bewährtes Thermometer?

Antworten
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

bewährtes Thermometer?

#1

Beitrag von Hausbrauer »

Hi,
bin ich gerade beim einmaischen und musste feststellen ,dass meine beiden digitalen thermometer misst sind, ich also lange zeit unter temperatur erwärmt habe
nun hab ich ein konventionelles thermometer, was naturgegeben etwas unpräzise ist..
könnt ihr mir ein thermometer für unsere zwecke empfehlen?
Danke
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: bewährtes Thermometer?

#2

Beitrag von Ruthard »

Unschlagbar günstig und sehr genau ist das Ikea Fantast - 8,99 €! Du musste lediglich den Übergang zwischen Stechhülse und Kabel mit einem Schnippel Schrumpfschlauch abdichten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Kelte
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 10:32

Re: bewährtes Thermometer?

#3

Beitrag von Kelte »

Mir ist das Ding schon 2 mal kaputt gegangen. Und beim zweiten mal, ist der Übergang garantiert nicht feucht geworden. Und im Vergleich zu anderen Thermometern zeigte es auch 2° weniger.
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: bewährtes Thermometer?

#4

Beitrag von jenses »

Mir sind auch schon 2-3 Fantasten abgekackt, ohne daß die Fühler jemals mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen sind.
Billig? Vielleicht. Preiswert? Absolut nicht.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: bewährtes Thermometer?

#5

Beitrag von Kirk1701 »

Hmm,

bei mir läuft das Teil unter Flipperschrott :Mad

Einen Braukupel stören die ±3°C nicht....

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
JanBr

Re: bewährtes Thermometer?

#6

Beitrag von JanBr »

Ich hab meinen Fantast in USA gekauft. Entweder hatte ich Glück oder die haben einen anderen Produzenten. Das Ding zeigt auf's Grad das Gleiche wie die Speidelsteuerung und tut seit 5(?) Jahren.

Jan
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: bewährtes Thermometer?

#7

Beitrag von Kirk1701 »

JanBr hat geschrieben:Ich hab meinen Fantast in USA gekauft. Entweder hatte ich Glück oder die haben einen anderen Produzenten. Das Ding zeigt auf's Grad das Gleiche wie die Speidelsteuerung und tut seit 5(?) Jahren.

Jan
Wahrscheinlich war das vor 5 Jahren noch ein andere Hersteller??

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
vitivory

Re: bewährtes Thermometer?

#8

Beitrag von vitivory »

Ich hatte auch 2 gehabt, werden jetzt nur als Teimer benuzt.
Thermometer geht nicht mehr nach kurzer Zeit
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: bewährtes Thermometer?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Also mein drei Jahre altes Fantast zeigt (eben gerundet) das gleiche wie ein kalibriertes Greisinger.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: bewährtes Thermometer?

#10

Beitrag von afri »

Auch ich bin mit dem Teil des skandinavischen Sperrmüllhändlers sehr zufrieden, nachdem ich einige Glastermometer zerdeppert habe, die einigermaßen genau bei der Mondphase, nicht jedoch bei der korrekten Temperatur waren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: bewährtes Thermometer?

#11

Beitrag von Hausbrauer »

Fantast hin, Fantast her...
mein Eindruck ist das es vorallem um den fühler geht, gibt es keine wasserdichten und hitzebeständigen fühler im handel? kann doch nicht sein, dass es ein glücksfall ist, wenn ein thermometer seinen job tut ;)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: bewährtes Thermometer?

#12

Beitrag von marsabba »

Also ich bin mit dem hier ganz zufrieden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1233 ... C?ref=list

Das gute daran ist, dass du es mittels Eiswasser/kochendes Wasser selbst kalibrieren kannst... wenn du mal dein hochgenaues Referenzthermometer verliehen hast... :Smile

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: bewährtes Thermometer?

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Ich komme mit dem Ikea Teil auch wunderbar klar.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: bewährtes Thermometer?

#14

Beitrag von Kirk1701 »

Dann kann man mit dem Teil wohl durchaus mal Glück haben das man ein gutes erwischt.

Ich bin jedenfalls weg von dem Teil....

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: bewährtes Thermometer?

#15

Beitrag von Ursus007 »

Jaaa, hab den selben Schotter auch gerade.

Mein analoges Thermometer hab ich vor ein paar Wochen in ein tausendteiliges Puzzle verwandelt. Ich wein dem aber nicht nach, hat im kochenden Wasser eh immer 106°C angezeigt.

Für mein Vorhaben, ug zu brauen, hab einen Digitalwecker mit Temp.-Anzeige in den Kühlschrank gestellt und den Meßfühler meines Aldi-Fleischthermometers gleich danaben gelegt.
Meßwerte: Temp.-Wecker: 7,6°C, Fleisch-Thermo: 13°C. Hmmm, was stimmt denn nun? Würde spontan dem Fleischding den Vorrang geben. (Der Kühlschrank an sich hilft auch nicht weiter, da ich nur die Kältestufen 1 ... 5 einstellen kann.)

Als Gegencheck hab ich noch die Wetterstation meiner Frau in den Kühlschrank gestellt und schau an: Nur 0,5° Abweichung vom Wecker. Also laufen die schon mal synchron. Aber mit denen kann ich keine Würzetemperatur messen.

Soll ich jetzt für das Fleischding mal mit Eiswasser und kochendem Wasser die generelle Abweichung bestimmen? Wenn das gehen sollte, könnte ich von der Anzeige immer 5° Anziehen und hätte dann einen vernünftigen Wert. Oder ist der genau so schrottig und eigenwillig wie das IKEA-Ding und gehört aus der Brautechnik verbannt?

Ich hab mir jetzt einen UT200 bestellt. Wie genau läuft der denn? Wenn ich für den Kühlschrank 10°C einstelle, sollen es tatsächlich keine 15° sein.

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: bewährtes Thermometer?

#16

Beitrag von gertstensaft »

Dann versuch es doch mal bei 0°C die Abweichung zu ermitteln:

Eine Hand voll Eiswürfel zerklopfen / crushen , etwas Leitungswasser dazu, umrühren und solange Du deutlich Eissplitter siehst, hast Du exakt 0 °C

Dann weißt Du welches Thermometer wieviel lügt :Smile

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: bewährtes Thermometer?

#17

Beitrag von gulp »

Ich habe das hier seit fast 5 Jahren im Einsatz. Ist immer noch jeden Cent wert. Das Ikea Gelumpe habe ich nur noch für die Hefe. Das erste von den Teilen war schon am ersten Brautag hinüber.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: bewährtes Thermometer?

#18

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:Ich habe das hier seit fast 5 Jahren im Einsatz. Ist immer noch jeden Cent wert. Das Ikea Gelumpe habe ich nur noch für die Hefe. Das erste von den Teilen war schon am ersten Brautag hinüber.
Ja, das ist der Hit, hab ich auch seit vielen Jahren, ist nicht tot zu kriegen.

Stefan
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: bewährtes Thermometer?

#19

Beitrag von Gasflasche »

Der Link funktioniert nicht mehr: würdet ihr noch mal verraten, welchen Thermometer ihr habt? :Wink
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: bewährtes Thermometer?

#20

Beitrag von der_dennis »

http://www.braupartner.de/shop/Digitale ... _647.phtml

kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: bewährtes Thermometer?

#21

Beitrag von nacron »

Was ich mal so in die Runde werfen wollte war ein Thermoelement:
http://www.amazon.de/Temperaturmessger% ... rmoelement

hier kann man die sonden schön austauschen und hat keinen Stress wenn sowas mal kaputt geht :)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: bewährtes Thermometer?

#22

Beitrag von klostersander »

Bei Temperaturmessungen tendiere ich mehr zu Pt100 mit Temperaturregler. Auch wenn ich den Regler nicht zur Ansteuerung der Heizung nutzen möchte, habe ich über den Pt100 eine genaueste Messung. Eine Abweichung von +/-1% sollte für unsere Zwecke mehr als genau sein.

Solche Zusammenstellungen von Temperaturregler und Pt100 Fühler sind für wenig Geld in der Bucht zu ergattern.

Zum Beispiel:

Temperaturregler
Temperaturregler

Pt100

Gruß Matze
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: bewährtes Thermometer?

#23

Beitrag von chixxi »

Ich verwende den Thermapen und habe mir auch den neuen Thermapen MK4 bestellt. Ich werde wohl nie mehr andere Thermometer verwenden, die sind extrem schnell, kalibriert (werden inkl. Kalibrierdokumente geliefert) und liefern zuverlässige Messungen. Beim neuen MK4 sind Wasserdichtigkeit, Bewegungsensor für Auto ON-Off Funktion und Display-Beleuchtung weitere Vorteile. In der Bucht gibt es die immer mal wieder für unter 50 Euro.
Ubi cervisia, ibi patria.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: bewährtes Thermometer?

#24

Beitrag von Miicha »

@Klostersander

Ist bei diesen Fühlern wasserdichtigkeit ein Problem?

Gruß, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: bewährtes Thermometer?

#25

Beitrag von klostersander »

Miicha hat geschrieben:@Klostersander

Ist bei diesen Fühlern wasserdichtigkeit ein Problem?

Gruß, Micha.

Nein

Gruß Matze
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: bewährtes Thermometer?

#26

Beitrag von Griller76 »

Ich kann einfach nur immer wieder dieses hier empfehlen, denn es ist exakt, einfach zu bedienen, hitze- und wasserbeständig, sowie günstig: http://www.amazon.de/gp/product/B00KB8K ... r-mr-title
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: bewährtes Thermometer?

#27

Beitrag von Gasflasche »

Cool, das sind mehr Reaktionen als ich gehofft habe! :thumbup

Am liebsten wäre mir ein Thermometer/Fühler, das/der kein Problem damit hat, die ganze Zeit in der Flüssigkeit hängen zu bleiben. Da sind die sogenannten Taschenthermometer eher ungeschickt, auch wenn natürlich sehr preiswert & handlich. :Grübel

@Matze:
auch wenn ich noch sehr lange nicht so weit bin, trotzdem will ich schon mal weit voraus denken: hast du, oder kennst du jemand, der schon Erfahrung hat mit der Steuerung mit so einem Teil?
Irgendwann würde ich mir nämlich schon überlegen, das Gasventil beim Maischen automatisch zu steuern, habe aber mit den Sachen im Moment 0.0 Erfahrung.

@Bene:
hast du das Teil zufällig selber? Der Preis ist irgendwie zu schön um wahr zu sein (und meistens ist das dann auch so..) :Shocked

@der_dennis:
wie lang ist das Edelstahlrohr?
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: bewährtes Thermometer?

#28

Beitrag von Griller76 »

Du brauchts das Thermometer doch fürs einmaischen?
Hast Du bereits ein Rührwerk, dann ist da im Aufsatz sicher ein Loch, durch welches Du das Thermometer während des Maischens durchführen und drauflassen kannst.
Mit was maischst Du denn bitte ein?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: bewährtes Thermometer?

#29

Beitrag von Malzwein »

Nach allen bisher hier vorgestellten Erfahrungen gibt es auch in der unteren Preisklasse viele brauchbare Thermometer. Nur leider gibt es keine Garantie, dass die Abweichung bei jedem Gerät immer < +/-1°C oder gar < +/- 0,5°C ist.

Das hat mir meine Minitestreihe auch so bestätigt (letzter Post). Am genauesten war bei mir ein 1-Wire Sensor. Allerdings war ein UT 100 auch nicht schlecht, ein anderer lag aber voll (bis zu 2°C) daneben. Ebenfalls wurde deutlich, dass die Abweichung bestenfalls tendenziell linear ist, weshalb die Zwei-Punkt-Kalibriermethodik auch nur bedingt hilft.

Der einzige sicher Schutz vor Feuchtigkeitsschäden des Sensors ist eine Tauchhülse. Verbunden damit ist ein leichte Temperaturträgheit, die aber weniger als befürchtet ins Gewicht fällt, da der Sensor in der Maische verbleibt. Ergänzend für jegliche Schnellmessung werde ich für mich eines der vermeintlich (und hoffentlich) "exakteren" Thermometer einplanen.

Grundsätzlich gilt aber, dass immer das selbe Equipment verwendet werden sollte. Sonst ist jegliche Vergleichbarkeit der eigenen Sude hinüber.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: bewährtes Thermometer?

#30

Beitrag von Gasflasche »

So,

eure Beiträge/Anregungen habe letztendlich vor allem viel extra Arbeit verursacht :Wink
Aber das war ja auch gut so, ich habe in den letzten Tagen viel über Temperatursteuerung, -Sensorik & Automatisierung gelernt. Ich habe ja irgendwann mal die wilde Idee gehabt, das Maischen irgendwann in der weiten Zukunft teils zu automatisieren, vor allem für das automatische einhalten der Temperaturstufen. Der Vorschlag des Temperaturreglers (für pt100 Sensoren) hat diese schlafende Idee wieder geweckt & mir so in den letzten Tagen wieder viel Schlaf geraubt :YLType

Und so ist es eine Kombination geworden aus:
- einem Regler mit NTC-Sensor: ITC-1000 von Inkbird für das Einmaischen
- dem Stechthermometer von Griller76 (TF5000 von Measupro) für alles andere und die "schnellen Messungen"

Also Jungs, vielen Dank! :Drink
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: bewährtes Thermometer?

#31

Beitrag von gschwar »

Hallo zusammen,

ich verwende auch einen PT100 Fühler. dieser ist im Schutzrohr untergebracht und hat eine ordentliche Möglichkeit um Kabel anzuklemmen. Beibt es immer wider für kleines Geld in der Bucht. Noch einen Industrie Regler Dazu und schon ist alles bestens ... Fals da mal der Fühler Kaputt geht brauch man auch nicht alles neu kaufen, sondern kauft einen neuen Fühler.

Zugegeben, das ganze bekommt man nicht für 10 Euro.
PT100 im Schutzrohr
PT100 im Schutzrohr
Grüße

Guido
Antworten