Analoges Bimetallthermometer und Schutzrohr

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Analoges Bimetallthermometer und Schutzrohr

#1

Beitrag von gondi »

Hi,

ich bin gerade dabei mir ein Analoges Bimetall-Thermometer zur Montage an der Maischepfanne zuzulegen.

Momentan favorisiere ich das hier: http://www.fittingsshop.de/de/Kategorie ... -bis-120-C

Ich bin vom thema "Schutzrohr" nun etwas überfordert.
Braucht man bei so analogen Thermometern zur Verwendung beim maischen überhaupt ein Schutzrohr?
falls ja, Wozu?

Da es in dem Shop kein Schutzrohr für 200mm Tauchschäfte gibt muss ich ein Schutzrohr ggf. wo anders beschaffen, was sind denn die Parameter auf die man achten muss damit das Schutzrohr zum Thermometer passt?

Danke schon mal für alle Beiträge
//Andreas
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Analoges Bimetallthermometer und Schutzrohr

#2

Beitrag von Brewtotype »

Schutzhülsen werden in der Regel nur bein Sensoren benötigt, nicht bei einem Bimetallthermometer.

Edith: Bei Braupartner.de gibt es welche die eingeschraubt werden können --> kein Schweißen, Verarbeitung und Anspringverhalten sehr gut für den Preis
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Analoges Bimetallthermometer und Schutzrohr

#3

Beitrag von Brewtotype »

Hab gerade noch Fotos vom erwähnten Thermometer in meiner Pfanne gefunden :Smile
Dateianhänge
IMG-20160212-WA0006.jpeg
IMG-20160212-WA0004.jpeg
Gruß Daniel
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Analoges Bimetallthermometer und Schutzrohr

#4

Beitrag von gondi »

Hmm, ich würde gerne die Montagevorrichtung im Rührwerk nutzen und ein Thermometer von oben einbauen. Der 200mm Fühler sollte auch bei dünneren Suden Kontakt zur Maische haben.

Ich muss auch hier die Pfanne nicht anbohren, das Reinigen fällt leichter als bei der seitlichen Montage, usw.
Antworten