Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#101

Beitrag von Bitter »

Guten Morgen liebe Hobbybrauer,

bei der Steuerung der AiO über WLAN gab es noch einen kleinen Fehler. Wurde der Steuerbefehl für Nachguss abgesetzt, erschien im Display der Steuerung als Zieltemperatur immer 0°C, was doch nicht so ganz der gewünschten Nachgusstemperatur entspricht. Habe ich korrigiert! Außerdem konnte man während des Maischens direkt auf Kochen bzw. Nachguss umschalten, das war etwas unglücklich und geht jetzt nur nach vorheriger Betätigung des Buttons "Abbruch"!

Noch einen schönen Sonntag

Lothar
Dateianhänge
AiO_MEGA_20x4_V4.zip
(21.61 KiB) 109-mal heruntergeladen
maba64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2016, 12:12

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#102

Beitrag von maba64 »

Hallo

:thumbup Erstens mal recht herzlichen Dank für Deine riesen Arbeit !!!!! :thumbsup

Ich bin am planen für meine Brauanlage und habe noch ein paar Fragen / Anregungen

- Wäre es möglich den Temp. Verlauf SOLL /IST auf eine sd card zu speichern ?
- kann man 2 unterschiedliche Funk Stecker verwenden (1 * fürs Heizen / 1* fürs Kühlen) ?
- für das Rührwerk eine L298N Dual H Bridge verwenden ?


Gruss und Besten Dank für Deine Antworten


MABA
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#103

Beitrag von Bitter »

Hallo MABA,

dies ist Dein erster Beitrag in diesem Forum und da ist es eigentlich üblich, also gute Tradition, sich zunächst einmal vorzustellen. Das kannst Du ja noch nachholen! Ich will Dir aber trotzdem Deine Fragen beantworten:
maba64 hat geschrieben: - Wäre es möglich den Temp. Verlauf SOLL /IST auf eine sd card zu speichern ?
Warum? Über die AiO 4.0 kannst Du den Temperaturverlauf via WLAN auf dem PC speichern! Du kannst aber beim MEGA mühelos die SD-Card selbst softwaretechnisch einbinden!
maba64 hat geschrieben: - kann man 2 unterschiedliche Funk Stecker verwenden (1 * fürs Heizen / 1* fürs Kühlen) ?
Nein, nicht als unabhängig schaltende Dosen!
maba64 hat geschrieben: - für das Rührwerk eine L298N Dual H Bridge verwenden ?
Welches Rührwerk möchtest Du denn mit 2A betreiben? Das schafft garantiert keine vernünftige Durchmischung der Maische, es wird wahrscheinlich sofort den Geist aufgeben! Ansonsten gilt: Ja auch das kannst Du einbauen!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#104

Beitrag von Bitter »

Dafür sind Testläufe wichtig! Habe doch gerade festgestellt, dass die Anzahl der Hopfengaben, wenn sie via WLAN übertragen werden, hin und wieder "verschluckt" werden. Liegt am UDP-Protokoll, bei dem der Empfänger die empfangenen Datenpakete nicht quittiert. Ich habe nun auch für die Rezeptübertragung aus dem "Kleinen Brauhelfer" einen kleinen Test eingebaut, ob alle Rezeptdaten ordnungsgemäß empfangen wurden. Ertönt nach dem Betätigen des Buttons "Rezept zu AiO" der Brauerruf, dann wurden alle Daten empfangen.

Im Anhang findet ihr die nochmal die korrrigierte Fassungen der AiO und das Steuerprogramm "KBH2AiO".

Gruß Lothar
Dateianhänge
AiO_MEGA_20x4_V4.zip
(21.66 KiB) 113-mal heruntergeladen
KBH2AiO.zip
(1.79 MiB) 122-mal heruntergeladen
maba64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2016, 12:12

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#105

Beitrag von maba64 »

Guten Abend Lothar

Besten Dank für Deine Antworten.

Sorry, wenn ich mich nicht vorgestellt habe. Ich hole dies gleich nach:

Ich komme aus der Zentralschweiz, bin 50 Jahre alt und möchte endlich mal mein eigenes Bier brauen...... (ich bin diesbezüglich blutiger Anfänger)
Hobbies: Biertrinken, Skifahren, Gärtnern, und Arduino Quad-Copter bauen und fliegen.

Gruss MABA
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#106

Beitrag von Martin S »

Sagt mal welchen Lüfter verwendet ihr fürs SSR.
Ich habe jetzt einen Artic Lüfter da, aber der scheint mit 5V nicht zu funktionieren.
Welchen verwendet ihr? 5V über Arduino oder 12V mit eigener Stromversorgung.
Oder gleich 12V auf den Arduino, wobei ich gelesen habe, dass das nicht ganz so gesund für den Arduino ist?? :Waa

Bin interessiert an eurer Lösung,vl hat jemand sogar einen Link.

Danke!

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#107

Beitrag von Bitter »

Hallo Martin,
ich benutze den folgenden Lüfter https://www.amazon.de/Computer-Brushles ... BCfter+12v. Betrieben wird er über ein externes Steckernetzteil, welches allerdings auch noch die Spannungsversorgung für den Arduino und andere Teile der Steuerung übernimmt So sieht dann der Aufbau aus:
Dateianhänge
AiO_innen.jpg
AiO4.jpg
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#108

Beitrag von Martin S »

Und mit den 12v betreibst du auch direkt den Arduino?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#109

Beitrag von Bitter »

Ja, kein Problem, damit liegt man noch voll in der Spezifikation, allerdings am oberen Rand. Ich würde das nicht mit den ganz billigen Nachbauten probieren wollen, aber da verleirt man auch nicht viel Geld, wenn es schiefgeht!

Gruß Lothar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#110

Beitrag von Martin S »

Alles klar!
Dann werd ich das so machen.
Wie du sagst dann sind eben die knapp 20€ für den Arduino Mega beim Teufel!

Grüße,
Martin
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#111

Beitrag von carlowert »

Hallo Ihr fleißigen Programmierer, das ist echt der Wahnsinn was sich da tut, wie könnt Ihr dass nur zeitlich leisten?
Ich versuche ja gerda auch eine AIO zu bauen, scheitere seit aber Tagen wiederholt mit der Installation auf meinem Mega.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich immer wieder angezeigt:

Arduino: 1.6.11 (Mac OS X), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

AiO_MEGA_20x4_V4:282: error: 'POSITIVE' was not declared in this scope
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); // Set the LCD I2C address
^
exit status 1
'POSITIVE' was not declared in this scope

Was mache ich falsch? Habe schon den Tipp aus dem AIO Thread versucht und die Zeile folgendermaßen geändert:
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4); // Set the LCD I2C address
^
Dann lässt sich der Sketch kompilieren aber die Anzeige bleibt tot, jede 2. Zeile dunkle Blöcke.

Wer hat ne Idee?
Gruß Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#112

Beitrag von carlowert »

Hallo Peter,
ja hab ich. Dipslay hab ich gerade auch gegen ein Neues getauscht, hat auch nix gebracht, auch am Uno statt Mega das Gleiche.

Hmm...
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#113

Beitrag von saschabouchon »

Tausche mal das 0x27 in 0x3f

Es könnte was mit der Adressierung zu tun haben...
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#114

Beitrag von Ernie »

Moin,

anscheinend ist das die falsche Library für das LCD.

Diese Fehlermeldunghatte ich anfangs auch.

Suche Dir eine andere im Netz.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#115

Beitrag von Bitter »

Hallo Carsten,

solch eine Fehlermeldung kann Dich in den Wahnsinn treiben, da ist der in der Arduino IDE integrierte Compiler mit seinen Fehlermeldungen nicht sehr hilfreich. In Deinem Fall dürfte die Fehlermeldung nicht primär daran liegen, dass POSITIVE nicht gefunden wurde, sondern Du hast an anderer Stelle einen Fehler in Deinem Sketch, ich tippe auf eine nicht ordnungsgemäß geschlossene Klammerebene oder anders gesagt, einen Fehler der den Compiler daran hindert die entsprechende Definitionsdatei (Bibliothek) zu finden! Überprüfe mal Deinen Sketch dahingehend!

Gruß Lothar
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#116

Beitrag von carlowert »

Hallo!
Das mit der Bibliothek hat mich zumindest ein bisschen weitergebracht, danke für den Tipp! Hab mal die LiquidCrystal_I2C.lib von der Herstellerseite genommen, jetzt schaff ich wenigstens ein "Hello World", mit dem I2C_Scanner kam die 0x27 als Adresse raus, das wars also nicht.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe, Rest muss ich jetzt noch basteln, werds hoffentlich schaffen.

Morgen wird dann halt nochmal "zu Fuß" gebraut :-(

Gruß Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#117

Beitrag von carlowert »

Hallo nochmal!
Es läuft! Yippieh! Bis auf kleine Probleme doch gestern noch störungsfrei gebraut! :thumbsup

Musste um das Display in Gang zu bringen noch folgendes am Sketch ändern:

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE);
geändert in
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4)

und

lcd.begin(20, 4);
geändert in
lcd.init(); //initialize the lcd
lcd.backlight(); //open the backlight

Dann gings.
Also vielen Dank allen fürs Programmieren und den Support! Tolle Truppe! :thumbup

Drei kleine Probleme habe ich, wie gesagt noch, weiss noch nicht worans liegt :Waa
- mein Buzzer klickt nur, statt zu piepsen, hab dieses Modell:
https://www.amazon.de/gp/product/B00H55 ... UTF8&psc=1 angeschlossen an 5V, GND und Pin 10

- der Intervallmodus beim Rührwerk geht nicht, hab halt auf Dauerbetrieb umgestellt, dann gehts problemlos.

- Wenn ich mit drei Rasten brauen möchte, z.B. 1.Rast 44° 20min, 2.Rast 63° 35min und 3.Rast 72° 25min und bei 78° Abmaischen einstelle, fährt die Steuerung die ersten beiden Rasten ordungsgemäß durch und hält auch die Zeiten, bei der dritten Rast wird dann auf 72° aufgeheizt und dann direkt weiter auf 78° ohne Rast bei 72°. :Shocked
Verstehe ich nicht, hab mir jetzt so beholfen, dass ich eine 4. Rast mit 78° und 1min eingebaut habe dann gings.

Das Ding ist insgesamt aber echt super, freu mich schon aufs frische "Oat White Ipa" von
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... pdated=yes ,die Hefe werkelt schon fleißig.

Gruß Carsten :Drink
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#118

Beitrag von carlowert »

Kommando zurück!

Intervallrührer geht, letzte Rast geht auch ohne gleich auf Abmaischtemperatur hochzufahren :puzz

Wäre das gestern nicht 3mal passiert, im Beisein meiner GG würde ich ernsthaft an meinem Verstand zweifeln. :Mad2

Bleibt also nur noch das Problem mit dem Buzzer, da hab ich jetzt mal nen normalen Piezo bestellt.

Nix für ungut! Beste Grüße aus Aibling.

Gruß Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#119

Beitrag von Bitter »

Hallo Carsten,

ich habe den folgenden Summer: https://www.amazon.de/gp/product/B00HUH ... UTF8&psc=1. Der ist bei 5V laut genug!

Lothar
carlowert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:58
Wohnort: Bad Aibling

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#120

Beitrag von carlowert »

Danke Lothar,
genau den hab ich bestellt. Kommt leider aus China, aber bis zum nächsten Brautag sollte er ja da sein.
Gruß Carsten
Gruß Carsten!

:Drink In vino veritas - in Bier ist auch so was. :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#121

Beitrag von Bitter »

Hallo liebe Hobbybrauerfreunde,

in der AiO_UNO_20x4_V3_06R gab es noch eine Überlappung im EEPROM-Bereich, hatte ich vergessen. Für die Version MEGA hatte ich das korrigiert, aber für den UNO glatt vergessen! Na ja, man wird halt älter :Smile
Ich habe auch noch mal den Sketch für den NANO angepasst, bietet die gleiche Funktion wie die UNO V3_06R, allerdings ohne die Funktion für die Würzepumpe.

Gruß Lothar

Edit1: in der NANO_06R war der Encoder-Taster noch auf D6, soll aber auf D4. Ist im Sketch korrigiert!
Edit2: noch einen Fehler entdeckt! Habe den NANO jetzt selbst mal aufgebaut und durchgetestet! Alles ist nun OK! Template für SerialComInstruments4 hinzugfügt. Das benötigte Programm findet ihr unter:http://www.serialcominstruments.com/instrument4.php. Im dazugehörigen Forum immer den letzten Downlaod auswählen!
Dateianhänge
AiO_UNO_20x4_V3_06R.zip
(17.32 KiB) 107-mal heruntergeladen
nano_aufbau_relais.pdf
(210.61 KiB) 124-mal heruntergeladen
AiO_NANO_20x4_V3_06R.zip
(16.69 KiB) 80-mal heruntergeladen
AiO_SerCom.zip
(251.5 KiB) 116-mal heruntergeladen
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#122

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich bekomme in der .ino der Gradientenregelung immer folgende Fehlermeldung, wenn ich eigene Chars einbinden möchte (in der Version AiO_UNO_20x4_V3__03R hat es noch ohne Fehlermeldung funktioniert):

AiO_UNO_20x4_V3_04R_GRA.ino: In function 'void setup()':
AiO_UNO_20x4_V3_04R_GRA:352: error: 'createCustomChars' was not declared in this scope

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christopher
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#123

Beitrag von Bitter »

Hallo Christopher,

was steht denn in dem Sketch in der Zeile 352? "createCustomChars" war nie eine Function in der AiO, in keiner Version! Wir kommen dem Problem nur auf die Spur, wenn Du hier mal postest, was in der besagten Zeile steht! Kannst mir das auch als PN schicken, kümmere mich dann darum.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#124

Beitrag von Bitter »

Hallo Hobbybrauer,

in den R-Versionen der NANO, UNO und MEGA-Steuerung konnte es unter Umständen nach einem Doppelclick vorkommen, dass die Zeit zu Beginn einer neuen Rast nicht bei 0 startete. Das ist behoben!

Gruß Lothar
Dateianhänge
AiO_MEGA_20x4_V4.zip
(21.81 KiB) 88-mal heruntergeladen
AiO_NANO_20x4_V3_06R.zip
(16.77 KiB) 104-mal heruntergeladen
AiO_UNO_20x4_V3_06R.zip
(17.37 KiB) 105-mal heruntergeladen
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#125

Beitrag von airmail33 »

Hallo versuche gerade die AiO Brausteuerung zu installieren, bekomme die Fehlermeldung.
AiO_MEGA_20x4_V4:3766: error: 'Serial2' was not declared in this scope

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.6.12 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -ide-version=10612 -build-path C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090 -warnings=none -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino6 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2 -verbose C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -ide-version=10612 -build-path C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090 -warnings=none -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino6 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2 -verbose C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino
Using board 'uno' from platform in folder: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14
Detecting libraries used...
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src\Wire.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src\utility\twi.c" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C\LiquidCrystal_I2C.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch\RCSwitch.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino\ClickEncoder.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master\TimerOne.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire\OneWire.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control\DallasTemperature.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master\DateStrings.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master\Time.cpp" -o "nul"
Generating function prototypes...
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
"C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder\ctags\5.8-arduino10/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
Sketch wird kompiliert...
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp" -o "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_220090\sketch\AiO_MEGA_20x4_V4.ino.cpp.o"
AiO_MEGA_20x4_V4:282: error: 'POSITIVE' was not declared in this scope

 LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE);  // Set the LCD I2C address

                                                     ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void setup()':

AiO_MEGA_20x4_V4:583: error: 'Serial2' was not declared in this scope

     Serial2.begin(115200);

     ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void connectWiFi()':

AiO_MEGA_20x4_V4:3766: error: 'Serial2' was not declared in this scope

   if (Serial2.available())

       ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void getReply(int)':

AiO_MEGA_20x4_V4:3859: error: 'Serial2' was not declared in this scope

     while (Serial2.available())

            ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void wifieinaus()':

AiO_MEGA_20x4_V4:3904: error: 'Serial2' was not declared in this scope

       Serial2.begin(115200);

       ^

AiO_MEGA_20x4_V4:3907: error: 'Serial2' was not declared in this scope

     } else Serial2.end();

            ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void logger_logview()':

AiO_MEGA_20x4_V4:3951: error: 'Serial2' was not declared in this scope

     Serial2.print("AT+CIPSEND=4,");    //Sende Messdaten via UDP

     ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void logger_serial()':

AiO_MEGA_20x4_V4:4027: error: 'Serial2' was not declared in this scope

   Serial2.print("AT+CIPSEND=4,");    //Sende Messdaten

   ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void zum_pc()':

AiO_MEGA_20x4_V4:4173: error: 'Serial2' was not declared in this scope

   Serial2.print("AT+CIPSEND=4,");    //Sende Messdaten

   ^

C:\Users\andre\Desktop\AiO_MEGA_20x4_V4\AiO_MEGA_20x4_V4.ino: In function 'void zurAiO(int)':

AiO_MEGA_20x4_V4:4194: error: 'Serial2' was not declared in this scope

     while (Serial2.available())

            ^

Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire  wird verwendet
Bibliothek LiquidCrystal_I2C im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C (legacy) wird verwendet
Bibliothek RCSwitch im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\RCSwitch (legacy) wird verwendet
Bibliothek encoder-arduino im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino (legacy) wird verwendet
Bibliothek TimerOne-master in Version 1.1 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master  wird verwendet
Bibliothek OneWire im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire (legacy) wird verwendet
Bibliothek dallas-temperature-control im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control (legacy) wird verwendet
Bibliothek Time-master in Version 1.5 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master  wird verwendet
Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM  wird verwendet
exit status 1
'POSITIVE' was not declared in this scope
Kann mir Bitte jemand sagen was da nicht Stimmt ? Danke
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#126

Beitrag von Bitter »

Du musst auch das richtige Arduino-Board aussuchen! Werkzeuge -> Board -> Arduino Mega 2560 !

Gruß Lothar
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#127

Beitrag von airmail33 »

OK. Danke.

Das Board ist richtig, aber falsches Sketch. Dachte ich habe das für UNO.
Ich versuch es mit dem richtigen.
SORRY.
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#128

Beitrag von airmail33 »

Mit den richtigen Skech gehts ! :thumbsup
Habe nur noch die Fehlermeldung:
AiO_UNO_20x4_V3_06R:206: error: 'POSITIVE' was not declared in this scope
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); // Set the LCD I2C address
exit status 1
'POSITIVE' was not declared in this scope
Danke
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#129

Beitrag von airmail33 »

Habe es wie in Post 120 geändert, passt so weit. Jetzt habe ich einen anderen Fehler, anscheinend passt die ClickEncoder.h nicht. Mit den Exemple, von Github, läuft der Encoder.

Code: Alles auswählen

Arduino: 1.6.12 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -ide-version=10612 -build-path C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331 -warnings=none -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino6 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2 -verbose C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\Temp2_AiO_UNO_20x4_V3_06R(1).zip\AiO_UNO_20x4_V3_06R\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino
C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -ide-version=10612 -build-path C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331 -warnings=none -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino6 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2 -verbose C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\Temp2_AiO_UNO_20x4_V3_06R(1).zip\AiO_UNO_20x4_V3_06R\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino
Using board 'uno' from platform in folder: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14
Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14
Detecting libraries used...
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src\Wire.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src\utility\twi.c" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C\LiquidCrystal_I2C.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino\ClickEncoder.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master\TimerOne.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire\OneWire.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control\DallasTemperature.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master\DateStrings.cpp" -o "nul"
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master\Time.cpp" -o "nul"
Generating function prototypes...
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics  -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
"C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder\ctags\5.8-arduino10/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"
Sketch wird kompiliert...
"C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\4.9.2-atmel3.5.3-arduino2/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10612 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR   "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\cores\arduino" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\variants\standard" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire\src" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control" "-IC:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master" "-IC:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM\src" "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp" -o "C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\arduino_build_121331\sketch\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino.cpp.o"
In file included from C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\Temp2_AiO_UNO_20x4_V3_06R(1).zip\AiO_UNO_20x4_V3_06R\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino:192:0:

C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino/ClickEncoder.h:42:1: error: expected ',' or ';' before 'class'

 class ClickEncoder

 ^

Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\Wire  wird verwendet
Bibliothek LiquidCrystal_I2C im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C (legacy) wird verwendet
Bibliothek encoder-arduino im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino (legacy) wird verwendet
Bibliothek TimerOne-master in Version 1.1 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\TimerOne-master  wird verwendet
Bibliothek OneWire in Version 2.3.2 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\OneWire  wird verwendet
Bibliothek dallas-temperature-control im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\dallas-temperature-control (legacy) wird verwendet
Bibliothek Time-master in Version 1.5 im Ordner: C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\Time-master  wird verwendet
Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: C:\Users\andre\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.6.14\libraries\EEPROM  wird verwendet
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.
Hoffe einer von Euch hat einen Rat oder eine passende ClickEncoder.h

Vielen Dank
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#130

Beitrag von Bitter »

Versuche doch einmal Folgendes: Tausche die Reihenfolge der Includes, statt:

Code: Alles auswählen

#include <ClickEncoder.h>
#include <TimerOne.h>
dann:

Code: Alles auswählen

#include <TimerOne.h>
#include <ClickEncoder.h>
Sollte dann eine Fehlermeldung bezogen auf TimerOne.h erscheinen, dann liegt der Fehler im Sketch vor diesen Includes! Ich vermute, dass Du die Relaislogik verändert hast und dort eine Einkommentierung falsch gesetzt hast, wie aus Deinen Compilermeldungen zu entnehmen ist.

Code: Alles auswählen

In file included from C:\Users\andre\AppData\Local\Temp\Temp2_AiO_UNO_20x4_V3_06R(1).zip\AiO_UNO_20x4_V3_06R\AiO_UNO_20x4_V3_06R.ino:192:0:

C:\Users\andre\Documents\Arduino\libraries\encoder-arduino/ClickEncoder.h:42:1: error: expected ',' or ';' before 'class'

 class ClickEncoder
Gruß Lothar

Kleiner Hinweis: Dieses Forum ist immer gerne behilflich, freut sich aber auch, wenn sich neue Mitglieder kurz vorstellen!
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#131

Beitrag von airmail33 »

Danke Lothar,

genau die Fehlermeldung mit TimerOne kommt. Habe nur wie im Post 120 beschrieben das Sketch verändert, sonst nichts .
Sorry bin auf diesen Gebiet ein blutiger Anfänger, ich habe schon alles mehrfach deinstalliesrt und neu installiert, bringt nichts.
Habe auch verschiedene Sketch versucht, deswegen der Fehler am Anfang mit den falschen Board, aber bis jetzt konnte ich keines
Kompiliren.

Liebe Grüße Armin
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#132

Beitrag von Bitter »

Du hast irgendwo ein ';' vergessen! Das sucht er nun in der ersten Library nach diesem Fehler!

Lothar
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#133

Beitrag von airmail33 »

Danke Lothar, ich habs gefunden. Jetzt läuft es, habe das ; hinter
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4)
vergessen.

Danke Nochmal
Armin
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#134

Beitrag von Borsti84 »

Hi Peter.

Möglicherweise haben die 12V doch etwas mehr schaden angerichtet. den Widerstand solltest du auf jedenfall auch noch austauschen. Vielleicht solltest den Temp.Sensor auch nochmal auf einen anderen Pin am Arduino legen. Dies musst natürlich auch im Sketch anpassen. Was hast du für ein Relais angeschlossen? Schließe doch einfach erstmal nur Display und Temp.sensor an und schau ob so alles angezeigt wird. Vielleicht haben ja andere Bauteile auch was abbekommen.
Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
maba64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2016, 12:12

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#135

Beitrag von maba64 »

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betr. der Funksteckdose

nach langen probieren habe ich einen passenden Code gefunden

#define INTERTECH_ON "00000000000101010001010101010100"
#define INTERTECH_OFF "00000000000101010001010001010100"

wo kann ich diese in Code direkt in der AIO
eingeben ?


Gruss und Danke für die Antwort
MABA
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#136

Beitrag von Bitter »

Hallo Maba,

einfach mal probieren: myswitch.send(INTERTECH_ON) oder myswitch.send(INTERTECH_ON,24) oder myswitch.send(INTERTECH_ON,32). Falls das so nicht funktioniert, dann wandel die Binärzahl in eine Dezimalzahl um: 00000000000101010001010101010100 (2) -> 1381716 (10). Sende dann myswitch.send(1381716,24) oder myswitch.send(1381716,32). Die Codierung hat führende Nullen im Binärwert, die kann man eigentlich vergessen (24 Bit), aber manche Funksteckdosen scheinen auch die zu benötigen (32 Bit).
Sollte das nicht funktionieren, dann versuche mal die Pulslänge oder das Protokoll zu variieren!

mySwitch.setPulseLength(360); //Voreinstellung 350
mySwitch.setProtocol(2); //Voreinstellung 1

In den AiO-Steuerungen mit Funk werden die Signale über einen Empfänger eingelesen und abgespeichert, da hast Du die Probleme nicht! Außerdem kann man so schnell die Funksteckdosen tauschen!

Gruß Lothar
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#137

Beitrag von airmail33 »

Hallo liebe Braugemeinde,

habe meine Brauseuerung fertig. Läuft auch so weit, nur die Relais für das Rührwerk gehen nicht. Habe am Sketch nichts verändert.
Wenn ich das Relais auf die Heizungspin anstecke, gehen sie einwandfrei. Kann vielleicht einer die funktionirenden Libraries hochladen,
oder mir per PN schicken. Möchte die Steuerung am Wochenende für mein Dark Impact verwenden. Danke.

Danke Armin
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#138

Beitrag von Bitter »

Hallo Armin,

du kannst nur den falschen Digitalpin für das Rührwerk gewählt haben, überprüfe das doch bitte noch mal! Die Konfiguration der Pinanschlüsse ist nicht von einer Bibliothek abhängig.

Überprüfe bitte folgenden Abschnitt im Sketch (UNO Relais!)

Code: Alles auswählen

//Ausgänge am AnalogPIN------------------------------------------------------
#define schalterR230  A1                               //Zuordnung Rührwerk 230V
#define schalterR12   A2                               //Zuordnung Rührwerk 12V
//---------------------------------------------------------------------------
Gruß Lothar
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#139

Beitrag von airmail33 »

Danke Lothar,

habe mir ein anderes Board besorgt, da funktioniert alles. Jetzt wird am Wochenende mit meiner neuen Steuerung
das erste mal gebraut. Werde dann berichten.

Danke Nochmal.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#140

Beitrag von Martin S »

Hallo Lothar,

mir war so als hättest du mal geschrieben, dass du einen Arduino Simulator verwendest. :Grübel
Welchen nutzt du da? Freeware?

Beste Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#141

Beitrag von Bitter »

Hallo Martin,

habe ich das mal geschrieben :Waa , kann mich nicht erinnern. Ich hatte mal mit verschiedener Freeware "herumgespielt", aber wenn ich mich recht erinnere, war das ziemlich frustrierend!

Viel Spaß und Erfolg für Dein Brauwochenende.

Lothar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#142

Beitrag von Martin S »

Das dacht ich mir schon!
Danke auf jeden Fall für die Info.

Ebenfalls gut Sud

LG, Martin
maba64
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. September 2016, 12:12

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#143

Beitrag von maba64 »

Hallo Zusammen

Soweit habe ich die Steuerung zusammengabaut, die Intertechno Funksteckdose funktioniert :thumbup
Im Moment habe ich noch 3 Probleme:
Rührwerk:
dies habe ich auf Intervall aktiviert jedoch hat es nur Dauerbetrieb, ich benutze PIN D11 und D12 ?
ESP8266:
Diese habe ich auch aktiviert die Init Meldung kommt beim Start und die blaue LED blinkt kurz jedoch in der WIFI übersicht auf dem PC sehe ich nur
AI Thinker_C1B5C und unverschlüsselt ?

Beim Wechseln der Zeit mit dem Drehencoder muss ich ca. 3 sek warten bis der neue Wert erscheint ?

PS Verwende den Arduino MEGA

Besten Dank für Deine Antworten


Gruss und schönes Wochenende
MABA
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#144

Beitrag von Bitter »

Ich schicke Dir gleich eine PN!

Gruß Lothar
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#145

Beitrag von kabelbrand »

Guten Morgen,

zuerst einmal Hallo, bin neu hier :Bigsmile Ich heiße Markus und möchte gern mein eigenes Bier brauen. Da ich eine Leidenschaft für Arduino & Co. habe, bin ich auf der Suche nach einer
Lösung auf diese Brausteuerung gestoßen und war ziemlich schnell überzeugt, dass das die Lösung ist, die ich umsetzen werde. Ein großes Danke an alle Beteiligten, klasse Arbeit geleistet!

Mein Aufbau auf dem Steckbrett läuft soweit. Problem ist aktuell noch, dass ich eine Smartwares Funksteckdose habe, allerdings keine Fernsteuerung zum Einlernen. Wie krieg ich die Steckdose
eingelernt? Hat jemand einen Tipp? Danke vorab :Drink

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#146

Beitrag von Bitter »

Herzlich willkommen im Forum,

ich frage mich natürlich, was Du mit den Funksteckdosen ohne Fernsteuerung anstellen willst? Vielleicht hast Du Dich auch nur etwas unglücklich formuliert!?

Gruß Lothar
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#147

Beitrag von kabelbrand »

Bitter hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum,

ich frage mich natürlich, was Du mit den Funksteckdosen ohne Fernsteuerung anstellen willst? Vielleicht hast Du Dich auch nur etwas unglücklich formuliert!?

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich hab mir die Steckdose ausschließlich zum Schalten des Kochers gekauft. Somit ging ich davon aus, dass ich keine Fernbedienung dafür benötige :Grübel
Angesteuert per 433MHz vom AiO und fertig.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#148

Beitrag von Bitter »

Hallo Markus,
Du musst natürlich irgendwie an die Codierung der Schaltsteckdose kommen! Bei älteren Geräten konnte man das noch über Dipschalter einstellen, ist heute aber nicht mehr gebräuchlich. Wenn Du die Codierung hast, kannst Du den auch direkt im Sketch eingeben. Einfacher ist es, wenn möglich die Steckdose zurückzugeben und sich so etwas hier zu kaufen: https://www.amazon.de/Arendo-Funksteckd ... steckdosen.

Gruß Lothar
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#149

Beitrag von kabelbrand »

Hallo Lothar,

ja, ich könnte mir eine Fernbedienung nachkaufen oder eben die Codierung rausbekomme. Ich werde jetzt am WE mal schauen, die Codierung ist ja zum Teil dokumentiert.
Wenn das klappt: fein. Wenn nicht kauf ich die von dir empfohlenen Teile, sind auch gar nicht mal teuer :thumbup

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#150

Beitrag von Bitter »

Für Hobbybrauer mit begrenztem Budget und ebensolchen handwerklichen Fähigkeiten, habe ich eine Steuerung ohne Encoder und Display entwickelt. Ihr müsst nur einen 433MHz-Sender, einen 433 MHz-Empfänger und ein ESP8266-Modul an den Arduino-Mega anschließen.
mega-KBH2AiO.jpg
Gesteuert wird das ganze über eine Windows-Software KBH2AiO. Wie der Name schon sagt, wurden ursprünglich nur die Rezepte aus dem "Kleinen Brauhelfer" übertragen, nun kann man hierüber auch die komplette AiO-MEGA steuern.
KBH2AIO.jpg
Die Kosten belaufen sich auf ca. 18 EUR für den Arduino-MEGA, 5 EUR für 433 MHz Sender+Empfänger, 5 EUR für den ESP8266-1, 3 EUR für den DS18B20 Temperaturfühler und 2 EUR für den Summer, also insgesamt bei 33 EUR. Die Widerstände kann man in jedem Elektronikladen für ein paar Cent erwerben. Durch die kleine Bauform kann auch das Gehäuse kleiner und damit preisgünstiger ausfallen (Mon-Cheri für die Brauhelferin als kleines Dankeschön und die Plastikschachtel als Gehäuse zweckentfremden!).

Im Dateianhang findet ihr den Sketch und die benötigte Software. Der Sketch ist nicht speziell für diese Version, sondern ist auch für die "normale" AiO 4.0 vorgesehen. Natürlich können auch schon bestehende Steuerungen, die den ESP verwenden, damit gesteuert werden.

Schönes, braufreudiges Wochenende

Lothar
Dateianhänge
KBH2AiO.zip
(1.81 MiB) 96-mal heruntergeladen
AiO_MEGA_20x4_V4.zip
(23.33 KiB) 96-mal heruntergeladen
mega-KBH2AiO.pdf
(205.93 KiB) 110-mal heruntergeladen
Antworten