Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

Antworten
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#1

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Hallo

Mit Bier hat meine Frage nur sehr indirekt zu tun, aber ich habe grad 100l zur Nachgärung in Kegs abgefüllt, und wie die letzten Male (ich braue noch nicht lange mit Kegs) sehen meine Hände so fast schwarz aus, wie die eines Automechanikers kurz vor Feierabend. Weil mich das doch etwas nervt (auch auf dem Boden, in der Kühltruhe etc. gibt es schwarze Spuren), wollte ich mal in die Runde fragen, ob das normal ist bzw. ob man da was gegen machen kann.

Danke & Gruss
Stefan
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#2

Beitrag von Bierolo »

Welches Produktionsdatum haben Deine KEG´s ?
(imho kann Gummi altern, je nach Material "spröde" oder "abfärbend-auflösend" / Stichwort: Weichmacher)
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#3

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Oooh, keine Ahnung. Die waren einfach «gebraucht» … :Angel Das war so ein Posten von Klaus Kling. Die einen neuer, die anderen älter (und manche noch älter).
Aber ich habe mich noch nicht darauf geachtet, ob wirklich alle abfärben oder eben nur die, die besonders alt sind. Das werd ich im Auge behalten.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich kenn das Problem auch. Zum Glück nur bei einem meiner KEGs. Ich fürchte da helfen nur Handschuhe.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#5

Beitrag von gulp »

Schaut mal im alten Forum. Wenn mich nicht alles täuscht gabs da mal ne Lösung.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#6

Beitrag von Bierwisch »

Naja, Lösung... Richtig gut helfen wirklich nur Handschuhe.

Es wurde empfohlen, Kunststoffpflege aus dem Autozubehör-Laden zu benutzen, wobei das bei mir nur bedingt hilft. Falls jemand ein spezielles Produkt kennen sollte, das den langsamen Zerfall des Gummis aufhalten kann, würde ich mich freuen...

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#7

Beitrag von fg100 »

Bierwisch hat geschrieben:Naja, Lösung... Richtig gut helfen wirklich nur Handschuhe.

Es wurde empfohlen, Kunststoffpflege aus dem Autozubehör-Laden zu benutzen, wobei das bei mir nur bedingt hilft. Falls jemand ein spezielles Produkt kennen sollte, das den langsamen Zerfall des Gummis aufhalten kann, würde ich mich freuen...

Gruß,
Bierwisch
Doch, das funktioniert ganz gut. Aber nur, wenn die Gummikragen erst mal ganz sauber sind. D.h. wirklich ganz. Nur mal abwaschen reicht nicht. Das geht gut mit etwas Seife und einer Bürste und lange schrubben. Vor allem in den Übergängen zum Metall und in den Ecken hängt eine Menge von abgeriebenen und festgeklebten Gummiresten.
Wenn dann alles sauber ist, dann funktioniert das mir der Gummipflege auch.

Siehe hierzu das Thema im alten Forum.
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#8

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Danke, fg100. Den Thread im alten Forum hab ich nicht gesehen. Das klingt ja schon mal gut.
Und auch wenn’s am Problem nichts ändert, bin ich schon mal froh, dass das nicht nur bei mir so ist. ;-)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#9

Beitrag von inem »

Sind es sicher die Gummikrägen oder könnten auch einfach die Fässer Metallstaub abgeben? Gerade bei alten gebrauchten Fässern weiß man ja nie womit die vorher verschmutzt wurden.
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#10

Beitrag von Golfstrom »

Könnte es nicht einfach "nur" Ruß bze Dreck sein?

Abgefülltes Bier steht immer lichtgeschützt in Hallen. Dort fahren Stapler und der Diesel ruß stetzt sich auf alles was da steht ab. Und das ist nicht wenig. Wenn ich ein paar Kisten von a nach B trage sieht man es auch schon leicht.
Vllt ist es also nur dieser ruß? Ich würde mal versuchen die richtig gut zu reinigen.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Schwarze Hände etc. vom Kegs-Gummi

#11

Beitrag von gertstensaft »

Also ich habe auch so ein Schei... Teil, hab es aber mit Cockpit Spray ganz erträglich hinbekommen.

Gruß Gert
Eigen Maisch' und Sud
Antworten