Was macht Ihr mit dem Treber?

Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Was macht Ihr mit dem Treber?

#1

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Liebe Freunde des Gerstensaftes

Bis vor Kurzem habe ich 20l-Sude gebraut und den Treber einem Bauer in der Nähe gebracht. Mit dem Ausbau der Brauerei fällt nun an einem 200l-Doppelsudtag plötzlich Treber aus ursprünglich 45kg Malz an. Nun ist «mein» Bauer ausgestiegen: Seine Schafe fressen den Treber drum gar nicht, und die Hühner kann er in dieser Menge nicht damit füttern, weil sie dann zu viel Eiweiss erhalten und keine Eier mehr legen würden … :Shocked

Für den Moment werfe ich den Treber in die Grünabfuhr-Tonne, aber irgendwie finde ich das schade. Darum wollte ich mal in die Runde fragen, was für kreative Treber-Verwertungsmöglichkeiten so in Umlauf sind.

Liebe Grüsse
Stefan
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#2

Beitrag von Bierolo »

Kleinanzeige: Zu verschenken an Selbstabholer am tt.mm.jjjj 16-19 Uhr.
Evtl. entwickelt sich daraus auch ein Joint Venture ;-)
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#3

Beitrag von Steve LeCocq »

Koenntest ne Baeckerei aufmachen. Treberbrot fuer die gesamte Nachbarschaft :thumbsup
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#4

Beitrag von Duke »

Na, 45Kg Treber in einer 1 zu 4 Mischung im Brot... da kannste aber ein ganzes
Dorf mit Treberbrot versorgen...

Edith fällt ein, dass Norman den Treber auf eine Pferde- und Entenfarm bringt
und sich dat olle Viehzeuchs drum kloppt...
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#5

Beitrag von Schlinsermändle »

Verfüttern. Bestes Viehfutter bei Hennen, ...
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Lobopaso
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 18:27
Wohnort: Oberhaching

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#6

Beitrag von Lobopaso »

ich bring den Treber meistens zu den Wildschweinen in der Grünwalder Sauschütt, ein Wildschweingehege mit täglich öffentlicher Fütterung. hab mal eine Hand voll,über den Zaun geworfen- die toben vor Begeisterung :Smile
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#7

Beitrag von Dr Huppertz »

Wenn Ihr einen Recycling Hof habt, kannst Du es dort in den Grünabfall werfen. Willst Du es an die Viecher verfüttern, benötigst Du eigentlich einen Futtermittelschein, da zumindest die gewerblichen Züchter mittlerweile Lückenlos nachweisen müssen was mit Ihren Tieren so alles geschehen ist. Verbuddeln im Garten, Wald geht auch.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#8

Beitrag von Miicha »

Guten Morgen,

wir bringen den Treber zu einem Milchbauern im Dorf, dessen Kühe ihn, also den Treber :-) sehr lieben, ein Wenig behalten wir und machen z.B. Sowas damit

https://www.ploetzblog.de/2016/02/20/al ... em-treber/

Ein beeindruckender dreifacher Ansatz mit einer Flasche Schlenkerla, einer Schlenkerla Weizen und einer kleinen Prise Guinness passte gerade noch in unseren Bräter und schmeckt uns ausgezeichnet:
Dateianhänge
Sowas erfüllt mich mt nackter Angst...
Sowas erfüllt mich mt nackter Angst...
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#9

Beitrag von Miicha »

Interessant: nach dem Upload ist das Foto verkehrt herum, ich habe den Teig nicht an die Decke geschmissen.


LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#10

Beitrag von Hopfenprinz »

Schlinsermändle hat geschrieben:Verfüttern. Bestes Viehfutter bei Hennen, ...
ich halte fünf Legehennen. Den Treber (Einkocherklasse) fressen die ewig nicht auf, da müsste ich ja wer weiß wie viel Hühner halten. So wandert der Treber bei mir auf den Kompost, tut mir ja auch bisschen leid. Andererseits ist bei den Würmern der Treber sehr angesagt. Könnte man die Würmer ja zum Angeln benutzen....
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Jm010265

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#11

Beitrag von Jm010265 »

Pfaffenbrauer hat geschrieben:Schafe fressen den Treber drum gar nicht, und die Hühner kann er in dieser Menge nicht damit füttern, weil sie dann zu viel Eiweiss erhalten und keine Eier mehr legen würden …
Völliger Quatsch-er hat keinen Bock drauf!
Ich hab 3 Schafe die drehen Durch wenn der Trebereimer kommt!
Ebenso meine Hühner-viel Eiweis -zu viel ne. Man füttert ja auch Soja wegen was wohl!
Treber ist ein Super Viehfutter!
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#12

Beitrag von Paule »

Mein Frau macht immer einige Brote für Freunde und Familie drauß und der Rest geht in die Biotonne.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Schweine fressen den gerne. Und Wildschweine noch lieber. Also am besten den örtlichen Forstwirt fragen, ob er ihn fürs Wild gebrauchen kann.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#14

Beitrag von not »

... ich gebe meine kleineren Mengen den nachbarn mit Hühnern (die freuen sich und bedanken sich mit Eiern, dafür gebe ich ihnen Bier, dafür geben sie mir Eier). Wen es zu viel Treber ist kompostiere ich Treber auch, noch nie hatte ich eine so hohe Dichte an Regenwürmern in so kurzer zeit, wie im Treber nach 3 Wochen! Wirklich bemerkenswert!

Gruß Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#15

Beitrag von Ursus007 »

Nutz doch mal die Suche, hier gibt's diverse Beiträge zur Treberverwertung: Brot, Viehfutter, Panade für Schnitzel, Dünger, Basis für Veggie-Burgerpatties und, und, und ...

Aber Brot ist wohl der Klassiker:
Brot.jpg
Brot.jpg (380.06 KiB) 19870 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Humpen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 11:38
Wohnort: Mainz

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#16

Beitrag von Humpen »

Kleinere Mengen werden zu Brot verarbeitet, der Rest wandert in den Müll. Leider.

Gruß, Humpen
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#17

Beitrag von hutschpferd »

Biomüll, oder in mein Hochbeet als Teil der Düngung, wenns von der Jahreszeit grad passt. Im neuen Braukeller gibt es beide Möglichkeiten nicht: ergo Restmüll.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#18

Beitrag von Berlius »

Hallo,
meinen Treber bekommt die Nachbarin für ihre Hühner.
Aligatore83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 09:35

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#19

Beitrag von Aligatore83 »

Meine Schwiegermutter verfüttert den Treber (Einkocherklasse) an die Hühner - sie hat so ca. 15 - 20 und die sind verrückt danach.
Ein Bekannter von mir ist Landwirt und er bekommt in regelmäßigen Abständen den Treber der Einbecker Brauerei und verfüttert ihn an die Kühe - laut seiner Aussage das Beste was es gibt...

LG Alex
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#20

Beitrag von GamZuBo »

Bauern, Jäger und Pferdebesitzer freuen sich darüber. Bei uns wird die Biotonne selten geleert. Wenn ich 3-4 Mal braue liegen da 54-72 kg nasser Treber in der Tonne. Stinkt wie Sau und der Hausmeister hatte sich beschwert. Er bekommt die Tonne alleine nicht mehr geschoben.

Also bringe ich den Treber zu einem Brauerkollegen, der hat 1 Sau und 2 Pferde. Junge was da los ist wenn ich in den Stall komme laufen die Pferde im Kreis und gewiehert wird bis die erste Kelle im Napf ist. Die Sau grunzt wie fröhlich vor sich hin. Toll wenn sich alle so freuen wenn sie mich sehen.

Außerdem sage ich meine Frau "ich gehe Treber wegbringen, wundere dich nicht" soll heißen meist komme ich nicht mehr ganz nüchtern nach Hause. Auto bleibt natürlich stehen.

Ein schöner Ausklang am Brautag.

Einfach fragen. Auf keinen Fall einfach machen. Sonst wundert sich der Jäger oder die Pferde kotzen plötzlich. Zuviel ist nicht gut. Das Zeug fressen die wie meine Frau Schokolade.
Benutzeravatar
happyplate
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 6. April 2015, 19:27
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#21

Beitrag von happyplate »

Du kannst auch Pasta, Burger & Pizza daraus machen ;-)
Allerdings zum selber essen ist das dann echt viel. Ich friere immer einen Teil ein, denn ich nicht direkt verwende, aber in die Tonne muss das meiste dann doch.
Mein Blog: happy plate in der Braulernphase (Neverending Story)

Meine Bierbeiträge zu happy brew // Kochrezepte rund um Bier
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#22

Beitrag von Enfield »

Mal ne Frage zum Backen mit dem Treber:

Das Zeugs ist doch voller Spelzen? Ist das nicht absolut widerlich beim Essen dauernd Spelz zwischen den Zähnen zu haben?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#23

Beitrag von Ladeberger »

Spannende Verwertungsmöglichkeiten sammelt Johnny hier: viewtopic.php?f=27&t=2591&p=36159

Ansonsten versucht doch mal bitte etwas praxisnah an der Problemstellung zu bleiben, es geht hier um 45kg Treber. Brote und Treberschnitzel sind hierfür vermutlich keine veritable Option. Ich kann leider auch nur von einer Kleinbrauerei berichten, die es zum Schweinemäster bringt. Dafür gibt es dann jedes Jahr das Fleisch zum Brauereifest zu besonderen Konditionen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#24

Beitrag von Hopfenprinz »

Enfield hat geschrieben:Das Zeugs ist doch voller Spelzen? Ist das nicht absolut widerlich beim Essen dauernd Spelz zwischen den Zähnen zu haben?
Meine Familie hat sich auch genau darüber beschwert, das Zeug ist deutlich wahrnehmbar. Ich habe es noch mal nach einem Weizenbier-Sud versucht, da waren dann nicht so viel Spelzen drin, aber so recht mochte da aber keiner mehr ran.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#25

Beitrag von Enfield »

Das denk ich mir doch. Sonst würde man Dinkel und Co fürs Backen ja auch nicht entspelzen müssen. Außerdem sind die Backeigenschaften bei größerer Trebermenge im Teig sicher mörderisch mies.

Ich persönlich habe das Zeug bisher auf den Komposter gekippt, bei 6 Liter Suden fällt kaum was an, das verrottet da mit. Bei mehr wird es sicher kritisch. Meine Frau hätte aber gerne ein paar Hühner, mal sehen, ob man die Hobbies da nicht irgendwie kombinieren kann ;-)
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#26

Beitrag von Jan E. »

Hallo,
Bisher haben wir den kleineren Teil hin und wieder zu Treberbrot verbacken und das meiste leider kompostiert. Da wir jetzt 5 Legehennen haben, bekommen dies es zu fressen. Bin mal gespannt auf die Premiere.
Ich habe gehört, daß man Treber als Substrat für die Zucht von Speisepilzen nutzen kann- ich glaube im Zusammenhang mit der Flensburger Brauerei.
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#27

Beitrag von grisu27581 »

Ich habe bisher erst einmal Treberbrot gebacken. Die Angst vor den Spelzen hatte ich auch. Deshalb habe ich den Treber kurz mit der Küchenmaschine bearbeitet und kleingehächselt. Nicht mehlfein aber schon ein bisschen zerkleinert. Hat super geschmeckt und keine Spelzen zu spüren.

Gruß, Jan
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#28

Beitrag von floflue »

Hallo,

ich hab jetzt einige male Treberbrot gebacken. Einmal aus einem Weizenbiertreber, zwei oder dreimal aus Treber ohne Spezialmalzen. Der Weizentreber hat, wie schon geschrieben, weniger Spelzen. Ist vom Mundgefühl her angenehmer. Wobei ich den Treber inzwischen noch "ordentlich" durch dem Mixer jage. Das erste Treberbrot habe ich alleine gegessen, das letzte kam dann auch bei meiner Familie gut an.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#29

Beitrag von Ursus007 »

Bei größeren Mengen frag doch einen Bäcker in der Nähe. Wie das lebensmittelhygienisch zu bewältigen ist, weiß ich nicht, aber wer viel Brot bäckt, würde sich sicher über einen größeren Anteil Treber freuen (viell. gegen 3 Brote im Gegenzug). Lass den Bäcker doch mal beim Brauen zuschauen, dann weiß er, dass alles i.O. ist. Treberbrot ist lecker ...

Oder frag 'nen Bauern, der läßt Dich das Zeug sicher aufs Feld kippen, als Dünger. Nur fein verteilen, größere nasse Nester fangen schnell an zu schimmeln. Oder gar unterpflügen. Ich sag nur: Voll Öko und ohne Chemie ... hat nicht im alten Forum mal jemand geschrieben, dass er seit er mit Treber düngt, riesige Zucchini hat? Ich zumindest hau einen Teil immer in meine Tomatenpflanzkübel.

Fällt mir gerade noch ein: Zuchtsubstrat für Pilze. Nein, nicht Hefen ... ;-), Chambeinjungs ;-) oder Seitlinge oder andere. Braucht aber wohl noch ein paar Bearbeitungsschritte bis dahin ...

Könnte man den Treber im Sommer vielleicht nicht auch sonnen- und lufttrocknen und dann verheizen? Oder gar als Räuchermittel für einen Räucherofen nehmen? Bleibt nur die Frage, ob Trockentreber gute Räucheraromen gibt ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#30

Beitrag von Hagen »

Vierfutter ist nicht schlecht. FrankH aus dem Forum hat 10-20 Hühner. Er friert den Treber gleich in Eimern ein. Wenn die Hühner wieder was brauchen, holt er einen Eimer raus uns stellt den Trebereisklumpen einfach in das Gehege. So schnell kann der Block von außen garnicht tauen wie die Hühner den Treben raus picken.
Er füttert neben Mais nahezu ausschließlich damit und das Fleisch bekommt ein angenehmes Malzaroma.

Zum Anködern von Fischen ist Treber auch für Friedfischangler interessant. 2-3 Kg pro Angeltag sollten kein Problem sein.
Gleiches gilt als Zusatzfutter in Fischteichen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#31

Beitrag von Miicha »

image.jpeg
Jetzt bekommt Ihr auch noch das fertige Brot zu sehen...

LG Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#32

Beitrag von Griller76 »

Bei mir geht der Treber an einen Milchbauern. Dessen Kühe freuen sich darüber.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#33

Beitrag von Schnippel »

Miicha hat geschrieben:Interessant: nach dem Upload ist das Foto verkehrt herum, ich habe den Teig nicht an die Decke geschmissen.


LG Micha.
Passiert mir auch immer am ipad. Wenn ichs drehe und dann uploade bringts a nix :Grübel
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#34

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Wow, da kamen aber viele Antworten. Danke.
Treberbrot ist schön und gut, aber die Menge … Im Jahr komm ich ja bald auf eine halbe Tonne Treber. Und Zeit, um nebenher noch halbprofessionelle eine Brotverschenkerei zu betreiben, hab ich leider nicht. :Bigsmile
Beim Pferdestall hab ich noch nicht angefragt. Der ist ein bisschen weiter weg, aber ev. wär das noch was.
Oder sonst bekommt halt weiterhin die Grüntonne ihre Portion. Ist ja auch nicht soo schlecht. Geht immerhin nicht verloren.

Gruss
Stefan
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#35

Beitrag von NiCoSt »

Miicha hat geschrieben:
image.jpeg
Jetzt bekommt Ihr auch noch das fertige Brot zu sehen...

LG Micha
Wir haben letztens 6kg Mehr verbacken und ca 3kg Treber, wobei 12 Brote mit Gesamtgewicht von ca 12kg rauskamen ->

Bild

Wir haben eins direkt selbst gegessen, 2 eingefroren als Vorrat und den Rest zu Ostern verschenkt. Das kam sehr gut an, weil es ja was selbstgemachtes und besonderes ist. Viele Leute kennen das garnicht.

Wir haben eine kleine Lurchform und haben uns noch die große (30cm) und eine kleine ausgeliehen. In die große passt Teig von ca 1kg Mehl, 1 Flasche Bier und 500g Treber. In die kleine jeweils die Hälfte, sodass wir mit einem Mal immer 2kg Mehl/1kg Treber verarbeiten konnten.
Hat viel Spass gemacht, fast so viel wie das Bierbrauen selbst ;) Wir haben ein Grundrezept genommen und immer mal variiert. Mal Zwiebelstückchen rein, mal Schinkenwürfel....
Mit Spelzen gab es keine Probleme, die Körner waren alle sehr weich. Allerdings basierte der Treber auch auf 70% Weizenanteil.

NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
El Gordo

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#36

Beitrag von El Gordo »

Wir haben den Treber von der Gasthausbrauerei immer sehr gut los bekommen. Das waren immerhin immer um die 100 kilo Malz. Irgend jemand mit Tieren hat sich immer gefunden.
Man darf den nur nicht lange gammeln lassen. Treber verwandelt sich sehr schnell in eine ziemlich gruselige Sache.
Meine Vermiterin wollte mal wissen, ob ich ein Katzenklo auf dem Kompost entsorgt habe.
Also so schnell wie möglich weg damit.

Stefan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#37

Beitrag von Ursus007 »

Mit dem Verfüttern an Pferde wäre ich vorsichtig. Meine Exkollegin hat ein Sport-(Renn-)Pferd, sie meinte, es würde Koliken davon bekommen. Ein Kaltblüter aus der Brauerei könnte es aber vielleicht noch vertragen.

Ich kenn mich damit nicht aus, aber bitte vorher unbedingt den Besitzer fragen!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#38

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Kann man das Zeug eigentlich halbwegs effizient trocknen?
El Gordo

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#39

Beitrag von El Gordo »

Einfrieren geht auf jeden Fall. Da hält sich Treber recht gut und kann portionsweise verbacken werden.

Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#40

Beitrag von Hagen »

....aber wohl kaum 500 kg, es sei denn, du versorgst eine Großkommune :Wink

Trocknen ist schwierig und den Aufwand nicht wert. Geht nur bei sehr trockenem Wetter und wenn du den Treber ganz dünn zum Trocken auslegen kannst. Ansonsten wird das Zeug, wie Gordro schon sagte, sehr schnell anfangen zu gammeln.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#41

Beitrag von fufi »

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:Kann man das Zeug eigentlich halbwegs effizient trocknen?
Effizient glaube ich nicht, vllt mit so einem Dörrautomat. Ich hab mal ein bisschen was getrocknet, indem ich den Treber dünn auf Backpapier ausgebreitet hab und bei minimaler Hitze mit Kochlöffel in der Backofentür für ein paar Stunden erhitzt habe. Danach musste ich das aber noch ein paar Tage offen liegen lassen, bis es dann wirklich trocken war und dann konnte ich den Treber vakuumieren. MMn ist das aber den Aufwand nicht wert. Der Plan war, das mal als Schnitzelpanade als Ersatz für Semmelbrösel zu nutzen, hab das aber bis jetzt nicht ausprobiert.
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#42

Beitrag von iBeer »

Schmeckt euch das Treberbrot?
Ich habe es mehrfach versucht, mit Bier, mit Hopfen, mit Brotbackmischung, "pur". Alles schmeckt beschissen, verglichen mit normalem Brot, weil der Treber ja vollkommen ausgelaugt ist (soll ja auch ins Bier). Außerdem habe ich ständig Körner zwischen den Zähnen. Inzwischen besteht die Familie drauf, dass ich das Zeug sofort in den Kompost werfe.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#43

Beitrag von Sura »

Ich fand es ganz ok, dem Rest der Familie hat es weniger zugesagt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#44

Beitrag von Miicha »

Guten Morgen,

Ich backe heute Abend zum dritten Mal einen dreifachen Ansatz der Plötzrezeptur (mein erster Post), weil ich von Allen ein sehr positives Feedback bekomme. Der Treberanteil ist aber auch nicht extrem hoch.
Aber der Geschmack ist den Aufwand wirklich wert, ich backe im Bräter, wie im No Knead Bread Ansatz von Mark Bittman
In seinem utube video, das tut dem Ofentrieb extrem gut.

LG Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#45

Beitrag von NiCoSt »

iBeer hat geschrieben:Schmeckt euch das Treberbrot?
Ich habe es mehrfach versucht, mit Bier, mit Hopfen, mit Brotbackmischung, "pur". Alles schmeckt beschissen, verglichen mit normalem Brot, weil der Treber ja vollkommen ausgelaugt ist (soll ja auch ins Bier). Außerdem habe ich ständig Körner zwischen den Zähnen. Inzwischen besteht die Familie drauf, dass ich das Zeug sofort in den Kompost werfe.
Ja mir und den Verwandten hats geschmeckt. Pro Brot 1 pkg Trockenbackhefe, 250ml bier, 200g Treber und 500g Mehl.
Keine Probleme mit Spelzen wie gesagt, aber war auch 70% WeiMa in der Schüttung wie gesagt.
Es hat schon deshalb geschmeckt weil es was besonderes selbstgemachtes ist und kein 0815 Industriebrot ;)
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#46

Beitrag von Hopfenprinz »

NiCoSt hat geschrieben:Es hat schon deshalb geschmeckt weil es was besonderes selbstgemachtes ist und kein 0815 Industriebrot ;)
Richtig, da finde ich aber selbstgemachtes Brot ohne größere Trebermengen leckerer. Eine Hand voll eingeweichtes Malz (bevorzugt ohne Spelzen) bringt so ein Brot schon echt weit nach vorn.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#47

Beitrag von Ladeberger »

Hopfenprinz hat geschrieben:
NiCoSt hat geschrieben:Es hat schon deshalb geschmeckt weil es was besonderes selbstgemachtes ist und kein 0815 Industriebrot ;)
Richtig, da finde ich aber selbstgemachtes Brot ohne größere Trebermengen leckerer. Eine Hand voll eingeweichtes Malz (bevorzugt ohne Spelzen) bringt so ein Brot schon echt weit nach vorn.
Sehe ich auch so. Warum geschmacklich ausgelaugte, zähe Spelzen mit koagulierten Eiweissflocken verwenden, wenn man mit paar Cent Materialeinsatz gleich "the real deal" nehmen kann (sowohl als Malz oder Rohfrucht)? Im schlechtesten Fall kaut man auf Spelzen herum, im besten Fall (getrocknet, vermahlen, niedrig dosiert) beeinträchtigt es weder Backfähigkeit noch Geschmack. Das ist doch eine Lose-Lose-Situation.

Gruß
Andy
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#48

Beitrag von Bulli »

iBeer hat geschrieben:Schmeckt euch das Treberbrot?
Ich habe es mehrfach versucht, mit Bier, mit Hopfen, mit Brotbackmischung, "pur". Alles schmeckt beschissen, verglichen mit normalem Brot, weil der Treber ja vollkommen ausgelaugt ist (soll ja auch ins Bier). Außerdem habe ich ständig Körner zwischen den Zähnen. Inzwischen besteht die Familie drauf, dass ich das Zeug sofort in den Kompost werfe.
ich hab vor Jahren in einer Gasthausbrauerie auch schon mal Treberbrot gegessen.
Das Brot war geschmacklich sub-standard und vom Mundgefühl sehr unangenehm kratzig. Ich hatte damals noch keine Ahnung vom Bier brauen, wenn ich jetzt aber nach dem Läutern auf den Treber schaue, und daraus dann Brot backen soll wird mir einiges klar... :Smile
Weil ich dem Backen/Kochen nicht abgeneigt bin, trug ich mich auch schon mit dem Gedanken ein Treberbrot zu backen, konnte mir aber nicht vorstellen, wie das damit lecker werden sollte...
Der Thread hier bestärkt mich in meiner Meinung, danke Jungs :thumbup
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#49

Beitrag von Berlius »

Servus,

also ich zerkleiner den Treber erst nochmal bevor ich damit Brot backe. Somit kommen keine Spelzen zwischen die Zähne.
Geschmacklich finde ich es sehr lecker. Je nach Gusto kommt bei mir noch Speck, Oliven oder gar nichts weiter mit rein.
Was mir persönlich auch noch sehr zusagt ist ein Treberschnitzel.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Was macht Ihr mit dem Treber?

#50

Beitrag von floflue »

Hopfenprinz hat geschrieben: Eine Hand voll eingeweichtes Malz (bevorzugt ohne Spelzen) bringt so ein Brot schon echt weit nach vorn.
Danke für den Tipp, muss ich mal am Wochenende versuchen, wobei ich da eher dazu tendiere, das Malz zu Mehl zu mahlen, oder spricht da etwas dagegen?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten