Thermometer zeigt 120°C an

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Thermometer zeigt 120°C an

#1

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

mein Thermometer ( http://www.braupartner.de/shop/Digitale ... _647.phtml ) zeigt seit kurzem falsch hohe Werte an, diese liegen alle im Bereich von 120 - 130°C. Bin mir sicher, dass mein Sud nicht kocht. Die Einstellung steht auf °C, also nix mit Fahrenheit. Ziehe ich den Stecker, zeigt es Lo an, sobald ich den Stecker reinstecke wieder irgendwas um die 122°. Es zeigt komischerweise Veränderungen der Temperatur an, also halte ich den Fühler unter kaltes Wasser, sinkt die Temperatur und umgekehrt. Der Temperaturfühler ist ja in eine Edelstahlhülse eingeklemmt, diese sieht noch ganz normal aus, kein Anzeichen von Wassereinbruch. Batterie ist jetzt auch neu und richtig herum drin.
Kann man da noch was machen oder muss ich mir den Ersatzfühler kaufen?

Grüße
Zuletzt geändert von der_dennis am Montag 4. Juli 2016, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#2

Beitrag von Boludo »

Es gibt bei Braupartner einen Ersatzfühler, aber ich kenne den Fehler auch.
Wenn das Kabel irgendwie mit Wasser in Kontakt kommt, dann kommen so hohe Werte.
Bau den Fühler mal auseinander und leg ihn zwanzig Minuten bei 80°C in den Backofen.
Normalerweise funktioniert er dann wieder.
Ist mir letztes mal direkt nach dem Einmaischen passiert, da ist das Kabel kurz in die Maische gekommen. Das war super kacke, ich hab die Temperatur dann mit dem Inkbird gemessen, solange der Fühler im Ofen war.
Das Thermometer ist an sich sonst eines der besten, was ich für das Geld kenne, ich will da schon lang mal einen Silikonschlauch um das Kabel machen.

Stefan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7504
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#3

Beitrag von Ruthard »

Lege den Fühler mal ein paar Tage in eine Tupperdose mit Reis. Damit habe ich schon gebadete Handys trockengelegt, wie auch beschlagene Armbanduhren.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#4

Beitrag von Boludo »

Backofen geht ruck zuck und da das ja ein modifiziertes Bratenthermometer ist, kann der Fühler das auch gut ab.
Bis auf den Stecker aus Kunststoff, aber bis 80°C macht der locker mit.

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#5

Beitrag von der_dennis »

Also ich hab mit dem Backofen probiert, Reis habe ich grad keinen da, immerhin zeigt es jetzt nur noch konstant 80°C an ;) Habe den Fühler mal komplett aus der Hülse raus und werde ich jetzt trocken föhnen. Der Fühler selbst ist nochmal in einem kleinen Plastikrohr, da war auf jeden Fall Flüssigkeit drin.
Einen neuen Fühler bestell ich trotzdem gleich morgen.
Stefan, ist etwas off topic aber kann man denn mit so einem Inkbird/UT 200 zb mit einer manuellen Hendi maischen? Also zb 65°C einstellen und Hendi auf volle Power? Wäre mein Übergang zwischen kaputtem ProfiCook und Hendi + Topf + raspberry Brausteuerung

Übrigens bin ich froh, euch beide hier im Forum zu haben! :thumbup
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#6

Beitrag von Boludo »

Keine Ahnung von Hendi. Das Thema Automatisierung ist mir vollkommen fremd.
Ich hab den Inkbird damals nur als Thermometer benutzt.

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#7

Beitrag von der_dennis »

Ok, dann schau ich mal was ich da sonst machen kann.
Habe das Thermometer wieder zusammengebaut und hier und da mit Heißkleber abgedichtet, es zeigt wieder verlässliche Werte an.
Vielen Dank! Jetzt bleibt nur noch das Refraktometer, das spinnt auch irgendwie :Grübel
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#8

Beitrag von diapolo »

beryll hat geschrieben:Eine Hendi auf voller Power wird der Inkbird nicht mitmachen, die Frage brannte mir auch auf den Lippen. Du musst sie entweder runterregeln oder Du nutzt nur den Inkbird als Thermometer, ohne die Hendi darüber zu steuern. Die Temperatur wird ja angezeigt...
Morgen,
die Hendi zieht auch im "runtergegegelten" Betrieb die rechnerischen 16A, da die Platte die reduzierte Heizleistung durch takten der Spule erzeugt.
Von daher ist die Hendi leider nicht mit einem Inkbird betreibbar.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Thermometer zeugt 120°C an

#9

Beitrag von marinali29 »

Hi,for 120 ° C or above,maybe you can used PID thermostat. Inkbird ITC-100 series will help you out.
I know that with 220V, the plug in thermostat is about 10A,13A ect. But with PID thermostat, you can use use 25A,40A,60A SSR, temperature up to 1320° C with K sensor.

Differences between PID and od/off thermostat:

Switching element on/off every 30 seconds will drastically reduce the life of the element as well as the relay (which I wouldn't recommend using). 
As most brewing setups, if you do want accurate temp control,you will need to use a solid state relay to (pulse width modulate the element, and a proper PID (proportional, integral, derivative) controller to drive it.
You'll find with what you have it's not the temp probes fault for over any shoots. It's the latent lag times in action = effect between the heater, fluid and temp probe. Which is where the PID controller and SSR will be learn (auto tune function) and then be able to predict temp ramp ups/downs.

The on/off controller is a simple target set point controller.

The on/off controller may overshoot by 1C or so where as a pid controller runs off an algorithm designed to maximise efficiency when doing industrial sized heating jobs, so if tuned in correctly will heat upto the target without overshooting.
Antworten