Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#51

Beitrag von Neubierig »

Moin,

ich habe das Thema jetzt ein bisschen tiefer analysieren können. Es liegt doch an der AT Einstellung, und meine Meinung nach ist das falsch. Folgendes:

In Timing Modus (TR=1) kann man AT = 0 oder 1 setzen. Wenn AT=1, funktioniert das Gerät nach einem Stromausfall weiter; die in der Zwischenzeit abgelaufene Zeit wird mitgezählt. Wenn aber die Timing Schritte vorbei sind ("End" erscheint auf das Gerät), und es vom Strom ausgesteckt wird, dann beim nächsten Einstecken lässt es sich nicht sofort in Basis Modus treiben. D.h. Du setzt TR=0, das Ding macht aber nichts. Dann musst Du wieder TR=1, so dass Du AT überhaupt ändern kannst, AT=0, zurück um TR=0 zu setzen, und dann geht's.

Meine Meinung nach sollten die Einstellungen in Timing Modus keinerlei Einfluss auf Basis Modus haben - sobald TR=0 sollte AT keine Wirkung haben.

Wenn AT=0, wird das Gerät nach einem Stromausfall nicht weiter funktionieren - man muss daran gehen und versuchen es wieder zu aktivieren. Das finde ich bei Gärsteuerung nicht besonders hilfreich - Du könntest 2 Wochen bei 9°C programmieren, geh in Urlaub, und kommt zurück zu sehen, dass es einen 5-Sekunde Stromausfall gab, Dein Bier sitzt aber jetzt bei 20°C. Mit AT schon = 0, aber, gibt es das Problem in Basis Modus nicht.

So, das war's, muss weiter arbeiten.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#52

Beitrag von marinali29 »

Hi all,

Here's the user manual. http://ink-bird.com/asset/file/ITC-310T ... 0V1.5b.pdf

If you set TR=0,that means you do not need timer function, it will works as the ITC-308. If you set TS=1,then you can set 6 periods of time and temperature because of the timer function.

For the AT,you can refer to the user manual on Note 7 in the user manual.

AT: mode of operation when power on after power off.

AT=0: MANUAL, which means when power on again after power outage,
temperature controller will stop working; it need to reset the parameters by
entering into menu, then restart the controller and get working again.

AT=1: AUTO, means when power on again after power outage, the temperature
controller will continue to work; at this time, the performance time of temperature
controller is in accordance with natural time, and there's no concern with the power
outage.

For example, If set keeping 25°C for four hours, keeping 30°C for six hours; If there
is power outage for three hours after temperature controller keep working at 25°C
for two hours. At this time, the temperature controller will defaults the time 2+3=5
hours to the execution time, when it is power on again, temperature controller will
execute the temperature setting at 30°C.

If anyone have trouble in setting the parameters,please feel free to leave a comment here or PM me directly. Thanks!
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#53

Beitrag von Neubierig »

Hello Marina,

Could you please try the following, and see if you have the same problem as me:

Set TR=1, UT=m, MD=1, AT=1, STA=1, ST1=80°C, HT1=1, SET (to save).

The 310T will switch on "Heating" (nothing has to be plugged in), and after 1 minute will cut the power and display "End".

Now unplug the 310T from the power, so that it is switched off, then plug it back in again - it will again display "End".

Now Set TR=0 and the temperature to 30°C (assuming it's not 30°C where you are - pick any number higher or lower than room temperature), and SET for 3 seconds to save.

Is it now doing anything? At this point my 310T is doing nothing. It *appears* to be related to the AT setting, but maybe that's my wrong interpretation of the symptoms. What I found I have to do is exactly what I described - Set TR=1 so I can then change AT=0, then back to TR=0, and then the thing works. But maybe that triggered some other thing, and it's just coincidence that I set AT=0?

Please try these steps to see what happens for you. I will go through the steps myself again this evening. Important is the unplugging and plugging back in between the tests.

Cheers,

Keith :-)

Edit - hier endlich die Beweisfotos:
Here we have one step, 80°C for 1 minute, AT=1
Here we have one step, 80°C for 1 minute, AT=1
Timer has run out
Timer has run out
Power off
Power off
Power back on (sorry for the boring photos, but the power off-on cycle is important)
Power back on (sorry for the boring photos, but the power off-on cycle is important)
And here we have an attempt to heat to 30°C, TR=0.  PV = 21,8°C, and the thing is not providing any power. I consider that to be a bug.
And here we have an attempt to heat to 30°C, TR=0. PV = 21,8°C, and the thing is not providing any power. I consider that to be a bug.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#54

Beitrag von Neubierig »

Hello Marina,

my photos above may not have been noticed, as an edit to a post doesn't bring that thread back to the top of the list. Have you been able to reproduce this problem?

Best regards,

Keith
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#55

Beitrag von Braufried »

Hi Amy, hi Keith!
I set my ITC-310T to the settings of Keith and tried to reproduce the problem.
The program of ST1=37 degree with HT=1 minute was performed correctly.

If I set AT=0 and TR=0 without power interruption, In TR=0 mode the device does start heating like I would expect it.
Power interruption, power back, device continues heating. Fine so far.

Once again, this time with AT=1.
I set my ITC-310T to the settings of Keith and tried to reproduce the problem.
The program of ST1=37 degree with HT=1 minute was performed correctly.

If I set AT=1 and TR=0 without power interruption, In TR=0 mode the device does start heating. Fine so far.
Power interruption, power back, device does NOT continue heating. We are now at the point that Keith found.
Definitely an ERROR! After setting TR=1 and then being able to set AT=0 and set TR=0 again and THEN power of, power on, the device works again like it should.

This also works if more than one Stage is programmed.

Conclusion: Since the Setting AT is available only in mode TR=1 it should only influence that mode, but not mode TR=0.
The setting AT=1 causes unexpected behavior in mode TR=0 after a power out occurred. Parameter AT should have no effect there.
Even if we would assume that AT Setting is active in mode TR=0, AT=1 should cause that the device carries on working after power comes back. Instead it stops the device after power is back.

Workaround: NEVER USE AT=1 when TR=0!

---

Something else that might explain or being part of the strange behavior:
After the program hast stopped, the setting of MD has changed from 1 to zero.
If I now restart the program in TR=1 mode with only one stage programmed, it seems like it heats forever, ignoring HT1, which is correct, since Md=0 is endless circle mode.
So we have an endless circle of stages with HT1=1 minute at ST1=37 degree.

conclusion: MD shouldn't set itself back to zero but stay on the value that has been set before. AND it's totally mindless to use TR=1 with only one stage in circle mode MD=0,

Best regards
Heiner
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#56

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi,

Amy told me a the procedure for a "soft-reset", that has solved my 310T issue last week.

It may be usefully for other kinds of issues.

1. unplug the 310T power cable
2. plug the 310T power cable while pressing SET
3. Press the up or down button shortly, when the device is proceeding the self test (in the second, where the displays are showing 88,88).
The heating or cooling LED lits, appropriately to the pressed button.
4. Release all buttons and wait some seconds to finalize the test- and reset procedure.

In my case I had to set the temperature unit (CF) to "F" previously, to proceed the reset successfully.

My 310T worked perfectly afterwards.

best regards
Jens
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 12. August 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#57

Beitrag von cerveceriasultana »

Da ich den 310T auch im Rahmen der "Review-für-Rabatt-Aktion" gekauft habe, schreibe ich jetzt auch noch ein paar Zeilen. Im Grunde habe ich aber nichts Neues hinzuzufügen.

Das Gerät heizt und kühlt (Gärung) wie es soll, der Sensor ist aber relativ langsam und zum Maischen verwende ich weiterhin mein Ikea Thermometer. Das hat die gleiche Temperatur angezeigt und der Fühler ist länger. Die Zeitfunktion erschließt sich mir gar nicht, das wurde meiner Meinung nach schlecht umgesetzt.
Habe auch schon ein paar Worte mit der Firma gewechselt, wurde allerdings nur damit vertröstet, dass das Gerät nun mal so funktioniert wie es funktioniert und ich mich damit abfinden soll. Es werde vielleicht irgendwann eine überarbeitete Version geben. Schade, denn exakt wegen dieser "Maischoption" hatte ich mir dieses Modell gekauft.
Ich hatte darauf verwiesen, dass das Gerät bei etwas komplizierteren "Rasten" gar nicht funktioniere, da wurde mir allerdings widersprochen. Beispiel war (zugegebenermaßen frei erfunden - kein Maischprogramm):
Starttemperatur ist 35°C, eingestellt sind 10 min bei 68°C und danach 5 min bei 20°C.
Der erste 10 Min Timer läuft also direkt runter und das Wasser wird beheizt. Wenn wir mit viel Wohlwollen von einer hohen Aufheizrate ausgehen, erreicht das Wasser noch in diesen 10 min die 68°C, wobei der Timer zB nach 2 min bei jener Temperatur schon abgelaufen ist. Von den 10 min wurden also nur 2 min gerastet.
Danach soll gekühlt werden und die Temperatur für 5 min gehalten werden. Wenn das Gerät es nicht schafft eine Temperaturdifferenz von 48°C innerhalb von 5 min zu überwinden läuft der Timer runter und mein Wasser ist immernoch bei 3X °C. Meine Zieltemperatur wurde also nie erreicht und wird auch nicht erreicht werden, weil der Inkbird ausschaltet.
(Bitte nicht an den genauen Temperaturen festbeißen, es hätten auch noch plakativer 80°C und 10°C sein können, es geht mir rein ums Prinzip.)
Also: mit viel Wohlwollen eine der beiden Temperaturen erreicht. Keine wirklich tolle Leistung.

Ich nutze den 310T nur noch zur Temperaturregelung bei der Gärung, das klappt gut und ich bin rundum zufrieden. Dafür hätte ich mir aber auch ein anderes Modell kaufen können.

Fazit: Zum Maischen nicht wirklich geeignet, zum Gären schon geeignet - da reicht mir aber auch das kleinere Modell.

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#58

Beitrag von Braufried »

Naja, Problem ist halt momentan, dass die ITC-3010T Steuerung die Aufheizzeit mit zählt, da ist bei größeren Temperatursprüngen die Zeit für die "Rast" vorbei, bevor die Maische überhaupt so heiß ist.
Allerdings muss man doch fairerweise sagen, dass der Hersteller auch niemals behauptet hat das Teil wäre zum Maischen brauchbar, im Beschreibungstext steht nämlich "Fermentation Control", was ja dann wohl eher mit Gärungs-Führung übersetzt werden muss und dafür funktioniert sie recht gut.


Gruß
Heiner
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#59

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Braufried hat geschrieben:Allerdings muss man doch fairerweise sagen, dass der Hersteller auch niemals behauptet hat das Teil wäre zum Maischen brauchbar, im Beschreibungstext steht nämlich "Fermentation Control", was ja dann wohl eher mit Gärungs-Führung übersetzt werden muss und dafür funktioniert sie recht gut.
Moin Heiner,
der Beschreibungstext wurde geändert. Als ich mir den 310T gekauft habe stand da noch sinngemäß "zum automatischen steuern der Temperaturen beim Brauen von Bier mit 6 programmierbaren Intervallen".
Wer dabei nicht ans Maischen denkt werfe den ersten Stein! Von mir gab es dafür 2 Sterne und eine ausführliche Beschreibung des Problems im Kommentar. Dafür schäme ich mich nicht. Warum sollte ich viele Sterne geben, wenn das Gerät nicht das macht, was die Produktbeschreibung offeriert? Die Möglichkeit, das Gerät zurückzuschicken, ändert doch nichts an dem Kernproblem.
Inkbird hat mir angeboten, dass ich in absehbarer Zeit ein Ersatzgerät mit neuer Software bekomme. Damit sollen die Zeitintervalle erst mit dem Erreichen der Solltemperatur starten. Der 310T wäre damit zum Maischen geeignet.
Wenn ich das Ersatzgerät bekomme und es funktioniert, dann überarbeite ich meine Rezession sofort. Das ist für mich selbstverständlich.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Montag 4. Juli 2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#60

Beitrag von Braufried »

Achso, na wir sind auch drauf reingefallen und wollten es fürs Maischen nehmen, aber bei uns stand in der Beschreibung beim genaueren Lesen tatsächlich nur "Fermentation Control".
Haben uns da auch von den 6 programmierbaren Stufen zum Trugschluss verleiten lassen, es wäre perfekt zum Maischen geeignet.
Na ich denke mal das lässt sich mit einer Softwareänderung relativ leicht beheben.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#61

Beitrag von gondi »

Leider befürchte ich das sich die Softwareaktualisierung nicht auf das Gerät flashen lässt... somit sind die early Adopter gekniffen :-(
Habe meinen inkbird auch grade im Betrieb, aber nur manuell da der Automatikmodus zum Maischen nicht zu gebrauchen ist :-(
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#62

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Firmwareupdates sind leider nicht verfügbar/installierbar für uns Endanwender.
Frag doch mal bei denen an. Mir wollen sie ein neues Gerät zuschicken, nachdem das Maischen unterstützt wird. Dafür soll ich nur eine kleine Review schreiben. Ich hatte meinen 310T allerdings nicht in irgendeiner Preview- oder Rabattaktion gekauft. Vielleicht macht der Hersteller dort Unterschiede.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#63

Beitrag von gondi »

Ich hab meins ja auch einfach beim Online-Buchhändler bestellt.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#64

Beitrag von cerveceriasultana »

Noch mal eine kurze Rückmeldung zur Trägheit des Sensors:

Also bei mir ist er auch zu träge für die Gärführung. Ich habe den Inkbird beispielsweise auf 21,7 °C mit max. +0,3°C eingestellt. Bei erreichen von 22°C fängt er also an zu kühlen. Jetzt habe ichs aber schon einige Male mitbekommen, dass die Temperatur scheinbar "ewig" auf 22 °C stecken bleibt. Wenn ich den Stecker kurz herausziehe und wieder einstecke zeigt der Sensor teilweise Werte ab 21,2 °C an und das stabil. Der Kühlschrank hat das Jungbier gekühlt, allerdings ist der Inkbird irgendwie hängengeblieben und lässt weiter kühlen, obwohl die Zieltemperatur von 21,7 °C schon unterschritten wurde.

Das Thermometer klebt von außen am PP-Gäreimer und ist nach außen hin mit einem Block Styropor isoliert. Eventuell liegt ja hier das Problem?

Ist das wem anders auch aufgefallen oder habe ich womöglich ein defektes Gerät erhalten?

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#65

Beitrag von Braufried »

cerveceriasultana hat geschrieben:Noch mal eine kurze Rückmeldung zur Trägheit des Sensors:

Also bei mir ist er auch zu träge für die Gärführung. Ich habe den Inkbird beispielsweise auf 21,7 °C mit max. +0,3°C eingestellt. Bei erreichen von 22°C fängt er also an zu kühlen. Jetzt habe ichs aber schon einige Male mitbekommen, dass die Temperatur scheinbar "ewig" auf 22 °C stecken bleibt. Wenn ich den Stecker kurz herausziehe und wieder einstecke zeigt der Sensor teilweise Werte ab 21,2 °C an und das stabil. Der Kühlschrank hat das Jungbier gekühlt, allerdings ist der Inkbird irgendwie hängengeblieben und lässt weiter kühlen, obwohl die Zieltemperatur von 21,7 °C schon unterschritten wurde.

Das Thermometer klebt von außen am PP-Gäreimer und ist nach außen hin mit einem Block Styropor isoliert. Eventuell liegt ja hier das Problem?

Ist das wem anders auch aufgefallen oder habe ich womöglich ein defektes Gerät erhalten?

Gruß
Also das Ziel Fenster ist sehr eng bemessen. Bin mir gar nicht sicher ob du da nicht unterhalb der spezifiziert Genauigkeit des Sensors arbeitest. Setzt das Fenster mal etwas weiter.
Ansonsten stellte sicher das du AT=0 eingestellt hast, und Du den Modus TR=0 verwendest.
AT kann man nur im Modus TR=1 verstellen.
Dann schau noch mal was du als Kompressor Schutz Zeit eingestellt hast.
Diese wird beim Neustart des Gerätes auf jeden Fall gewartet, was zum Teil den Eindruck erweckt, dass das Gerät hängt.

Gruß Heiner
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#66

Beitrag von cerveceriasultana »

Danke für die Antowrt. 0,3°C ist das niedrigste, was man einstellen kann. Wäre ja blöd von denen, wenn man etwas einstellen könnte, das auf der Hardware Seite gar nicht funktionieren kann. Aber gut, ich probiers mal. Bin im Modus TR=0 und also Kompressorschutz die default 3 min. Wenn das Gerät hängt, höre ich ja den Kompressor laufen, der Inkbird schaltet also schon den Strom an.

Jetzt beim checken, ob TR=0 eingestellt ist, habe ich auch festgestellt, dass nachdem ich aus dem Einstellungs-Menü wieder raus bin, sich die Temperatur um 0,2°C nach oben korrigiert hat. Ich verwende keine Heizlampe o.ä.

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Braufried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 19:11
Wohnort: Wismar

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

#67

Beitrag von Braufried »

Unbedingt im Modus TR=0 dafür sorgen, dass AT=0 ist, sonst macht die Steuerung nach einer Strom Unterbrechung Mist.
Das haben wir weiter oben mal ausgiebig getestet.
Antworten