Hoher Flüssigkeitsverlust

Antworten
chimchim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 08:04

Hoher Flüssigkeitsverlust

#1

Beitrag von chimchim »

Hallo zusammen,

nach meinem 4. Sud musste ich wieder einen hohen Flüssigkeitsverlust beim Hopfen kochen feststellen, ich habe gestern dieses Rezept von MMuM gebraut: Oatmeal Dry Stout und kam Anstatt der 10l Ausschlagswürze nur auf 6,5l. Problem ist, das mein Induktionskochfeld entweder die Würze stark wallend kochen lässt, oder knapp unter dem Siedepunkt liegt (dann kocht sie immer nur kurz auf und fällt wieder ab). Ich hatte daher anstatt der 10°P satte 15°P und habe dann verdünnen müssen.

Daher nun meine Frage: Kann ich beim nächsten Rezept einfach die Flüssigkeit beim Haupt- und Nachguss gleichmäßig erhöhen, oder hat das negative Auswirkungen? Oder soll am Ende immer verdünnt werden bis ich meine Stammwürze erreicht habe?

Außerdem würde mich interessieren, welche Auswirkungen zu schwaches bzw. zu starkes Kochen auf das Bier hat?!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
ChimChim
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#2

Beitrag von afri »

chimchim hat geschrieben:Kann ich beim nächsten Rezept einfach die Flüssigkeit beim Haupt- und Nachguss gleichmäßig erhöhen, oder hat das negative Auswirkungen? Oder soll am Ende immer verdünnt werden bis ich meine Stammwürze erreicht habe?
Da die Verdunstung nicht nur von der Kocherleistung abhängt, würde ich letzteres Emfehlen, also Verdünnung bis Ziel-STW.

Wenn du immer runde 5°P gewinnst beim Kochen, also unter allen Umständen, kannst du natürlich deine Pfannevollwürze bereits vorher auf die STW minus 5°P einstellen, dann passt es. Aber bei deinen eher kleinen Mengen ist das vermutlich nicht so einfach, daher rate ich lieber zur Verdünnung, das ist später einfacher bzw. so oder so nötig, wenn das Ergebnis hohen Schwankungen unterliegt.
Achim (stets um 1,5°P gewinnend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
chimchim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 08:04

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#3

Beitrag von chimchim »

afri hat geschrieben:
chimchim hat geschrieben:Kann ich beim nächsten Rezept einfach die Flüssigkeit beim Haupt- und Nachguss gleichmäßig erhöhen, oder hat das negative Auswirkungen? Oder soll am Ende immer verdünnt werden bis ich meine Stammwürze erreicht habe?
Da die Verdunstung nicht nur von der Kocherleistung abhängt, würde ich letzteres Emfehlen, also Verdünnung bis Ziel-STW.
Welche negativen Auswirkungen hat das verdünnen auf das Bier? Die ~3 Liter die ich jetzt zugekippt habe, sind bei insgesamt 10l ja nicht gerade wenig, oder?

Gruß
Chimchim
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Das hat keine negativen Auswirkungen, man kann das sogar absichtlich machen um
mehr Bier aus zu kleinen Töpfen zu bekommen. Nennt sich dann "High Gravity".
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#5

Beitrag von §11 »

Allerdings könnte man auch hinterfragen ob bei der Schüttung nicht auch 60 Minuten Kochzeit ausreichend sind
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
chimchim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 08:04

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#6

Beitrag von chimchim »

Alt-Phex hat geschrieben:Das hat keine negativen Auswirkungen, man kann das sogar absichtlich machen um
mehr Bier aus zu kleinen Töpfen zu bekommen. Nennt sich dann "High Gravity".
Super, dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das es geschmacklich oder ähnliches verändert. Dann werde ich beim nächsten Sud mal schauen ob ich hier und da noch etwas verbessern kann und den Flüssigkeitsverlust etwas verringere. Den Rest gleiche ich dann durch High Gravity aus! ;-)


§11 hat geschrieben:Allerdings könnte man auch hinterfragen ob bei der Schüttung nicht auch 60 Minuten Kochzeit ausreichend sind
Wovon macht man die 60 oder 90 Minuten Kochzeit abhängig?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#7

Beitrag von inem »

chimchim hat geschrieben:Welche negativen Auswirkungen hat das verdünnen auf das Bier? Die ~3 Liter die ich jetzt zugekippt habe, sind bei insgesamt 10l ja nicht gerade wenig, oder?
Ob die Auswirkungen negativ oder positiv sind, hängt davon ab was man will. Es wird halt alles verdünnt - Stammwürze aber auch Bitterkeit (und Aromen usw). Wenn beides zu konzentriert war, dann ist es natürlich von Vorteil. Wenn die Hopfengaben auf eine kleinere Menge berechnet waren, kann das natürlich dann zu wenig Hopfen gewesen sein.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#8

Beitrag von OS-Schlingel »

...und sollte die Ausschlagwürze mal höher ausfallen, kannst Du den Nachguss laufen lassen bis Glattwasser.
Das kannst Du dann bis 30 Minuten vor Kochende zugeben und trotzdem wird alles isomeriert!

Wenn Du es übertreiben willst, könntest Du auf High Gravity gehen, nachgießen und dann noch in dem Gärgefäß kurz nach
Hauptgärung abgekochtes Wasser zugeben bis gewünschte Stammwürze erreicht ist.

Vielleicht kannst Du somit auf 30-40% höhere Ausbeute kommen....


Gruß


Stephen
:Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#9

Beitrag von inem »

OS-Schlingel hat geschrieben: Vielleicht kannst Du somit auf 30-40% höhere Ausbeute kommen....
Wobei diese ausbeute sich aufs Volumen und nicht auf die Sudhausausbeute bezieht.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Hoher Flüssigkeitsverlust

#10

Beitrag von Flothe »

OS-Schlingel hat geschrieben:...und sollte die Ausschlagwürze mal höher ausfallen, kannst Du den Nachguss laufen lassen bis Glattwasser.
Das kannst Du dann bis 30 Minuten vor Kochende zugeben und trotzdem wird alles isomeriert!

Wenn Du es übertreiben willst, könntest Du auf High Gravity gehen, nachgießen und dann noch in dem Gärgefäß kurz nach
Hauptgärung abgekochtes Wasser zugeben bis gewünschte Stammwürze erreicht ist.

Vielleicht kannst Du somit auf 30-40% höhere Ausbeute kommen....


Gruß


Stephen
:Drink
Hier stimmt leider fast garnichts.

Die Isomerisierung der alpha-Säuren aus dem Hopfen hat nichts mit dem Strecken der Würze durch Glattwasser zu tun. Die 30 Minuten Kochzeit sollte man mindestens einhalten um DMS auszutreiben.

Wie man durch das High Gravity Verfahren 30-40 % mehr Ausbeute bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Meinst du SHA? Oder meinst du, dass man das Gärgefäß besser ausnutzt und dann vor dem Abfüllen nochmal 30-40 % mehr Bier "generiert"? Höher als 25 % würde ich bei High Gravity nicht gehen. Zudem hat das Vergären von High Gravity Würze mit nachträglicher Verdünnung auf rechnerische Zielstammwürze einen erheblichen Einfluss auf die Tätigkeit der Hefe. Es ist nicht immer ratsam das zu tun. Ich würde nach Möglichkeit vor dem Anstellen verdünnen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Antworten