Raspberry PI Steuerung

Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#701

Beitrag von Newcomer »

Ich nutze auch Jessie.
Hoffe der Link von Manuel funktioniert unter Jessie.
Werde berichten.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#702

Beitrag von Neubierig »

coconutmug hat geschrieben:Hi

Unterschiede zw. Pi2 und Pi3 sollte es nicht geben
Pi3 hat eingebaute WiFi und Bluetooth

Cheers,

Keith :-)

EDIT: Von was ich darüber gelesen habe, muss dein WiFi Karte AP (Access Point) unterstützen. Ob die eingebaute in Pi3 das kann, habe ich nicht weiter geforscht, da ich Pi2 habe ...
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#703

Beitrag von Newcomer »

Ja klar, das ist natürlich bekannt :)
Ich meinte eher ob es software seitige unterschiede gibt bzw. programmiertechnisch etwas anders gemacht werden muss.
Eben bedingt dadurch, dass das wifi nun on board ist
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#704

Beitrag von der_dennis »

Hey,

gibt es irgendwo eine Anleitung/Guide von A-Z? Also der sowohl Hardware als auch Software beinhaltet?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#705

Beitrag von Newcomer »

Naja nicht so richtig
Auf http://craftbeerpi.com steht was für Hardware man braucht und wie man craftbeerpi installiert aber wie der RPi aufgesetz wird muss man sich per google raussuchen.
Ich bin noch immer nicht ganz fertig mit der Installation.
Hab jetzt erst den RPi mit Rasbian aufgesetzt, Remote Desktop installiert und eine statische ip vergeben.
Die nächsten Schritte werden sein ein Backup zu machen, damit ich das nicht mehr verliere.
Dann möchte ich einen Hotspot einrichten, damit der RPi kein fremdes Wlan mehr braucht um ihn bedienen zu können.
Danach kommt Craftbeerpi drauf.

Verkabelt hab ich die Relais schon. Craftbeerpi sollte dann bei der Installation alles wichtige mitbringen soweit ich das verstanden habe.

Also das sind so die groben Schritte die du machen solltest.

Grüße
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#706

Beitrag von Manuel83 »

@Dennis,

Ja das Thema Doku ist so der wunde Punkt.
Aber hier im Forum wird super geholfen.

Das schöne ist das die Installation nicht so kompliziert ist:

Hier siehst du wie du die Hardware verdrahtest:
https://github.com/Manuel83/craftbeerpi#hardware-setup
Leider gibt es aktuell noch kein Standardgehäuse für CBP und von daher keine Anleitung für den Gehäusebau. Du findest hier im Thread aber viel Inspiration.

Hier ein Video wie du das Raspberry OS installierst
https://www.raspberrypi.org/help/noobs-setup/

Hier ein Video wie du CraftBeerPi auf dem Pi installierst.
https://asciinema.org/a/du84msz9t56yqqg6j6qfjmvjd

Bei Fragen einfach melden.

Gruß,
Manuel
Zuletzt geändert von Manuel83 am Freitag 10. Juni 2016, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#707

Beitrag von Newcomer »

Forum ist echt erste Klasse!!
Das kann man wirklich mal erwähnen!
Nicht nur bei diesem Thema!
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#708

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

endlich alles installiert.
Sieht klasse aus!!
Aber da hab ich schon eine Frage:

wie kommt man denn wieder zurück zum Anfangsbildschirm wo man dummy und so auswählen kann.
Ich hab das nämlich gemacht und würd gerne wieder zurück??

Irgendwie sind zwei Kettle ausgewählt obwohl ich das denke ich nicht gemacht habe? :Waa
Kann aber auch keinen löschen.. mann ich muss mich echt noch viel damit befassen

Grüße
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#709

Beitrag von der_dennis »

Ja, das mit der Software ist weniger ein Problem, habe mit dem Pi Zero mal was gemacht. Interessant wäre eine Fotostrecke von der Steuerungsbox, da kenn ich mich nicht aus. Hätte halt gerne eine Box mit Anschluss für die Hendi, Rührwerk und Einkocher zum Aufguss aufheizen falls das geht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#710

Beitrag von emilio »

Newcomer hat geschrieben:Hallo,

endlich alles installiert.
Sieht klasse aus!!
Aber da hab ich schon eine Frage:

wie kommt man denn wieder zurück zum Anfangsbildschirm wo man dummy und so auswählen kann.
Ich hab das nämlich gemacht und würd gerne wieder zurück??

Irgendwie sind zwei Kettle ausgewählt obwohl ich das denke ich nicht gemacht habe? :Waa
Kann aber auch keinen löschen.. mann ich muss mich echt noch viel damit befassen

Grüße
Schau mal in Post #662

Gruß,
Andreas
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#711

Beitrag von Newcomer »

Hallo Andreas,

Danke!
Leider bin ich nicht si bewandert mit den Befehlen.
Kannst du mir sagen wie ich die Craftbeerpi.db löschen kann
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#712

Beitrag von emilio »

Das bin ich auch nicht aber eine Datei löschen geht noch...

Code: Alles auswählen

cd craftbeerpi
rm craftbeerpi.db
sudo reboot
Gruß,
Andreas
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: HIGH/LOW-Problem 4-Kanal-Relais

#713

Beitrag von Newcomer »

FloA hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem auf meinen Post vom 01.05.2016 leider niemand geantwortet hat, hab ich inzwischen kräftig gebastelt und eine sinnvolle Lösung für das LAST/NEUTRAL-Problem gefunden.
Wie genau erkläre ich, wenn alles im Schaltkasten eingebaut ist.

Vorher brauche ich aber nochmal einen Tipp (diesmal hoffentlich mit Antworten!):
Ich verwende zum Schalten des Kochers ein 4-Kanal-Relais. Allerdings schaltet dies (wie hier schon öfter beschrieben) auf LOW ein, d.h. es schaltet immer ein, wenn der Kocher eigentlich aus sein sollte, bzw. wenn CraftBeerPi automatisch heizen will.

Gibt es da unter "Configuration" eine Änderungsmöglichkeit? Oder kann man das im Code direkt irgendwo umstellen?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß, FloA
Hallo Flo,

gibt es für das Problem mit den invertierten Relais eigentlich schon eine Lösung, bzw. kann das in Vers. 2.2 integriert werden?
Das Thema ist ja recht schnell im Sand verlaufen und ich konnte dann wie keine Lösung mehr finden.

Die einzige Lösung, die ich jetzt sehe, ist wie schon beschrieben einen Hauptschalter einbauen.

Kann man die GPIOs nicht umstellen?

Welche Lösung hast du?

Grüße
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: HIGH/LOW-Problem 4-Kanal-Relais

#714

Beitrag von happyhibo »

Newcomer hat geschrieben: gibt es für das Problem mit den invertierten Relais eigentlich schon eine Lösung, bzw. kann das in Vers. 2.2 integriert werden?
Das ist im dev2.2 bereits gelöst.
Bei der Anlage der Hardware kann ausgewählt werden, ob invert geschaltet wird oder nicht...
Hab leider kein Bild, da RPi off ist...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#715

Beitrag von Newcomer »

Super danke!
Hab jetzt den ganzen Abend nach einer Lösung gesucht aber nichts wirklich sinnvolles gefunden.

Ich weiß dev2.2 ist noch nicht freigegeben, aber läuft sie denn schon ohne Probleme?
Bzw. wann kann man mit der Freigabe rechnen.

Active high wäre mir schon wichtig, alleine schon deshalb, dass alles Drahtbruchsicher ist!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#716

Beitrag von happyhibo »

Wenn Du 2.2 noch nicht nutzen willst, dann bleiben Dir folgende Möglichkeiten.
- andere Relais verwenden, ggf. SSR
- warten bis 2.2 freigegeben ist...
- selbst im Quellcode ändern.

Die GPIOs werden in der gpio.py verwaltet.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

kettles = Kettle.query.all()
for k in kettles:
    heater_gpio = self.translateDeviceName(k.heater)
    if(heater_gpio != None and heater_gpio != ""):
        app.logger.info("SETUP GPIO HEATER: " + str(heater_gpio))
        GPIO.setup(heater_gpio, GPIO.OUT)
        GPIO.output(heater_gpio, 0)
Wenn Du die Zeile

Code: Alles auswählen

GPIO.output(heater_gpio, 0)
von 0 auf 1 oder umgekehrt änderst löst das Dein Problem vielleicht.

Das ganze ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung! Ggf. sollte das Manuel noch verifizieren, nicht das ich mir doch irren sollte...
Die Datei liegt unter \brewapp\base\devices
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#717

Beitrag von Newcomer »

Da ich gerade im Aufbau einer neuen Anlage bin und ich die Steuerung erst dafür nutzen möchte, ist es noch kein großes Problem für mich.
Ich werde 2.2 parallel installieren und dann mal unter Prüfbedingungen testen.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#718

Beitrag von Manuel83 »

Das invertierte Schalten der Relais ist nur ab der Version 2.2 drin. Wie beschrieben kannst du den Code in der Version 2.1 ändern. Quasi 0 und 1 vertauschen.
Einen genauen Release Termin für die 2.2. Version habe ich nicht. Es ist halt ein Open Source Projekt das in der Freizeit läuft, aber ich bemühe mich schnellstmöglich die Version 2.2 fertig zu bekommen.

Gruß,
Manuel
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#719

Beitrag von Newcomer »

Alles klar!

Kein Thema, wie gesagt ist es nicht so dringend und ich seh es vollkommen ein, dass es eben seine Zeit dauert.
Ich finde es total bemerkenswert, dass du deine Freizeit dafür verwendest um so ein mega ding zu verwirklichen. :thumbup

Grüße
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#720

Beitrag von Manuel83 »

International wird auch gebastelt.
image.jpeg


First try to use Carfbeerpi 2.1 in a 3 Kettle (EA 650l) HERMS-System:
Facts of it:
4 x 10kW electric heating power
5 x Pump, one is a jetpump for whirlpool
1 x Whirlwerk
3 x 3-Way valve for mash, sparge and boil controle
2 x 2-Way valve for bring in fresh wather
4 x Temperatureprobes

!!! Achtung bei einem Metallgehäuse unbedingt auf die Erdung achten !!!
Zuletzt geändert von Manuel83 am Donnerstag 16. Juni 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Raspberry PI Steuerung

#721

Beitrag von Neubierig »

FloA hat geschrieben:4. Der silberne Druckknopf, linke Seite unter dem roten Hauptschalter
Hallo Flo,

wenn ich das im Foto richtig erkenne, ist Deiner rote Hauptschalter 4-polig, was Du benutzt um Live und Neutral gleichzeitig ein und auszuschalten. So einer Schalter wird aber normalerweise benutzt, um zwei getrennte Kreise gleichzeitig ein und auszuschalten. Deine Lösung geht natürlich auf Nummer Sicher, aber reicht einer 1-polige Schalter nicht aus (Live ein/aus, Neutral durchgereicht)?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Gru
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:50

Re: Raspberry PI Steuerung

#722

Beitrag von Gru »

dominicb hat geschrieben:Hi Manuel,
den Power Safe Mode habe ich bereits deaktiviert.
DIe GPIOs nutze ich mit nichts anderem. Ich bin ja auch schon hingegangen habe die SD Karte platt gemacht und neu aufgesetzt. Dann direkt deine Software drauf geladen wie in der Anleitung beschrieben. Also sozusagen ein frisches "jungfräuliches" System.

Ich kann auch Pings auf die IP des WLAN senden für ne halbe Stunde und da passiert nichts. Aber sobald ich das Pythonscript starte schmiert der mir ab.
Und nicht nur das WLAN sondern auch der LAN Zugriff.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Sobald der CraftBeerPI gestartet ist war das WLAN (per USB stick) weg und funktionierte nicht mehr.

Ich hoffe dieser Post hilft anderen die über das gleiche Problem stolpern.

Ursache:
Sowohl LAN als auch WLAN sind am Raspberry über USB angebunden.
CraftBeerPI konfiguriert beim Start die GPIOs.
Ich hatte einen GPIO der nicht zur Benutzung frei ist ist für eine Additional Hardware konfiguriert.
Der GPIO wird wohl im Normalbetrieb für das USB Interface benutzt. Sobald er als Ausgang konfiguriert ist, ist die USB Funktion weg.

Lösung:
craftbeerpi.db gelöscht und nach Neustart die Hardware neu angelegt. Nur GPIOs konfigurieren die auch frei benutzbar sind.
Eine Übersicht gibts hier: http://raspi.tv/wp-content/uploads/2014 ... inouts.png

Gruß
Gru
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#723

Beitrag von Manuel83 »

Ich hab gerade ein Ad Hoc (WIFI Hotspot) Netzwerk auf dem RPi mit folgender Anleitung erstellt.

http://slicepi.com/creating-an-ad-hoc-n ... pberry-pi/

Das hat super funktioniert bis auf die DHCP Konfiguration. Ich muss die IP auf meinem Laptop manuell einstellen.
Gru
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:50

Re: Raspberry PI Steuerung

#724

Beitrag von Gru »

Hallo Manuel,

deine Software gefällt mir wirklich sehr gut und endlich bekommt mein Raspberry Pi Model B (erste Version) mal eine sinnvollen Aufgabe.

Ich bin dabei meine neue Brauanlage zu (teil-)automatisieren. Eine Funktion fehlt mir noch, vielleicht könnte die in CraftBeerPi integriert werden.

Ich läutere in einen 5L Gastronorm Behälter, dieser hat einen Pegelschalter der bei ca. 2 Liter auslöst und einen Ablauf der an eine Pumpe angeschlossen ist.
Zur manuellen Auslösung mache ich noch einen Taster parallel zum Pegelschalter.

Jetzt soll die Pumpe wenn der Pegelschalter auslöst für eine einstellbare Zeit laufen.

Ebenso gibt es noch eine Pumpe für den Nachguss, die soll ebenfalls bei Drücken eines anderen Tasters für eine bestimmte Zeit laufen.

Das wollte ich eigentlich diskret per 74HC123 auf einem Stück Lochrasterplatine aufbauen. Sinnvoller wäre es aber wenn CraftBeerPi das könnte.

Ich bin noch dabei meine Steuerung zusammen zu bauen, hab erst letztes Wochenende den Raspberry eingerichtet, bisher mit Version 2.1

Mal als Anregung. Vielleicht magst du so eine Logik einbauen, ich würde mich freuen.

Gruß
Gru
Kiwirob
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 21:39

Re: Raspberry PI Steuerung

#725

Beitrag von Kiwirob »

Manuel83 hat geschrieben:International wird auch gebastelt.
image.jpeg
First try to use Carfbeerpi 2.1 in a 3 Kettle (EA 650l) HERMS-System:
Facts of it:
4 x 10kW electric heating power
5 x Pump, one is a jetpump for whirlpool
1 x Whirlwerk
3 x 3-Way valve for mash, sparge and boil controle
2 x 2-Way valve for bring in fresh wather
4 x Temperatureprobes
Your software and setup is awesome, could you please post more picture of the wiring and how you have the RPi set up.
Thanks
Rob
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#726

Beitrag von Newcomer »

Manuel83 hat geschrieben:Ich hab gerade ein Ad Hoc (WIFI Hotspot) Netzwerk auf dem RPi mit folgender Anleitung erstellt.

http://slicepi.com/creating-an-ad-hoc-n ... pberry-pi/

Das hat super funktioniert bis auf die DHCP Konfiguration. Ich muss die IP auf meinem Laptop manuell einstellen.

Klasse!
Ich hatte diese Anleitung ebenfalls bereits ausprobiert, allerdings ohne erfolg.
Ich hab das Wlan der RPis nicht gefunden und konnte mich deshalb nicht damit verbinden.

Wie meinst du das mit du hast die IP manuell eingeben müssen?
Wenn du dich mit dem RPi Wlan verbindest müsste das doch funktionieren, oder?
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Raspberry PI Steuerung

#727

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Manuel83 hat geschrieben:International wird auch gebastelt. [ ... ]
Leute, wenn Ihr Fotos einstellt, denkt bitte daran, dass das auch nachgebaut werden könnte.

Das Metall-Gehäuse benötigt unbedingt eine saubere Erdung. Der Deckel auch.

Also bitte mit gutem Beispiel vorangehen.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#728

Beitrag von Manuel83 »

@DerWelcherDurstHat
Absolut richtig. Ich habe die Post editiert und ein entsprechenden Hinweis aufgenommen.

@Newcomer:
Hier ein Link wie man eine feste IP Adresse bei Windows einstellt.
http://blog.dvrunlimited.com/2013/08/29 ... matically/
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#729

Beitrag von Newcomer »

Hi Manuel,

danke für den Link, ich hab aber einen Mac. :Wink
Aber ich find das richtige dann schon.

Danke!

Grüße
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#730

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Ad-Hoc Netzwerk funktioniert auch bei mir.

Musste auch am Mac nichts verändern, keine Ahnung was beim letzten Mal schief gelaufen ist.
Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass das Netzwerk nicht per WPA gesichert ist.

@Manuel83: weist du wie man das noch ergänzen könnte?

Vielleicht in die /etc/dhcp/dhcpd.conf Datei noch WPA und den Key dazu ergänzen.
Ich bin da kein Experte und kenne die richtigen Befehle nicht, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
Könntest du das mal testen?

Grüße
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#731

Beitrag von Manuel83 »

Bildschirmfoto 2016-06-16 um 19.22.11.png
Ich auch. Ich dachte nur das die meisten Windows haben :Bigsmile
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#732

Beitrag von Newcomer »

Hi,

also bei mir erscheint RPIwireless unter der Liste der anderen WIFIs als Gerät.
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 19.27.58.png
Bildschirmfoto 2016-06-16 um 19.27.58.png (70.45 KiB) 11778 mal betrachtet
Was ich allerdings gerade feststellen musste ist, wenn ich die Verbindung nach einiger Zeit trenne, ist das RPIwireless nicht mehr sichtbar.

Grüße
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#733

Beitrag von Manuel83 »

In Standard hat der RPi ein Power Saving mode beim USB.

Code: Alles auswählen

Power Saving (“Schlafmodus”) abschalten 
sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

Diese Datei bekommt folgenden Inhalt: 
options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#734

Beitrag von Newcomer »

Ich nutzte den RPI 3, gilt das auch für das Onboard wifi?
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#735

Beitrag von Newcomer »

@Manuel83: Anscheinend funktioniert die Shutdown Funktion in dev. 2.2 nicht
Kannst du da mal bitte einen Blick drauf werfen

Grüße
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Raspberry PI Steuerung

#736

Beitrag von Flothe »

Hallo Braugemeinde :)

Bin aktuell dabei den CraftBeerPi einzurichten. Soweit schonmal sehr schick, das könnte gut funktionieren.

Ich bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen, dass sich aber bestimmt irgendwie beheben lässt.

Ich benutze ein 2-Relais-Modul. An diesem liegen zurzeit 3.3 V auf Vcc und GND auf GND, die GPIOS sind an die Pins IN1 und IN2 angeschlossen. (BTW: 3.3 V reichen leider nicht immer aus das Relais zuverlässig zu schalten, wollte es daher jetzt auf die vorgesehenen 5 V legen und die GPIOs mit 1 kOhm-Widerständen schützen, soweit korrekt? Das ist aber nicht das Hauptproblem.)
Bei diesem Relais scheint es so zu sein, dass immer dann Strom fließt, wenn in der Weboberfläche z.B. der Heater auf "AUS" steht (grau hinterlegt) und kein Strom, wenn der Heater auf "AN" steht (grün hinterlegt). Ich habe schon versucht unter "Configuration" den Punkt "SETUP" von 1 auf 0 zu stellen. Das klang für mich relativ logisch, hat aber nichts gebracht (Programm & Pi neu gestartet). Ist dieser Menüpunkt überhaupt dafür da?
Habt ihr eine Idee, wie ich die Schaltung quasi umkehre? Müsste ja softwareseitig einstellbar sein, oder?

Bin jetzt nicht der größte Linux-User bzw. Programmierer, deshalb habe ich leider keinen Ansatzpunkt, an dem ich selbst ansetzen könnte.

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank schonmal :)

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#737

Beitrag von Newcomer »

Hallo Florian,

das selbe Problem hatte ich aus wenn du ein wenig weiter nach oben siehst im Forum Kommentar #713 und folgende.
In dev 2.2 ist das bereits gelöst. Dort lässt sich unter Heater der GPIO Status invertieren.

ich habe diese Version ebenfalls erst vor wenigen Tagen installiert und jetzt schalten die Relais richtig.
Aber die Version ist noch nicht offiziell freigegeben

Grüße
frankt
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 14:02

Re: Raspberry PI Steuerung

#738

Beitrag von frankt »

Einen Vorschlag hätte ich auch noch:

Meine 3,5kw Hendi-Platte und der 2kw Einkocher für den Nachguss sind etwas zu viel für den einen Stromkreis.
Könnte ich nun Auswählen, dass der Einkocher nur angeht, wenn die Hendi-Platte gerade nicht heizt, würde das die Sache deutlich vereinfachen.
:-)
Aktuell drehe ich die Hendiplatte immer zur sicherheit auf 2kw zurück, sobald ich den Einkocher an den Strom hänge. Aber besonders schön ist diese Lösung nicht.
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#739

Beitrag von Newcomer »

Hier steht wie du die version runterlagen kannst: viewtopic.php?p=137474#p137474

Ich habe dev 2.2 in einen neuen Ordner installiert, 2.1 mit dem stop befehl abgeschalten und 2.2 mit dem startbefehl eingeschalten.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Raspberry PI Steuerung

#740

Beitrag von Flothe »

Hey super! Danke Newcomer, das funktioniert :thumbsup

Hatte den Thread schnell überflogen, aber zugegeben, nicht alle 800 Posts gelesen ;)

Dann steht ja dem ersten Testlauf gleich nichts mehr im Wege :)

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#741

Beitrag von Newcomer »

Hey Manuel,

ich hab da noch einen Fehler in dev 2.2 gefunden.
Die Rasten laufen zwar ab, aber die Zeit läuft nicht.
Außerdem stimmt die Uhrzeit nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#742

Beitrag von Manuel83 »

Hi Newcomer,

ich stelle die Entwicklungsversion 2.2 aktuell komplett auf dem Kopf. Da kann das ein oder andere mal nicht funktionieren.
Ein Ende der Aufräumarbeiten ist aber in Sicht. :puzz
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#743

Beitrag von wirtzi »

Newcomer hat geschrieben:Hey Manuel,

ich hab da noch einen Fehler in dev 2.2 gefunden.
Die Rasten laufen zwar ab, aber die Zeit läuft nicht.
Außerdem stimmt die Uhrzeit nicht.

Grüße
Hallo Newcomer und alle anderen,

es kann natürlich sein, dass du Manuel etwas geändert hast. Allerdings hatte ich das gleiche Problem vor ein paar Wochen, als ich ein AdHoc Netzwerk eingerichtet habe. In diesem Fall ist der Raspi nicht mehr mit dem Internet verbunden. Somit kann auch nicht die Systemzeit eingestellt bzw. aktualisiert werden. Diese geht nämlich verloren, wenn der Raspi nicht mit Strom versorgt wird, da eine Batterie, wie es andere Computer haben, fehlt. Ich nutze nun ein altes Android-Smartphone um beispielsweise abseits meines Heimnetzes zu brauen. Auf diesem richte ich einen Hotspot ein. Die SSID benenne ich so wie mein Heimnetzwerk mit gleichem Passwort. Zudem greife ich nicht per IP auf den Raspi zu sondern nutze den Hostnamen. Dann hat der Raspi auch immer die richtige Zeit und die Zeit der Rasten läuft auch ab. Zudem brauche ich am Raspi nichts umstellen. Funktioniert bei mir super. Viel Erfolg! Andre
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#744

Beitrag von Phips1702 »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Zusammenbau meiner Steuerung auf Basis eines RPI V3 mit der tollen CraftbeerPi-Software und will das Rührwerk über ein Sainsmart 4x Relay-Board schalten (das übliche von Ebay). Ich bin etwas verwirrt über das, was ich so gelesen habe: kann ich das Relais direkt an den Pi anschließen oder geht das nicht ohne Vorschaltung? Ich habe die Variante mit dem JD-VCC VCC Jumper und der Stiftleiste GND - IN1-4 - VCC. Nach meinem bescheidenen Verständnis wäre ich davon ausgegangen, dass ich die 5V vom Pi abgreifen kann?
Vielleicht hat jemand die gleiche Schaltung?

Danke und LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#745

Beitrag von wirtzi »

Phips1702 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Zusammenbau meiner Steuerung auf Basis eines RPI V3 mit der tollen CraftbeerPi-Software und will das Rührwerk über ein Sainsmart 4x Relay-Board schalten (das übliche von Ebay). Ich bin etwas verwirrt über das, was ich so gelesen habe: kann ich das Relais direkt an den Pi anschließen oder geht das nicht ohne Vorschaltung? Ich habe die Variante mit dem JD-VCC VCC Jumper und der Stiftleiste GND - IN1-4 - VCC. Nach meinem bescheidenen Verständnis wäre ich davon ausgegangen, dass ich die 5V vom Pi abgreifen kann?
Vielleicht hat jemand die gleiche Schaltung?

Danke und LG
Philipp
Hallo Philipp, ich habe eins mit 8 Relais. Sonst ist es so wie deins bestückt. Bei mir kann ich es direkt an die 5 V hängen. Lg Andre
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#746

Beitrag von Phips1702 »

Hi André,

danke für die schnelle Antwort - aber natürlich den Jumper offen lassen, richtig?

LG
Philipp
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
wirtzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Krefeld

Re: Raspberry PI Steuerung

#747

Beitrag von wirtzi »

Phips1702 hat geschrieben:Hi André,

danke für die schnelle Antwort - aber natürlich den Jumper offen lassen, richtig?

LG
Philipp
Bei mir verbindet er JD-VCC und VCC. Die Stromversorgung hängt bei mir an VCC und GND an der Stiftleiste.
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#748

Beitrag von Newcomer »

Hey wirtzi,

Das klingt recht plausibel!
Ich denke das mit dem Hostnamen ist relativ, da hinter dem Host ja auch eine IP steht.
Allerdings würde ich trotzdem gerne wissen wie du das eingestellt hast?
Wenn der RPI mit dem Smartphone verbunden ist, steuerst du den dann auch mit diesem?

@Manuel: dachte ich poste hier alle Fehler, da sicher immer mehr Leute auf Fehler stoßen werden und du dann nicht vor PNs übergehst.
Freu mich aber schon wenn CBP 2.2 an den Start geht. Es gebe noch so vieles das man mit einbauen könnte, aber ich denke, dass alle wichtigen Dinge mitlerweile einstellbar sind. Man kann immerhin nicht alle Anlagenspezifischen Wünsche von allen Hobbybrauerern einbauen.
Großen Respekt dafür was du geschaffen hast. Und ein Danke an alle die direkt mitgeholfen haben.

Das Problem mit dem Timer dürfte ja wohl durch wirtzi geklärt sein.
Da ich allerdings noch kein Tablet habe und nur eines für den CBP anschaffen würde, frag ich mich ob ich nicht gleich das RPI Touch Display kaufe.
Kostenmäßig wär kein so großer Unterschied und ich würde mir das Ad Hoc Netzwerk sparen.
Newcomer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:44

Re: Raspberry PI Steuerung

#749

Beitrag von Newcomer »

5V vom Pi müssen an JD Vcc
Jumper natürlich weg.
Und 3.3V an VCC neben den Eingängen

Das ist doch alles bereits geklärt worden weiter oben.
Phips1702
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 1. August 2015, 16:06

Re: Raspberry PI Steuerung

#750

Beitrag von Phips1702 »

Sorry, habs gerade auch gesehen. Danke trotzdem nochmal!
Viele Grüße aus der Pfalz,
Philipp
Antworten