Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
proton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 15:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3001

Beitrag von proton »

Projekt: Zapfkühlschrank mit zusätzlichem Sodawasser-Hahn
Kann ich ein 19L NC Keg mit Wasser füllen, dieses Karbonisieren und dann mit einem Kompensatorhahn daraus Sodawasser zapfen?
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3002

Beitrag von Skaari »

Klar kannst Du das, machen sogar ein paar Leute im Forum.
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3003

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Projekt: Bierverkostung aus Fässern

Ich möchte demnächst verstärkt in 10 Liter Fässer abfüllen. Meine Fässer haben Flachfitting, PUR-Ummantelung und bayrischen Anstich.
Ich werde das Fass im Kühlschrank kühlen und drucklos mit Messingzapfhahn und Entlüfter daraus zapfen. Ich möchte einen Fehlkauf vermeiden und die "Anlage" möglichst einfach gestalten.

Mir gefällt dieses Komplettzapfset schon recht gut:
https://www.hellmann24.de/products/Zapf ... d-CO2.html

Allerdingsding wird es erst für Fässer ab 30 Liter empfohlen und den Zapfhahn benötige ich nicht (oder doch?).

1) Kann ich drucklos mit dem Pittermännchen starten und falls ich es nicht leer kriege, später noch CO2 in das Fass pumpen und es somit frisch halten?
2) Welche Geräte benötige ich hierfür? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Reicht dafür evtl. auch eine 16gr CO2 Patrone?
3) Als Ausbaustufe würde ich das Bier auch gerne von einem Fass in ein zweites Fass umdrücken, damit ich es von der Hefe abschlauchen kann und es somit klarer wird. (Ist das verständlich?) Was brauche ich dann hierfür noch zusätzlich? CO2 Flasche 2kg oder größer? Welche Verbindungsteile?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen.
Ralf

Edith: Sind jetzt doch mehrere Fragen geworden :Waa
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3004

Beitrag von afri »

proton hat geschrieben:Projekt: Zapfkühlschrank mit zusätzlichem Sodawasser-Hahn
Kann ich ein 19L NC Keg mit Wasser füllen, dieses Karbonisieren und dann mit einem Kompensatorhahn daraus Sodawasser zapfen?
Das kannst du nicht nur, du solltest es sogar. Es ist allemal besser, deutsches Leitungswasser carbonisiert aus dem Metallfass auszuschenken, als das ganze aus PET-Flaschen zu trinken, in welchen besagtes Wasser eventuell monatelang den Weichmachern ausgesetzt war.

Ein Kompensatorhahn ist für sowas vermutich nicht nötig, aber ich kenne mich mich Schanktechnik genau gar nicht aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3005

Beitrag von §11 »

afri hat geschrieben:
proton hat geschrieben:Projekt: Zapfkühlschrank mit zusätzlichem Sodawasser-Hahn
Kann ich ein 19L NC Keg mit Wasser füllen, dieses Karbonisieren und dann mit einem Kompensatorhahn daraus Sodawasser zapfen?
Das kannst du nicht nur, du solltest es sogar. Es ist allemal besser, deutsches Leitungswasser carbonisiert aus dem Metallfass auszuschenken, als das ganze aus PET-Flaschen zu trinken, in welchen besagtes Wasser eventuell monatelang den Weichmachern ausgesetzt war.

Ein Kompensatorhahn ist für sowas vermutich nicht nötig, aber ich kenne mich mich Schanktechnik genau gar nicht aus.
Achim
Spannend, da PET keinerlei Weichmacher enthält.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3006

Beitrag von diapolo »

MachdenDeckelRund hat geschrieben:Projekt: Bierverkostung aus Fässern

Ich möchte demnächst verstärkt in 10 Liter Fässer abfüllen. Meine Fässer haben Flachfitting, PUR-Ummantelung und bayrischen Anstich.
Ich werde das Fass im Kühlschrank kühlen und drucklos mit Messingzapfhahn und Entlüfter daraus zapfen. Ich möchte einen Fehlkauf vermeiden und die "Anlage" möglichst einfach gestalten.

Mir gefällt dieses Komplettzapfset schon recht gut:
https://www.hellmann24.de/products/Zapf ... d-CO2.html

Allerdingsding wird es erst für Fässer ab 30 Liter empfohlen und den Zapfhahn benötige ich nicht (oder doch?).

1) Kann ich drucklos mit dem Pittermännchen starten und falls ich es nicht leer kriege, später noch CO2 in das Fass pumpen und es somit frisch halten?
2) Welche Geräte benötige ich hierfür? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Reicht dafür evtl. auch eine 16gr CO2 Patrone?
3) Als Ausbaustufe würde ich das Bier auch gerne von einem Fass in ein zweites Fass umdrücken, damit ich es von der Hefe abschlauchen kann und es somit klarer wird. (Ist das verständlich?) Was brauche ich dann hierfür noch zusätzlich? CO2 Flasche 2kg oder größer? Welche Verbindungsteile?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Empfehlungen.
Ralf

Edith: Sind jetzt doch mehrere Fragen geworden :Waa
Morgen,
zu 1.) Nein, da geht nicht da dein Bier dann schon wieder Sauerstoff Kontakt hatte, des weiteren kann es sein, dass es dir bei solch einer Aktion den Zapfhahn aus dem KEG schießt, wenn du bayrisch anzapftst.

zu 2.) siehe 1. Mit diesen Kleinpatronen kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich mir wenn ich schon mit Zapftechnik anfange, gleich eine 6kg Flasche holen, da hier die Füllung im Verhältnis wesentlich günstiger ist.

zu 3.) Zum umdrücken benötigst du eine CO2 Flasche, Druckminderer, 2 Zapfköpfe einen 5/8" Bierschlauch einen 3/4" CO2 Schlauch und ein "Ablass"-Ventil. Hier geht ein Nadelventil ö.ä. Das Leere Fass wird vorgespannt mit CO2. Es ist auch darauf zu achten, dass die Lippenventile im "leeren" Fass umgedreht werden, da hier aus dem CO2 Hahn das CO2 austreten muss. Ansonsten einfach mal die Teile bestellen und dann sollte die Logik klar sein.

[EDIT]:
Ich persönlich finde das Zapfset von Hellmann24 sehr gut brauchbar, sollte auch zu deinen 10l Fässern passen. Hier ist noch zu beachten, dass die CO2 Flasche nicht liegend betrieben werden darf, deswegen vielleicht der Hinweis ab 30l

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3007

Beitrag von hoggel1 »

MachdenDeckelRund hat geschrieben:
Mir gefällt dieses Komplettzapfset schon recht gut:
https://www.hellmann24.de/products/Zapf ... d-CO2.html

Allerdingsding wird es erst für Fässer ab 30 Liter empfohlen und den Zapfhahn benötige ich nicht (oder doch?).

1) Kann ich drucklos mit dem Pittermännchen starten und falls ich es nicht leer kriege, später noch CO2 in das Fass pumpen und es somit frisch halten?
2) Welche Geräte benötige ich hierfür? Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Reicht dafür evtl. auch eine 16gr CO2 Patrone?
3) Als Ausbaustufe würde ich das Bier auch gerne von einem Fass in ein zweites Fass umdrücken, damit ich es von der Hefe abschlauchen kann und es somit klarer wird. (Ist das verständlich?) Was brauche ich dann hierfür noch zusätzlich? CO2 Flasche 2kg oder größer? Welche Verbindungsteile?
Hallo Ralf,
Zu 1: Wenn ein mal Luft ins Faß kommt, wird es schal und kann auch schlecht werden. Ich würde dir zu dem von dir verlinkten Zapfset raten. Da kannst du gleich mit CO2 zapfen. Warum Hellmann das ab 30 Liter empfiehlt weis ich nicht. Vielleicht wegen der Standsicherheit bei fast leerem Fass, da die CO2 Flasche einen Halter hat und wahrscheinlich am Faß befestigt wird.

Zu 2.: Das Set ist komplett. Nur die CO2 Flasche wäre mir zu klein. 16 Gramm Kapseln werden schnell sehr teuer.

Zu 3.: Außer dem Set ist noch ein 2. Zapfkopf und ein Bierschlauch mit 5/8 Gewinde nötig.Ein 3/4 Zoll Hahn zum CO2 ablassen ist nützlich.

MfG
Thomas

Edit: Zu langsam. Aber wenn 2 fast das gleiche schreiben wir schon was dran sein.
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3008

Beitrag von 2bas2 »

Kurze Anfängerfrage:
Bestellt habe ich "Caramünch II", bekommen habe ich "Caramalz Dunkel". Ist das so richtig?
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3009

Beitrag von floflue »

2bas2 hat geschrieben:Kurze Anfängerfrage:
Bestellt habe ich "Caramünch II", bekommen habe ich "Caramalz Dunkel". Ist das so richtig?
Wenn ich mir z.B. folgende Produktbeschreibung ansehe, dann ja, ist es richtig.
http://www.malzmuehle.eu/Malze-bier-bie ... ehoer.html
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3010

Beitrag von schlupf »

Hallo,

Ich braue im Einkocher und habe leider noch keine Möglichkeit, die Würze vor dem Ausschlagen zu kühlen.

Muss ich dann bei der Hopfen Berechnung (im Brauhelfer) von einer Nachisomerisierungszeit von ca. 20min (ohne Deckel) ausgehen?
Und kann ich die Zeit 1:1 von der "Haupt"-Kochzeit abziehen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Sebastian
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3011

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
20 min passt beim Einkocher als Nachisomerisierungszeit, wenn der Deckel und eine etwaige Isolierung abgenommen sind.
Wenn ich jetzt mal von der typischen Kochzeit beim Einkocher von 90 min ausgehe, dann würde ich nur dann darunter gehen, wenn der Einkocher tatsächlich durchgehend wallendes Kochen schafft. Das ist aber bei vielen Einkochern ohne Umbauten nicht der Fall. Bei durchgehend wallendem Kochen reichen im allgemeinen auch 60-70 min Kochen. Bei eher sporadischem wallenden Kochen mit Pausen dazwischen bin ich immer bei 90 min Kochen geblieben. Aber das sind auch fast schon Glaubensfragen.

Gruß
Stefan
JvH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3012

Beitrag von JvH »

Moin,

mein zweiter Sud (Altbier vom Zapfanlagendoktor, 18l Hauptguss, Jodprobe neutral), erster Umgang mit Refraktometer. Die Messung während der Läuterruhe ergibt ca. 19-20 Brix bei 71 Grad. Das R. hat ATC. Kann das sein oder muss ich den Umgang damit noch lernen? :)

Gruß
JvH
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3013

Beitrag von PabloNop »

Die ATC funktioniert normalerweise nur zwischen etwa 20-30 Grad. Ich ziehe die Proben mit einer Pipette und kühle die ab.
JvH
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 19:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3014

Beitrag von JvH »

Ja, hatte auch kurz gewartet. Dann messe ich gleich nochmal. Danke! :)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3015

Beitrag von Biermensch »

quasarmin hat geschrieben:Moin

ich will morgen ein Schwarzbier nach Köstritzer Art brauen. Es soll nach dem Clone-Rezept nur Hallertauer Mittelfrüh zum Einsatz kommen. Heute kamen 100g mit leider nur 3.1 Alpha an, um auf die IBU zu kommen bräuchte ich aber 140g. Kann ich den MF in der Vorderwürze mit Tettnanger mischen?

Gruß
Armin

Ja. Noch genauer wirst du das Aroma hinbekommen, wenn der Tettnanger nach Eiweisbruch hinzukommt.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3016

Beitrag von Nansen »

Ist Wiener Malz enzymatisch stark genug um Polenta/Maisflocken zu verzuckern?
Ich will Reste verbauen und würde in einer Schüttung 80% WiMa 5% Polenta (Alnatura) oder Maisflocken gegenüber stellen. Der Rest sind Haferflocken und CaraHell.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3017

Beitrag von §11 »

Nansen hat geschrieben:Ist Wiener Malz enzymatisch stark genug um Polenta/Maisflocken zu verzuckern?
Ich will Reste verbauen und würde in einer Schüttung 80% WiMa 5% Polenta (Alnatura) oder Maisflocken gegenüber stellen. Der Rest sind Haferflocken und CaraHell.
Das CaraHell verhaelt sich "neutral" da es bereits verzuckert ist. Bleibt Polenta und Haferflocken. Wieviel machen die Haferflocken aus?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3018

Beitrag von Nansen »

Hafer und Mais je 5%.
Hab auch kein Problem, die Verzuckerung länger als eine Stunde laufen zu lassen
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3019

Beitrag von §11 »

Nansen hat geschrieben:Hafer und Mais je 5%.
Hab auch kein Problem, die Verzuckerung länger als eine Stunde laufen zu lassen
Das sollte Wiener schaffen.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3020

Beitrag von 2bas2 »

Hallo

ich bin gerade vor dem Kochen. Leider habe ich vergessen den Nachguss mit Milchsäure zu behandeln....

Milchsäure jetzt noch in die heiße Würze kippen oder lassen?
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3021

Beitrag von Frudel »

Moin ,

Rezept auf Mmum Robin Hoods Old Brown http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... Ale%20Malt
Kann man die Rasten so lassen 67 C und 60 min dann abmaischen bei 67 C ist das ausreichend oder besser bei 78 C abmaischen .
Die Nachgüsse dann mit 67 C oder mit 78C.

Vielen Dank für die Hilfe
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3022

Beitrag von §11 »

Frudel hat geschrieben:Moin ,

Rezept auf Mmum Robin Hoods Old Brown http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... Ale%20Malt
Kann man die Rasten so lassen 67 C und 60 min dann abmaischen bei 67 C ist das ausreichend oder besser bei 78 C abmaischen .
Die Nachgüsse dann mit 67 C oder mit 78C.

Vielen Dank für die Hilfe
LG
Markus
Kann man beides machen. Ich würde Nachgüsse mit 78C geben.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3023

Beitrag von Frudel »

Sehr nett Jan vielen Dank!
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3024

Beitrag von der_dennis »

Wenn ich mit dem Inkbird ITC 308 die Gärung steuern will, was stell ich dann bei Heating- und Coolingdifferential ein?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3025

Beitrag von MachdenDeckelRund »

der_dennis hat geschrieben:Wenn ich mit dem Inkbird ITC 308 die Gärung steuern will, was stell ich dann bei Heating- und Coolingdifferential ein?
Ich denke, die voreingestellten 2°C sind ausreichend. Hier ein Auszug aus dem Manual:
Zeichen auf dem Menü / Funktionen / Umfang / Herstellungswerte
TS / Temperatur / -50~99.9℃ / 25℃
HD / Temperaturunterschied bei Heizung / 0.3~15℃ - / 2.0℃
CD / Temperaturunterschied bei Kühlen / 0.3~15℃ / 2.0℃
Gruß
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3026

Beitrag von der_dennis »

Hm, ich hab jetzt 22l im Gärfass, das Thermofühler des Inkbird außen an den Eimer geklebt, so wie Boludo auch. Also direkt ans Fass, von außen mit einem Styroporblock abgedeckt. Das Thermometer in der Würze zeigt jetzt 19°C an, der Inkbird aber nur 16°. Muss ich da bei Calibration noch was einstellen? Also +3?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3027

Beitrag von MachdenDeckelRund »

der_dennis hat geschrieben:Hm, ich hab jetzt 22l im Gärfass, das Thermofühler des Inkbird außen an den Eimer geklebt, so wie Boludo auch. Also direkt ans Fass, von außen mit einem Styroporblock abgedeckt. Das Thermometer in der Würze zeigt jetzt 19°C an, der Inkbird aber nur 16°. Muss ich da bei Calibration noch was einstellen? Also +3?
Überprüfe zunächst, ob die beiden Thermometer im Gärfass (oder einer anderen Flüssigkeit) die gleiche Temperatur anzeigen. Falls Du dann eine Abweichung hast, musst Du entscheiden, welchem Thermometer Du vertraust.
Erst im zweiten Schritt würde ich dann die Calibration korrigieren, aber nur sehr moderat anpassen.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3028

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Frage zum Thema Kombirast: Ist es so simpel wie es klingt? :Smile

Verstehe ich das richtig, dass ich das geschrotete Malz in den Thermoport geben kann, mit heißem Wasser von ca. 71°C aufgiesse und sich dann hoffentlich eine Zieltemperatur von 67°C einstellt? Diese lasse ich dann für die gewünschte Zeit mit Deckel drauf ruhen und dann wird geläutert. Nachguss mit 78°C, dann kochen und fertig? Ich muss also nicht bei Temp. um 57C einmaischen?
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3029

Beitrag von Sura »

Ja, so ist das.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3030

Beitrag von hoggel1 »

Zur Kombirast:
Ja, es ist so einfach, aber wenn du erst das Malz und dann das Wasser zugibst, kann es Klumpen.

Besser erst das Wasser, dann das Malz in 2-3 Portionen und zwischendurch rühren.


MfG Thomas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3031

Beitrag von gulp »

Das macht man gleichzeitig, also man lässt das Wasser laufen und gibt langsam das Malz zu, dann klumpt auch nichts.
mit heißem Wasser von ca. 71°C aufgiesse und sich dann hoffentlich eine Zieltemperatur von 67°C einstellt?
Hoffentlich ist ganz schlecht, du musst natürlich alles an deine Temperaturen anpassen und ausrechnen. :Greets


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3032

Beitrag von danieldee »

Hallo Zusammen,

folgende Eckdaten:
Mein Bier ist seit 10 tagen in der Hauptgärung und hat jetzt mit S23 4,7°P erreicht. Ich habe die heisse Würze direkt in den Gäreimer geschlaucht. Beim Spindeln (von oben) desinfiziere ich immer alles.

Jetzt hat das Bier (vorn heraus) einen leicht sauren Geschmack. Dann schmeckt es aber typisch jungbierich.

Meine Frage: Wie verhält sich saures Bier im Mund? Erkennt man es sofort? Hat ein Jungbier einen leicht sauren Geschmack? Ist mein erster Sud (zuhause).

Danke für die ANtworten
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3033

Beitrag von barniey »

Hallo Zusammen,

Ich stehe vor der Anschaffung eine Vakuumieres und da stellt sich mir eine Frage ganz praktischer Natur.
Wie macht ihr das nachdem ihr die benötigte Menge Hopfen aus dem (vakuumierten) Beutel genommen habt ?
Schneidet ihr den Beutel nur an der Ecke auf, entnehmt den Hopfen und schweißt in dann wieder an der Ecke zu ?
Ich möchte ja nicht nach jeder entnahme einer Teilmenge einen neuen Beutel verbrauchen.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3034

Beitrag von marsabba »

Moin,
Nimm anfangs einen recht langen Beutel, dann kannst du mehrmals nach der Entnahme wieder zumachen (d.h. vakuumieren). Oder portioniere den Hopfen gleich nach dem Kauf in mehrere kleine Beutel.

Grüße
Martin
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3035

Beitrag von Sto Lat »

danieldee hat geschrieben:Hallo Zusammen,

folgende Eckdaten:
Mein Bier ist seit 10 tagen in der Hauptgärung und hat jetzt mit S23 4,7°P erreicht. Ich habe die heisse Würze direkt in den Gäreimer geschlaucht. Beim Spindeln (von oben) desinfiziere ich immer alles.

Jetzt hat das Bier (vorn heraus) einen leicht sauren Geschmack. Dann schmeckt es aber typisch jungbierich.

Meine Frage: Wie verhält sich saures Bier im Mund? Erkennt man es sofort? Hat ein Jungbier einen leicht sauren Geschmack? Ist mein erster Sud (zuhause).

Danke für die ANtworten
Mach dich nicht fertig. Kann alles vorkommen. Ich würde es nicht jeden Tag öffnen (und kosten) das erhöht die Infektionsgefahr.
Warte wie das Bier nach der Nachgärung schmeckt. Kann sich alles noch einregeln.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3036

Beitrag von danieldee »

Ok danke. Is halt ärgerlich. Vor allem wenn man penibel auf Sauberkeit achtet.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3037

Beitrag von schlupf »

Hallo,
Ich versuche ein englischsprachiges Rezept zu übernehmen.
In dem Rezept ist für eine Batchsize von 20l angegeben womit nach Beschreibung die Anstellmenge gemeint ist.
Für weiter Planung bräuchte ich aber die Ausschlagmenge (vor dem Hopfenseihen).
Gibt's da eine Faustregel zur Umrechnung?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3038

Beitrag von danieldee »

Ich denke das hängt von deiner Sudhausausbeute ab oder?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3039

Beitrag von Sura »

schlupf hat geschrieben:Hallo,
Ich versuche ein englischsprachiges Rezept zu übernehmen.
In dem Rezept ist für eine Batchsize von 20l angegeben womit nach Beschreibung die Anstellmenge gemeint ist.
Für weiter Planung bräuchte ich aber die Ausschlagmenge (vor dem Hopfenseihen).
Gibt's da eine Faustregel zur Umrechnung?
Das hängt von der Menge, vom Hopfen, vom Topf, ob du den Topf am Ende kippst oder nicht...... kurz: Niemand ausser dir weiss es.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3040

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich habe gerade den zweiten Gräf 50l Gärbottich erstanden bei den Kleinanzeigen. Innen ist der ziemlich sauber, ich reinige und desinfiziere das auch noch gründlich. Allerdings riecht er ziemlich stark nach Apfelwein. Kann das Auswirkungen, nach der intensiven Reinigung, auf den Geschmack des Bieres haben?

Danke und allzeit gut sud

Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3041

Beitrag von butascratch »

Einer meiner Gärbehälter ist ein altes Mostfass und hat zunächst auch stark danach gerochen.
Nach einigen kräftigen Reingungen (unter anderem mit Chlor) war der Geruch fast weg.
Beim ersten Sud konnte ich keine Beeinträchtigung bemerken und mittlerweile riecht der Behälter eher nach IPA.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3042

Beitrag von danieldee »

Genau das mache ich auch. Danklorix einwirken lassen und gut spülen.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3043

Beitrag von iBeer »

Kann es passieren dass man nur scheinbare EVGs von 56% erreicht wenn man malzigeres Bier braut?
Hab vor 2 Wochen ein Bier gebraut mit 11,2 brix und hatte es erst bei ~15-19°C zu stehen. Kam dann bis 7,2 brix nach einer Woche. Habe das Bier dann die zweite Woche bei ~21°C gelagert, stehe aber jetzt immer noch bei 7,2 brix.

Hier mal der Brauvorgang:
66% Pale Ale
4% Caraaroma
5% Caramünch
25% MüMalz
40g Motueka
1x Safale S04

50°C einmaischen, 63°C für 30min, 72°C für 75 min, 78°C für 20min, 60 min Würzekochen
Hefe kam bei 19°C rein, wurde vorher ordentlich rehydriert. Hat auch die ersten 2 Tage sehr schön gearbeitet.
Allerdings riecht er ziemlich stark nach Apfelwein. Kann das Auswirkungen, nach der intensiven Reinigung, auf den Geschmack des Bieres haben?
Konnte bei mir bisher nichts feststellen und ich setze auch ab und zu mal einen Apfelwein im Bier-Gärfass an.
Sud war jodnormal.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3044

Beitrag von §11 »

iBeer hat geschrieben:Kann es passieren dass man nur scheinbare EVGs von 56% erreicht wenn man malzigeres Bier braut?
Hab vor 2 Wochen ein Bier gebraut mit 11,2 brix und hatte es erst bei ~15-19°C zu stehen. Kam dann bis 7,2 brix nach einer Woche. Habe das Bier dann die zweite Woche bei ~21°C gelagert, stehe aber jetzt immer noch bei 7,2 brix.

Hier mal der Brauvorgang:
66% Pale Ale
4% Caraaroma
5% Caramünch
25% MüMalz
40g Motueka
1x Safale S04

50°C einmaischen, 63°C für 30min, 72°C für 75 min, 78°C für 20min, 60 min Würzekochen
Hefe kam bei 19°C rein, wurde vorher ordentlich rehydriert. Hat auch die ersten 2 Tage sehr schön gearbeitet.
Allerdings riecht er ziemlich stark nach Apfelwein. Kann das Auswirkungen, nach der intensiven Reinigung, auf den Geschmack des Bieres haben?
Konnte bei mir bisher nichts feststellen und ich setze auch ab und zu mal einen Apfelwein im Bier-Gärfass an.
Sud war jodnormal.
Klingt nicht "normal". Wie hast du den den Brix gemessen? Mit dem Refraktometer und den Alkoholfehler "rausgerechnet"? Ich wurde bei 30 Minuten Maltoserast trotzdem um die 70% bei der S04 erwarten.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3045

Beitrag von butascratch »

Im Wiki gibt es unter Hefestripping ja eine Liste, in der stripbare Flaschenbiere angegeben wurden.
Diese ist ziemlich kurz und ich nehme mal an auch unvollständig, oder?
Müssten nicht die meisten der Craftbiere wie Hopfenstopfer, Crew Republic, etc. auch stripbar sein?
Ich würde nämlich gerne eine Stouthefe für mein geplantes Weihnachtsbier ernten, hat da jemand einen Tip? :Drink
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3046

Beitrag von iBeer »

§11 hat geschrieben:
iBeer hat geschrieben:Kann es passieren dass man nur scheinbare EVGs von 56% erreicht wenn man malzigeres Bier braut?
Hab vor 2 Wochen ein Bier gebraut mit 11,2 brix und hatte es erst bei ~15-19°C zu stehen. Kam dann bis 7,2 brix nach einer Woche. Habe das Bier dann die zweite Woche bei ~21°C gelagert, stehe aber jetzt immer noch bei 7,2 brix.

Hier mal der Brauvorgang:
66% Pale Ale
4% Caraaroma
5% Caramünch
25% MüMalz
40g Motueka
1x Safale S04

50°C einmaischen, 63°C für 30min, 72°C für 75 min, 78°C für 20min, 60 min Würzekochen
Hefe kam bei 19°C rein, wurde vorher ordentlich rehydriert. Hat auch die ersten 2 Tage sehr schön gearbeitet.
Klingt nicht "normal". Wie hast du den den Brix gemessen? Mit dem Refraktometer und den Alkoholfehler "rausgerechnet"? Ich wurde bei 30 Minuten Maltoserast trotzdem um die 70% bei der S04 erwarten.
Mit einem Refraktometer, wurde vorher natürlich kalibriert. Verwende zum Berechnen des EVG und zur Karbonisierung eine Exceltabelle die jemand mal erstellt hat. Glaube derjenige hieß Earl? Dort wird alles miteinbezogen. Funktioniert nach meiner Erfahrung auch, ist ja nicht das erste Bier das ich braue. Hatte erst die Vermutung dass die Hefe "eingeschlafen" ist. Es war eine Nacht relativ kalt draußen mit 6°C laut Wetterdienst (Bier stand draußen allerdings abgedeckt und in einer windstillen Ecke, hatte am nächsten Morgen auch nur 15°C), aber da selbst einwöchige Lagerung bei 21°C nichts mehr gebracht hat, inklusive kurzem aufschwenken, kommt mir das alles doch sehr komisch vor. Zumal ich noch nie so einen besch*en EVG hatte.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3047

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

ich suche noch nach einer geeigneten Waage für die Ab- und Umfüllung von Kegs.
"Normale" Personenwaagen reagieren nicht kontinuierlich, sondern eher sprunghaft; zumindest die, die ich momentan zur Verfügung habe.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3048

Beitrag von §11 »

Tozzi hat geschrieben:Servus zusammen,

ich suche noch nach einer geeigneten Waage für die Ab- und Umfüllung von Kegs.
"Normale" Personenwaagen reagieren nicht kontinuierlich, sondern eher sprunghaft; zumindest die, die ich momentan zur Verfügung habe.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Paketwaagen sind dafür gut geeignet.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3049

Beitrag von Tozzi »

Danke! Manchmal komme ich irgendwie auf die einfachsten Dinge nicht. :Ahh
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3050

Beitrag von Ruthard »

Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten