zu wenig Hefe - was tun?

Antworten
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

zu wenig Hefe - was tun?

#1

Beitrag von Scrappycoco »

Guten Morgen,

Letzten Sonntag habe ich knapp 60 Liter Obergäriges mit ca. 12° Plato gebraut.

Die Würze habe ich in 2 Gäreimern gefüllt - einmal 25 Liter - einmal ca. 35 Liter.

Für das kleinere Fass habe ich die Trockenhefe "Safale - S-04" genommen (1 pkg. für ca. 20-30 Liter)- hier ist alles okay

Kopfzerbrechen macht mir eher das Zweite Fass mit ca. 35 Liter Inhalt - hier habe ich die Trockenhefe "Safale US-05" verwendet - auch ein Packung für 20-30 Liter, weil ich dachte - wird schon passen :Ahh

Das kleinere Fass blubbert vor sich hin und hat bereits nach 6 Stunden einen schönen Schaum oben gehabt.

Das große Fass hat jetzt nach mehr als 24 Stunden einen leichten Schaum drauf und blubbert auch schön langsam.

Beide Fässer stehen in meinem Keller bei knapp 16,5°C




Nun meine Fragen :Waa :

Wie kann ich feststellen, ob es schlussendlich genug Hefe war - bzw. sollte man vorher schon etwas machen?
Hat jmnd. Erfahrungen mit den beiden Hefen? Braucht die US-05 einfach länger?

Kann ich jetzt noch Hefe (mit einem Starter) nachgeben und die Gärung nochmal ankurbeln?



Hoffe es sind nicht zu dumme Fragen :Ahh :Waa
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#2

Beitrag von holledauer »

Laß es wie es ist. Das wird schon. Die Hefen sind eh unterschiedlich schnell. Das muß jetzt nicht unbedingt an der Hefemenge liegen daß die USß5 länger gebraucht hat.
Einer hier, dessen Namen ich jetzt nicht sage :P , stellt 60 Liter Helles Lager mit nur einer Packung W34/70 an. DA kann man sagen, daß es zu wenig ist :Grübel
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#3

Beitrag von Paule »

Hi,

hast du die Hefe vorher rehydriert, oder einfach draufgeschüttet?

Ich habe am Samstag 30 Liter mit der US-05 angestellt (2 Päckchen, rehydriert) und am nächsten Tag hat sie schon mächtig losgelegt.
Ich finde ein Päckchen auf 30 Liter etwas wenig...
aber wenn die Gärung nach 24h angekommen ist, dann ist doch erstmal alles ok.

Ich glaube es würde aber auch nicht schaden, noch ein Päckchen dazuzugeben.
Trotzdem würde ich zunächst noch warten :Wink :P

Grüße

Paule
Zuletzt geändert von Paule am Dienstag 12. April 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#4

Beitrag von Scrappycoco »

holledauer hat geschrieben:Laß es wie es ist. Das wird schon. Die Hefen sind eh unterschiedlich schnell. Das muß jetzt nicht unbedingt an der Hefemenge liegen daß die USß5 länger gebraucht hat.
Einer hier, dessen Namen ich jetzt nicht sage :P , stellt 60 Liter Helles Lager mit nur einer Packung W34/70 an. DA kann man sagen, daß es zu wenig ist :Grübel
Danke!
Das nimmt mir schonmal das Kopfzerbrechen :)

Paule hat geschrieben:Hi,

hast du die Hefe vorher rehydriert, oder einfach draufgeschüttet?

Ich habe am Samstag 30 Liter mit der US-05 angestellt (2 Päckchen, rehydriert) und am nächsten Tag hat sie schon mächtig losgelegt.
Ich finde ein Päckchen auf 30 Liter etwas wenig...
aber wenn die Gärung nach 24h angekommen ist, dann ist doch erstmal alles ok.

Ich glaube es würde aber auch nicht schaden, noch ein Päckchen dazuzugeben.
Trotzdem würde ich zunächst noch warten :P

Grüße

Paule

Ich stell die Hefe immer mit lauwarmen Wasser an - belüfte sie gut und nach 30 Minuten kommt die dann meist in den Eimer.
Ich warte noch 1-2 Tage ab - spindel und schaue wie was sich da noch tut.

Kurze Verständnisfrage: Kann man 3-4 Tage nach Beginn der Gärung nochmal Hefe dazumischen? oder sollte man das eher unterlassen?
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#5

Beitrag von Paule »

Scrappycoco hat geschrieben: Ich stell die Hefe immer mit lauwarmen Wasser an - belüfte sie gut und nach 30 Minuten kommt die dann meist in den Eimer.
:thumbup
Scrappycoco hat geschrieben: Kurze Verständnisfrage: Kann man 3-4 Tage nach Beginn der Gärung nochmal Hefe dazumischen? oder sollte man das eher unterlassen?
Jep, m.M. kannst du das ohne Probleme machen. :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#6

Beitrag von Ulrich »

wenn Du Hefe dazugeben willst, dann rate ich Dir es so früh, wie möglich zu machen.

Aber meiner meinung nach sind die 16,5°C vieleicht n bissel knapp. Wenn die 05er bis heute abend jcht richtig kommt, dann rate ich, diesen eimer 2°C wärmer zu stellen.
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#7

Beitrag von Scrappycoco »

Ulrich hat geschrieben:wenn Du Hefe dazugeben willst, dann rate ich Dir es so früh, wie möglich zu machen.

Aber meiner meinung nach sind die 16,5°C vieleicht n bissel knapp. Wenn die 05er bis heute abend jcht richtig kommt, dann rate ich, diesen eimer 2°C wärmer zu stellen.
Ich werd das mal machen, melde mich dann hier heut abend oder morgen früh :)

Danke an Alle für die Antworten :Bigsmile
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#8

Beitrag von Gasflasche »

Scrappycoco hat geschrieben: Ich stell die Hefe immer mit lauwarmen Wasser an - belüfte sie gut und nach 30 Minuten kommt die dann meist in den Eimer.
Ich warte noch 1-2 Tage ab - spindel und schaue wie was sich da noch tut.
Ich habe mich schon öfters gefragt: reicht es, wenn man die rehydrierte im Wasser belüftet, oder mag die Hefe auch in der Wurze noch ein bisschen "Reserve-Sauerstoff", sprich, sollte man die Würze auch noch belüften?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Die Würze ist zu belüften. Mit dem Belüften von 100ml rehydrierter Hefesuspension bringt man vielleicht 0,04 mg/l Sauerstoff in den 20L Sud ein ein. Gefragt ist mindestens das Hundertfache.

Gruß
Andy
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#10

Beitrag von Ulrich »

stimmt!
Aber ich rate die Würze NACH der Hefegabe zu Belüften.
El Gordo

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#11

Beitrag von El Gordo »

Und bei guten modernen Trockenhefen kann man sich das Belüften auch ganz sparen.
Hefesuspension belüften ist jedenfalls Quatsch.

Stefan
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#12

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

ich würde jetzt nichts mehr ändern. Auch Erhöhung der Temperatur nur mit Vorsicht vornehmen. Bei der US05 wurden von verschiedenen Forenmitgliedern Fehlaromen festgestellt, wenn sich die Temperatur eher im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums befand.

Hans
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#13

Beitrag von Ulrich »

HansMeiser hat geschrieben:ich würde jetzt nichts mehr ändern. Auch Erhöhung der Temperatur nur mit Vorsicht vornehmen. Bei der US05 wurden von verschiedenen Forenmitgliedern Fehlaromen festgestellt, wenn sich die Temperatur eher im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums befand.
16,5°C, bzw 18,5°C = im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums????
wo hast Du denn das her?
Zuletzt geändert von Ulrich am Dienstag 12. April 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#14

Beitrag von HansMeiser »

Nein, das ist ok, ich sprach von einer möglichen Erhöhung.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#15

Beitrag von Ulrich »

18,5°C befindet sich auch nicht im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#16

Beitrag von Ulrich »

16,5°C ja wohl eher im unteren Beeich!
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#17

Beitrag von HansMeiser »

Ja, das stimmt alles. Ist aber nicht das, was ich meinte.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#18

Beitrag von Gasflasche »

Gut, dann hab ich's doch richtig verstanden gehabt..
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#19

Beitrag von Scrappycoco »

HansMeiser hat geschrieben:Hallo,

ich würde jetzt nichts mehr ändern. Auch Erhöhung der Temperatur nur mit Vorsicht vornehmen. Bei der US05 wurden von verschiedenen Forenmitgliedern Fehlaromen festgestellt, wenn sich die Temperatur eher im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums befand.

Hans
Update:

Das kleine Fass, hat mittlerweile 3°P erreicht und verändert sich eigentlich nicht mehr -> kann abgefüllt werden.

Das große Fass steht derzeit bei 7°P und hat noch einen schönen Schaum oben drauf. Das wird wohl noch etwas brauchen.
Dieses Fass habe ich in einen anderen Raum gestellt - dort hat es konstant 17,5-18,0°C - dort wird die Hefe mit dem Bier hoffentlich bald fertig sein.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Hauptgärung bis Sonntag Mittag fertig ist? Für den Tag habe ich eigentlich das Abfüllen angedacht :)
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#20

Beitrag von HansMeiser »

Könnte knapp werden. Ich würde mir unabhängig vom Restextrakt noch 1-2 Tage mehr Zeit geben, damit die Hefe gut absinken kann. Alles was man im Gärbottich zurücklassen kann, bekommt man nicht mit in die Flaschen.

Hans
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#21

Beitrag von Scrappycoco »

HansMeiser hat geschrieben:Könnte knapp werden. Ich würde mir unabhängig vom Restextrakt noch 1-2 Tage mehr Zeit geben, damit die Hefe gut absinken kann. Alles was man im Gärbottich zurücklassen kann, bekommt man nicht mit in die Flaschen.

Hans

Habe gestern nur das kleine Fass abgefüllt.

Das große steht noch bei 6°P - also es änder sich noch was.
Falls sich der Wert aber nicht mehr in den nächsten Tagen ändern sollte - kann man auch mit 6°P abfüllen? :Grübel
Wie würde sich das auf den Geschmack auswirken?
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#22

Beitrag von HansMeiser »

Wenn sich absolut nichts mehr ändert, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Aber keine Eile. Es kann durchaus passieren, dass Hefe am Ende der Gärung langsamer wird und es sich etwas zieht. Da wird schon noch was gehen. Ansonsten wird es süßer als gewohnt, aber trinkbar. Falls die Gärung dann in der Flasche langsam weiter gehen würde, hast du früher oder später zu viel Druck.
Wenn ich mir unsicher bin, dann rühre ich die ganze Brühe nochmal vorsichtig mit der Schaumkelle auf. Schaumkelle mit heißem Wasser desinfizieren und langsam vorsichtig aufrühren, bis wieder alles schön trüb ist, das setzt sich schon wieder ab. Vermeide es über dem Jungbier großartig zu wedeln, damit die CO2 Decke möglichst erhalten bleibt. Dann nach paar Tagen wieder messen.

Hans
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#23

Beitrag von Scrappycoco »

HansMeiser hat geschrieben:Wenn sich absolut nichts mehr ändert, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Aber keine Eile. Es kann durchaus passieren, dass Hefe am Ende der Gärung langsamer wird und es sich etwas zieht. Da wird schon noch was gehen. Ansonsten wird es süßer als gewohnt, aber trinkbar. Falls die Gärung dann in der Flasche langsam weiter gehen würde, hast du früher oder später zu viel Druck.
Wenn ich mir unsicher bin, dann rühre ich die ganze Brühe nochmal vorsichtig mit der Schaumkelle auf. Schaumkelle mit heißem Wasser desinfizieren und langsam vorsichtig aufrühren, bis wieder alles schön trüb ist, das setzt sich schon wieder ab. Vermeide es über dem Jungbier großartig zu wedeln, damit die CO2 Decke möglichst erhalten bleibt. Dann nach paar Tagen wieder messen.

Hans

Hallo!

Es hat sich nichts mehr geändert - habe nun mit 6°P abgefüllt.
Ich werde berichten, sobald ich das erste Bier einem öffne und verkoste - jetzt stehen sie mal bei ca. 17°C im Keller für mind. 1 Woche.

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4374
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#24

Beitrag von Kurt »

Das Bier wird auf Dauer viel zu viel Kohlensäure haben. Die US-05 ist "hintenraus" recht lahm. 2 Wochen Hauptgärung sind normal. Mir ist das auch einige Male passiert. Der Co2-Gehalt in der Flaschen wurden dann langsam aber sicher immer höher. Pass auf, dass es dir die Flaschen nicht zerreißt!
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#25

Beitrag von Scrappycoco »

Kurt hat geschrieben:Das Bier wird auf Dauer viel zu viel Kohlensäure haben. Die US-05 ist "hintenraus" recht lahm. 2 Wochen Hauptgärung sind normal. Mir ist das auch einige Male passiert. Der Co2-Gehalt in der Flaschen wurden dann langsam aber sicher immer höher. Pass auf, dass es dir die Flaschen nicht zerreißt!

Alles klar!
Danke für die Info! Gut zu wissen...werde aufpassen :Wink
Scrappycoco
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#26

Beitrag von Scrappycoco »

Scrappycoco hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das Bier wird auf Dauer viel zu viel Kohlensäure haben. Die US-05 ist "hintenraus" recht lahm. 2 Wochen Hauptgärung sind normal. Mir ist das auch einige Male passiert. Der Co2-Gehalt in der Flaschen wurden dann langsam aber sicher immer höher. Pass auf, dass es dir die Flaschen nicht zerreißt!

Alles klar!
Danke für die Info! Gut zu wissen...werde aufpassen :Wink

So eine Woche ist vorbei und auf den Flaschen ist ein guter Druck - aber bestimmt nicht zu viel.
Habe eine Flasche testweise geöffnet - ein schönes "Blopp" Geräusch - Jetzt bleiben sie noch 1-2 Wochen im Keller stehen und dann kommt mal eine Kiste für eine Woche in den Kühlschrank :)
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: zu wenig Hefe - was tun?

#27

Beitrag von HansMeiser »

1 Woche ist ein normaler Zeitraum. Wenn die Dinger mal 5-6 Wochen stehen, sollte man vorsichtig sein. Die Hefe knabbert langsam aber sicher weiter. Muss ja nicht gleich platzen das Ding, kann aber passieren, dass es ordentlich herausschäumt.

Hans
Antworten