Hallo vom Rhein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Hallo vom Rhein

#1

Beitrag von SingleUser »

Hallo zusammen, ich bin zwar schon ein paar Tage dabei, aber auch ein Neuling. Wie in meinem ersten Post versprochen möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin geschätzt in der Mitte des Lebens :-) und wohne im Rheinland. Eines meiner Hobbies ist Grillen, d. h. speziell BBQ u. ä.. An Grillgerätschaften habe ich mir mittlerweile einiges gekauft, aber auch selbst gebaut, u. a. einen "Ugly Drum Smoker" und einen Pizzaofen, der fest gemauert im Garten steht.

Den Gedanken an die Herstellung von eigenem Bier habe ich schon länger im Kopf gehabt, weil es m. A. sich gut mit BBQ vereinbaren lässt und zwar nicht nur vom Zeitaufwand her, sondern auch, weil dazu geschmacklich oft ein gutes Bier dazu passt. Links der Smoker, rechts die Brauanlage .... [zumal man auf dem Smoker auch Malz räuchern könnte .... :Smile ]

Was mich am Bierbrauen reizt ist, dass es halt gerade nicht so einfach ist, gute Ergebnisse zu produzieren. Erfahrung und Wissen sind halt nötig. Auch reizt es mich, mal etwas anderes abseits des Mainstream zu trinken. Ich meine, viele (Standard-) Biere schmecken heute ziemlich gleich. Davon möchte ich ein wenig abkommen.

Technisch bin ich halt auf der ersten Stufe, also Newbie. Praktisch habe ich mir einige Brauvorgänge angeschaut und relativ viel gelesen. Theoretisch weiß ich im Grundsatz, wie es geht, aber de facto halt ein unbeschriebenes Blatt. So weiß ich z. B, was eine Carbonisierung ist, aber wie ich das praktsich hinbekommen soll ...

______________

Auf meinen ersten Post habe ich viele Rückmeldungen bekommen, worfür ich mich schon einmal super lieb bedanke und ganz viele :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup verteile....
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Hallo vom Rhein

#2

Beitrag von cyme »

Willkommen an Bord und nur Mut! Ich finde, mit einem selbstgebrauten in der Hand liest und plant sich leichter, also lass dir nicht zu lange Zeit für deinen ersten Sud. Man muss am Anfang nicht alle Vorgänge verstehen um einem Rezept folgen. Was Ferulasäure und Restalkalität sind kannst du während der Gärung in Ruhe nachlesen.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Hallo vom Rhein

#3

Beitrag von PSJaeger »

Na dann herzlich willkommen hier!

Das Rheinland ist ja recht groß, vllt kannst du das ja ein bisschen genauer angeben.

Es gibt im Kölner Raum und in Düsseldorf sehr aktive Hobbybrauergruppen.

Gruß
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3359
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Hallo vom Rhein

#4

Beitrag von Bodo »

PSJaeger hat geschrieben:
Es gibt im Kölner Raum und in Düsseldorf sehr aktive Hobbybrauergruppen.
Aber Holla!
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Hallo vom Rhein

#5

Beitrag von SingleUser »

OK. Sorry....
Also: ich heiße Oliver und wohne in Leverkusen.

Ich habe hier etwas viel um die Ohren gehabt....daneben suche ich halt auch noch (passendes) Material zusammen

Ich bin aber da und lese Eure Postings :-)
Antworten