Novax 20 b - Drehzahlregelung

Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Novax 20 b - Drehzahlregelung

#1

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

hat jemand von euch schon einmal die Novax 20 b Drehzahl geregelt und wenn, womit? :Grübel

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#2

Beitrag von der_dennis »

Evtl mit einem Leistungsregler/Frequenzumrichter?
Man kann glaub ich auch bei der Pumpe auch Saug- und Druckseite verbinden, mit einem Hahn und so die Leistung regeln
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#3

Beitrag von Brauknecht96 »

Offtopic, weil nicht danach gefragt, aber vielleicht hilft es ja:

Die Alternative zur Drehzahlregelung ist die Volumenstrombegrenzung mittels Bypass samt Hahn zwischen Zu- und Abgang. D.h. die Pumpe läuft volle Kanne, aber durch den Bypass fließt immer wieder was zurück, so dass beim Abgang weniger Volumen durchkommt (Ziel).
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#4

Beitrag von glassart »

kein schlechte und vor allem einfache Lösung!
Ich denke dass ich dies vorerst einmal umsetze -da ist auch nicht viel an Materialbedarf nötig.

danke
VG Herbert
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#5

Beitrag von Seed7 »

glassart hat geschrieben:kein schlechte und vor allem einfache Lösung!
Ich denke dass ich dies vorerst einmal umsetze -da ist auch nicht viel an Materialbedarf nötig.
Yep. Zudem ist diese art von pumpen nur im geringenm mass zu regeln. Die haben eine ziemlich schmalbaendige drehzahlbandbeite wo bei die gut funktionieren,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#6

Beitrag von glassart »

Hi Ingo,

das habe ich mir auch schon gedacht dass die Regelbreite eher gering ist.
Es wird doch bald die Schlauchpumpe mir Frequenzumformer realisiert werden, aber vorher muss ich sie konstruieren -aber wird schon werden.

Vg Herbert
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#7

Beitrag von Rumpelstilzchen »

glassart hat geschrieben: Es wird doch bald die Schlauchpumpe mir Frequenzumformer realisiert werden, aber vorher muss ich sie konstruieren -aber wird schon werden.
Vg Herbert
Servus glassart,

ich bin gedanklich auch schon am konstruieren. Mir wären folgende Punkte wichtig:
  • 1. das Schlauch einlegen muß schnell und einfach gehen (evtl Durchsichtiger klappbarer Deckel)
    2, Entweder die Rollen sind einfach per Mechanik nach innen zu ziehen, oder der Äußere Ring ist per Spannhebel zu Öffnen/Schließen
    3. Ein Band zwischen Rollen und Schläuchen könnte die Lebensdauer der Schläuche verbessern und die Wanderung der Schläuche verringern
    4. Silikonschlauch id 10 mm, AD14 mm
    5. Es sollten zwei Spuren einzulegen sein
    6. Durchmesser der inneren Rolle(Biegeradius der Schläuche) 20 cm
    7. Zwei oder drei Drückrollen
    8. Drehzahl per Frequenzumformer regelbar(230 Volt, 3-phasig) ist aber Nebensache und sollte für den Anwender anpassbar sein(z.B. Scheibenwischermotor)
    9. Durchflußmenge 0 bis ca. 10 Liter/min
    10. Ich denke aus Alu eloxiert
Ich habe einiges an Normteilen hier rumliegen. Infrage kommendes kann ich fotografieren und vorschlagen
Ich kann ziemlich gut basteln und bauen aber halt nicht CAD Zeichnen oder so. Sollen wir uns zusammen tun.
Gruß,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Novax 20 b - Drehzahlregelung

#8

Beitrag von Seed7 »

Rumpelstilzchen hat geschrieben: ich bin gedanklich auch schon am konstruieren. Mir wären folgende Punkte wichtig:
Bei diesen und aehnlichen pumpen (flex impeller, zahnrad usw) kann sich einen enormen druck aufbauen, ein by-pass mit ueberdruckventil ist meiner meinung nach ein muss.

Heisse wuerze mit 4 bar durch die gegend spritzen ist kein spass.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten