Kaltstopfen mit Grünhopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bierjunge84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2015, 20:20

Kaltstopfen mit Grünhopfen

#1

Beitrag von Bierjunge84 »

Hallo Braugemeinde,

ich habe am Wochenende ein Kölsch mit frischem Hallertauer Mittelfrüher Grünhopfen in die HG geschickt. Um das Hopfenaroma später noch etwas zu unterstreichen würde ich gerne nach der HG eine kleinere Menge kaltstopfen. (Ich habe einen Teil des Grünhopfens direkt nach der Ernte eingefroren.) Bisher habe ich das immer nur mit Pallets gemacht. Hier im Forum lese ich die unterschiedlichsten Meinungen von "soll man gar nicht machen" zu "gar kein Problem".

Ich will die Diskussion an sich eigentlich gar nicht mehr neu aufwärmen, sondern vielmehr nach Eurer Erfahrung fragen:
Habt Ihr schon einmal mit Grünhopfen gestopft? Wenn ja, wie wurden die "desinfiziert" oder wurde gar nicht gereinigt? Reicht das einfrieren?

Mein Jungbier wird bei ca. 4,5% Alkohol liegen, weshalb ich nicht sicher bin ob diese Menge Bakterien abhält...

Danke und viele Grüße aus Augsburg,
Hannes
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Kaltstopfen mit Grünhopfen

#2

Beitrag von manny15 »

hi
Letztes Jahr frisch gezupften Hopfen gestopft, Glück gehabt :Smile nichts passiert.
Das Risiko war es aber wert.
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaltstopfen mit Grünhopfen

#3

Beitrag von Boludo »

Ich bin hier gerade auf dem Braufactum Hopfenseminar und alle waren sich gestern Abend einig, dass das Risiko mit frischem Hopfen zu groß ist.
Und hier sind einige Kapazitäten unterwegs, die wissen, was sie sagen.
Ich würde lieber alles in den WP werfen.

Stefan
Fluchtzwerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2016, 17:25

Re: Kaltstopfen mit Grünhopfen

#4

Beitrag von Fluchtzwerg »

Und wie sieht das ganze aus mit selbst getrocknetem Hopfen aus? Ist durch das trocknen die Gefahr geringer oder bleibt sie weiterhin bestehen, sodass eigentlich nur industrie-pellets in Frage kommen? So richtig sicher bin ich mir nicht ob die Bakterien sich wirkilch von den 50° im Ofen abschrecken lassen.

Gruss
Sven
Bierjunge84
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2015, 20:20

Re: Kaltstopfen mit Grünhopfen

#5

Beitrag von Bierjunge84 »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

Ich bin gespannt ob es noch mehr "Erfahrungsberichte" gibt.

In einer Brauerei würde ich wahrscheinlich auch keinen Sud riskieren - bei meinen 20l überlege ich das Risiko einzugehen. Noch habe ich ja Zeit bis die HG durch ist...
Antworten