Aufbau einer Microbrauerei?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#51

Beitrag von philipp »

Sollte noch etwas kommen, bitte den Melden-Knopf mit dem Ausrufezeichen benutzen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Andri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 13:02
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#52

Beitrag von Andri »

Genau!
Die guten Argelith Fliesen! Da bist Du auch nur bei 100€ pro qm dabei! Ohne Verlegen natürlich und ohne Fugen...
Bier ist die erste biochemische Meisterleistung der Menschheit
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#53

Beitrag von Bierwisch »

Hä? Hexagonalfliesen? Sowas gibt es nicht, das ist bestenfalls eine Handelsbezeichnung und sowas für unebene Untergründe zu empfehlen ist ebensolcher Quatsch.

Kopfschüttelnd,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 536
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#54

Beitrag von Scheibelhund »

Man sollte das Thema Fliesen nicht unterschätzen.

Es fängt schon mal damit an, daß Handwerker oder Laien nicht in der Lage sind, ein richtiges Gefälle in den Boden einzubauen. Ich hab schon erlebt daß bei Kollegen sich in einer Ecke das Wasser sammelt oder daß der Gulli an der höchsten Stelle des Raumes liegt und jeder Tropfen mit dem Wasserschieber dorthin befördert werden muß.

Die Fliesen selber müssen bestimmten Anforderungen entsprechen was die Rutschfestigkeit und die Wasseraufnahme betrifft. Es ist aber nicht nötig, dafür Unsummen von Geld auszugeben.

Bei mir genügten rotbunte Spaltplatten, sogar im optischen ansprechnenden Quadrat aus dem Baumarkt für ca 10 €/qm und Stufenplatten zu einem vernünftigen Preis.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9388
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#55

Beitrag von §11 »

Es fängt schon mal damit an, daß Handwerker oder Laien nicht in der Lage sind, ein richtiges Gefälle in den Boden einzubauen. Ich hab schon erlebt daß bei Kollegen sich in einer Ecke das Wasser sammelt oder daß der Gulli an der höchsten Stelle des Raumes liegt und jeder Tropfen mit dem Wasserschieber dorthin befördert werden muß.
Du wirst lachen, das ist eher die Regel als die Ausnahme das es mindestens einen solchen Raum gibt, wenn die Brauerei/ Fabrik "gewachsen" ist und nicht "Greenfield" neu hingestellt wurde....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 536
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#56

Beitrag von Scheibelhund »

Auch wenn ich das andernorts schon öfter gepostet habe möchte ich doch nochmal erzählen wie das bei mir funktioniert:

Gute 9 Jahre betrieb ich nebenberuflich eine Zoiglstube (eine Besenwirtschaft statt mit Wein mit Bier) bis ich dann die Gelgenheit bekam schräg gegenüber ein kleines Gebäude erwerben konnte, so Platz für eine kleine Brauerei war. Ohne diese beiden Vorraussetzungen, eigenes Lokal und eigenes Brauereigebäude hätte ich nie damit angefangen.

Inzwischen habe ich zwei BM 200 von Speidel auf denen ich im Jahr genau 200 hl braue, die als Jungbier in den Kühlraum der Zoiglstube verschafft werden. Aus der Nachgärung wird dann direkt ausgeschenkt. Das erspart die Anschaffung von teuren Drucktanks und kompliziert zu reinigenden KEGs. Wir haben nur Thielmann-Bauchfässer, die um die 20 € kosten.

Wir haben keinen Ärger mit Flaschen und füllen nur Weinflaschen zum Mitnehmen ab und sparen dadurch aufwendige Etiketten.
Wir müssen uns nicht mit Abnehmern rumärgern und betteln gehen, daß einer unser Bier abnimmt.

Alles in Allem ein entspanntes Dasein, wie es schöner nicht sein könnte. Wir sind nah am Bier und nah am Gast und weit weg von nervtötender Routine.

Und das beste: Wir verdienen auskömmlich Geld damit.

Wenn jemand ähnliche Ideen in die Tat umsetzen bin ich gern behilflich.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2866
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#57

Beitrag von Malzwein »

Nur sind Regelungen zu Zoiglstuben und Besenwirtschaften Ländersache. Eine "Besenwirtschaft" hier vor Ort in Brandenburg hat die gleichen Auflagen, wie jede andere Gastronomie auch. Dafür können wir tausende Liter Obstwein in Schuppen, Kellern und Garagen machen und zum entsprechenden Anlass quasi aus dem Plastikeimer verkaufen. Lokale Tradition halt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 536
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#58

Beitrag von Scheibelhund »

Gesetzliche Sonderregelungen gibt es nur für den Ausschank von selbsterzeugtem Wein und Apfelwein.

Bierausschank ganzjährig oder temporär wie bei den Zoiglwirtschaften erfordert eine ganz normale Konzession. Der Sinn liegt eher darin, daß sich eine Zoiglstube besser zum nebenberuflichen Einstieg eignet weil die Öffnungszeiten den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden können und dies vom Gast nicht als Mangel sondern als Attraktion wahrgenommen wird.

Als Zwischenlösung gibt es noch die "Gestattung" die sich für selten oder einmalig stattfindende Termine eignet.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#59

Beitrag von Griller76 »

Falls Du noch eine hochwertige Brauanlage suchst und auch eine höhere Investition nicht scheust, das Hofbräuhaus Traunstein verkauft so eine komplett um 95.000 Euro. Tel.: 0861/98 86 60 oder info@hb-ts.de.
Dafür bekommst Du einen kompletten Sudhausblock, Heiß- und Eiswassertankkombination jeweils inkl. Verrohrung und Steuerung, 6 ZKGs a 500 L, 1 Kellerpumpe, 2 Eschenlohr Faßspülgeräte
Quelle: Magazin Meiningers Craft Ausgabe März-Mai 2016
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#60

Beitrag von Gasflasche »

mbr hat geschrieben: Zum Gasbrenner:
Gas sollte nur angedacht werden, wenn eine elektrische Heizung nicht möglich ist (Hausanschluss...).

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heizwert
1kg Gas hat in etwa 45MJ/kg. Eine 10kg Flasche (Lagerhaus) kostet über 50 Euro => 450MJ = 125kWh für über 50 Euro
Bei 18c pro kWh hast du nur 22,5 Euro. Mit einem Gasbrennerwirkungsgrad von etwa 50% kommst du auf die 5-fachen Energiekosten.
Nur eine kleine Frage, aber wie kommst du auf 50 €? :Shocked
Könnte es irgendwie sein, dass du das Pfand übersehen hast? Nur mal zum Vergleich: das letzte Mal, dass ich eine 11kg Fkasche gekauft habe (in Deutschland), hat mir das Gas weniger als 18 € gekostet.. Wären es jetzt doch ganze 18 € & ich rechne mit 12,876 kWh/kg Heizwert (das kurze Kondensieren am Anfang lassen wir mal außer Betracht :Wink), sind's noch 0,127€/kWh, vorausgesetzt, der Wirkungsgrad wäre natürlich 100%..
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#61

Beitrag von mbr »

hallo,
Nein, bei uns im Lagerhaus (sollte Bestellhaus heißen) war der Preis tatsächlich so hoch.
Ich habe erst später im Baumarkt verglichen. Da war die Füllung nur noch 22,5Euro (wer glaubt den an solche Unterschiede).
In D scheint das billiger zu sein. Dafür der Strom teurer. Eine Gasheizung kann sich dann schon lohnen.
(Derzeit benötige ich für 300 Liter Bier etwa 5,2kg Gas)

Eine weitere Alternative wäre Heizöl. Es gibt hier echt gute Brenner (fertig!). Auch mit 18Euro pro 11kg für das Gas wird das Heizöl etwa die Hälfte kosten. Es sei denn in D ist das wieder anders. Brennereien gibt es mit Heizölbrennern.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#62

Beitrag von Gasflasche »

Ob's sich finanziell lohnt, ich muss zugeben, dass ich es selber anzweifle: der Wirkungsgrad von einem durchschnittlichen Gasherd dürfte recht mager ausfallen.. Das Gas will auch abgeholt werden, der Gasherd muss bezahlt werden usw. Letztendlich denke ich, dass sich Strom/Gas gegenseitig ziemlich die Waage halten.
Aber selbst wenn Gas vielleicht minimalst teurer wäre, diesen Unterschied will man doch gerne zahlen für so eine schöne Gasflamme & das unsagbare Camping-Gefühl! LPG ist ja eigentlich zusätzlich ein Abfallprodukt, wovon die kaum wissen wohin damit.. Dann lieber es zum Brauen zu benutzen, als dass sie es irgendwo nutzlos abfackeln.

Ein Hoch auf Gas! :Drink

EDIT: der Wirkungsgrad eines Gasherds hängt wohl extrem stark von der Informationsquelle ab. Wenn da jemand echt mal verlässliche Angaben hat, her damit!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3592
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#63

Beitrag von Sura »

Gas kostet : ~6,4c/kwh
Strom kostet : ~27,0c/kwh,

Beides jeweils aus dem Hausanschluss. Selbst wenn der Gasherd nur 25% des Wirkungsgrades eines Elektroherdes erreichen würde, wäre er immer noch nicht teurer.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#64

Beitrag von Seed7 »

Sura hat geschrieben:der Gasherd nur 25% des Wirkungsgrades[...]
Zum kochen auf gas kann mann den Kochtopf modifizieren, den boden vom topf von "kuehlrippen" versehen, natuerlich eine doppelte wand und dann noch ruehren waehren dem aufheizen und kochen ("Kuru kuru nabe").

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#65

Beitrag von Gasflasche »

Sura hat geschrieben:Gas kostet : ~6,4c/kwh
Strom kostet : ~27,0c/kwh,
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich der Preis auf Erdgas?
Sobald man hobbymäßig natürlich mit Hockerkocher arbeitet oder was ähnliches, braucht man entweder eine Gassteckdose, oder wie hier auf dem Land (wo kein Erdgas zu kriegen ist) entwieder Gastank oder Gasflasche (LPG) :Wink Da wird's doch gleich ein Stück teurer, sicher wenn man die extra Fahrerei, Gasinstallation usw. mitrechnet.. Bei einer richtigen (micro-)Brauerei aber, lohnt sich ein Erdgasanschluss oder notfalls Gastank denke ich schon recht schnell.
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#66

Beitrag von hufpfleger »

Hier mal eine informative Seite zu Befeuerung mit Gas:

http://www.gewerbegas-online.de/fileadm ... 2-2008.pdf

Ab Seite 16 mit einigen weiterführenden links. Dann sollte man noch die Höhe der Versicherung bei offenen Feuerstellen und den Aufbau und die regelmäßigen Wartungsarbeiten durch Fachfirmen nicht außer Betracht lassen. Da ist nichts mehr mit "gerade mal selber frickeln"!
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#67

Beitrag von Gasflasche »

Cool, Danke für den Link! Seite 15 ist auch sehr interessant ;)
Ich vermute aber, dass sich der Wirkungsgrad auf die vor Ort eingesetzten Energiemenge bezieht (also Endenergie ohne Rücksicht auf Primärenergie zu nehmen)? :Grübel
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#68

Beitrag von mbr »

Ich habe einmal den Wirkungsgrad meines Brenners (eigentlich der Anlage) grob ermittelt.
Dabei habe ich die Gasflasche vor und nach dem Versuch gewogen. Ich hatte glaube ich von 60 auf 80°C aufgeheizt. Jedenfalls waren es 20°C Spreizung.
Dabei war der Wirkungsgrad etwa 50%.
Bei den Verlusten ist aber auch die Verdampfung und Wärmeabstrahlung mit dabei. Der reine Feuerungswirkungsgrad sollte etwas höher sein.

Brenner ist nach unten und seitlich isoliert. Rohr in Rohr wird Brenngas und Luft zugeführt.
Mich würde mal ein Wirkungsgrad eines einfachen Gasbrenners interessieren.
Brenner.JPG
Tank_klein.jpg
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Aufbau einer Microbrauerei?

#69

Beitrag von Gasflasche »

Das Ding sieht vernünftig gebaut aus :thumbup
Wenn das aber "nur" 50% schafft, würde es mich mal interessieren, was ein einfacher Hockerkocher ohne Umbauten so schafft :Grübel Könnte vielleicht wirklich enttäuschen. Klar, der Topf tut da auch ganz viel..
Antworten