Etiketten mal richtig G...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Etiketten mal richtig G...

#251

Beitrag von DevilsHole82 »

Des Öfteren sehe ich auf den Etiketten Anweisungen/Infos zum Bier in Form von Piktogrammen, wie "Flasche stehend lagern", "nicht aus der Flasche trinken", "Bodensatz nicht ausschenken", "zurück zum Erzeuger" und so weiter. Gibt es diese irgendwo zur freien Verwendung oder habt Ihr Euch diese selbst erstellt?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#252

Beitrag von Ursus007 »

@Daniel: Das Suchwort heisst Piktogramme: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=19052.

Hab heute mein Session IPA abgeflascht, und ein leichtes Bier braucht keinen Elefanten auf dem Etikett:
Kolibri_01.jpg
Kolibri_01.jpg (142.88 KiB) 15082 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Etiketten mal richtig G...

#253

Beitrag von DevilsHole82 »

Ursus007 hat geschrieben:@Daniel: Das Suchwort heisst Piktogramme: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=19052.
Kolibri_01.jpg
Super, Danke. Genau die. Im neuen Forum hab ich sie nicht gefunden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#254

Beitrag von Ursus007 »

Etikett fertig, Bier braucht noch ein paar Tage ...

Da ich keinen Bock hab, 80 Etiketten rund auszuschnippeln, mach ich einfach einen flaschenbraunen Hintergrund und schneid die Teile quadratisch aus.
20160328_YammYamm_HB.jpg
20160328_YammYamm_HB.jpg (102.46 KiB) 14537 mal betrachtet
Edit: Design nochmals überarbeitet ...
Zuletzt geändert von Ursus007 am Freitag 1. April 2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Etiketten mal richtig G...

#255

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo,
Ich hab mir für mein Honigbier von meiner Chefgrafikerin ein schönes Etikett entwerfen lassen:
Etikett.png
Der Beitrag zum Bier ist hier zu finden. Am Wochenende werde ich dann dort meine Erkenntnisse niederschreiben.
SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Etiketten mal richtig G...

#256

Beitrag von Bierus »

Ursus007 hat geschrieben:Etikett fertig, Bier braucht noch ein paar Tage ...
Planst du die Abfüllung immer im Voraus?
May the yeast be with us! :Smile
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#257

Beitrag von Ursus007 »

Bierus hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben:Etikett fertig, Bier braucht noch ein paar Tage ...
Planst du die Abfüllung immer im Voraus?
Neeneee. Das tatsächliche Datum und die Umdrehungen werden dann noch den Ist-Werten angepasst. Mir gings nur um die Entwurfs-Arbeit.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Isegrimm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:16

Re: Etiketten mal richtig G...

#258

Beitrag von Isegrimm »

mal was anderes als Bier.

--> CidreTest mit gutem Supermarktmaterial (10LApfel 2LBirne) und erstmalig geernteter Nottingham.
Heute "ungesüßt" zum carbonisieren in 0,5er Bügelflaschen gefüllt.
Das Probiergläschen im Sonnenschein war sehr angenehm, da waren aber auch 8g/Liter Zucker drin.
Möchte vor der Apfelernte 2016 min drei Sorten Cidre probegären: herb, bischen untrocken, aromagehopft
und/oder mit S04 bzw. Champagnerhefe.

schon wieder das gleiche Etikett - nur ein bisschen anders.

Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Cidre 1 2016.jpg
Cidre 1 2016.jpg (500.61 KiB) 14650 mal betrachtet
HuMGe
Wolfgang
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Etiketten mal richtig G...

#259

Beitrag von Steve LeCocq »

Ich hatte hier letztens ein Etikett gesehen von einem Russian Imperial Stout mit dem Portrait von Zar Ivan. Hat der Autor das Bild wieder gelöscht oder hab ich das coole Design selber geträumt... :thumbsup :Waa
Traceur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 15:54

Re: Etiketten mal richtig G...

#260

Beitrag von Traceur »

Steve LeCocq hat geschrieben:Ich hatte hier letztens ein Etikett gesehen von einem Russian Imperial Stout mit dem Portrait von Zar Ivan. Hat der Autor das Bild wieder gelöscht oder hab ich das coole Design selber geträumt... :thumbsup :Waa
Vielleicht meintest du mich, habe den alten Beitrag komischerweise auch nicht mehr gefunden, hier das Etikett:
imperial_stout_500ml.png
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#261

Beitrag von Archie »

Heute möchte ich mal meine Werke vorstellen. Meine ersten Sude bekamen alle das gleiche Etikett mit unterschiedlicher Beschriftung.
Flasche voll
Flasche voll
Flasche leer
Flasche leer
Vielleicht ein bisschen frauenfeindlich, aber man kann sich ja auch Männer schöntrinken. :Bigsmile
Frauenschön kann auch noch in diese Biernamendatenbank eingetragen werden.


Das wurde aber mit der Zeit langweilig und deshalb entwerfe ich jetzt Etiketten, die (Flaschen)inhaltsbezogen sind.
Stout
Stout
Märzen
Märzen
fruchtiges Ale für heiße Tage
fruchtiges Ale für heiße Tage
Belgisches Wit
Belgisches Wit
Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Holger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 19:48
Wohnort: Dormagen

Re: Etiketten mal richtig G...

#262

Beitrag von Holger »

Am liebsten würde ich das ja anonym posten:

Bitte denkt doch noch mal über das Apostroph nach. Nur die, die auch eins verwenden, meine ich. Danke.

http://www.deppenapostroph.info

Gruß Holger

PS: ist nicht böse gemeint, mich nervt das nur
Seb

Re: Etiketten mal richtig G...

#263

Beitrag von Seb »

Holger hat geschrieben:Am liebsten würde ich das ja anonym posten:

Bitte denkt doch noch mal über das Apostroph nach. Nur die, die auch eins verwenden, meine ich. Danke.

http://www.deppenapostroph.info

Gruß Holger

PS: ist nicht böse gemeint, mich nervt das nur
Wenn dich das schon stört, müsstest Du bei dem ganzen Genderunsinn ja fast panisch werden... ;)
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Etiketten mal richtig G...

#264

Beitrag von Sto Lat »

Holger hat geschrieben:Am liebsten würde ich das ja anonym posten:

Bitte denkt doch noch mal über das Apostroph nach. Nur die, die auch eins verwenden, meine ich. Danke.

http://www.deppenapostroph.info

Gruß Holger

PS: ist nicht böse gemeint, mich nervt das nur
Ich finde Oli's besser als Olis. Olis klingt letschert. Wie ein toter Nacktschneck.
Oli's ist künstlerische Freiheit und somit eine Eigenbezeichnung. Passt schon so.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#265

Beitrag von Archie »

Hallo Holger,

das Gute ist, Bier wird´s immer, egal wie viele Apostrophen´s auf den Etiketten´s stehen. :Drink

Gruß Archie.

(Bevor ich verbessert werde: Ja, ich kenne den Plural von Apostroph und Etikett, falls jemand keinen Spaß versteht)
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Etiketten mal richtig G...

#266

Beitrag von Sura »

Holger hat geschrieben:Am liebsten würde ich das ja anonym posten:

Bitte denkt doch noch mal über das Apostroph nach. Nur die, die auch eins verwenden, meine ich. Danke.

http://www.deppenapostroph.info

Gruß Holger

PS: ist nicht böse gemeint, mich nervt das nur
Ich darf mal eben aus deinem Link (nur eine Ecke weiter) zitieren:
wie siehts der Duden? hat geschrieben: Im Jahr 1996 wurde in den Duden aber ein Hinweis aufgenommen, der folgendermaßen lautet: „Gelegentlich wird ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen.“ Es wäre demnach also erlaubt, „Andrea’s Imbiss“ zu schreiben, um zu verdeutlichen, dass es sich um den Imbiss von Andrea handelt. Laut Duden sollen hierdurch Mehrdeutigkeiten verhindert werden. Die Regeln waren aber vorher auch schon glasklar, denn „Andreas Imbiss“ war auch zuvor schon eindeutig Andrea zuzuordnen.

Der Duden hat sich hierdurch auf gefährliches Glatteis begeben, denn die oben zitierte Aussage aus dem Duden kann quasi als Freibrief genutzt werden, um überall einen Genitiv-Apostroph einzufügen. Wer fälschlich „Peter’s Geburtstag“ schreibt, obwohl es hier nie Mehrdeutigkeiten geben kann, wird sich also prinzipiell immer damit herausreden können, er hätte doch nur die Grundform des Namens verdeutlichen wollen.
Der Apostroph kann hier also einfach Klarheit geben, ob das Bier von Oli oder von Olis ist. Jedenfalls ist der da zulässig. Nicht böse sein, aber Rechtschreibbesserwisser nerven mich in Foren schon seit 20 Jahren, weil sie jede Diskussion zernerven mit Ihren Gequatsche. Vor allem wenn sie es selbst nicht besser wissen.....

Tschuldigung für Off-Topic, bin auch schon wieder raus aus dem Thema..... bitte was sonst dazu in meine Richtung soll, gerne per PM.

Kai´s Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Etiketten von Oli :)
Ich find die mal richtig klasse!

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Etiketten mal richtig G...

#267

Beitrag von Sura »

Mal eins von meinen Entwürfen:
nnw.png
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Etiketten mal richtig G...

#268

Beitrag von Bierfel »

Hier das Label von meinem vorletzten Sud, perfekt von meinem Marketing Manager und Brauhelfer Nummer 1 designed :Pulpfiction
Sud 3.1.png
Besonders cool ist das Wortspiel Bierbezeichnung und der Herr rechts unten im Label

Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#269

Beitrag von Archie »

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie viele kreative Brauer hier sehr gut gelungene Werke vorstellen.

Diesen Faden lese ich immer wieder gerne und lasse mich auch inspirieren.

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
KleinerKarsten
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 10:46

Re: Etiketten mal richtig G...

#270

Beitrag von KleinerKarsten »

Ich bin absolut erstaunt, was für tolle Etiketten hier zu finden sind. Macht ihr die alle selbst oder gebt ihr die zum Grafiker?!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#271

Beitrag von happyhibo »

Na selbst gepimpt mit
Gimp, Inkscape und Scribus :Bigsmile
Mein letztes Werk
Mein letztes Werk
Ideen bekommt man hier ja reichlich präsentiert...
:thumbsup
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Etiketten mal richtig G...

#272

Beitrag von butascratch »

Ich habe in Vorfreude auf meinen ersten Sud auch schon ein Etikett erstellt.
Um genau zu sein sind es derzeit noch zwei Varianten und ich bin noch unentschlossen welche ich nehmen werde (wobei ich aber zur "bösen" Version tendiere :Bigsmile )
Da ich nur sehr wenige Menschen in meinem Freundeskreis habe, die sich mit Craftbeer auskennen, habe ich das Etikett quasi gleich als Warnung gestaltet :Wink :
Dateianhänge
Sieht zwar alles nicht so professionell aus...
Sieht zwar alles nicht so professionell aus...
Logo gesamt.png (126.09 KiB) 13989 mal betrachtet
... aber fürs Erste mal mit Gimp arbeiten...
... aber fürs Erste mal mit Gimp arbeiten...
Logo Böse Hefezelle.png (191.43 KiB) 13989 mal betrachtet
.... bin ich ganz zufrieden :Wink
.... bin ich ganz zufrieden :Wink
Rücketikett Entwurf 2.png (64.32 KiB) 13989 mal betrachtet
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Etiketten mal richtig G...

#273

Beitrag von aalhuhnsuppe »

:thumbup Sehr geil! :Smile
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Etiketten mal richtig G...

#274

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ich bin deutlich 50-. aber halt 40+. Des schoo. :Drink
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#275

Beitrag von Ursus007 »

Na, wie könnte man ein Bier nennen, das am 1. Mai gebraut wurde?
Nein, Mai-Nelke wäre zu einfach. :thumbdown
Dann eben vielleicht so:
mayday_01b_HB.jpg
Hab mal den Bleier geschwungen und elektronisch nachgearbeitet ... Und bevor Ihr fragt: Das Abfülldatum ändere ich später noch in das tatsächliche.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fluchtzwerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 17:25

Re: Etiketten mal richtig G...

#276

Beitrag von Fluchtzwerg »

Da ich im Moment auswärts arbeite, hatte ich Abends viel Zeit um mir mal neue Etiketten zu designen.
Auf das Ergebnis bin ich mächtig stolz :Bigsmile
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Und das ganze noch als Endprodukt:
WP_20160509_19_23_38_Pro.jpg
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Etiketten mal richtig G...

#277

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Wo kenn ich bloß die Rakete her :Grübel
Aber sehr schick.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Etiketten mal richtig G...

#278

Beitrag von t3k »

Moin Moin,
Für den Fall, dass das nich ironisch gemeint war ;)
Die Rakete dürfte es sein schätze ich:
http://www.homebrewtalk.com/creating-ve ... scape.html

Cheers
T3K
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Etiketten mal richtig G...

#279

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ah, ja sieht ganz so aus.
Nein, das war nict ironisch gemeint. Ich bin ein alter Comicleser, jenseits von Mickey Mouse, und da ist zumindest der Still der Zeichnung bei den älteren Comics aus den 60er und 70er Jahren zu finden. Und natürlich auch bei den noch älteren. Ich Tipp mal auf einen Franzosen von der Ästhetik her.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Fluchtzwerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 17:25

Re: Etiketten mal richtig G...

#280

Beitrag von Fluchtzwerg »

Also mal zur Klarstellung:

Ja den Artikel im Homebrewtalk habe ich gelesen und mir von dort die Idee mit dem mehrfach hinterlegtem Rauch abgeschaut zur Tiefenentwicklung :Angel . Der Rest ist allerdings auf meinem Mist gewachsen. Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite in der Branche, da liegt das Thema quasi auf der Hand :Wink Und ja in Richtung "frühe Comics" sollte es gehen. :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#281

Beitrag von chaos-black »

Gefällt mir gut, besonders der Hopfen mit dem Getreidering. Gibt eigentlich 'nen Hopfen mit Namen Saturn?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#282

Beitrag von Ursus007 »

Das Mayday handgemalt hat mich nach dem 3. Mal anschauen doch nicht so überzeugt, da hab ich mal nach oben empfohlener Anleitung eine 2. Variante erstellt:
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Etiketten mal richtig G...

#283

Beitrag von frbr11 »

Hier mal ein Etikett das ich entworfen habe. Wollte es einfach halten ..
je nach Bierart varriert dann die Hintergrundfarbe.

Gruß Günni
Dateianhänge
Bier Etikett Entwurf11.png
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Etiketten mal richtig G...

#284

Beitrag von Kap3 »

Ich habe angefangen mit Etiketten die ich mit Aquarell gemalt hatte und danach kopiert habe. Das war eigentlich auch ganz schön aber doch etwas mühsam und die Farben waren auf den Flaschen recht blass. :thumbdown
Nun habe ich mich im Winter mal hingesetzt und mich künstlerisch betätigt. War ne Arbeit aber hat sich finde ich doch sehr gelohnt!
:Drink
Dateianhänge
Weizen Beispiel.JPG
So sieht dann das Endprodukt aus!
So sieht dann das Endprodukt aus!
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Etiketten mal richtig G...

#285

Beitrag von toni0710 »

Sehr schick. Hier mal eins von meinen Etiketten. Ich habe ein Blanko Design und schreibe bei jeder Sorte den Namen rein und mach eine andere Farbe.
Dateianhänge
Logo neu Märzen.png
Logo neu Märzen.png (76.87 KiB) 12835 mal betrachtet
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#286

Beitrag von happyhibo »

ich hab auch noch eins :Bigsmile
#52 Kellergold.png
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
dersteven
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. März 2016, 17:27

Re: Etiketten mal richtig G...

#287

Beitrag von dersteven »

ein erster Entwurf für den ersten Sud. Wird sich mit dem Fortschritt in den Brauerfahrungen sicher auch noch entwickeln :)
zB kommen die Schaumbläschen und Wassertropfen im Tintendruck nicht gut rüber. Vllt. schafft das ein Laserdrucker eher
Dateianhänge
Hefefurz - Moabator.jpg
Hefefurz - Moabator.jpg (304.66 KiB) 12703 mal betrachtet
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#288

Beitrag von Archie »

Ich habe mich mal ans Samba gewagt.
Es sollten Sommer, Freude & brasilianische Leichtigkeit zum Ausdruck kommen, einmal nach dem Originalrezept...
Es sollten Sommer, Freude & brasilianische Leichtigkeit zum Ausdruck kommen, einmal nach dem Originalrezept...
... und einmal mit Citra gestopft.
... und einmal mit Citra gestopft.
Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Braukontrolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 00:34
Wohnort: Holle bei Hildesheim

Re: Etiketten mal richtig G...

#289

Beitrag von Braukontrolle »

Wow! Das nenn' ich mal ein Etikett. Respekt Archie! :thumbsup
Wenn ich eines Tages bei einem Glas Wasser im Biergarten sitze, wurde ich entführt und versuche Euch ein Zeichen zu geben...

Bier trinke ich nur an Tagen die auf "g" enden und mittwochs...
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Etiketten mal richtig G...

#290

Beitrag von Archie »

Danke, da freue ich mich doch. :Bigsmile

Aber ich muss gestehen, die Grafiken sind alle Freeware bzw. freie Bilder aus dem Netz.

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#291

Beitrag von Ursus007 »

In Kürze steht das Bayrisch Mandarin Hell an. Meine Version heißt etwas anders (schmeckt aber hoffentlich genau so toll ...):
20160625_MandarinHell_HB.jpg
Zuletzt geändert von Ursus007 am Samstag 18. Juni 2016, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Etiketten mal richtig G...

#292

Beitrag von Robsen »

Hi Ursus, wo hast Du die Embleme her (nicht schütteln, nich liegend lagern usw.)? Vielleicht gibt es die ja als Vektorgrafiken. Würde gerne mein Etikett damit aufwerten.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#293

Beitrag von Ursus007 »

Such mal im alten Forum nach "Piktogramme".

Siehe auch Post #253 ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopf-Hopf-Hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 17:00

Re: Etiketten mal richtig G...

#294

Beitrag von Hopf-Hopf-Hurra »

Ich habe meine Etiketten jetzt stark vereinheitlicht und schwarz-weiß, da ich keinen Farblaser habe und mir die Milch sonst die Tinte verwischt hat. Das hat den Vorteil, dass es jedes Mal recht schnell geht, die Daten zu ändern. Dafür sieht es auf Dauer etwas langweilig aus, aber dafür gibt es dann im kommenden Jahr ein neues Aussehen meiner Vorlage.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Auf der Flasche sieht das dann so (schlicht) aus. Leider auf ollem Schulkopierpapier gedruckt...
Bild

Davor war ich etwas farbenfreudiger in Pastell unterwegs:
Bild Bild
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: Etiketten mal richtig G...

#295

Beitrag von Smile77 »

Hey,
hier mal mein Etikett. Basis ist das Familien Wappen :-P
Designt hat mir das ein Bekannter zum Geburtstag :-)

BierLogo_front_200dpi.jpg
BierLogo_back_150dpi_OL.jpg
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Etiketten mal richtig G...

#296

Beitrag von helix »

Archie hat geschrieben:Ich habe mich mal ans Samba gewagt.
Samba-Pale-Ale2.jpg
Samba-Pale-Ale-Citra.jpg
Gruß
Archie
Sorry, ich muß das Thema Apostroph noch einmal aufwärmen. In diesem Fall, da besitzanzeigend kann man es scheinbar auch im Deutschen verwenden. Dann sollte man aber auch ein Apostroph setzen und kein Accent aigu. Das richtige Zeichen befindet sich oben auf der Rautetaste.

Ist nicht böse gemeint.

Viele Grüße
helix

edit: Bezog sich auf die Bilder im Post 292.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
falk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 12:45
Wohnort: Leipzig Anger-Crottendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#297

Beitrag von falk »

helix hat geschrieben:
Archie hat geschrieben:Ich habe mich mal ans Samba gewagt.
Samba-Pale-Ale2.jpg
Samba-Pale-Ale-Citra.jpg
Gruß
Archie
Sorry, ich muß das Thema Apostroph noch einmal aufwärmen. In diesem Fall, da besitzanzeigend kann man es scheinbar auch im Deutschen verwenden.
Najaaa!
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph -- Regel 16: 2. hat geschrieben: Nicht als Auslassungszeichen, sondern in Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:

[...]

b) Vor dem Genitiv-s <§ 97E>.
  • Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
  • Willi's Würstchenbude
Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s und Plural-s bei Initialwörtern und Abkürzungen.
  • Brechts Dramen
  • Hamburgs Reedereien
  • des Lkws, die GmbHs, B.s Dramen,
  • des Bds.
Also eigentlich macht man es nicht. ("Andreas" könnte noch mit dem männlichen Vornamen verwechselt werden und "Willis" mit einem englischen Nachnamen. Letzteres Duden-Beispiel muss man immer schon belegen, weils einem keiner glaubt.) Im Fall des Etiketts ist würde ich sagen, es ist okay, weil, obwohl man den Eigennamen nicht verdeutlichen muss (bei "Olis" gäbs keine Verwechslungsgefahr), will man es vielleicht. Und überhaupt: künstlerische Freiheit.
Dann sollte man aber auch ein Apostroph setzen und kein Accent aigu.
Stimmt.
Das richtige Zeichen befindet sich oben auf der Rautetaste.
Nur ersatzweise, wenn man auf ASCII beschränkt ist, oder kein Bock hat das richtige Zeichen her zu kopieren bzw. nicht weiß, wie man es eingibt. Ansonsten sollte man bei einem Etikett und Texten, die über Forumsform hinaus gehen, sich die Mühe machen und typografische Zeichen benutzen.

Typografischer Apostroph: , HTML &rsquo;
Ist nicht böse gemeint.
Dito. Hab nur grad mit meiner Freundin telefoniert und muss jetzt auch mal recht haben. :Smile

Disclaimer: Unter Windows ist mir das mit der Eingabe typographisch korrekter Interpunktion auch zu kompliziert. Oder ich kenne den Trick nicht.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Etiketten mal richtig G...

#298

Beitrag von helix »

@Falk

:Drink
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
falk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 12:45
Wohnort: Leipzig Anger-Crottendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#299

Beitrag von falk »

@helix: :Drink
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Etiketten mal richtig G...

#300

Beitrag von butascratch »

Entwurf der Etiketten für meinen SHIPA-Dopplesud mit einmal Lemondrop und einmal Citra als Hopfen.
Dateianhänge
Siamese Twin Ale Neu.png
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Antworten