Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was braut Ihr am WE?

#901

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen!

Gerade den Elefantentritt gebraut.... Hefe angestellt... morgen geht's weiter mit einem Weizen und Hefe von Weihenstephan.

Schönen Abend noch

Stephen :Pulpfiction
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was braut Ihr am WE?

#902

Beitrag von brötchenfluss »

Heute Boludos Dark Impact mit Comet aus der letzten SB (250g weg :Shocked und gerade im Gärfass) und morgen ein Export.
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#903

Beitrag von happyhibo »

Gestern ein kilo Hopfen geerntet...
Heute gleich ein Weizensud damit gebraut... :Bigsmile
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#904

Beitrag von marsabba »

Bei mir wurde Freitag abend ein Belgian White IPA gebraut... ich hatte mal wieder Lust auf grenzüberschreitendes...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#905

Beitrag von Sura »

Am Freitag abend bereits: Einen Testsud. Ein einfaches Ale, in fünf Behälter abgefüllt und mit fünf verschiedenen Hefen vergoren.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#906

Beitrag von U-Tube »

Um 13:00 habe ich 54L Helles Kellerbier ausgeschlagen. Brauvormittag super entspannend bei Background-Jazz verlaufen.

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was braut Ihr am WE?

#907

Beitrag von Eifelbauer »

Im endlosem Regen unter einem mir geschenkten Pavillon entspannt ein Belgisch Wit brauend. Dazu ein selbstgeschustertes Pils mit entspannter Musik....
IMG_2018.JPG
IMG_2018.JPG (48.87 KiB) 11447 mal betrachtet
Das Leben kann schon mal schön sein :Drink

Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#908

Beitrag von Fichtenknicker »

Am WE wurde quasi Korrektur gebraut, Malzreste mussten weg.

Dabei haben wir leider feststellen müssen, dass ein Sack (5kg) Wiener total feucht war - und der war ungeöffent.

Naja, wurds halt ein 100% Münchener1 plus bissi Carapils.

Einmaischen bei 61 auf 57 und 10 min gehalten
62°c für 40 min gehalten
72°c für 40 min gehalten
Abgemaischt bei 77°C
40 Min Läuterruhe
Nachguß bis die Würze klar war, wird sind von den striken Nachlaufmengen nach Rezept weg.

Hopfung inspiriert vom "Stircke Festbier"
VW: Spalter Select
Bitterung Belma
Whirlpool nochmal Spalter

Kochzeit wurde reduziert, da wir schon bei 12,5°P angekommen waren, wir wollten aber nur 11,7 haben.

Hefe Gozdawa W35 German Lager.

Alles in Allem liefs ganz gut, denn diesmal ist nur heisses Wasser und keine Würze durch die Küche gelaufen.

Die SHA um 70% ist deutlich besser als unsere letzten, was wir auf das deutlich verlängerte Läutern zurückführen.

Gruß
Guido
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#909

Beitrag von afri »

Ich plane für Samstag einen weiteren Sud 2016, dieses Jahr habe ich noch nicht viel gebraut und es wird mal wieder Zeit, außerdem ist sturmfreie Bude :-)

Leider habe ich keine ausreichende Notti mehr, so wird es die S04 werden, die mit einem "normalen" Bier zurecht kommen muss. Bei den Temperaturen verbietet sich für meinen Keller UG, aber machen wir das beste daraus. Als Hopfen stehen TnT, Sybilla, Perle und Yellow sub zur Verfügung, Schüttung muss ich mal sehen, vermutlich 1/7 Wei/Pi, das ist gerade da. Ich gebe immer gern ein kg Weizen zu meinen Bieren, ich bilde mir ein, damit den Schaum zu verbessern und meistens klappt das auch.

Aufgrund der trockenen Gärung mit der S04 muss ich mal gucken, wie ich möglichst viele unvergärbare Zucker bekomme, vielleicht ist diesmal die Kombirast nicht die erste Wahl. Ganz so trocken brauche ich es eigentlich nicht...

Ihr merkt schon, so ganz "ausgegoren" ist das Vorhaben noch nicht, aber ich habe auch erst eben erfahren, dass ich günstig brauen kann. Kurze Sicht der Rohstoffe und des Leergutes ergibt: machbar. Jetzt fehlt nur noch das Rezept, aber vielleicht fällt mir bis morgen was ein, spontan brauen ist ja auch ganz nett, zudem schnell fertig als OG. Mal sehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was braut Ihr am WE?

#910

Beitrag von riegelbrau »

Ich werde heute auch brauen und zwar wieder ein Best Bitter, weil mein erstes nichts geworden ist. Diesmal werde ich den Deckel lange Zeit nicht öffnen...

Gut Sud afri und allen anderen Brauern!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#911

Beitrag von Boludo »

afri hat geschrieben:
Aufgrund der trockenen Gärung mit der S04 muss ich mal gucken, wie ich möglichst viele unvergärbare Zucker bekomme, vielleicht ist diesmal die Kombirast nicht die erste Wahl.
Viel mehr als 70% Vergärungsgrad hat die S-04 bei mir noch nie hinbekommen. Damit würde ich sie nicht als hoch vergärend bezeichnen.
Die vielen Ester sind da eher ein Thema die müssen ins Bier passen.

Stefan
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was braut Ihr am WE?

#912

Beitrag von SaBe »

Bei uns gibt's heute einen Zombiedust-Klon, ein Citra Single-hop Pale Ale von 3 Floyds.
Sind gerade beim Läutern, dass sich heute ungewöhnlich zäh darstellt. Ich fürchte, der geschrotete Golden Promise war etwas zu fein geschrotet... naja, wird wohl etwas länger dauern, aber was soll's! :Drink
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#913

Beitrag von afri »

Danke an riegelbräu für die guten Wünsche und danke an Boludo für den Hinweis auf den EVG. Eben las ich in meinen Aufzeichnungen von 61% EVG der S04, das würde ja ganz gut passen, die Ester nehme ich in Kauf bei den Temperaturen hier (Kellertemperatur ~20°C).

Es hat alles geklappt, nach 6,5 Stunden war ich durch (inkl. Aufräumen und Putzen), ich habe Sybilla gewählt. Die SVP steht hier neben mir, obwohl die bei fast gleichen Temperaturen hier wie im Gärkeller eigentlich nicht so sinnvoll ist. Sie zeigt wie der Sud im Fass erstes Überweißeln, ca. 6 Stunden nach dem Anstellen.

Da ich nicht nur behaupte, sondern auch lerne, habe ich diesmal die Hefe nicht in Glattwasser gegeben, sondern in Wasser. Allerdings habe ich nach dem Einweichen Glattwasser zur Anregung gegeben, was auch funktioniert hat. Jedoch ist die Hefe recht schnell mit dem Zucker fertig gewesen, sodass die eigentliche Aktivität nun also sechs Stunden später nach dem Anstellen einsetzte (mit der Glattwassermischung war sie nach zwei Stunden durch). Im Grunde habe ich einen kleinen Starter gemacht mit dem Glattwasser, dessen Zucker sogleich von der S04 gefuttert wurde. Nun, hoffen wir mal, dass ich auf diese Weise möglichst viele Hefezellen zum Überleben anregen konnte.

Der Hopfen ist mir gänzlich neu, aber ich erhoffe mir geruchliche Offenbarungen :-) Diesmal habe ich nur diesen Hopfen genommen und nicht Bitterhopfen zum Kochen und Aromahopfen hinterher. Stopfen werde ich diesmal auch nicht, fragt sich also, was genau ich hier fabriziert habe. Wenn es schmeckt, ist es mir egal, ansonsten auch :-) Treber habe ich übrigens wie anderswo geraten in die Beete gegeben, anstatt auf den Kompost; mögen die Vögel sich daruber freuen oder gute Erde ergeben, eins von beiden.
Achim (einige Kaufbiere verkostet habend und nun bald zu Bett gehend, nach langem und entspanntem Brautag)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#914

Beitrag von blub24 »

Hi,

nachdem ich kaum noch zum Brauen kommen gleich ein Doppel-Brautag.

Heute gab's ein Northern English Brown Ale mit Pale Ale, etwas Münchner, etwas Cara Münch und Special B. Gehopft mit Northern Brewer und Bramings Cross und angestellt mit der S-04. Ein schönes Herbst- und Winterbier... Passend für englisches Wetter...

Morgen gibt's ein Pils, mit Pilsener, etwas Cara Bohemien, Hallertauer Tradition und Saphir und der W34/70. Das kann man immer trinken.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was braut Ihr am WE?

#915

Beitrag von riegelbrau »

blub24 hat geschrieben:Hi,

nachdem ich kaum noch zum Brauen kommen gleich ein Doppel-Brautag.

Heute gab's ein Northern English Brown Ale mit Pale Ale, etwas Münchner, etwas Cara Münch und Special B. Gehopft mit Northern Brewer und Bramings Cross und angestellt mit der S-04. Ein schönes Herbst- und Winterbier... Passend für englisches Wetter...

Morgen gibt's ein Pils, mit Pilsener, etwas Cara Bohemien, Hallertauer Tradition und Saphir und der W34/70. Das kann man immer trinken.

Grüße,

Nikolas
Aah, noch ein Ale-Brauer dieses Wochenende. Sehr gut!
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#916

Beitrag von Rellington »

Meine kleine Brauanlage im Keller
Meine kleine Brauanlage im Keller
Hallo Leute, mal nix besonnderes!
Ich braue Heut mein alt bewährtes OG Helles- denn wie das immer so ist gehen einem die Vorräte immer zu schmell aus und da ich immer nur max.25 Liter brauen kann, muss ich halt öfter Brauen :puzz
Aber ich hab mal ein Foto vom Brautag!
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#917

Beitrag von Boludo »

Allerdings habe ich nach dem Einweichen Glattwasser zur Anregung gegeben, was auch funktioniert hat.
Damit hast Du ziemlich sicher Keime in die Hefe gebracht. Glattwasser ist ja nicht gekocht.
Vermutlich passiert da nicht viel, da es nicht genügend Keime waren.
Das kann ein ander Mal aber anders sein.
Sinn macht das mit dem Glattwasser jedenfalls überhaupt keinen. Dann lieber Zucker wenn es denn unbedingt sein muss.

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#918

Beitrag von afri »

Boludo hat geschrieben:Damit hast Du ziemlich sicher Keime in die Hefe gebracht. Glattwasser ist ja nicht gekocht.
Ach mist, ich vergass zu erwähnen, dass ich diesmal abgekochtes Glattwasser genommen habe, ganz den Empfehlungen aus diesem Forum folgend. Also nochmals: ich habe habe die Trockenhefe (anders als die Packungsaufschrift vorschreibt) in Wasser rehydriert, dann das abgekochte Glattwasser mit ca. 3°P nach entsprechender Abkühlzeit in kleinen Portionen zugegeben. Die Hefe rannte sofort los, war jedoch nach besagter Zeit fix durch mit dem wenigen Zucker des Glattwassers.

Egal, nach einem Tag hatte ich bereits einen Sturz von 12,3°P auf 5,1, ich weiß gar nicht was gerade hip ist, %mas ist wohl jetzt die Einheit oder wie heißt die jetzt? Nach earls Rechner habe ich momentan 5,1°P und diese Einheit ist für mich greifbar und wirklichkeitsnah. Die S-04 legt los und ist schnell, auf der SVP sind nurmehr wenige mm Schaum zu sehen. Das Gärfass ist übrigens fühlbar wärmer im Bereich des Bierstands, als oberhalb. Das habe ich so anschaulich noch nie bemerkt (allerdings auch noch nie geziehlt gefühlt).
Achim (hoffend, diesmal alles richtig gemacht zu haben)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#919

Beitrag von blub24 »

Hi,

so, mein "Pils" ist auch durch... Irgendwie hab ich mich mit den Nachguss verschätzt, die Sudhausausbeute war irgendwie höher also bisher und verwogen hab ich mich vermutlich auch. :redhead

Und wenn man so wenig in einem 68 Liter Topf kocht, geht natürlich auch noch einiges weg...

Aus 26 Liter Pils wurden letztlich 21 Liter heller Bock mit 16,5° Plato. Auch nicht schlecht, ein idealer und unverhoffter Maibock. Kein Schlechter Zeitpunkt eigenlich :thumbsup

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Was braut Ihr am WE?

#920

Beitrag von toni0710 »

Ich hab am Samstag ein obergäriges Rotes gemacht mit Pilsener, Wiener und Carared.
DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#921

Beitrag von DerDallmann »

Einen Doppelsud (2x 20l) Rye Doube IPA, 20% Roggen, 80% PA.
18°P, 75 IBU, Hefe BRY-97 mit Centennial, Cascade, Amarillo, Simcoe und Citra. Der eine Sud nur in den WP gehopft, der andere gestopft.
Freu mich schon drauf :)
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Was braut Ihr am WE?

#922

Beitrag von Fuji »

Einen 30l "Splitsud IPA" nur mit Wiener Malz, gebittert mit Centennial, vergoren mit Safale S-04, 14.5 Plato, 45 IBU.
Zur Whirlpoolhopfen (nach dem rausfiltern des Centennial) aufgeteilt in sechs Teilsude. Jeweils Whirlpoolhopfung (80 Grad, 5gr/l) mit Vic Secret, Equinox, Huell Melon, Azacca, Comet und Calypso. Nach der HG gestopft mit den gleichen Hopfen (5gr/l). Bin mal auf das Hopfenverkosten gespannt... :thumbsup
IN HOPS WE TRUST
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 11:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#923

Beitrag von forstquelle »

Grade 20l 'Dark Impact' auf der Terasse zum Übernachtkühlen abgestellt. Toller Freitagabend-Ausklang einer schweisstreibenden Woche. Erster Vorstoss in > 20 plato high gravity. Bin gespannt ob das wie geplant als Weihnachtsbier funktioniert
Wolfgang
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#924

Beitrag von afri »

forstquelle hat geschrieben:Bin gespannt ob das wie geplant als Weihnachtsbier funktioniert
Wolfgang
Könnte knapp werden, besonders bei hohen Platograden, in 100 Tagen ist Weihnachten.
Achim (das Jahresendbier bereits im Juni gebraut habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#925

Beitrag von Horsti »

Fange gerade mit dem Läutern an.

Der Champagner-Weizendoppelbock von Braumeister Andy solls werden:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/370.html

Allerdings mit Hallertauer Blanc und der Wyeast 3068 in zweiter Führung, dazu die Kitzinger Champagner-Hefe.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#926

Beitrag von Flawi »

Moin Moin,
versuche mich gerade am Seebär Imperial Stout von Boludo.
Gestern Brautag, alles super, heute:
DSC_0110.JPG
Das hört überhaupt nicht auf :puzz
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Was braut Ihr am WE?

#927

Beitrag von Flawi »

aber noch eine Frage, da wird nach Rezept noch Hopfen gestopft.
Sehe ich das richtig das der nach der Hauptgärung ( keine Änderung der Stammwürze mehr ) der Hopfen so in den Gärbehälter kommt und dann ca. nach einem Tag abgefüllt wird?
Ist ein Tag ok?

Grüße

Rainer
Dr.Edelherb

Re: Was braut Ihr am WE?

#928

Beitrag von Dr.Edelherb »

Moin Flawi,

schönes Bild :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :P

Nach der HG ist richtig ja. Normal schlaucht man nochmal um in einen zweiten Gärbehälter. Den Hopfen kannst du entweder in abgekochten Hopfensäckchen dazugeben oder direkt rein.
Bei letzterem musst du aber relativ lange warten bis der sich setzt und wirst zwangsläufig etwas mit abfüllen.
Zur Dauer, manche sagen es reichen schon 24h, ich lass den immer 5 Tage drin weil ich unter der Woche eh net zum abfüllen komm.
Die Amis haben oft Rezepte mit 14 days secondary.. Bin aber der Meinung nach 2-3 Tagen ist das Aroma voll drin, ausserdem sollen sich wohl unerwünschte / unedle Bestandteile lösen wenn er zulange drin bleibt.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#929

Beitrag von Bierfetischist »

Habe heute ein Cascade-Ale mit Cascade Dolden (eigene Ernte) gebraut.
Das Rezept ist angelehnt an Michas Sommerbier, das Pale Ale Malz wurde ersetzt durch 85% Pilsner und 15% Münchner Malz. Stammwürze liegt bei 14%.
Was sagen die alten Hasen dazu, kann das was Brauchbares werden :Waa

Michas Sommerbier >>> http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... Sommerbier

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#930

Beitrag von Hefepilz »

Werde am Samstag mit 2 Freunden ein
Weihnachtsbier brauen,hoffentlich wird
es noch rechtzeitig fertig.

Gruß Mike :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#931

Beitrag von afri »

Hefepilz hat geschrieben:Werde am Samstag mit 2 Freunden ein
Weihnachtsbier brauen,hoffentlich wird
es noch rechtzeitig fertig.
Gerade noch rechtzeitig, denke ich. Mit dem Jahresendbier kann man eigentlich nicht früh genug anfangen, meins ist seit einiger Zeit im Lager.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#932

Beitrag von Paule »

Mein "Pale Ale Plus" für den Hobbybrauerwettbewerb im Rahmen der Mainzer Craftbeermesse Ende November :Smile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was braut Ihr am WE?

#933

Beitrag von brötchenfluss »

Paule hat geschrieben:Mein "Pale Ale Plus" für den Hobbybrauerwettbewerb im Rahmen der Mainzer Craftbeermesse Ende November :Smile
Habe genau das Gleiche vor :Shocked
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Was braut Ihr am WE?

#934

Beitrag von Laurion »

Ich braue mir am Wochenende noch ein Sommerbier von Tauroplu.Mir schmeckt das auch im Herbst und Winter.Mein Lieblingsbier.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#935

Beitrag von Paule »

brötchenfluss hat geschrieben:Habe genau das Gleiche vor :Shocked
Hehe, na dann gut Sud! :thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Was braut Ihr am WE?

#936

Beitrag von wet273 »

Zwar nicht am WE, sondern heute.

In Anlehnung an dieses Rezept http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... re/double/.

Ein belgian double zusätzlich aber noch mit Kümmel und Kreuzkümmel und Koriander, damit es ein wenig in die Richtung eines La Chouffe kommt.
Mal schauen :Grübel

Gruss
MArcel
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Was braut Ihr am WE?

#937

Beitrag von Odin »

ein Deddler red Ale mit single hop Challenger.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Was braut Ihr am WE?

#938

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
habe grade den ersten Starter für meine beiden kommenden Weizen zusammengetrunken.... :puzz .
schönes Hobby...
Es werden zwei mal 20 Liter mit ca 50/50 MüMa und Weima, Tradition in der VW und im Aroma,
sowie zur hälfte mit Schneider- und zur Hälfte mit Gutmann angestellt (also je 20 L... )
falls ich noch frisches Gutmann bekomme.

Bisher habe ich in 25 Suden (fast) nur die Weizen verhauen, diesmal soll's glücken!
Gut Sud,
Micha
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#939

Beitrag von Der Unterhopfte »

Freitag wird ein Pumpkin Ale gebraut, morgen wir der Kürbis schon im Backofen vorbereitet :)
Ich hab noch nie eins getrunken, aber irgendwie dachte ich mir, mach mal eins :)

VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#940

Beitrag von Kurt »

Apricot Pale Ale, zum ersten mal im 10L BIAB Verfahren. 4 Stunden Brautag :)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was braut Ihr am WE?

#941

Beitrag von Tozzi »

4 Stunden! :Shocked
Ich habe heute wieder 7 gebraucht, trotz (oder wegen?) Grainfather...
Allerdings inklusive aufräumen und putzen.
War aber schön entspannt.
WIrd ein Doppelnelson, erst mal mit der Belle Saison.
Morgen mach ich nochmal dasselbe, da kommt dann die Wyeast 3724 rein, mit Heizung. :Bigsmile
Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied, aber da muss ich wohl noch eine ganze Weile lang abwarten.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#942

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Morgen steht mein erstes Weizen auf dem Programm. Die dafür gestrippte Schneiderhefe wurde die letzten 3 Wochen gerührt und alle 5 Tage mit einer neuen Flasche verdünntem Vitamalz gefüttert. Vielfraß! Ist echt viel Hefe geworden. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#943

Beitrag von ggansde »

Warum nur drei Wochen :Waa
Wie kommst Du darauf? Drei Tage ist mehr als genug. Jeden Tag wird die Gefahr einer Infektion größer.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#944

Beitrag von blub24 »

Hi,

es gibt ein ein einfaches Dry Stout

75% Pale Ale
15% Gerstenflocken
10% Röstgerste

Als Hopfen die gute Weimea und als Hefe die S-04 aus 2. Gärung.

Ich habe das genau so schon mal mit der Notti gebraut. Das wurde super. Aber weil ich die S-04 noch im Fass habe und am Wochenende das Bier davon runterschlauche wird sie gleich weitergenutzt.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#945

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

ggansde hat geschrieben:Warum nur drei Wochen :Waa
Wie kommst Du darauf? Drei Tage ist mehr als genug. Jeden Tag wird die Gefahr einer Infektion größer.
VG, Markus
Typischer Trockenhefebrauer-Anfängerfehler. :redhead
Die 4 Bodensätze sahen so wenig aus in dem Erlenmeyer. Jetzt ich eine schöne Schicht drin und die Hefe riecht recht frisch.
Meinst Du das Infektionsrisiko ist zu groß? Soll ich meinen Schwager morgen vor dem Brauen besser nochmal schnell 4 frische Bodensätze anfertigen lassen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#946

Beitrag von afri »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Jetzt ich eine schöne Schicht drin und die Hefe riecht recht frisch.
Wenn sie gut riecht, ist sie es sicherlich auch, abhängig von deiner Systemhygiene. Hefe gammelt schnell, das riecht man aber auch ebenso schnell. Mach' mal ruhig, das geht schon.

Ich braue nicht, sondern fülle morgen ab: mein obergäriges Bier mit Sybilla. Das hilft die Zeit zu überbrücken, bis das Jahresendbier fertig ist; das eigentliche Herbstbier schmeckt mir nicht so recht, weil es mir zu bitter geraten ist. Klassischer Fehlwurf mit dem Hoch-Alpha-Sorachi Ace...
Achim
Zuletzt geändert von afri am Freitag 23. September 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#947

Beitrag von Frudel »

Dark Impact - glaube bin der letzte im Forum der das braut ,der Rest hat wohl schon..... ´

LG
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#948

Beitrag von iamsebastian »

Frudel hat geschrieben:Dark Impact - glaube bin der letzte im Forum der das braut ,der Rest hat wohl schon..... ´

LG
Ich bin ebenfalls noch außen vor. Liegt aber einfach daran, dass ich noch keine Lust hatte, dermaßen viel C-Hopfen zu versenken. Vllt. mache ich es nach vier, fünf weiteren Suden, da ich dafür eh bestellen müsste.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#949

Beitrag von realholgi »

Habe gerade mein mit Galaxy gestopftes Kölsch (Forbidden Planet) frei nach http://bluejacketdc.com/ eingemaischt.
/realholgi -- https://holgi.beer
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#950

Beitrag von Shenanigans »

Habe Heute nochmal 4 Biere gebraut.

1. Yeti Imperial Stout - 1.092 und 75 IBUs
2. Hafer und Ahorn Braun Ale (second runnings von dem Imperial Stout gepimpt mit Hafer, Pale Chocolate und Ahornsirup) - 1.056 und 40 IBUs
3. White IPA; gehopft wie TAP 5 aber mit einer wit Hefe - 1.062 und 35 IBUs
4. Goose Island IPA. 1.065 und 55 IBUs

:Drink
Antworten