Gewichtsfragen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Gewichtsfragen

#1

Beitrag von Nansen »

Hallo,
Bisher haben wir nur 60l-Gärfässer (Kunststoff) aber teilweise 80l Würze. Also wird der Süd immer geteilt vergoren.
Das lässt sich ja auch noch halbwegs gut heben vor dem Abfüllen.
Ich würde gern auf einen 100l Gärbottich wechseln. Aber...
Wie schlauche ich dann um? Wie macht ihr das? 80kg Jungbier heb ich nicht aus den Knien :-)

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gewichtsfragen

#2

Beitrag von Boludo »

Da brauchst du eine Pumpe und Schläuche und Chemie um das alles hinterher zu reinigen.
Ich finde 50 Liter schon zu viel auf Dauer.

Stefan
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Gewichtsfragen

#3

Beitrag von Nansen »

Hallo Stefan,
Ich dachte bisher, dass ich Jungbier nicht pumpen kann. Ich dachte, dass das dann ein Schaumproblem gibt.
Ich dachte, ich gehe in Richtung Flaschenzug oder so, damit ich per Schwerkraft umschlauchen kann.

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gewichtsfragen

#4

Beitrag von Düssel »

Bei mir sind es nur ca. 25 Liter, aber aus Gewichtsgründen pumpe ich mit meinem "Zauberstab" . Vorher lasse ich diesen eine Zeit lang in einem Fass StarSan im Kreis pumpen.
Das ist eine billige Chinapumpe (ca. 7-8 Liter/Min - bis 100°C) und ein stück Kupferrohr. Damit kann man z.B. ganz exakt im Gärfass von der Hefe abziehen.
Dateianhänge
Zauberstab.JPG
Gruß Heiner
Seb

Re: Gewichtsfragen

#5

Beitrag von Seb »

Eine andere Möglichkeit mit so schweren Gärbehältern umzugehen ist ein (elektrischer) Flaschenzug. Ein Bekannter stellt seine Gärbehälter z.B. auf Rollbretter um sie im Raum bewegen zu können. Ich nutze einen Motorkran mit Rollen, klappt auch ganz gut.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Gewichtsfragen

#6

Beitrag von Braumal »

Oder wie wäre es mit einem Motorradheber, z. B. sowas: https://www.oswald-store.de/Motorradheber-135-kg.
Die gibt es auch mit Rollen, so dass man es auch im Brauraum bewegen kann.

Grüsse, David
brandenburger01
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 11:18

Re: Gewichtsfragen

#7

Beitrag von brandenburger01 »

Ich habe einen Hahn kurz über dem Boden des 120 Liter Gärfasses angebracht. Das Fass steht erhöht auf einem Stapel Paletten, ca. 50 cm hoch. So kann man das Jungbier über eine Schlauchtülle und einen angeschlossenen Schlauch "ernten".

viele Grüße
Sören
Antworten