Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#851

Beitrag von realholgi »

Ich braue heute 35l "Dead Nannies Club"; ein ca. 3°P Session Bier inspiriert von BrewDogs Nanny State und Dead Pony Club mit anderen Hopfen und eigentlich doch alles anders. Bin schon sehr gespannt...
/realholgi -- https://holgi.beer
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Was braut Ihr am WE?

#852

Beitrag von ChrisBe »

Ich habe heute mein erstes Stout gebraut und dabei meinen neuen 47l-Topf nebst Gasbefeuerung eingeweiht. Habe zuvor alles im Einkocher gemacht und immer zwischen 7 und 8 Stunden gebraucht. Heute war ich nach sechs Stunden durch :thumbup
image.jpeg
image.jpeg
Das Stout soll so in Richtung Murphy's gehen, mal gucken was es wird. Habe mir ein Rezept aus verschiedenen Vorschlägen aus englisch sprachigen Quellen zusammenkombiniert. Mal schauen was es wird. Die Farbe ist schon mal ok.
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#853

Beitrag von ggansde »

Am kommenden WE evtl. mal ein kleiner Doppelsud: Citra IPA und ein Saison mit Sorachi Ace.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#854

Beitrag von Bierfetischist »

Heute wird ein helles Weizen gebraut, heize gerade zur Verzuckerungsrast hoch.
Bisschen spät angefangen heute. :Smile
Weizen 2016.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#855

Beitrag von ggansde »

Moin,
abgewandeltes Citra-IPA nach Rippchen:

Pale-Ale-Malz
Cara-Red
Melanoidin
Gerstenflocken

Fuggles (Vorderwürze)
Citra (Aromagaben)

US-05

Kombirast, Stopfen mit Citra (2.5g/L) für 2 Wochen.

Eckwerte: Stw. 15 °P, 55 IBU, 21 EBC

VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Was braut Ihr am WE?

#856

Beitrag von Cobo »

Habe gestern zum 2ten Mal das Oatmeal Dry Stout von MMuM gebraut um genügend Stout für den Winter zu haben ;)
Ein weiteres Mal werde ich es noch brauen und dann auch versch. Hopfen vergleichen können. Das erste wurde mit ADHA 529 gehopft und war bereits ohne Lagerung sehr gut mit cremigen Mundgefühl und weicher Bittere und schön fruchtigen Aromen. Es kam dann noch für eine Woche Kokosflocken in die NG.

Diesmal ganz klassisch mit East Kent Golding gebittert und ein wenig auch in den Whirlpool.

Für den dritten Oatmeal Stout Sud überlege ich mir noch eine Hopfenvariante oder aber selber Hopfen wie zuletzt, dafür aber andere Hefe (eventuell die Irish Ale von Wyeast).
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was braut Ihr am WE?

#857

Beitrag von riegelbrau »

Heute ein Best Bitter nach dem Rezept aus "Biersorten der Welt von Dornbusch".
09. Bronx Best Bitter.pdf
(84.46 KiB) 98-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was braut Ihr am WE?

#858

Beitrag von lebowski »

Gestern ein leckeres Sommerweizen und heute das erste mal UG. Ein Münchner Helles.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Was braut Ihr am WE?

#859

Beitrag von floflue »

Gleich geht es ans abmaischen meines Hüller Landbieres.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Was braut Ihr am WE?

#860

Beitrag von raistlin »

heute habe ich das SNPA von MMUM gebraut.

Gruß
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was braut Ihr am WE?

#861

Beitrag von Elia »

Fast fertig:
23 Liter Blackpils und 22 Liter Dinkelale...

Nur noch kühlen und Hefe rein dann... Schwimmbad mit der Kleine!!!!

Grüsse Elia
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#862

Beitrag von Alex988 »

Gestern ein pale ale mit Cascade und Aurora. 22-23 Grad im Keller, letzte Woche konstant 19.. so war das nicht geplant. Hoffe, dass die Notti nicht zu verrückte Aromen ausspukt. Bringts noch was, wenn ich die Temperatur (kleiner Raum) mit so einem Kühler ein wenig absenke, oder ists schon zu spät?
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#863

Beitrag von Lasso »

tmp_22712-_20160716_1019071448068613.JPG
Ich brau heute den Camba-Gewinner-Sud... UG :Wink
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#864

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich brau heute den Camba-Gewinner-Sud... UG :Wink
Daraus wird nichts, denn der gärt schon seit heute morgen bei 10 °C.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#865

Beitrag von Schautamaeki »

Moin,

für Camba reichen meine Mengen leider nicht. Daher werde ich heute gebraute Pumpernickel-Porter wohl komplett selber trinken müssen :Angel . Auf jeden Fall war es ein Sud für Läuterfreaks. Mit 22% Pumpernickel sowie jeweils 11% Roggen- und Weizenmalz, alles vorab mit etwas WiMa als Dickmaische gekocht, hatte ich echt eine hohe Viskosität, trotz langer Rasten z.B. für den Abbau der Glucane.

Viele Grüße,
Björn
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Was braut Ihr am WE?

#866

Beitrag von Lasso »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Ich brau heute den Camba-Gewinner-Sud... UG :Wink
Daraus wird nichts, denn der gärt schon seit heute morgen bei 10 °C.
VG, Markus
Tut mir leid, das wird leider nichts ohne diese Geheimzutat hier... Mir ist tatsächlich wieder was in den Sud geflogen. Dieses Mal allerdings ne Hummel und keine Wespe. Komischerweise ist mir das zweimal beim gleichen Rezept passiert. Wenn das kein Zeichen ist. Ich sollte das wohl Hummelmärzen nennen. :Wink
tmp_27380-_20160716_125349-1123617984.JPG
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Was braut Ihr am WE?

#867

Beitrag von toni0710 »

Ich braue morgen das Rogue chocolate Stout für Weihnachten.
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was braut Ihr am WE?

#868

Beitrag von brötchenfluss »

toni0710 hat geschrieben:Ich braue morgen das Rogue chocolate Stout für Weihnachten.
Hast du das Rezept für mich oder einen Link? Suche noch ein Rezept für Weihnachten...

Ggf. Danke
Gordon
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#869

Beitrag von Alt-Phex »

Eben erstmal 40L "Ale" in Flaschen abgefüllt. Gärbottiche sind also frei.
Muss ich die Temperaturen ja ausnutzen und morgen ein Weizen brauen.

Vergoren wird 50:50 mit gestrippter Gutmann und Gozdawa BW11.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Was braut Ihr am WE?

#870

Beitrag von Cluve »

Das "Cometenhaft India Pale Ale (IPA)" von Braubruder flip auf mmum. Vielen Dank für das Rezept!
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was braut Ihr am WE?

#871

Beitrag von lebowski »

Darf's auch heute sein? Das SNPA von MMum.

Um 7:15 begonnen und die 27.5 Liter Würze kochen jetzt wallend :P

Edit: 12:00 Fertig abgefüllt. 22 Liter mit 13 P. Geputzt ist auch schon und alles wieder verräumt. Ein Hoch auf den Grainfather :Drink
Zuletzt geändert von lebowski am Dienstag 19. Juli 2016, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#872

Beitrag von Fichtenknicker »

Also nach unserem DinkelDoppelDunkel, welches echt klasse geworden ist, wird am WE in "wildes" Bier gebraut.

Ja nachdem was die Malzbestände sagen.
Reste von Weizenmalz mit höwa Münchener und Pils/PaleAle Resten.
Mal sehen was die Karamalz-Kiste noch in petto hat.
Hefe S04
Hopfen: Belma zu Bitterung, Tettnanger als Aroma,vielleicht auch mal der Nelson.

Kombirast und gut ist.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Was braut Ihr am WE?

#873

Beitrag von Eisenkopf »

Wenn die Zutaten pünktlich ankommen, werde ich am Donnerstag mein erstes schwarzes versuchen: Adventinus von MMuM
Bau keine Scheiße mit Bier!
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#874

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe Heute zwei Biere gebraut.

1. Vienna Session IPA.
Malz: Wiener, Biscuit, Carared.
Hopfen: Target & Falconer's Flight
Hefe: WLP005 British Ale
11 P und 42 IBU

2. Smoked Black Rye IPA.
Malz: Pale Ale, Rauchmalz, Roggen, Pale Crystal (95 ECB), Chocolate, Carafa II
Hopfen: Columbus & Simcoe
Hefe: US-05
17.5 P 72 IBUs

Wollte auch ein Goose Island IPA und noch ein Roggen IPA brauen aber habe zu lange gepennt :redhead
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#875

Beitrag von Migu0001 »

Aus wie vien Töpfen besteht deine Brauanlage, dass du 4 braugänge an einem Tag hin bekommst?
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#876

Beitrag von aegir »

Heute wird ein RHG-Dubbel gebraut, lso ohne Zuckerzusatz. Da die WLP 545 ziemlich hoch vergärt, plane ich mit einem EVG von 82+%. Damit sollte das auch nicht mastig werden.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was braut Ihr am WE?

#877

Beitrag von lebowski »

Migu0001 hat geschrieben:Aus wie vien Töpfen besteht deine Brauanlage, dass du 4 braugänge an einem Tag hin bekommst?
Hi Migu

Ich kann nur von mir sprechen. Ich schaff auch 4 an einem Tag.

Setup: 1 Grainfather + 1 Nachgusserhitzer
1 Einkocher mit Hexe und Rührwerk.

Dann gibts jeweils 2 Sude parallel. Das macht 4 an einem Tag mit je 23 Liter Ausschlag. Je nachdem :Drink

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#878

Beitrag von happyhibo »

Ha, den Tröd gibts auch noch :Angel

Hab gestern ein Pale Ale mit Hallertauer Blanc gebraut...
Nachher wird angestellt :Pulpfiction
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#879

Beitrag von Shenanigans »

Migu0001 hat geschrieben:Aus wie vien Töpfen besteht deine Brauanlage, dass du 4 braugänge an einem Tag hin bekommst?
Ich habe 2 Einkocher. Ein 2000W 29L und die andere 1800W 27L
Und ein 18l Edelstahltopf.

Ich mach fast immer ein Kombirast mit BIAB - ein Bier pro Einkocher.
20 l wasser plus 3 bis 5 Kg malz ohne nachguss.
Dann habe ich etwas zwisschen 13 und 15 L Bier am ende.
Wenn mann früh genug anfangt schaft mann das zwei Mal in einem Tag = 4 Biere :Bigsmile

Wenn ich zeit und lust habe braue ich etwas mehr (5 bis 8kg Malz).
Nach dem Maischen das Beutel in ein Eimer tun und mit 7 bis 9L 70 grad Wasser auswaschen.
Dann in dem Einkocher einkippen und kochen.
Normalerweise habe ich dann 18 oder 19L Bier am ende.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#880

Beitrag von emjay2812 »

Gestern habe ich mal wieder mein Standard Helles gebraut. Diesmal mit dem East Kent Goldings und der Windsor.

Mal schauen, wird wohl eher ein Leichtbier, da nur 11°P. Aber auch egal.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Was braut Ihr am WE?

#881

Beitrag von Eisenkopf »

Morgen, gulps Nr. 11 mit etwas weniger IBU.
Bin gespannt.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#882

Beitrag von afri »

emjay2812 hat geschrieben:wird wohl eher ein Leichtbier, da nur 11°P. Aber auch egal.
Hmm, was ist daran verkehrt? Ich habe in letzter Zeit einige Hobbybräus verkosten dürfen, die laut Etikett "nur" 11°P hatten und sie waren ausgesprochen gute Biere. Ich braue zwar auch eher in Richtung 14°P, aber das liegt auch ein bisschen an Faulheit (mit 11°P müsste ich rund ein Viertel mehr Flaschen füllen, die mit 14°P noch besser schmecken).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#883

Beitrag von torbig »

Heute gab es wieder mal ein leckeres SNPA (Sierra Nevada Pale Ale). Dieses Mal nach dieser Anleitung per BIAB:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... oMlXbJsbFv

Hat hervorragend geklappt. Hatte eine SHA von 60%. Ich denke, damit kann man sehr zufrieden sein. Der reinigungsaufwand war minimal.
Jetzt gären 25 Liter mit 12,6 Plato im 33 Liter Schengler Topf. Bei einer Schüttung von 5 kg Pale Malt und 0,5 kg 120er Caramalz sowie 33 Liter Wasser.
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Was braut Ihr am WE?

#884

Beitrag von lebowski »

Endlich mal das Dark Impact kommendes Wochenende. Aus Mangel an Comet leider mit Williamette.

Das ist dann für Weinachten.

Prost
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Was braut Ihr am WE?

#885

Beitrag von Elia »

Nicht am Wochenende aber gestern. Habe wieder 2x Doppelsüd gemacht
Am Morgen: Kölsch + Polaris Pils
Am Nami: Lemon-Galaxy Pale Ale + IPA Mandarina

Es war einen langen Tag... Aber jetzt gären wieder 80 Liter im Keller :Drink :Drink

Grüsse Elia

P.S: Diese Jahr habe ich die 400 Liter-Marke fast geknackt... Zum Glück komme aus CH :Bigsmile :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#886

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Morgen und Samstag muss ich zwei Sude fertig bekommen.
Gebraut wird der "Schumacher Alt Klon" und das "Pils fürs Volk" (MMuM).
Die Reifung beider Biere ist hoffentlich bis Mitte September soweit durch, dass sie schon gut schmecken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#887

Beitrag von Alt-Phex »

"mach den Cider mal süßer" ham se jesacht...

Da mache doch mal einen Caramalzauszug, den ich mit ein bißchen Hopfen kochen werde.
Mal schauen was das für ein Gesöff wird. Soviel zu stilecht oder nicht...

:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Was braut Ihr am WE?

#888

Beitrag von Scheibelhund »

Einen Oktoberfestbock
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: Was braut Ihr am WE?

#889

Beitrag von beeracle »

Versuche mich mal an nem Dark Impact - mit Comet und Mosaic. Ma gucken wie es zu Weihnachten schmeckt.

Prost
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#890

Beitrag von der_dennis »

Das Centennial Blonde ohne Centennial, dafür mit El Dorado und der Wyeast 1056 American Ale. Hoffe das passt so :Bigsmile
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#891

Beitrag von Alt-Phex »

Mache gerade einen Mini-Sud mittels BIAB. Mit 60% Roggenmalz :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was braut Ihr am WE?

#892

Beitrag von Tozzi »

Doppelnelson. Mit 2016er Nelson Sauvin. 2 Grainfather Batches. Ich nehme die Belle Saison.
Fruchtfliegen werden hermetisch und chemisch ferngehalten. Toi toi toi.
Werde erstmalig mein Wasser 1:1 mit Aquadest verschneiden und dann pH und Ionen so anpassen, dass das in etwa auf "Yellow Dry" im Bru'nWater hinkommt. Man lernt ja nie aus. :Greets
Muss definitiv mehr brauen. Meine eigene Nachfrage übersteigt inzwischen das Angebot. :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#893

Beitrag von Zappenduster »

Ich mach mir morgen einmal ein Bier aus Resten.
Ca. 3 kg Wiener, 1kg Weizen und ca.1 kg Pilsener Malz. 150 Gr. Haferflocken.
Hopfen: bramling cross . 20 Gr Vorderwürze, 20 Gr 60 min kochen und 20 Gr kurz vor kochende.
Hefe: entweder S04, Safale k97 oder Brewferm top. Bin ich mir noch unschlüssig. Werd ich spontan entscheiden.

Schauen wir mal was da rauskommt. :Grübel :Drink

Gut Sud

Zappenduster
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 11:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#894

Beitrag von forstquelle »

Heute Nachmittag im strömenden Regen unterm Sonnenschirm auf der Terasse Boludo's White IPA von MMuM, als Single Hop-Version mit El Dorado (hatte nichts anderes da). Das Läutern verlief etwas holprig aber letztlich erfolgreich. Grade im Keller die Forbidden Fruit Erntehefe vom letzten Wit draufgegeben. Bin zufrieden☺
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 11:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#895

Beitrag von forstquelle »

Heute Nachmittag im strömenden Regen unterm Sonnenschirm auf der Terasse Boludo's White IPA von MMuM, als Single Hop-Version mit El Dorado (hatte nichts anderes da). Das Läutern verlief etwas holprig aber letztlich erfolgreich. Grade im Keller die Forbidden Fruit Erntehefe vom letzten Wit draufgegeben. Bin zufrieden☺
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Was braut Ihr am WE?

#896

Beitrag von Dekonstruktivist »

Morgen gibts ein Simcoe IPA von MMuM. Darauf freue ich mich schon.

Hier gehts zum Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... orha3=12.9
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#897

Beitrag von Maex »

85l "Biere de Garde" und 85l "Hädefelder Alt".
Die Rezepte wurden von mir individuell bearbeitet :Wink
Die vorletzten Rasten laufen gerade.
Finja
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. November 2014, 11:02

Re: Was braut Ihr am WE?

#898

Beitrag von Finja »

Dieses WE leider nichts :/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#899

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Am WE braue ich nochmal die gleiche Malzsuppe wie vor 2 Wochen. Dieses mal (erstmalig) mit recycelter Hefe.
Es gibt "Pils fürs Volk" und "Schumacher Alt". Mal schauen wie sich der EVG ändert und was sich geschmacklich verändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#900

Beitrag von Einkoch-Theo »

Bei mir gibt es morgen Samba Pale Ale. Aromahopfen Amarillo, Cascade und Willamette. Vergoren mit der US05.
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Antworten