Leichtes Sommer"bier"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
UweHamburg
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 16:53

Leichtes Sommer"bier"

#1

Beitrag von UweHamburg »

Hallo liebe Kollegen,

zum bevorstehenden Sommer wollte mich mal an einem echten Leichtbier bzw. sogar einem alkoholfreien Bier versuchen.

Problem ist, dass ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen habe sammeln können. Momentan erwäge ich drei Optionen:

1. Ein Obergäriges: z.B. mit der Fermentis S-05 vergären. Plan wäre etwa 8% Stammwürze anzustreben. Maischeprogramm: einmaischen bei ca. 68 Celsius, dann direkt hoch auf 71 Celsius bis jodneutral. Dann Läutern, Kochen, Kühlen und bei relativ hoher Temperatur vergären.

2. Eine Art Bionade brauen: Problem ist, kann man dafür die benötigten gluconobacter oxydans irgendwo kaufen?

3. Ein Untergäriges mit der relativ neuen Hefe Saccharomycodes ludwigii. Hat diesbezüglich schon jemand wertvolle Erfahrungen gemacht?

Für jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch wäre ich Euch äußerst dankbar!

Uwe
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Leichtes Sommer"bier"

#2

Beitrag von AndreasMueller »

Ist nicht die Antwort auf deine Frage, gäbe aber noch eine 4. option:
Schweres Stout brauen und beim Läutern nochmals einige Liter Nachguss zusätzlich in einem neuen Topf sammeln. Bei einem 20l Sud 10l Lightstout ist mir etwas zu viel light. Nehme nächstes mal nur 5l.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Leichtes Sommer"bier"

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
zu 3: Suche mal nach "Ludwigii". Es gibt tonnenweise Infos dazu im alten und neuen Forum. Leider ist Uwe nicht mehr aktiv im Forum. Er war ein Spezialist, was alkoholarme Bier mit dieser Hefe anging. Aber auch Ulrich kann bestimmt auf spezielle Fragen antworten.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Leichtes Sommer"bier"

#4

Beitrag von Rudiratlos »

Muss weg und hab deshalb keine Zeit ausführlicher zu werden. Fürs erste nur soviel:
Bei auf niedrigem Vergärungsgrad ausgelegter Schüttung und Maischeprogramm bin ich mit meiner untergärigen Haus- und Hof-Hefe (S-189) auf gerade mal 39-40% scheinbaren Vergärungsgrad gekommen. Bei einer Stammwürze von 7,2°P komme ich so auf gerade mal 1,5vol%. Und das Bier schmeckt auch noch!

Normal für diese Hefe sind bei mir 75-85%, normal sind so gute 80% (bei Festbier, Helles, Märzen, Dunkles). Wenn man also bisschen mit Schüttung und Maischearbeit spielt, geht schon was...
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Leichtes Sommer"bier"

#5

Beitrag von t3k »

Ich Sags immer wieder gern such mal nachdem Rezept "wolke7" super Leichtbier !
Wenn du dich mit dem Thema weiter auseinander setzen möchtest sich mal nach dem Begriff "springmaische"

Cheers
T3K
Antworten