Zu viel Hopfen

Antworten
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Zu viel Hopfen

#1

Beitrag von Zappenduster »

Moin Braugemeinde.

Hab mich heute bei der Hofenzugabe total verissen und die doppelte Menge Bitterhopfen zugefügt.
Die Würze schmeckt nun schon ziemlich herb. Ist da noch was zu retten.

3 kg Wienermalz
2 kg Münchner Malz
40 Gramm carafa II
Jetzt der Fehler: 70 Gr. Magnum anstatt 35 Gr. Kochzeit 60 min.
40 Gr. Tetnanger ca. 10 min. Vor Kochende.

Danke vorab

Gruß Zappenduster
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Hopfen

#2

Beitrag von chaos-black »

Lagerung verlängern hilft, das wird schon
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Zu viel Hopfen

#3

Beitrag von GamZuBo »

Morgen nochmals brauen und den BH weglassen, verschneiden und gut.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Zu viel Hopfen

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Ist mir auch mal passiert. Das Bier hatte am Ende etwa 80 IBU statt 35 IBU. Ich hab dann auch etwa zwei Drittel mit einem zweiten sehr viel niedriger gehopften Sud verschnitten und mich später sehr darüber geärgert. Das originale Drittel mit 80 IBU war nach 4 Monaten nämlich eines der besten Biere, die ich bis dahin gebraut hatte. War nun nur leider sehr wenig.
Daher mein Rat: Einfach Geduld und lange lagern. Das wird schon.

Gruß
Stefan
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Zu viel Hopfen

#5

Beitrag von Bierolo »

Bilbobreu hat geschrieben:Ist mir auch mal passiert. Das Bier hatte am Ende etwa 80 IBU statt 35 IBU. Ich hab dann auch etwa zwei Drittel mit einem zweiten sehr viel niedriger gehopften Sud verschnitten und mich später sehr darüber geärgert. Das originale Drittel mit 80 IBU war nach 4 Monaten nämlich eines der besten Biere, die ich bis dahin gebraut hatte. War nun nur leider sehr wenig.
Daher mein Rat: Einfach Geduld und lange lagern. Das wird schon.

Gruß
Stefan

Klingt für mich wie ein ungewolltes "Weltklasse" IPA ohne jetzt auf die Stammwürze zu schauen und Europa verlassend die Südhalbkugel erreichen zu müssen.
Oder im Gegensatz zu einem schnellen Weizen auch mal seine Zeit braucht, wie früher beim IPA Seeweg nach Indien.
@TO:
Alternativ ein Verschnitt mit hopfenarmen "Kaufbier". grrr.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Zu viel Hopfen

#6

Beitrag von Zappenduster »

Ist mittlerweile schon in der Hauptgärung ( Safale K 97 )
Werde einfach mal nach Ende der HG ein wenig probieren und mitteilen.
Stammwürze war übrigens 14,0 Plato

Gruß
Zappenduster
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu viel Hopfen

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Zappenduster hat geschrieben: Stammwürze war übrigens 14,0 Plato
Dann könntest du im Zweifel ja noch auf 11-12°P runterverdünnen.
Aber ich würde es auch erstmal so lassen und entsprechend lange lagern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Zu viel Hopfen

#8

Beitrag von Zappenduster »

Ich lass alles auf mich zukommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Safale k27 schon nach 4 Std. Ihre Arbeit aufgenommen hat. Tempertur konstant 19 grad.
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Zu viel Hopfen

#9

Beitrag von Zappenduster »

:Ahh Meine Safale k97
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zu viel Hopfen

#10

Beitrag von afri »

Lass' das mal ein halbes Jahr stehen, das wird noch. Ich habe um den Jahreswechsel herum ein viel zu bitteres Bier gebraut, das schmeckt jetzt so langsam, ich lasse es dennoch ruhig angehen und verkoste nach und nach, bis es alle ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Zu viel Hopfen

#11

Beitrag von Zappenduster »

Zappenduster hat geschrieben:Moin Braugemeinde.

Hab mich heute bei der Hofenzugabe total verissen und die doppelte Menge Bitterhopfen zugefügt.
Die Würze schmeckt nun schon ziemlich herb. Ist da noch was zu retten.

3 kg Wienermalz
2 kg Münchner Malz
40 Gramm carafa II
Jetzt der Fehler: 70 Gr. Magnum anstatt 35 Gr. Kochzeit 60 min.
40 Gr. Tetnanger ca. 10 min. Vor Kochende.

Danke vorab

Gruß Zappenduster
Moin,
Habe nach kaltlagerung bei 7 Grad heute die erste Flasche probiert.
Was soll ich sagen ? Sehr lecker :thumbsup
Von der Bitterkeit keine Spur. Eine leichte süße und sehr aromatisch und unheimlich süffig.
Gruß
Zappenduster
Antworten