Bier schäumt nur bei NC Keg

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Bier schäumt nur bei NC Keg

#1

Beitrag von dominicb »

Hi,
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Vor vielen Wochen habe ich mein erstes Mal in ein NC Fass abgefüllt und dort die Nachgärung gemacht. Das ganze steht irgendwie unter keinem guten Stern. Vielleicht könnt mich heute nur ja weiter helfen.

1) Nach der Nachgärung kein CO2 im Bier:
Ich habe die korrekte Menge Zuckerwasser im NC Keg vorgelegt und drauf geschlaucht. Deckel drauf und mit 1bar Druck CO2 beaufschlagt. Spundspparat auf 2,5bar darauf und bei 18-20C (obergäriges) stehen lassen. Der Druck stieg dann auch gemütlich auf 2,5bar und nach 2-3 Wochen stellte ich das Fass in den Kühlschrank bei 3-5 C. Wieder zwei Wochen später erster Versuch mittels Kompensatorhahn.....UIiii ohne das es rumschäumt. Das ist ja einfach, dachte ich mir. Ernüchterung war: Schales Bier ohne auch nur eine Spur CO2?????

2) Jetzt nur Schaum am Hahn:
Dann bin ich hin und habe mit CO2 zwangsvarbonisiert. Mit 3bar beaufschlagt und gerollt/ vorsichtig geschüttelt. So lange und oft bis kein CO2 mehr aus der Flasche nach strömte. Dann wieder kalt gestellt und im Kühlschrank erst mal stehen lassen.
Letzte Woche den Spundspoarat drauf--> 2bar bei 6C. Habe ihn dann auf 1,5 bar eingestellt (wegen Kompensatorhahn) und nochmals stehen lassen um Kühlschrank.

Heute neuer Versuch:
1,5bar bei 5C am Keg. Es kommt nur Schaum raus! Egal was ich mache. Leitung, Kompensatorhahn komplett zerlegt und gereinigt, in den Tiefkühlet gelegt um schnell die Temperatur anzupassen. Scheiß egal es kommt nur Schaum raus. Und das was sich dann sozusagen als Bier absetzt ist wieder Schal ohne Ende.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das es direkt am Übergang NC Ventil zu Schlauch immer ein bisschen Schaum gibt. (Ausperlt) Ich vermute jetzt mal das dies die Wurzel des Übels ist, da ich den Weg ja somit nie Schaumfrei bekomme und es am Kopf normative dann komplett aufschäumt. Oder? Nur was tun? Die Leitung habe ich schon neu fixiert und festgemacht usw. Ist das NC Ventil ggf. Defekt oder hat ne Macke? Ich weiß derzeit nicht mehr weiter. Und nur Schaul abfüllen und wegkippen ist natürlich nicht gerade motivierend. :-(

LG Dominic

PS: Die Bierleitung hat eine Länge von 10--5cm da ich mir eine Halterung direkt am Keg gebastelt habe für den Kompensatorhahn.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7969
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#2

Beitrag von ggansde »

Erstmal sind Deine Drücke im KEG zu hoch. Dann ist der Zapfdruck dafür zu niedrig. Resultat ist dann der Schaum im Schlauch. Berechne mal einen korrekten Spundungsdruck und regele dann den Zapfdruck entsprechend ein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#3

Beitrag von Hopfenspalter »

Hallo Dominic,

falls der Übergang NC auf Schlauch nicht richtig dicht ist, könntest Du mal den Direktzapfadapter versuchen.

http://www.hobbybrauerversand.de/Direkt ... ungen-7-16

Dazu noch eine Kunststoffdichtung
http://www.hobbybrauerversand.de/Dichtu ... -8-Muttern

Damit ist es bei mir dicht.


Ansonsten prüfe mal, ob der Druck passt:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iserechner
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#4

Beitrag von dominicb »

Jetzt Blick ichs dann gar nicht mehr.

Für den Kompensatorhahn benötigt man doch mind. 1,4bar (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). Somit sollten 1,5bar ja ok sein, oder? Und wenn ich nun zunächst einmal für 5,5g/CO2 bei 5C einen Spundungsdruck von 1,06bar. Wenn ich aber letztlich 1,5bar brauche wegen dem Kompensatorhahn, kann ich dann nicht gleich bei 1,5bar stehen lassen?
Wenn ich auf die 1,06var gehe und dann zum Zapfen 1,5brauche, muss ich dann nach dem Gebrauch wieder Druck ablassen? Weil wenn ich die 1,5bar drauf lasse dann löst sich ja wieder CO2 im Bier und ich habe dann ja wieder zu viel CO2 drin? Mein Plan war das Fässchen im Kühlschrank stehen zu haben und am Wochenende bequem draus zu Zapfen und dann wieder stehen lassen. OK Hahn und Leitung würde ich wohl abbauen und spülen. Weil immer Werktags das Bier so drin stehen lassen...keine Ahnung ob das so gut ist.

LG Dominic
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7969
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#5

Beitrag von ggansde »

Oben schreibst Du, dass Du bei 5 °C 1.5 bar auf dem KEG hast. Das ist zu viel.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#6

Beitrag von dominicb »

Ja aber braucht man nicht mind. 1,5bar bei nem Kompensatorhahn?

Oder anders: wenn ich gemäß Spundungstabelle erst mal auf 1,06bar gehe und diese stabil habe, dann zum Zapfen auf 1,5bar aufdrücke und das dann halt auch nach dem WE so stehen lasse, ist dann die Menge an CO2 welche sich nun durch den etwas höheren Druck = ~0,4bar vernachlässigbar? Also löst sich da nicht nennenswert/bemerkbar CO2 wenn das dann ne Woche bei 1,5bar rumsteht? Oder muss ich da nun nach jedem WE den Druck wieder auf ~1bar reduzieren und dann wieder neu aufdrücken....wäre schon ne Verschwendung an CO2, sozusagen.

LG Dominic
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#7

Beitrag von Hopfenspalter »

Probiere es doch mal aus, geh bei 5 Grad auf 0,9 bar, das wären 5 g/L.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=4427
"Auch ich habe von 1,8 Bar gelesen, aber momentan habe ich meine Kompensatorhähnen an zwei Fässern angeschlossen mit unter 1 Bar. Also, das geht schon gut"
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#8

Beitrag von KliTscH »

ALso, dass man mindestens 1,5 bar Druck braucht um mit einem Kompensatorhahn zu zapfen habe ich noch nie gehört. Macht auch keinen Sinn. Das einzige worauf es beim Zapfen mit Kompesaorhahn ankommt ist, dass das Bier mit Sättigungsdruck am Kompensator ankommt. Heisst es darf sich bis zum Hahn keine CO2 entbinden. Der Zapfdruck berechnet sich dann je nach Temperatur, Leitungslänge und Leitungsdurchmesser.
Da deine Leitung sehr kurz ist, solltest du mit 0,1-0,2 bar über Sättigungsdruck schaumlos zapfen können.
Wenn du dein kaltes Fass längere Zeit mit dem erhöhtem Zapfdruck kalt stehen lässt kommt es irgendwann natürlich zur aufcarbonisierung, wodurch auch der Zapfdruck wieder steigt. Ein Teufelskreis ich weiss...

Das kannst du nur verhindern, indem du entweder nach dem Biergenuss wieder den Druck auf Sättigungsdruck ablässt, oder mit einem Durchlaufkühler arbeitest, der das Bier erst vor dem Hahn runterkühlt, womit der Sättigungsdruck am Hahn unter den Sättigungsdruck im Fass sinkt.
Als letzte Alternative sei der Vollständigkeit halber noch die Möglichkeit einer Bierpumpe genannt, welche den Druck nach dem Fass in der Leitung auf Zapfdruckk erhöht, wodurch du ebenfalls ein aufcarbonisieren vermeidest. Sollte für deinen Maßstab aber leicht übertrieben sein :Bigsmile
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#9

Beitrag von tauroplu »

Hier kann man übrigens den optimalen Zapfdruck cool berechnen lassen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#10

Beitrag von tauroplu »

Ach ja, das mit dem sog. Mindestdruck für einen Kompensatorhahn (unabhängig von den anderen bekannten Faktoren wie Sättigungsdruck, Leitungslänge- und querschnitt bzw. Höhendifferenz) wird allenthalben im Netz erzählt, z.B. hier. Ich habe auch schon von 1,3 bar gelesen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1232
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#11

Beitrag von PabloNop »

Gehst Du mit den Zapfhahn auch richtig um? Mir hat dieses PDF geholfen.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#12

Beitrag von dominicb »

OK ich hab den Spundapprat nochmal angehängt und den Druck auf 1bar reduziert. So lasse ich das jetzt mal 2-3 Tage stehen.

Wie ist das mit dem Schaum der sich da am Ausgang des NC Ventils permanent gebildet hat (Fotos im Eingangsposting). Darf sich da dann überhaupt Schaum bilden? Oder bildet sich da erst gar keiner wenn alles korrekt eingestellt ist? Und wenn sich da bei korrektem Druck absolut nix bilden darf, was mache ich denn dann wenn sich da doch weiterhin Schaum bildet?

LG Dominic
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#13

Beitrag von Hopfenspalter »

Wie gesagt, bei mir ist da nichts mit Schaum am Übergang. Ich würde entweder versuchen die Schellen anzuziehen und dicht zu bekommen, alternativ einen Direktzapfadapter benutzen oder die Leitung durch eine andere tauschen. Dass es am Adapter liegt glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#14

Beitrag von Berliner »

tauroplu hat geschrieben:Hier kann man übrigens den optimalen Zapfdruck cool berechnen lassen.
Wo gibt man denn da den Sättigungsdruck oder CO2-Gehalt an?
Das scheint mir, wie auch die 1,3 oder 1,5bar Mindestdruck für einen Kompensatorhahn, auf einen Standardwert von CO2 gemünzt zu sein. Bei unterschiedlichem CO2-Gehalt funktioniert das so nicht.
Gruß vom Berliner
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#15

Beitrag von flip »

dominicb hat geschrieben:Ja aber braucht man nicht mind. 1,5bar bei nem Kompensatorhahn?
Also, bevor du deine nächste Schaumorgie feierst - das bezieht sich auf den Zapfdruck.
Du sollst nicht dein Bier auf 1,5 Bar spunden. Vor allem nicht bei 6°C. Dann ist klar, dass da nur Schaum heraus kommt.

Und mit CO2 immer bei den niedrigst möglichen Temperaturen zwangskarbonisieren. Nicht bei Zimmertemperatur.
Da brauchst du ja einen enorm hohen Druck.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7969
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#16

Beitrag von ggansde »

Moin,
Und mit CO2 immer bei den niedrigst möglichen Temperaturen zwangskarbonisieren. Nicht bei Zimmertemperatur.
Da brauchst du ja einen enorm hohen Druck.
Nö, das ist eigentlich egal. Eiskaltes Bier und hoher Spundungsdruck bringt natürlich die schnellste Karbonisierung. Aber letztendlich kannst Du auch ein Bier bei RT an die Flasche hängen und bei dieser den Zieldruck einstellen. Dauert halt etwas länger. Da meine Fässer bei RT lagern und ich einen Durchlaufkühler zum Zapfen nutze habe ich immer ca. 1,7 bis 2,2 bar auf den Fässern.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#17

Beitrag von gulp »

Schau mal hier:

Bei 5°, wie bei dir, wären das grade mal 0,7 bar. Gehe mal von einem Lagerbier mit 4,5g/l aus. Du hast also gut doppelt so viel Druck drauf. 1 bar ist auch noch zuviel.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#18

Beitrag von Jenser »

Hallo,

wo finde ich denn die Tabelle zum zur Berechnung des Spunddruckes?

viele Grüße
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#19

Beitrag von gulp »

wo finde ich denn die Tabelle zum zur Berechnung des Spunddruckes?

Machst du das mit Absicht? Manchmal fühle ich mich schlapp, aber so richtig. Klick halt auf den Link, oben. :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#20

Beitrag von DevilsHole82 »

Wir hatten doch vor kurzem schon das Thema Schaum beim Zapfen.

Da kann ich getrost nochmals auf die Artikel aus dem Braumagazin verweisen:
http://braumagazin.de/article/zapfanlagen/
http://braumagazin.de/article/zapftechn ... is-teil-2/

Die sollten eigentlich schon als Grundwissen verinnerlicht werden :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#21

Beitrag von Ulrich »

dominicb hat geschrieben: 1.) ... Der Druck stieg dann auch gemütlich auf 2,5bar und nach 2-3 Wochen stellte ich das Fass in den Kühlschrank bei 3-5 C...
2.) ...Letzte Woche den Spundspoarat drauf--> 2bar bei 6C. Habe ihn dann auf 1,5 bar eingestellt ...
wenn Schaum direkt vom Fass weg schäumt, hat man es sehr wahrscheinlich mit Entgasung zu tun => zu wenig Förderdruck!
Die Menge an CO2, die sich in Bier lösen kann, ist primär abhängig von Druck und Temperatur (und sekundär von Zeit, Produktzusammensetzung, ...)

Wenn Du auf 2,5 Spundest (recht hoch), sollte der Förderdruck natürlich nicht UNTER dem Spunddruck eingestellt werden => logische Konsquenz=> CO2 wird unlöslich und schäumt!

zu1.) Druck stieg auf 2,5bar => Du stellst Förderdruck auf zB 1,5bar, => 1 bar drunter!!! Dass man im fertigem wenig CO2 hat, wenn das Bier schäumt ist auch logisch, weil ja die CO2 aus dem Produkt den Schaum gebildet hat => viel Schaum = wenig gelöste CO2!

zu2.) wieder das selbe!! 2,0 bar bei 6°C (ordenlich CO2!!!), aber Förderdruck wieder 0,5 drunter (1,5bar), natürlich schäut es!
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#22

Beitrag von dominicb »

Hi,
Hier mal ein Update.
Also ich habe jetzt seit dem ich den Thread hier eröffnet habe und die Antwort kam das ich das falsch eingestellt habe; was ich dann auch begriffen hatte das ich da nen Denkfehler drin hatte,
Das Bier runtergespundet. Soll heißen ich ja den Spundungsapparat angeschlossen und täglich kontrolliert. Ziel war 1,0bar bei 6C was ja nach Tabelle ~5,2g:L an CO2 wären. War der Druck auch nur minim höher als 1,0bar habe ich manuell entlüftet auf 1,0bar. Nach so vielen Tagen (waren jetzt sicher 1,5 Wochen) ist das Ding nun stabil.
Also Kompensatorhahn dran und los.....Ich habe hier 6 x 0,5L Gläser stehen voll mit Schaum. :-(
Den Zapfdruck habe ich mit 1,0 angefangen und bin hoch bis 2,8bar. Schweiß egal, immer nur Schaum. Ich habe auch noch einen zweiten Kompensatorhahn ausprobiert. Auch nur Schaum! Ich bin echt ratlos wo da nun das Problem ist. Bierleitung habe ich auch nochmal optimiert, das sind nun 5-6cm Leitung. Also quasi Direktzapfhahn.

Die Hähne habe ich gebraucht aus der Bucht. Dieser Kompensatorhahn da innen drin ist aus Kunststoff. Der ist natürlich nicht mehr taufrisch; bei beiden Hähnen. Kann es daran liegen? Ich kann halt absolut nicht einschätzen ab wann dieses Kunststoffding als RAU einzustufen ist und sich dann das ganze CO2 da dann entbindet. Für mich fühlen sie sich i.O. an.


Nachtrag:
Also wenn ich den Kompensatorhahn ganz zu habe dann kommt da nur Schaum. Egal bei welchem Druck. Ich bin ja hoch bis 2,8bar. Und jetzt wurde lustig; wenn ich da nun den Kompensatorhahn langsam aufdrehe kommt doch tatsächlich irgendwann Bier anstatt Schaum. Heißt also das da IMMER noch viel zu viel CO2 drin ist. Werde das Fass nun mal aus dem Kühlschrank nehmen und bei Kellertemp.=18C stehen lassen. Spundungsdruck ist da ja bei 2,0 bar für +-5,3g/L CO2.
Was ich mich nun frage ist: warum ist d beim komplett geschlossenem Kompensatorhahn Schaum und wen ich den aufdrehe kommt Bier? Ok bei einem Zapfdruck von +- 2,5-2,8 bar ist das Glas innerhalb von Sekunden voll. Von 7 Minuten braucht ein Bier bin ich da weit entfernt. So schaffe ich das in 7Sekunden. :-)

Also ich sehe schon, da wird noch mancher Liter aus dem Zapfhahn kommen bis ich da den Durchblick habe.
Ach ja und für einen weiterhin zu hohen CO2 Gehalt spricht auch noch die Aussage von Frau und Schwägerin: ist wie Sekt/Champagner : explodiert im Mund zu Schaum und dann ists tot.
Aber wie kommt das wenn ich seit rund 1,5 Wochen immer wieder entlüfte auf 1bar bei 5-6C? Das zwangscarbonisieren muss ich mir also auch nochmal genau anschauen/ belesen!


Und das Manometer von Spundungsapparat stimmt mit dem Manometer des Druckmindererd der CO2 Flasche überein. Heißt also, 1,0bar am Spunder sind 1,0bar am Druckminderer. Hab ich extra auch noch gechecked.



LG Dominic
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#23

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Dominik,
bei meinen Kompensatorhähnen kommt gar kein Bier, wenn der Kompensator komplett zugedreht ist. Wenn ich den Kompensator öffne, kommt erst ein dünne Strahl und irgendwann läuft der Strahl schön rund.
Was passieren kann, ist das sich eine CO2 Blase vor dem Kompensator bildet und nur Schaum kommt. Dann hilft es den Kompensator während das Bier läuft ganz zu öffnen. Aber die CO2 Blase hört man auch.

Alle dein Bier normal gelaufen ist, hat du mal versucht den Kompensator wieder zu Schließen? Wenn dann wieder Schaum kommt, würde ich auf den Hahn tippen.

Mfg
Thomas
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Bier schäumt nur bei NC Keg

#24

Beitrag von KliTscH »

Servus!
Also wenn du dein Bier über 1,5 Wochen sorgfältig runtergespundet hast und immernoch nur Schaum zapfst tippe ich auch auf den Hahn.
Ich zapfe mit Direktzapfverbindung vom NC-Keg und hatte bis vor einiger Zeit auch das Problem, dass es verstärkt geschäumt hat, obwohl der CO2-Gehalt und die Drücke gepasst haben.
Damals hatte ich noch einen billigeren Kompensatorhahn mit Edelstahlkompensator, den ich mal in der Bucht für ca. 35€ gekauft hatte.
Vor ein paar Wochen kam ich sehr günstig an einen Cornelius BT 2000 und habe seither NULL Probleme beim zapfen!
Ich weiß jetzt nicht genau wo die Unterschiede bei den Hähnen liegen, außer dass der eine einen Kompensator aus Edelstahl und der andere aus Plastik hat...aber der BT 2000 scheint nicht umsonst als der Rolls Royce unter den Hähnen zu gelten. Ich mache wie gesagt nichts anders als zuvor, aber mit dem neuen Hahn läufts! :Bigsmile :Drink
Antworten