Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

Antworten
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#1

Beitrag von Benchuck »

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem bei der eigenhändigen Berechnung der aus der Karbonathärte resultierenden Restalkalität nach der Gabe von Calciumoxid oder Calciumhydroxid :Waa

Hier vorab einmal meine Wasserdaten --- Wassermenge 31 Liter

Region Ulm/ Rote Wand
Calcium-Gehalt (mg/l) 76
Calciumhärte (°dH) 10,44725237
Magnesium-Gehalt (mg/l) 13,8
Magnesium-härte (°dH) 3,185088248
Säurekapazität (mmol/l) 4,4
Carbonathärte (°dH) 12,32
Gesamthärte (°dH) 13,8
Natrium (mg/l) 12,9
Chlorid (mg/l) 27,8
Sulfat (mg/l) 17
Restalkalität (°dH) 8,880058144

Geplante Gabe von CaO von 31 mg

Im Hobbybrauer Wiki steht nur, dass
um die Karbonathärte um 1,0 °dH zu senken, benötigt man 1,0g Branntkalk oder 1,32g Kalkhydrat pro Hektoliter Brauwasser.

-->Also 1 mg CaO pro Liter pro 1 °dH
-->Für 31 Liter und 1 °dH also 31 mg

Somit habe ich eine neue Carbonathärte von 11,32 °dH
und Restalkalität =11,32-((10,447+(0,5*3,185))/3,5)= 7,88 °dH


Gebe ich jedoch nun die Daten in das Brauwasser-Berechnungstool von MMum ein komme ich auf eine Restalkalität von 6,7 °dH und restlichem Calcium-Gehalt von 53,8 mg/l.

1) Was mach ich falsch? :Shocked
2) Wie verhält sich der Calciumgehalt pro mg gegebenes CaO oder Ca(OH)2 ?

Leider sind meine Chemie Kenntnisse nicht nicht fundiert genug :Mad2
Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen!? :redhead

Gruß Bene
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#2

Beitrag von Tyrion »

Benchuck hat geschrieben:
Im Hobbybrauer Wiki steht nur, dass
um die Karbonathärte um 1,0 °dH zu senken, benötigt man 1,0g Branntkalk oder 1,32g Kalkhydrat pro Hektoliter Brauwasser.

-->Also 1 mg CaO pro Liter pro 1 °dH
-->Für 31 Liter und 1 °dH also 31 mg
Du benötigst 10mg pro Liter.
und 310mg für 31 Liter.
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#3

Beitrag von Benchuck »

Oh Stimmt da hab ich mich vertan... :Smile
Aber wenn ich nun bei MMum 310 mg eingebe was ja sozusagen die RA wie oben beschrieben 1°dH absenkt kommt: Vorsicht Überkalkung...! daraufhin habe ich etwas rumprobiert und es mal mit 100 mg versucht dann lande ich lt. dem Berechnungstool bei einer Restalkalität von 1,7 °dH, da kann doch was noch nicht ganz stimmen oder? :Waa lt. meiner Berechnung sollte es ja nur 1° dH absenken

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Gruß Bene
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#4

Beitrag von Tyrion »

Du musst ja auch die CaO-Gabe in mg/l eingeben. Also nicht 310 sondern nur 10mg/l

Es gibt auch noch ein Feld für EIngabe des Gesamtvolumen (31Liter) und des Einmaischwassers (egal was du da eingibst, solange du nicht ansäuern willst). Wenn du da die Werte eingibst und auf "Wasser aufbereiten" klickst solltest du auch die Calciumwerte und die korrigierte Restalkalität (weiter oben bei "CaO-Vorbehandlung" wird nicht berücksichtigt, dass der Calciumgehalt auch sinkt und somit die RA nicht um 1°dH sinkt, sondern etwas weniger)

Gruss
Matthias
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#5

Beitrag von Benchuck »

Ahhhh super vielen Dank nun hab ich's verstanden :Ahh
Die Einheiten richtig lesen könnte von Vorteil sein :Bigsmile

Könntest du mir noch sagen um wie viel der Calciumgehalt pro 1 mg CaO und pro mg Ca(OH)2 sinkt?

Gruß Bene
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#6

Beitrag von Tyrion »

Ich habs mal bei MMuM eingetragen, aber das verlinken klappt nicht.
Musst halt selbst die vier Zeilen in die Adresszeile des Browsers kopieren :Smile

Edit: Hab den anderen Link gelöscht, gibt wohl Probleme mit der eckigen Klammer in der Adresse.

also einfach folgende 4 Zeilen in die Adresszeile kopieren:

maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolswasserrechner&sk43=12.32&ubi=Karbonath%C3%A4rte+[%C2%B0dH]&ca=76&uca=mg%2Fl&mg=14&umg=mg%2Fl&so4=17&uso4=mg%2Fl&cl=28&ucl=mg%2Fl&na=13&una=mg%2Fl&pluscao=10&vol_total=31&vol_hg=10&pluscaso4=&pluscacl2=&plusmgso4=&plusnacl=&plusnaHCO=&plusmilchsaeure=&msprozent=80&plussauermalz=&vol_verschnitt=&cav=&mgv=&HCOv=&so4v=&clv=&nav=
Zuletzt geändert von Tyrion am Mittwoch 6. April 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#7

Beitrag von Benchuck »

Ok jetzt stell ich mich glaub ganz schön doof an :Mad2
der Link funzt zwar aber wo genau steht das?
Und verhält sich der Abfall der Carbonathärte beim Absenken um 1°dH bei CaO äquivalent zu Ca(OH)2?

Gruß Bene und sorry für die doofe Frage :Smile
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#8

Beitrag von Tyrion »

Etwas runterscrollen und da müsste ein weisses Feld mit einem dicken Wassertropfen zu sehen sein.
Darin stehen das Ionenprofil nach der Wasseraufbereitung.

Bzgl. Ca(OH)2 musst du eigentlich nur wissen, dass man davon das 1,33 fache benötigt.
Wenn du z.B. ausgerechnet hast, dass du 3g CaO brauchst, dann müsstest du vom Ca(OH)2 halt 4g nehmen.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#9

Beitrag von Tyrion »

Hi Bene,

schau nochmal 3 Posts nach oben. Mit dem Link war was falsch.
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#10

Beitrag von Benchuck »

Tyrion hat geschrieben:
Bzgl. Ca(OH)2 musst du eigentlich nur wissen, dass man davon das 1,33 fache benötigt.
Wenn du z.B. ausgerechnet hast, dass du 3g CaO brauchst, dann müsstest du vom Ca(OH)2 halt 4g nehmen.
Ah ok :thumbup also wenn ich jetzt berechnet habe dass ich vom CaO 3g brauche oder vom Ca(OH)2 4g
und mein CaO pro mg/l 0,7 mg Carbonat vernichtet wäre folgende Aufstellung dann richtig:

Bei Verwendung von CaO
3g CaO somit 2,1 mg weniger Carbonat

Bei der Verwendung von Ca(OH)2
4g Ca(OH)2 also 2,8 mg weniger Carbonat?

Gruß Bene
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#11

Beitrag von Tyrion »

Eins vorweg. Ich bin auch kein Chemiker :redhead

Zur Antwort:

Nein.

3g CaO bewirken das gleiche wie 4g Ca(OH)2
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#12

Beitrag von Benchuck »

Aber du hast das Thema besser im Griff als ich :Bigsmile

Ok super vielen Dank für deine Hilfestellung!
Hat mir sehr geholfen :thumbsup
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#13

Beitrag von Tyrion »

Benchuck hat geschrieben:Aber du hast das Thema besser im Griff als ich :Bigsmile

HAb mich auch 2 Jahre mit Ca(OH)2 und dem MMuM-Rechner rumgequält.

Aber seit 4 Wochen hab ich einen Umkehrosmosefilter :P
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#14

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Darf ich mich mit einer Frage zum MMuM-Rechner einklinken, da ich gerade jetzt auf diesen Thread gestossen bin, als ich einen mit dem gleichen Titel aufmachen wollte?

Warum unterscheiden sich die RA-Werte in den Rubriken
- Vorbehandlung mit CaO (optional)
und
- Übersicht Brauwasser nach Aufbereitung?

In der ersten Rubrik erhält man bereits einen Wert, wenn man nur die Parameter vom Wasserversorger und eine Menge CaO eingibt. In der Übersicht Brauwasser nach Aufbereitung erscheinen erst Werte, wenn man irgendeine Wassermenge bei Gesamtvolulne und Einmaischwasser (Hauptguss). Was das für Zahlen sind spielt keine Rolle, solange das Einmaischwasser das Gesamtvolumen nicht übersteigt udn natürlich alle anderen Werte (Salze, Miclhsäure, Sauermalz, Zweitwasser bei 0 bleiben).
Welcher Wert ist denn nun der relevante? Ich nehme an der untere, aber was bedeutet dann der erste?

Danke für die Aufklärung
Stefan
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#15

Beitrag von Tyrion »

Pfaffenbrauer hat geschrieben: Welcher Wert ist denn nun der relevante? Ich nehme an der untere, aber was bedeutet dann der erste?
Ich kann auch nur vermuten:

Beim ersten Wert fliesst nur das Absenken der Karbonathärte in die Neuberechnung der RA ein. Solange man noch keine Werte in Gesamtvolumen und Einmaischwasser eingegeben hat, rechnet das Tool wohl auch den Calciumverlust nicht aus (warum auch immer :Waa )
Gibt man nun auch noch Literangaben in diese beiden Felder ein, rechnet das Tool eben auch den Rückgang des Calciumwerts, der durch die CaO Behandlung entsteht, aus und dadurch ist die RA wieder etwas höher, als beim ersten Wert.

Richtig ist auf jeden Fall der RA-Wert, der sowohl den Abbau von Carbonathärte, als auch den Rückgang an Calciumionen berücksichtigt.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Wasseraufbereitung mit CaO oder Ca(OH)2

#16

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Danke, Matthias, jetzt wird mir vieles klar. Was ich an diesem ersten RA-Wert fast verzweifelt bin … :Ahh
:thumbsup
Antworten