich habe noch keinen Sud dieses Jahr produziert, obwohl ich Leergut hätte. Irgendwie hat es noch nicht gepasst, aber das nächste wird ein untergäriges Genussbier mit reichlich Sorachi Ace, da ich davon genügende Mengen auf Lager habe. Mein letzter Versuch mit dem Hopfen obergärig verlief bislang wenig erfolgreich (muss aber auch noch etwas lagern), das möchte ich gern nochmal in "Richtig" versuchen, also untergärig :-)
Achim
Moin Achim,

warum muss du auf zig Threads ohne da irgend was an zu zufügen antworten, wann du Punkten haben möchtest lass uns mit der Moderatoren reden, aber so ein Beitrag bringt doch kein Hobbybbrauer etwas!
Klar kann er machen was er will, das macht ihm Spass, ist sein Hobby.
Ob du Leergut hast oder ob ein Schüttbier oder dein Genüssbier mit Sorachi was nach meine Meinung nach verbrannte Autoreifen schmeckt besser ist, ist doch kein Thema hier.

VG

Simon
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#687

Beitrag von cyme »

afri hat geschrieben:Hmm? Warum machst du Schüttbier und davon dann "nur" 10l?

Du kannst ja machen was du willst, aber mich wundert das ein wenig, weil man Schüttbier zu geringem Preis kaufen kann und ich persönlich würde keinen Brautag dafür opfern wollen.
Ein Brautag ist doch kein "Opfer" - die ganze Freude ist doch das brauen selbst. Wenn ich 100l davon mache, dar ich erst nächstes Jahr wieder brauen, wäre ja schade drum.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#688

Beitrag von afri »

schnapsbrenner hat geschrieben: warum muss du auf zig Threads ohne da irgend was an zu zufügen antworten, wann du Punkten haben möchtest lass uns mit der Moderatoren reden, aber so ein Beitrag bringt doch kein Hobbybbrauer etwas!
...
Ob du Leergut hast oder ob ein Schüttbier oder dein Genüssbier mit Sorachi was nach meine Meinung nach verbrannte Autoreifen schmeckt besser ist, ist doch kein Thema hier.
Was immer ich dir getan haben mag, ich verstehe nicht, warum du mich in mittlerweile jedem zweiten Beitrag anpaulst. Mein Beitrag war im Gegensatz zu deinem sehr wohl dem Thread entsprechend, nämlich mein Ansinnen, mit einem mir genehmen Hopfen brauen zu wollen (wann auch immer).

Darüber hinaus verlieh ich meiner Verwunderung Ausdruck, dass jemand Schüttbier selbst brauen will, das sei hier mal gestattet und als Frage an den Poster gerichtet ebenfalls nicht off topic (und noch dazu von ebenjenem Poster gut beantwortet). Welches Problem hast du also mit genau mir? Um das Ganze nicht ausufern zu lassen, solltest du Differenzen mit mir besser per PN klären.
Achim (eher verständnislos seiend aufgrund der seltsamen Angriffe)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#689

Beitrag von Alt-Phex »

Was ist denn überhaupt "Schüttbier", für mich ist das ein Bier von dem man am Abend auch mal ein paar mehr trinken kann.
Warum das zwangsläufig durch Kaufbier ersetzbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Man kann doch leckere "Schüttbiere"
brauen die dennoch jedes Kaufbier in seine Schranken verweisen. Werden oftmals die besten Biere!

Um mal On-Topic zu bleiben: Ich weiß es noch nicht. Ich habe diverse Rezepte die ich unbedingt mal brauen will, aber dauernd
fällt mir was neues ein. Tendenz geht in Richtung Altbier mit Spalter Cascade im Whirlpool. Ich könnte aber auch...

Das sind Luxusprobleme wenn man zuviele Malze, Hopfen und Hefen zuhause hat.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5892
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#690

Beitrag von afri »

Alt-Phex hat geschrieben: Warum das zwangsläufig durch Kaufbier ersetzbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Man kann doch leckere "Schüttbiere"
brauen die dennoch jedes Kaufbier in seine Schranken verweisen. Werden oftmals die besten Biere!
Da hast du natürlich auch wieder recht, das hatte ich so noch nicht betrachtet. Ich war nur bei 10 Liter zu 10°P hängen geblieben, das würde ich mir nicht antun, denn für einen Zehner bekommt man 10 Liter Wicki im Getränkemarkt und das knallt nicht nur, es schmeckt sogar. Für diese in meinen Augen geringe Menge würde ich jedoch keinen Brautag ansetzen, das war meine Intention.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9901
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#691

Beitrag von Alt-Phex »

afri hat geschrieben: ... 10 Liter Wicki im Getränkemarkt und das knallt nicht nur, es schmeckt sogar.
Vieleicht geht es ja mehr ums schmecken als ums knallen. Ich mag auch lieber mehr Bier als weniger Bier.
Das würde jetzt gut in diesen Thread passen -> viewtopic.php?f=27&t=6955

:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#692

Beitrag von hyper472 »

Die 10l-Klasse dient bei mir auch eher zum Erproben.
Aber um die Grundversorgung zu sichern, sind am WE erst mal wieder 20l gefragt: Peters Pale Ale No. 11 im Infusionsverfahren: viewtopic.php?f=4&t=6998&view=unread#unread
Und das Pils aus dem VHS-Kurs beim Ladidel wird nach drei Monaten auch immer besser - und weniger :thumbdown
Für die 10l-Variante denke ich an Gose oder ein englischen Phantasie-Bier (Pale Ale + Maris Otter, Golding, Notti, ebenfalls Infusion)

Prinzipiell bin ich mehr für Sauf-/Schüttbiere zu haben. Wenn ich richtig intensiven Geschmack will, gibt es im Malzbereich ja noch Alternativen aus Schottland :Bigsmile
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#693

Beitrag von HrXXLight »

Ich liebäugel mit dem Schnellbier von MMuM. jedoch muss ich es aufgrund des fehlenden Thermoports im Einkocher machen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Was braut Ihr am WE?

#694

Beitrag von maloep »

Ich hab Samstag Brautag, weiß aber auch noch nicht was es werden soll. Eigentlich wollte ich ein Pils brauen, dazu ist es aber aktuell wieder zu warm (ich bin leider auf eine geeignete Außentemperatur angewiesen). Dann hätte ich bis auf den Hopfen alles für ein Dark Impact hier (mit etwas Glück kommt der diese Woche noch). Und dann wollte ich noch ein dunkles Bier auf Holzchips lagern. Das würde mir aber längere Zeit einen Gäreimer belegen. Deshalb würde ich eigentlich gerne die anderen beiden zuerst brauen. Luxus-Probleme, wie Alt-Phex schon sagte :)
Benutzeravatar
javert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:12
Wohnort: württembergisch Ostsibirien
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#695

Beitrag von javert »

Ich werde kommenden Samstag auch brauen.
Voraussichtlich wird es mein "Standardbier" werden (ein dunkler Export).
"Zum Brauen geboren, zum Arbeiten gezwungen !"

„In wine there is wisdom, in beer there is freedom and in water there is bacteria.“
Benjamin Franklin
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#696

Beitrag von abdulson »

Bei mir gibts morgen ein untergäriges Märzen aus PiMa, MüMa II, CaraMünch II und mit 27,5% Rauchmalzanteil. Eingemaischt auf STW 15° und verdünnt auf 14,0° STW. Vergärt wird mit einer geernteten W34/70 aus zweiter Führung.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7997
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#697

Beitrag von ggansde »

Moin,
ein Münchner Dunkel mit der W120.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#698

Beitrag von floflue »

Gleich wird ein "Alt" eingemaischt. Mit schön viel Hüller Bitter.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Was braut Ihr am WE?

#699

Beitrag von Flothe »

floflue hat geschrieben:Gleich wird ein "Alt" eingemaischt. Mit schön viel Hüller Bitter.
Dann mal gut Sud! :Drink
Das nächste mal dann gemeinsam :thumbsup

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#700

Beitrag von tauroplu »

Morgen wird es ein äh...Frühlingsbier werden mit Cascade und Spalter Select.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten