All-in-One Arduino Brausteuerung

Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#301

Beitrag von Bavilo »

Es ist echt erschreckend das keiner darauf kommt. Wenn ihr keine Fachmänner seid solltet ihr echt die Finger von so was lassen, geschweige denn so einen Fusch (den Manche eventuell 1 zu 1 Nachbauen) auch noch zu posten!

1. Bei den beiden XLR Einbau STECKERN kommt Spannung RAUS (In diesem Fall nur 5V und 12V, aber mal angenommen da würde 230V anliegen?). Da die Pins rausragen ist ein Berührungsschutz nicht gegeben, man kann direkt reinfassen. Deswegen kommen da BUCHSEN hin.

2. Du Benutzt für deine Netzeinspeisung eine BUCHSE, das heißt das Kabel was du in der Hand hast und da reinsteckst ist am Ende mit Pins versehen die 230V führen die sehr leicht berührt werden können. Am Anfang vielleicht nicht, aber wenn es zur Routine wird liegst du erst mal.

Wie gesagt, lasst sowas einen Fachmann machen der Ahnung davon hat.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#302

Beitrag von diapolo »

Hi,
es ist manchmal wirklich erschreckend was teilweise zusammengefrickelt wird. Leider hat Bavilo in allen Punkten recht. Spannungsführende Kontakte müssen als Buchse ausgeführt werden.
Bei dem zweiten Bauvorschlag wird die geschaltete Dose auch nicht allpolig getrennt (sieht zumindest so aus). Je nachdem wie man einsteckt kann an der Steckdose dauerhaft L1 anliegen.

Es ist zwar schön, dass Kreativität im Bezug auf die eigene Brauerei freien Lauf gelassen wird aber beim Personenschutz hört der Spass einfach auf vorallem wenn hier 230V im Einsatz sind! Wenn ihr euch nicht auskennt dann verwendet einfach nur 24V für alles und ein Steckernetzteil.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#303

Beitrag von tommes »

Bavilo hat geschrieben:1. Bei den beiden XLR Einbau STECKERN kommt Spannung RAUS (In diesem Fall nur 5V und 12V, aber mal angenommen da würde 230V anliegen?). Da die Pins rausragen ist ein Berührungsschutz nicht gegeben, man kann direkt reinfassen. Deswegen kommen da BUCHSEN hin.
Da haste latürnich recht, hab ich gar nicht so drauf geachtet, mir ging es eher um die Beschaltung der einzelnen Pole.

Also an alle Selbstbastler auch von mir: Stecker mit offenen Pins verwendet man nicht für Ausgänge, schon gar nicht für Strom!

prost :Drink
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#304

Beitrag von JollyJumper »

Hallo,
oh, das ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Das geht echt nicht.
Die XLR's sehe ich aber als unkritisch an.
Ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden?
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#305

Beitrag von Bavilo »

JollyJumper hat geschrieben:Hallo,
oh, das ist mir jetzt auch erst aufgefallen. Das geht echt nicht.
Die XLR's sehe ich aber als unkritisch an.
Ist das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden?
Gruß Matthias
Wie gesagt, jetzt liegen da nur 5 bzw. 12V an. Aber da er diesen Fehler gar nicht erst wahrgenommen hat, was hält ihn also davon ab später aus irgendeinen Grund mehr Spannung drauf zu geben?

Egal ob Kleinspannung oder nicht, er muss verstehen was er da macht um den Personenschutz nicht zu vernachlässigen. Wenn irgendjemand anderes dadurch zu schaden kommt weil es heißt "Hey Kumpel, steck mal bitte den Stecker in die Steuerung rein" und er dabei drauf geht, kann er erst mal ne weile hinter Gittern verweilen.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#306

Beitrag von JollyJumper »

Das Problem hättest du aber bei allen hier im Forum vorgestellten Steuerungen.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#307

Beitrag von Fricky »

Bavilo hat geschrieben:2. Du Benutzt für deine Netzeinspeisung eine BUCHSE, das heißt das Kabel was du in der Hand hast und da reinsteckst ist am Ende mit Pins versehen die 230V führen die sehr leicht berührt werden können.
Das ist das EIGENTLICHE Problem der Konstuktion, lebensgefährlich.

Gruß, Peter.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#308

Beitrag von Bavilo »

JollyJumper hat geschrieben:Das Problem hättest du aber bei allen hier im Forum vorgestellten Steuerungen.
Gruß Matthias
Ich habe nicht die Zeit mir alle Steuerungen hier genau anzugucken. Es ist aber schlimm genug, dass das zutrifft.

Bitte lasst die Finger weg wenn Ihr keine dementsprechende Ausbildung habt. Es gibt genügend Gründe warum so eine Ausbildung knapp 4 Jahre dauert.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#309

Beitrag von JollyJumper »

Ich meine ja auch das generelle Problem, dass sich nicht Elektriker
einen Arduino oder Raspberry kaufen, eine Steuerung nachbauen und
dabei mit gefährlichen Spannungen hantieren
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#310

Beitrag von Borsti84 »

Deswegen gibt es ja auch eine Version mit Funksteckdosenansteuerung. Somit kommt der Bastler nicht mit 230V in Berührung. Hier muss der Bastler nur den Arduino mit 5V verdrahten.


Ich finde auch das ein Leihe an 230V nichts zu suchen haben. Dies wurde hier im Forum ja schon mehrfach angemerkt und sollte auch ernst genommen werden.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Rittersport
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 18:18

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#311

Beitrag von Rittersport »

Danke für die berechtigten Kritikpunpte, werde ich in V2 ändern...und trotzdem hab ich das geilste Gehäuse ;-)

PS: Meinst Du, das Deine Standard-Rital-Kiste unter 50 Liter kochendem Wasser mit einer Baumarkt-Alu-Riffelpaltte professioneller ist ? Elektro magst Du mehr Ahnung haben...Stahlbau und sinvolle Anordnung eher weniger ;-)

Bavilo hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Das Problem hättest du aber bei allen hier im Forum vorgestellten Steuerungen.
Gruß Matthias
Ich habe nicht die Zeit mir alle Steuerungen hier genau anzugucken. Es ist aber schlimm genug, dass das zutrifft.

Bitte lasst die Finger weg wenn Ihr keine dementsprechende Ausbildung habt. Es gibt genügend Gründe warum so eine Ausbildung knapp 4 Jahre dauert.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#312

Beitrag von Bavilo »

Rittersport hat geschrieben:Danke für die berechtigten Kritikpunpte, werde ich in V2 ändern...und trotzdem hab ich das geilste Gehäuse ;-)

PS: Meinst Du, das Deine Standard-Rital-Kiste unter 50 Liter kochendem Wasser mit einer Baumarkt-Alu-Riffelpaltte professioneller ist ? Elektro magst Du mehr Ahnung haben...Stahlbau und sinvolle Anordnung eher weniger ;-)

Bavilo hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Das Problem hättest du aber bei allen hier im Forum vorgestellten Steuerungen.
Gruß Matthias
Ich habe nicht die Zeit mir alle Steuerungen hier genau anzugucken. Es ist aber schlimm genug, dass das zutrifft.

Bitte lasst die Finger weg wenn Ihr keine dementsprechende Ausbildung habt. Es gibt genügend Gründe warum so eine Ausbildung knapp 4 Jahre dauert.
Sinnvolle Anordnung? Ich weiß ja nicht wie du kochst, aber bei ist noch nie was übergekocht. Desweiteren ist der Schaltschrank abgedichtet.

Nimm du das weiterhin mit humor du hast einen rießen dachschaden :-)

Und nimm die Bilder von deinem Fusch raus bevor sich jemand dein "tolles" gehäuse wirklich nachbaut
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#313

Beitrag von happyhibo »

:moredrama :popdrink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#314

Beitrag von chri »

Rittersport hat geschrieben:Danke für die berechtigten Kritikpunpte, werde ich in V2 ändern...und trotzdem hab ich das geilste Gehäuse ;-)

PS: Meinst Du, das Deine Standard-Rital-Kiste unter 50 Liter kochendem Wasser mit einer Baumarkt-Alu-Riffelpaltte professioneller ist ? Elektro magst Du mehr Ahnung haben...Stahlbau und sinvolle Anordnung eher weniger ;-)
:Shocked
Ich versteh nicht, wieso man nicht einfach mal einsehen kann daß man richtig Bockmist gebaut hat!
Eigentlich sollte man dankbar sein darauf hingewiesen zu werden. :thumbdown


Stil hatte er, aber leider weniger Ahnung von Elektro!
Gruß,
Chris
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#315

Beitrag von fg100 »

Bavilo hat geschrieben: Nimm du das weiterhin mit humor du hast einen rießen dachschaden :-)

Und nimm die Bilder von deinem Fusch raus bevor sich jemand dein "tolles" gehäuse wirklich nachbaut
Was soll denn jetzt die Aufregung?
Wenn man (auch vollkommen gerechtfertigt) Kritik austeilt, sollte man eigentlich auch so viel Toleranz haben auch welche einstecken zu können.

Was ich aber nicht schön finde ist, dass du nicht gleich beim ersten Post (zum wirkich schönem Gehäuse) das eigentliche Problem genannt hast.
Aber ich denke, für dich war das sofort klar. Aus den folgenden Post sieht man aber, dass das nicht für jeden sofort erkenntlich ist.
Zuletzt geändert von fg100 am Mittwoch 24. Februar 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Rittersport
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 18:18

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#316

Beitrag von Rittersport »

:-) Ja, Papa Elektro-Papst. Ich habe großen, lebensbedrohlichen Bockmist gebaut, Asche auf mein Haupt...und natürlich werde das Heckfoto löschen und leise weinend neu bestücken. Gut jetzt ? :Drink
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#317

Beitrag von Bavilo »

fg100 hat geschrieben:
Bavilo hat geschrieben: Nimm du das weiterhin mit humor du hast einen rießen dachschaden :-)

Und nimm die Bilder von deinem Fusch raus bevor sich jemand dein "tolles" gehäuse wirklich nachbaut
Was soll denn jetzt die Aufregung?
Wenn man (auch vollkommen gerechtfertigt) Kritik austeilt, sollte man eigentlich auch so viel Toleranz haben auch welche einstecken zu können.

Was ich aber nicht schön finde ist, dass du nicht gleich beim ersten Post (zum wirkich schönem Gehäuse) das eigentliche Problem genannt hast.
Aber ich denke, für dich war das sofort klar. Aus den folgenden Post sieht man aber, dass das nicht für jeden sofort erkenntlich ist.
Wieso sollte man sich bei solch großer inkompetenz nicht aufregen? Wie man ja aus seinen Antworten lesen kann geht ihm das alles am arsch vorbei.

Warum ich das problem nicht gleich geschildert habe? Ich wollte es erst überhaupt nichts sagen weil er an 230V nichts zu suchen hat. Er kann dankbar sein das es trotzdem Menschen gibt die da ein Auge drauf haben.

Aber ich vermute das auch jetzt kein Verständnis von ihm kommt. Ist mir jetzt auch egal, so er machen was er will, solange er niemand anderen gefährdet.

:Drink
Rittersport
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 18:18

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#318

Beitrag von Rittersport »

...meinte ich jetzt echt ernst...und bin für konstruktive Kritik wirklich offen (Heckfoto ist gelöscht, Bestückung wird geändert)...Du solltest nur etwas von Deiner "Oberlehrer-Art" ablegen, das wäre symphatischer und zielgerichteter, besonders, wenn man berücksichtigt...nobody is perfect. Und mal einen Gang runter schalten...bitte.
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#319

Beitrag von chri »

Rittersport hat geschrieben::-) Ja, Papa Elektro-Papst. Ich habe großen, lebensbedrohlichen Bockmist gebaut, Asche auf mein Haupt...und natürlich werde das Heckfoto löschen und leise weinend neu bestücken. Gut jetzt ? :Drink
Als Strafe einmal Sammelbestellung für Gehaüse und Buchsen! :Wink :Drink
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#320

Beitrag von vitivory »

An die Runde.
Dateianhänge
Der Dallas Sensor kann auch nur über 2 Adern betrieben werden
Der Dallas Sensor kann auch nur über 2 Adern betrieben werden
DS18B20.png (1.64 KiB) 18938 mal betrachtet
somit kann mit einfachsten Steckern benutzt werden, wie Cinch mit Masse auf Metallgehäuse
somit kann mit einfachsten Steckern benutzt werden, wie Cinch mit Masse auf Metallgehäuse
Cinch.png (45.28 KiB) 18938 mal betrachtet
und mit Cinch-Verteiler gleich mehrere anschliessen :-)
und mit Cinch-Verteiler gleich mehrere anschliessen :-)
Cinchverteiler.jpg (3.19 KiB) 18932 mal betrachtet
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#321

Beitrag von emilio »

Bei parasitärem (2adrigem) Betrieb ist aber zu beachten, dass die maximal messbar Temperatur 85℃ beträgt.

Gruß,
Andreas
Tragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 15:07

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#322

Beitrag von Tragon »

Da ich es irgendwie nicht finde, oder einfach im Moment zu blöd dazu bin: wo findet man den Sketch oder muss ich jemanden anschreiben?
Danke!

Tragon
Eala Frya Fresena
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:42

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#323

Beitrag von Eala Frya Fresena »

Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 07:25

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#324

Beitrag von Wusel »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ist der Quellcode für die All-in-One Brausteuerung irgendwie frei zu bekommen ??? Ich möchte mir eine Steureung in dieser Art aufbauen. Ich braue im Moment mit einem Lidl Einkocher. Ist ja schon nicht schlecht, aber Ich muß halt immer aufpassen und die Temperatur von Hand ändern.

Gruß aus Neustadt
Bernd
Wusel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 07:25

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#325

Beitrag von Wusel »

danke für den Hinweis. Hatte ich leider übersehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#326

Beitrag von Bitter »

Hallo Hobbybrauergemeinde,

ich habe der AiO-Uno für die Relaisansteuerung (bei der Funkversion reicht der Speicher leider nicht) ein Steuerpult hinzugefügt. Angezeigt werden Isttemperatur und Solltemperatur. Der grafische Verlauf dieser Temperaturen wird ebenfalls angezeigt, außerdem kann die Grafik gespeichert und ausgedruckt werden. Der Zustand der Steuerung wird über virtuelle LED´s angezeigt (Modus 0 grün = Einschaltzustand). Die Programme Maischen, Kochen und Nachguss können per Mausklick gestartet werden. Außerdem werden auf zwei Displays der Temperaturgradient und die aktuelle Hysterese angezeigt. Die Ansteuerung erfolgt hier über die Serielle Schnittstelle (USB).
Das Steuerpult basiert auf der Software „SerialComInstruments“ von Ulbricht Albert Maassen( http://www.serialcominstruments.com/index.php )und ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Den Download findet ihr hier:https://www.mikrocontroller.net/topic/3 ... =2#4481869. Ihr könnt euch damit Steuerstände für eure Anlage recht einfach zusammenstellen. Auch Hintergrundbilder sind möglich, z.B. ein Foto eurer Anlage, so dass ihr die Messgeräte recht einfach vor dem entsprechenden Anlagenteil platzieren könnt.
In der AiO-UNO ist aus Speicherplatzgründen keine WLAN-Anbindung über UDP möglich. Der Arduino-MEGA mit dem WLAN-Modul ESP8266 ist dazu aber in der Lage, habe ich auch schon in Betrieb, benötigt aber noch etwas Feinschliff.

Das Bild zeigt das Template "Maischen" (für Bildschirm 1920 x 1080, ggf. anpassen!)

Bild


Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:


Bild

Ich übernehme keine Garantie, dass alles zu 100% funktioniert, ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren.
Im Anhang findet ihr ein Template „Maischen_UNO“, das ihr laden könnt und die obige Oberfläche darstellt.
Außerdem ist natürlich eine Version AiO_UNO_20x4_V3_04RS, die in der Lage ist Messwerte zu senden und Steuerbefehle zu empfangen, hinzugefügt.
Der Sketch spricht die Geräte mit den Nummern:

Vert.Meter #1 und #2
Taster/Switch #70-#74
Full Trend #50 und #51
NumDisplay #41 und #42
DigDisplay #65

an.

Die letzten beiden Funktionen im Sketch sind für den Datentransport zuständig, hier könnt ihr natürlich auch noch weitere Instrumente hinzufügen, aber denkt bitte an den knappen Speicherplatz!

Ich bin einmal gespannt, wie euch diese Oberfläche gefällt. Bei Interesse werde ich die Version MEGA 4.0 mit UDP-Protokoll (WLAN) hier zur Verfügung stellen. Da ist natürlich noch viel mehr möglich.

Weiterhin „Gut Sud“

Lothar
Dateianhänge
AiOSerCom.zip
Kleine Änderung vom 5.3.16 : Ruf Quittieren funktionierte nicht immer -> behoben!
(13.83 KiB) 162-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bitter am Samstag 5. März 2016, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#327

Beitrag von Jens13 »

Hallo zusammen,

ich möchte auch mein Maischvorgang etwas automatisieren auf Basis des Arduino Nano mit 20x4 Display.
Leider sehe ich die unten erwähnte Software im ersten Post nicht. Liegts vielleicht am Browser?

Gruß Jens
saschabouchon hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

das Update (Kochfunktion, bei der Version mit dem 20x4 Display, ist hinzugekommen) ist nun im ersten Post verfügbar und kann dort heruntergeladen werden (das ist nur ein Bild - auch wenn es anders aussieht :puzz ). Vielen Dank an fg100 :thumbup
Update April 2015.PNG
Beste Grüße
Sascha
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#328

Beitrag von vitivory »

Hallo Lothar.

das WLan Modul ESP8266 besitzt einen Prozessor, der mehr kann als Arduino und ist dazu mit 40 MHz getaktet und kann mit Arduino IDE wie Arduino programmiert werden, ohne ein Arduino noch zu benutzen :thumbsup
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
arne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:13
Wohnort: Augsburg

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#329

Beitrag von arne »

Hallo Lothar,
das sieht doch schon mal ganz gut aus.
Da ich auch einen Mega 2560 habe, hätte ich Interesse an der WLAN-Version (habe zur Zeit aber noch andere Probleme mit meiner Steuerung, deswegen wäre das erst mittelfristig etwas für mich)

Grüße,
Arne
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#330

Beitrag von vitivory »

emilio hat geschrieben:Bei parasitärem (2adrigem) Betrieb ist aber zu beachten, dass die maximal messbar Temperatur 85℃ beträgt.

Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

das stimmt schon, aber wir brauchen die genau Themperatur nur bis 80C und beim Kochen stört uns +/- 1C nicht mehr.
Dazu ist auch die Leitung nicht so lang max. 2 Meter. Das passt schon. :-)
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#331

Beitrag von Bitter »

@vit
vitivory hat geschrieben:
das WLan Modul ESP8266 besitzt einen Prozessor, der mehr kann als Arduino und ist dazu mit 40 MHz getaktet und kann mit Arduino IDE wie Arduino programmiert werden, ohne ein Arduino noch zu benutzen :thumbsup
Das ist richtig! Aber ich benutze die Version mit lediglich zwei GPIO´s. Ich habe auch noch eine Variante mit mehr GPIO´s, aber dort fehlen die Interrupts. Ich möchte die AiO natürlich nach wie vor auch gerne noch über den Encoder bedienen könnnen. Mal sehen was in der Zukunft an Arduinos mit integriertem WLAN noch kommt!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#332

Beitrag von vitivory »

VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#333

Beitrag von Jens13 »

beryll hat geschrieben:
Leute Leute.... siehe mein Post von heute... #331
Tja, manchmal sieht man den Text vor lauter Buchstaben nicht.
Danke für den Hinweis!

Was mir jetzt noch zur Vollendung fehlt ist die Anleitung aus Post Nr.:#8.
Den Sascha hab ich auch schon direkt angeschrieben, er ist aber leider nicht erreichbar.

Also falls sie noch jemand zufällig rumliegen hat würde ich mich sehr darüber freuen.


Gruß Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#334

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

Du hast eine PN!

Lothar
MichiSt
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 01:54
Wohnort: Babstadt

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#335

Beitrag von MichiSt »

Hallo Lothar,

Könntest du mir die Doku auch per pn schicken? Würde mich sehr freuen, da ich im Moment auch überlege mir eine zu bauen.

Mfg und Dank im voraus

Michael
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#336

Beitrag von Bitter »

Hallo Michael,
kein Problem! Bei weiteren Fragen, bitte melden.

Lothar
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#337

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

bei meinem Arduino Nano mit 20x4 Dislplay gab es Probleme mit dem ü und °.
Ich habe folgende Sachen ersetzt. Jetzt geht es.

ü = 0xF5 -> 0x81
° = 0xDF -> 0xB2

Gruß Jens
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#338

Beitrag von Ernie »

Bitter hat geschrieben:Hallo Michael,
kein Problem! Bei weiteren Fragen, bitte melden.

Lothar
Hallo Bitter,

könntest Du mir bitte auch die Anleitung zukommen lassen ?

Danke im Voraus !

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#339

Beitrag von t-u-f »

Aaaahh Kopfschmerz--- :puzz :puzz
Mir gefällt diese Brausteuerung und werde diese nachbauen...
..und ich hab schon so viele Ausbaumöglichkeiten im Kopf das mir der Kopf weh tut..
...(und vor allem das schlimme daran, das ich noch keinen Einzigen Sud gebraut habe....)

ABER - es wird schon werden..
..auf Wunsch werden Berichte folgen....

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#340

Beitrag von t-u-f »

Hallo,

Hat jemand die Doku für mich...?
Ich möchte diese nachbauen, aber mir fehlt die Teile Liste und so...
..oder bin ich zu blöd diese in den vielen Tröts zu finden obwohl ich versucht habe alle genau zu lesen....? :Waa :Mad2


Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#341

Beitrag von quasarmin »

Bitter hat geschrieben:Hallo Hobbybrauergemeinde,

ich habe der AiO-Uno für die Relaisansteuerung (bei der Funkversion reicht der Speicher leider nicht) ein Steuerpult hinzugefügt……..
…….Das Bild zeigt das Template "Maischen" (für Bildschirm 1920 x 1080, ggf. anpassen!)

Bild
Lothar
Moin Lothar

ich habe den Steuerpult inzwischen zusammen mit der AiO Arduino Steuerung zum Laufen bekommen. Leider hat mein Laptop nicht diese Bildschirmauflösung, wie kann ich den Steuerpult in der Bildschirmauflösung anpassen? Ich finde leider kein Tool zum Anpassen der Auflösung.

Dann habe ich das Problem, dass auch der Sketch der Relais-Version nicht auf meinem Arduino UNO R3 (SMS edition) passt. Ich habe erstmal die Programmteile der Rührwerkssteuerung aus dem Sketch gelöscht, nun passt er gerade so drauf. Hast du einen größeren Arduino verwendet?

Danke noch für den tollen Tipp hier zum Steuerstand
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#342

Beitrag von Bitter »

Hallo Armin,

leider kann das komplette Template nicht in einem Rutsch skaliert werden. Du musst jedes einzelne Instrument händisch in der Größe anpassen, ist aber schnell gemacht. Der Sketch ist natürlich schon sehr gross, passt bei mir aber noch in den Speicher.
Der Sketch verwendet 31.650 Bytes (98%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 1.347 Bytes (65%) des dynamischen Speichers, 701 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
Ich arbeite mit der Arduino-IDE 1.6.8 und habe alle benötigten Libraries aktualisiert, das notwendige Aktualisieren wird durch die neue IDE auch angezeigt.

Falls dann immer noch Speichermangel besteht, kürze wo möglich die Texte (Strings) im Programm, z.B. statt Hopfengabe -> Gabe usw., zu guter letzt kannst Du auch die Funktion "vom_PC" und deren Aufruf komplett entfernen. Dann kannst Du vom Rechner aus keine Steuersignale mehr absetzen (Maischen,Kochen,Nachguss,Abbruch,Ruf quittieren), aber alle Anzeigen incl. Temperaturverlauf bleiben erhalten.

Würde mich freuen, wenn Du das Problem gelöst bekommst!

Lothar
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#343

Beitrag von emilio »

Wer gerne Arduino und WLAN möchte sollte sich mal etwas mit Wemos beschäftigen. Funktioniert bei meinem Projekt hervorragend und kostet nur ein Apfel und ein Ei.

Gruß,
Andreas
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#344

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

ich hätte noch ein Erweiterungsvorschlag.
Da ich demnächst auch mal untergärig brauen möchte, aber mein Kühlschrank nur 2-8°C schaft, könnte man das Programm nicht auch zum Gären einsetzen?
Also Temperaturregelung ohne Zeitbegrenzung? Dann könnte man anstelle des Einkochers den Kühlschrank ein und aus schalten und somit auf 12° halten.
Ist das schwierig zu implementieren? Man müsste halt die Regelung umkehren. Oder das Relais invertieren?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#345

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

das kannst Du doch im Menüpunkt "Kühlen" einstellen, 12°C und fertig. Die Zeithysterese ist variabel, wenn Du willst, kannst Du dort auch "0"-Minuten einstellen, ist aber für einen Kompressor nicht so ganz optimal. Der Kühlschrank hängt dann am Heizungsrelais bzw. Funksteckdose.

Gruß Lothar
Jens13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 4. März 2016, 11:52

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#346

Beitrag von Jens13 »

Hallo Lothar,

oh das wusste ich nicht. Ich dachte Kühlen ist nur zum herunterkühlen der Würze.
Bei 0 Minuten regelt er so lange bis ich ausschalte?
Wie ist das dann mit der Tembreaturhyserese? Wie stelle ich das ein, das er z.B. bei 13° beginnt zu kühlen und bei 11° wieder aufhört?

Gruß Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#347

Beitrag von Bitter »

Hallo Jens,

im Setup findest Du den Menüpunkt "ESVKue", dort kannst Du die Einschaltverzögerung in Minuten eingeben. Der Kühlschrank pendelt dann um die eingestellte Kühltemperatur. Wenn Du 12°C eingestellt hast, schaltet der Kompressor beim Erreichen dieser Temperatur aus. Jetzt beginnt die Zeitzählung! Es gibt dann ein Unterschwingen z.B. auf 11°C. Er wartet dann, bis die eingestellte Zeit bis zum Wiedereinschalten vorbei ist und die Temperatur wieder >= 12°C beträgt. Eine Temperaturhysterese haben wir hier nicht eingebaut, da der Kühlschrankkompressor ein "Schwingen" um die Zieltemperatur nicht mitmacht. Die meisten Kühlschränke besitzen ohnehin eine eingebaute Einschaltverzögerung!

Gruß Lothar
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#348

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Lothar,

wie wird in dem Sketch eigentlich die Temperatur angefahren? Geschieht dies noch über eine Hysterese?
Ich habe nämlich das Problem, dass die Temperatur bei mir teilweise um 2-3 Grad überschwingt. Aber auch nicht in jedem Temperaturbereich. Ist es möglich, eine "Taktung" in den Sketch einzubauen, um die Temperaturen genauer anfahren zu können?
Danke für eine Antwort!

Gruß Christopher
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#349

Beitrag von Bitter »

Hallo Christopher,

sowohl als auch. Wir haben ja in der Zwischenzeit mehrere Versionen mit jeweils anderer Regelcharakteristik herausgebracht. Als da sind:

1. Original fg100 (Franz), d.h. eine Hysterese für das gesamte Temperaturspektrum der Rasten
2. Version mit variabler Hysterese, d.h. für verschiedene Temperaturbereiche können bis zu drei unterschiedliche Hysteresen eingegeben werden
3. Version mit Gradientenregelung, d.h. die Steilheit des Temperaturanstiegs wird als Gegenkopplung eingesetzt

Wir hatten auch noch Versionen mit PID-Regelung und Proportionalregelung (Pulsen), die aber beide nicht den erhofften Erfolg brachten.

Ich persönlich favorisiere die Versionen 2 und 3. Für beide gilt aber: Für ein optimales Ergebnis, musst Du sie an Dein Equipment anpassen, d.h. die thermische Masse ist entscheidend. Konkret bedeutet das für die "Variable Hysterese": Beim Anfahren der Eimaischtemperatur kannst Du eine größere Hysterese z.B. 1K-1.5K einstellen, weil die thermische Masse noch relativ gering ist (Wasser), nach dem Einmaischen z.B. für die Kombirasttemperatur 0,5K und für das Abmaischen 0.3K. Diese Werte gelten für einen Einkocher, bei größeren Töpfen kannst Du einen Sud mit diesen Werten durchführen und den Temperaturverlauf beobachten und ggf. bein nächsten mal anpassen.

Bei der Gradientenregelung musst Du einen Gradientenfaktor eingeben. Über den Wert wurde schon häufig diskutiert, beim Einkocher sind etwa 1 - 1.3 sinvolle Werte, aber auch das muss man ausprobieren. Je größer die thermische Masse, desto geringer kann der Gradientenfaktor sein, also "1".

Die Hysteresen als auch der Gradientenfaktor sind im Setup eingebbar, man muss also nichts im Sketch verändern.

Bei speziellen Fragen oder wenn Du einen der oben erwähnten Sketche benötigst, schicke mir eine PN.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#350

Beitrag von quasarmin »

Moin

ich habe gestern einen Testlauf mit der All-in-One Steuerung gemacht (die Version mit dem SerialComInstrument Interface).
Der Einkocher war nur etwa 1/3 gefüllt, außerdem habe ich ohne Rührwerk getestet.
Ich hatte Überschwinger von +2K , habe dann allerdings zwischen dem Ausgang der Steuerung und dem Einkocher einen selbstgebauten Leistungsregler eingebaut und somit die 2000W des Einkochers testweise verändert, gute Ergebnisse lieferte eine Begrenzung auf ca.1250W. Das hatte zur Folge das der Temperaturgradient nicht so steil wird. Bei einem gut gefüllten Behälter und mit Rührwerk sollte das aber nicht so extrem sein. Da hatte schon der mechanische Thermostat des Biggies gute Dienste geleistet. Darum bin ich zuversichtlich was die AiO angeht. Der Leistungsregler halte ich aber zur Sicherheit bereit. Es ist eine einfacher SSR-Regler mit einem Poti zur Leistungseinstellung (bis 3500W), hat mich mit Gehäuse und Stecker um die 20 Euro gekostet. Ich wollte damit eigentlich das extrem Power-Kochen bei kleineren Mengen etwas runterregeln.

Gruß
Armin
Antworten