Raspberry PI Steuerung

Benutzeravatar
Ulumulu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. September 2016, 14:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1102

Beitrag von Ulumulu »

vielen Dank, ich habe das in meiner Steuerung auch bereits mit Funksteckdosen über mit python und php umgesetzt. Da ich jedoch noch nicht der php/css/JS-Pro bin, nutze ich der Optik und Funktionen halber lieber CBP, nur da fehlt genau das mit den Funksteckdosen eben noch ;)
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1103

Beitrag von Manuel83 »

@Alex
Das mit dem Menü schaue ich mir mal an.

@Ulumulu
Eine Einbindung der 433Mhz Steckdose ist bestimmt nicht so aufwendig. Ich muss mal schauen wie man diese in Python ansteuert.

Gruß,
Manuel
Skyd
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:40

Re: Raspberry PI Steuerung

#1104

Beitrag von Skyd »

Grüße Manuel

Vielen Dank für Ihre sehr gute Arbeit!

Planen Sie bitte Temperaturkontrolle ? Prozentuale Erhöhung der Leistung oder Erhöhung der Temperatur in einer gegebenen Zeit.
Sie wissen, wann wird es Version 2.2 veröffentlicht?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1105

Beitrag von Manuel83 »

Du kannst Version 2.2 schon nutzen. Dafür musst du nur die Branch clonen.

git clone -b dev2.2 http://github.com/manuel83/craftbeerpi

Im Moment räume ich wieder den ganze Code in der Version 2.2. Ich optimiere das User Interface für unterschiedliche Auflösungen.
Besonders aber für 800x600 wenn man ein Display direkt an den Pi anschließt. Dann soll man möglichst nicht scrollen und alles sehen.
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

Re: Raspberry PI Steuerung

#1106

Beitrag von SwissBeerFan »

Könnte mir bei dieser Frage jemand eine Antwirt geben?
Habe nachgelesen, dass der ds1820 ca. 5-6mm hat. Welchen Temperatursensor könnte ich bei den 4mm einsetzen?
SwissBeerFan hat geschrieben: Habe dabei aber einige Fragen.
Habe an meinen Töpfen eingeschweisste Tauchhülsen mit 4mm Innendurchmesser. Den DS1820 werde ich da aber nicht reinbringen. Oder?

Gruss Roman
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1107

Beitrag von alexbrand »

Mein Sensor ist auch ein Selbstbau. Heavybyte hatte mit seinerzeit eine Schraube hohlgebohrt und das Gewinde abgetragen: Selbstbautauchhülse.

Da paßte der DS18S20 im TO-92 Gehäuse aber leider nicht herein. Da es diesen aber auch in kleineren Packages gibt, habe ich das Plastegehäuse mal mutig heruntergeschliffen, denn das funktionelle Innenleben konnte nicht nicht gerade groß sein. Funktioniert wunderbar. Der Sensor ist mit etwas Wärmeleitpaste an die Hülse gekoppelt und mit Epoxydharz vergossen. Seit Jahren habe ich keine Probleme damit.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#1108

Beitrag von nippie »

Guten Morgen,

ich habe ein kleines akutes Problem. Ich habe schon mehrfach mit Version 2.0 erfolgreich die Rasten gefahren. Gestern habe ich Version 2.1 installiert (saubere Neuinstallation auf frisches Raspbian). Irgendwie bekomme ich den automatik Modus nich zum laufen. Ich habe meine Rasten/Steps eingetragen auf "Start" geklickt und dann bei meinem Kettle auf das Autosymbol geklickt. Bei der Version 2.0 ging dann automatisch das Heizsymbol an, wenn die Zieltemperatur des Steps über der aktuell gemessenen lag. Jetzt gerade irgendwie nicht. Das Auto ist grün und ich muss die Heizung per Hand aktivieren. Was mache ich falsch? :Waa :Waa :Waa

Edit: Es funktioniert jetzt. Ich hatte keine "Automatic" angegeben für den Kettle. Ist eigentlich irgendwo erklärt, was der Unterschied zwischen PID, Overshoot und der dritten Option ist und welche Werte man da eigträgt????

LG Nippie
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

Re: Raspberry PI Steuerung

#1109

Beitrag von SwissBeerFan »

alexbrand hat geschrieben: Da paßte der DS18S20 im TO-92 Gehäuse aber leider nicht herein. Da es diesen aber auch in kleineren Packages gibt, habe ich das Plastegehäuse mal mutig heruntergeschliffen, denn das funktionelle Innenleben konnte nicht nicht gerade groß sein. Funktioniert wunderbar. Der Sensor ist mit etwas Wärmeleitpaste an die Hülse gekoppelt und mit Epoxydharz vergossen. Seit Jahren habe ich keine Probleme damit.

Gruß

Alex
Besten Dank für den Tipp. Werde es wohl versuchen müssen.

Gruss Roman
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Raspberry PI Steuerung

#1110

Beitrag von KoelschLehrling »

Hallo zusammen,

hat jemand schon die Brausoftware auf einen Raspberry Pi Zero installiert?
Ich braue immer 4 unterschiedliche Biere gleichzeitig und bin am überlegen die kostengünstigere Variante zu benutzen.
Momentan habe ich zwei Raspberry Pi 3 am laufen und wollte nicht noch mal zwei Stück kaufen. Die aktuelle Variante läuft aber perfekt. Danke dafür an Manuel.

Der Pi Zero kostet gerade mal 9 Euro:
https://www.mydealz.de/deals/raspberry- ... oni-836822

Allerdings muß man noch die GPIO-Leiste anlöten:
http://raspberry.tips/raspberrypi-tutor ... en-teil-1/

Würde das funktionieren?
Reicht die Leistung auf den GPIOs und würde die Software funktionieren?

@Manuel
Es wäre natürlich schön, wenn man mit einem Raspberry alle Kocher steuern könnte. :puzz


Gruß
KölschLehrling
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1111

Beitrag von happyhibo »

KoelschLehrling hat geschrieben: Der Pi Zero kostet gerade mal 9 Euro:
https://www.mydealz.de/deals/raspberry- ... oni-836822

Allerdings muß man noch die GPIO-Leiste anlöten:
http://raspberry.tips/raspberrypi-tutor ... en-teil-1/

Würde das funktionieren?
Reicht die Leistung auf den GPIOs und würde die Software funktionieren?
Der CBPi wird drauf laufen.
Ich denke aber an die fehlenden Anschlußmöglichkeiten, die ohne zus. Adapter nicht nutzbar sind...
Hier hab ich einen recht aufschlussreichen Artikel über den Zero gefunden:
http://www.golem.de/news/raspberry-pi-z ... 584-3.html
Ob man dabei wirklich was spart :Grübel
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1112

Beitrag von alexbrand »

In welcher Datei wird eigentlich die Konfiguration niedergeschrieben?
Ich habe vorhin etwas experimentiert und als ich den GPIO 6 einem Geraet zuordnen wollte, war es geschehen: nach jedem Start friert das System sofort ein. Ich fuehre das darauf zurueck, dass GPIO 6 nicht benutzt werden sollte, da er fuer den (System-) Takt verantwortlich ist.

Ich browse nun offline durch die SD-Karte und finde zwar reichlich Dateien vom CBP, aber nicht die Config.

Gruss

Alex

EDIT: Es ist die craftbeerpi.db. Aber eine Änderung ist wohl nicht ratsam! Zwar führte es dazu, daß der Raspi wieder korrekt startete, aber der Server antwortete nicht mehr auf dem Post 5000. Ich habe danach neu installiert. :redhead
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1113

Beitrag von coconutmug »

Hi


@ Manuel83

Super Arbeit CBP wird immer besser :thumbup :thumbsup


frische Install version 2.2 vom 02.10.2016


im dashboard - BREWING , beim klicken erscheint keine Auswahl von Kettle/Steps

somit ist keine Erstellung von Steps bzw. Konfiguration von Kettle möglich


Gruss
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1114

Beitrag von alexbrand »

coconutmug hat geschrieben: im dashboard - BREWING , beim klicken erscheint keine Auswahl von Kettle/Steps

somit ist keine Erstellung von Steps bzw. Konfiguration von Kettle möglich
Das kann ich nicht bestätigen. Hier erscheint alles. Ebenfalls vorhin frisch installiert.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1115

Beitrag von coconutmug »

Hi

@ alexbrand

danke für die Rückmeldung


mußte den Cache im Firefox leeren , :Ahh

funktioniert nun , habe nun auch das neue GUI :Bigsmile


Gruss
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#1116

Beitrag von cars10 »

KoelschLehrling hat geschrieben: hat jemand schon die Brausoftware auf einen Raspberry Pi Zero installiert?
Jep, bei mir läuft die 2.1 auf dem Zero.

Der Zero ist grob vergleichbar mit dem B+ was die Leistung angeht (laut dieser Tabelle).
Die GPIOs sind ebenfalls die selben, das ganze Paket ist eben physikalisch kleiner.

Die Leiste einzulöten habe ich mir gespart, bei mir gehen eingelötete Litzen direkt zu den anzusteuernden Modulen.
Hängt aber natürlich von deinem Aufbau ab, wenn du ein Shield stecken willst sind die Leisten schnell dran.

Adapterkabel gibts für kleines Geld in der Bucht.
Ich habe noch einen WLan Adapter, da aufpassen, das er mit Raspbian funktioniert.
Ich habe diesen hier für immerhin etwas über 4 Euro :puzz .

Aus meiner Sicht spricht da nix dagegen, einziges Problem scheint die Verfügbarkeit.

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#1117

Beitrag von Tompf »

Hallo Manuel

Mich würde interessieren wie der Plan in Zukunft ist. Wann ist das Release von V2.2? Was willst du in Zukunft noch alles einbauen? Ich finde das Projekt klasse, kompliment :thumbsup

Prost :Drink
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1118

Beitrag von Manuel83 »

Hi

in der Version 2.2 hat sich schon viel getan. Einige nutzen die Version2.2 auch schon. Ich selbst habe schon 2 x damit gebraut und aktuell steuere ich meinen Kühlschrank mit dem Fermentation Modul.
Ich bin aber mit dem User Interface in der Version 2.2 noch nicht zufrieden. Besonders die Navigation finde ich unschön.
Das ist mir alles noch zu kompliziert und das hindert mich daran die Version 2.2 freizugeben. Vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch.
Bildschirmfoto 2016-10-04 um 18.38.24.png
Features für die Zukunft:
* Bessere Webseite mit besserer Dokumentation
* "Not Aus" Button
* Step Trigger für Brauschritte (Ein Beispiel-Trigger wäre ein Hopfen Alarm oder Starten der Pumpe zum Umpumpen)
* Anschalten der Hardware für eine bestimmte Zeit. (Zum Beispiel öffne des Wasserzulaufventil für 5min, Starten der Pumpe für 3min)
* Flow Sensor um den Durchfluss zu messen.
* Darstellung der Brauanlage als Diagram mit Rohrleitungssystem (Ich bin noch auf der Suche nach einem guten kostenlosen HTML Framework mit dem man per Drag&Drop Verbindungen zwischen Elementen ziehen kann)
* Ein generisches Actor und Sensor Model einführen (Ehr eine interne Optimierung)
coconutmug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 20:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1119

Beitrag von coconutmug »

Hi

@ Manuel83

in

version 2.2 vom 04.10.2016

habe ich folgende Probleme


klickt man im Kessel GUI auf Automatik (nach dem hochfahern des Pi) schaltet der Heater sofort ein , obwohl das Rezept nicht gestartet ist
(nachdem ein Rezept durchgelaufen ist kann man Automatik ein und ausschalten und der Heater geht nicht mit an - so wie gewollt , erst beim starten des Rezepts)

klickt man im Rezept GUI auf Timer starten , startet zwar der Timer aber die Timeruhr läuft nicht (Timer schaltet aber nach richtiger Zeit)


bricht man das Rezept durch drücken auf Stop ab , stoppt zwar das Rezept aber der Heater bleibt an
schaltet man den Heater manuel aus , geht der Heater beim nächsten Rezept-start nicht mehr automatisch an , erst beim übernächsten
Rezept-start geht der Heater wieder automatisch an und aus


Gruss
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1120

Beitrag von Manuel83 »

Hi,

aktuell läuft es wie folgt. Jeder Kessel hat eine eigene Automatik die auf die jeweilige Zieltemperatur achtet.
Nach den start des Raspberry Pi ist jede Automatik erstmal ausgeschaltet. Man muss die Automatik aktiv einschalten.
Ist die Zieltemperatur dann höher als die aktuelle Temperatur im Kessel dann schaltet die Heizung ein.

Das ist auch eigentlich erstmal so gewollt. Wenn man zum Beispiel einen Heisswasserkessel hat dann stellt man diesen auf 78°C und schaltet die Automatik ein. Das hat dann nichts mit dem Braurezept zu tun sondern ist nur das Heisswasser für den Nachguss.

Das Rezept ist erstmal losgelöst von Kesseln. Ein Schritt hat immer einen Kessel zugewiesen. Ist ein Schritt aktiv wird im jeweiligen Kessel die Ziel Temperatur gesetzt.

Bezüglich des nicht laufenden Timers bitte prüfen ob die Uhrzeit im Raspberry richtig gesetzt ist. Wenn du den Raspberry Pi ohne Internet betreibst hat er nicht die korrekte Uhrzeit und dann gibts einen Anzeigefehler beim Timer. Sollte trotz korrekte Uhrzeit der Timer nicht laufen ist das ein Fehler und ich muss diesen beheben.

Es ist richtig das beim Stoppen des Rezepts die Automatik weiter läuft. Ich glaube es macht Sinn das man hier alle Kessel inkl Automatik deaktiviert.

Generell muss man unterscheiden zwischen einem Setup mit nur einem Kessel und einem Setup mit 3 Kesseln. Bei 3 Kessel ist die Flexibilität von Vorteil.

Ich bin offen für Vorschläge wie man die Software weiter optimieren kann.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1121

Beitrag von alexbrand »

Lieber Manuel,

Du machst hier einen ganz tollen Job und leistest wunderbare Arbeit für die ganze "Szene"!

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Raspberry PI Steuerung

#1122

Beitrag von Tompf »

Danke Manuel

Habe übrigens auch schon 2 Sude mit der 2.2 gemacht, läuft alles top! :thumbsup

Lg Tompf :Drink
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#1123

Beitrag von nippie »

Manuel83 hat geschrieben: * Bessere Webseite mit besserer Dokumentation
Bitte nimm das Thema PID/Overshoot mit auf. Dazu gibt es hier im Thread schon 4 Posts (inkl. einem von mir) mit Grundsatzfragen, die nicht beantwortet wurden. Ich verstehe zwar, was der Sinn dahinter ist, aber nicht, wie man die Parameter einstellt und was der Unterschied zwischen den Varianten ist.

LG
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1124

Beitrag von chixxi »

Ggf. mal ein eigenes Forum auf deiner Seite einrichten. Die Moderatoren hier ignorieren unsere Bitte nach einem eigenen Unterforum ja behaglich...

Hier findet man überhaupt nichts mehr!
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1125

Beitrag von not »

chixxi hat geschrieben:Ggf. mal ein eigenes Forum auf deiner Seite einrichten. Die Moderatoren hier ignorieren unsere Bitte nach einem eigenen Unterforum ja behaglich...

Hier findet man überhaupt nichts mehr!

Alternativ könnten wir einfach einzelne Tröts anlegen mit einem einheitlichen Tag, bsp. "cbp: v2.0: Problemname_oder_eigentlicher Tröttitel". Dann gibt es davon eben 10 verschiedene Tröts und gut ist, oder? Spricht da von Admin-Seite etwas gegen? Muss ja nicht gleich ein Exodus von Hobbybrauer weg sein...

Ahoi, Sönke im zukünftigen tröt: "cbp: allgemeines und feedback"
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1126

Beitrag von Manuel83 »

Der Vorteil an diesem Forum ist das es schon viele User hat. Man könnte in der Tat sich auf ein eigenes Präfix für einen Thread einigen.
Zum Beispiel "CBP:" Zum Teil wurde das ja auch schon gemacht.

Wenn ich selbst ein eigenes Forum aufsetzen würde kostet das wieder Zeit (Moderation) und Geld. Ein Hosting von "discourse" kostet ca. 20$ im Monat. Außerdem muss sich jeder einen neuen Account machen.

Ihr könnt natürlich auch einfach eure Fragen auf GitHub stellen. Das muss nicht zwangsläufig in Englisch ein.
Einfach ein neues Issue auf machen.

https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/issues

Hier kann man die Issues auch aus "Question" markieren. Es ist für mich auch möglich Moderatoren hinzuzufügen.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1127

Beitrag von chixxi »

In Foren gibt es Unterforen damit sich User nicht mit doofen Präfixen beschäftigen müssen! Wenn die Moderatoren einen schlauen Grund zur Ablehnung eines Unterforums aufbringen akzeptiere ich diesen Widerspruchslos, aber einfach ignorieren finde ich (insbesondere bei einem solch tollen und selbstlosen Projekt) nicht fair :thumbdown

Aber ja, bleibt wohl nicht anderes übrig.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1128

Beitrag von alexbrand »

Der Wunsch nach Unterforen wurde nicht ignoriert, sondern abgelehnt.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1129

Beitrag von Gottfried »

Der Wunsch nach Unterforen ist abgelehnt, es liegt an uns nach einer anderen Lösung zu suchen.
Was fehlt ist ein Handbuch zu CBP. Manuel hat nur zwei Hände, einen Kopf und einen 24 Stunden Tag.
Bei der Schwarminteligenz hier im Forum müsste es doch möglich sein ein ordentliches Wiki auf zu bauen.
Grüße Gottfried
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1130

Beitrag von Manuel83 »

Moin,

> gab es schon irgendeine Rückmeldung zum CraftBeerPi Unterforum?

wird's nicht geben.
So viele Beiträge zum CBP gibt es nicht, dass sie nicht einfach auch ins Automatisierungsforum passen würden. Sollte sich das in einem oder zwei Jahren ändern, können wir das immer noch überlegen und per Suche die bisherigen Threads umsortieren.

Beste Grüße
Philipp
Hier war die Antwort der Admins. Also die Lösung ist relativ einfach, es müssen mehr Beiträge sein.

Wir können ja folgende Threads anlegen:

CBP: Installation
CBP: Hardware
CBP: Erweiterungen
CBP: Vorstellung der Anlagen
CBP: Tipps & Tricks
Benutzeravatar
cars10
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 20:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#1131

Beitrag von cars10 »

Gottfried hat geschrieben:Was fehlt ist ein Handbuch zu CBP. Manuel hat nur zwei Hände, einen Kopf und einen 24 Stunden Tag.
Bei der Schwarminteligenz hier im Forum müsste es doch möglich sein ein ordentliches Wiki auf zu bauen.
Ganz meine Meinung.
Wiki gibts im Prinzip auf Github mit dazu (siehe hier).
Schreiben kann meines Wissens jeder der einen Github Account hat, der nix kostet.
Einzig Bilder einfügen tut nicht so richtig, evtl. kann man die da "einchecken" oder wie das bei Github heißt.
Eventuell kennt sich damit jemand aus und schriebt kurz einen Post (extra anlegen :thumbup ) wie das geht.
Dann könnte man das da pflegen.

Grüße,

cars10
"Malz hat das Bestreben Bier zu werden." Drew Beechum (sinngemäß)
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1132

Beitrag von Manuel83 »

Stimmt, ein Wiki gibt es. Ich würde mich mehr als freuen wenn ich hier Hilfe bekomme.
Wer Lust und Zeit hat kann einfach anfangen und Texte schreiben. Wo ein Bild gebraucht wird einfach vorübergehend einen Platzhalter einfügen. Die Bilder kann ich gerne hochladen, auch wenn das dann 2-3 Tage dauert. Ich mache hierfür einen extra Branch.
Aber irgendwer muss den Anfang machen. Es ist auch egal ob Deutsch oder Englisch.
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1133

Beitrag von Manuel83 »

Ich hab einen neuen leeren Branch mit dem Name "wiki" angelegt. Hier können wir Bilder hochladen.

https://github.com/Manuel83/craftbeerpi/tree/wiki

Für die Git Experten unter euch. Ihr könnt den Forken und einen Pull Request für Images erstellen.
Für alle Git Neuligen. Ihr könnt mir Bilder einfach an manuel@craftbeerpi.com schicken.
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1134

Beitrag von s710 »

Ich habe vor, mir eine Raspberry Pi Steuerung zu bauen mit dem CBPi. Dazu möchte ich ein Rührwerk für meinen Einkocher (Biggie Klarstein 27l) kaufen. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie/wo ich am besten den Temperaturfühler für den CBPi anbringe?

Ich kann das Teil ja schlecht einfach in den Topf werfen :puzz

An welcher Stelle sollte man denn die Temperatur messen, wenn man so ein Rührwerk hat: http://www.brauhardware.de/r%C3%BChrwer ... 1702780822
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1135

Beitrag von joerg74 »

In dem Blech von dem Rührwerk ist eine 1/2"-Öffnung. Dort kannst du den Fühler durchführen. Ich habe in die Öffnung eine Kabelverschraubung geschraubt, die das Schutzrohr des Temperaturfühlers einklemmt. Die Temperatur wird dann etwas oberhalb des Rührers gemessen.

Viele Grüße
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#1136

Beitrag von nippie »

s710 hat geschrieben:Ich kann das Teil ja schlecht einfach in den Topf werfen :puzz
An welcher Stelle sollte man denn die Temperatur messen, wenn man so ein Rührwerk hat: http://www.brauhardware.de/r%C3%BChrwer ... 1702780822
Ich habe das gleiche Rührwerk. Kauf dir dazu eine solche Tauchhülse: https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... bis-105-c/

Die kannst du in die Öffnung des Rührwerkdeckels stecken. Du brauchst noch eine passende Mutter, um die Tauchhülse zu befestigen. 1/4 Zoll aus Edelstahl. Die zu besorgen war für mich am aufwändigsten, da hier in keinem Baumarkt vorhanden und im Internet Porto teurer als die Mutter selbst...

LG

Nippie
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1137

Beitrag von s710 »

Ah okay, danke für die Info. Bedeutet dann aber gleichermaßen dass ich a) eine möglichst lange Tauchhülse kaufen sollte und b) ich einen gewissen Füllstand im Topf brauche damit die Sache funktioniert. D.h. mal nur einen Sud mit halber Menge wird so nicht funktionieren. Schon bei "normaler" Menge ist da ja ein gutes Stück Platz: download/file.php?id=19623&mode=view

[edit] Okay ich seh gerade, eine mit 150mm Einbaulänge sollte gemäß Zeichnung vom Rührwerk ja passen.

Verstehe ich das richtig, dass o. g. Tauchhülse bereits den Sensor beinhaltet, und damit aus Manuels Einkaufsliste diese beiden Punkte ersetzt:
  • 1 x 1-wire Temperatursensor DS1820 Waterproof! (ebay)
    Thermowell stainless steel - in gewünschter Länge (sensorshop24.de)
Und welchen Schaltungsart und welchen Sensor sollte man da auswählen, damit das mit dem Raspberry Pi funktioniert?
Zuletzt geändert von s710 am Donnerstag 6. Oktober 2016, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
KoelschLehrling
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 19:42
Wohnort: Landkreis Vechta

Re: Raspberry PI Steuerung

#1138

Beitrag von KoelschLehrling »

Hallo zusammen,
hat einer von den Brauern schon Temperaturdifferenzen mit und ohne Tauchhülse ausgemacht?
Ich habe hier 3 Messgeräte und mit Tauchhülse lag ich einige Grad daneben.
Daher werfe ich den Sensor wieder direkt in den Sud. Das ist aber keine Dauerlösung.
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Raspberry PI Steuerung

#1139

Beitrag von joerg74 »

Ja, das Teil aus dem Shop ist Fühler und Schutzrohr in einem. So lang wie möglich wählen, ohne dass der Sensor am Rührerpaddel anschlägt. Statt einer Mutter kann man auch eine 1/4" Muffe oder eine Reduzierverschraubung nehmen... Sollte es in jedem Baumarkt geben. Messing reicht.

Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Skyd
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 19:40

Re: Raspberry PI Steuerung

#1140

Beitrag von Skyd »

Hallo,
Es wird manchmal möglich sein, die Temperatur zu regulieren, entsprechend der Zeit? Wichtige Einreisebestimmungen für Czech Pils Kochen.
Vielen Dank für Ihre Antwort und Super-Programm!
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#1141

Beitrag von Craftbeer »

KoelschLehrling hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat einer von den Brauern schon Temperaturdifferenzen mit und ohne Tauchhülse ausgemacht?
Ich habe hier 3 Messgeräte und mit Tauchhülse lag ich einige Grad daneben.
Daher werfe ich den Sensor wieder direkt in den Sud. Das ist aber keine Dauerlösung.
Ich nutze den DS1820, der in einer mit Epoxidharz gefüllten Edelstahlkappe sitzt. In die Tauchhülse passt der ohne den Schrumpfschlauch. Für den Brauvorgang fülle ich die Tauchhülse mit Sensor einfach mit Wasser. Die Temperaturunterschiede sind gering und bewegen sich < 0,5 °C, die ich per Offset bei CBP einstelle. Habe mit mehreren Thermometern beim Brauen gemessen, alle glichen sich bis auf 0,1 °C.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Raspberry PI Steuerung

#1142

Beitrag von nippie »

Craftbeer hat geschrieben:
KoelschLehrling hat geschrieben: In die Tauchhülse passt der ohne den Schrumpfschlauch. Für den Brauvorgang fülle ich die Tauchhülse mit Sensor einfach mit Wasser.
Ist der Sensor ohne Schrumpfschlauch noch wasserdicht? :Waa
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1143

Beitrag von Gottfried »

Hallo s710,
lies doch mal viewtopic.php?f=21&t=7583&view=unread#unread.
Richtig spannend wirds ab viewtopic.php?p=120699#p120699.
Bei mir war die Abweichung mit Isomatte < .5°.
Viele Grüße
Gottfried
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1144

Beitrag von s710 »

Hallo, danke für die Antworten. Das mit dem Fühler an der Wand klingt auch nicht schlecht, allerdings habe ich jetzt auch gar kein Problem mit einem Fühler den ich in den Sud hänge. D.h. den von Nippie vorgeschlagenen Fühler würde ich mir kaufen, mir ist da nur nicht klar welchen Sensor und welche Schaltungsart ich brauche, damit der Pi glücklich ist (https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... bis-105-c/).
In Manuels Shopping List steht ja der DS1820 Sensor, den gibt es da nicht zur Auswahl.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Raspberry PI Steuerung

#1145

Beitrag von hopfenbär »

Da müsste ich mich kurz anschließen. Stelle mir gerade die selbe Frage. Als Ergänzung, gibt es eine möglichkeit den Sensor einfach über USB anzuschließen?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: Raspberry PI Steuerung

#1146

Beitrag von Craftbeer »

nippie hat geschrieben:
Craftbeer hat geschrieben:
KoelschLehrling hat geschrieben: In die Tauchhülse passt der ohne den Schrumpfschlauch. Für den Brauvorgang fülle ich die Tauchhülse mit Sensor einfach mit Wasser.
Ist der Sensor ohne Schrumpfschlauch noch wasserdicht? :Waa
Ja, da der eigentliche Sensor nochmal in Epoxidharz eingegossen ist. Hält bisher 4 Sude, samt Kochen.
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1147

Beitrag von frankenbonsai »

Hallo Manuel,
hallo zusammen,

kann es sein, dass in der thermo.py (Zeile 67) ein Schreibfehler ist?
Oder gehört das so?

log-Ausgabe:

INFO:socketio:emitting event "temp_udpdate" to all [/brew]

Gruß
frankenbonsai
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1148

Beitrag von alexbrand »

frankenbonsai hat geschrieben:kann es sein, dass in der thermo.py (Zeile 67) ein Schreibfehler ist?
Oder gehört das so?

log-Ausgabe:

INFO:socketio:emitting event "temp_udpdate" to all [/brew]
Das das sieht nicht nach einem Fehler aus: UDP DATE steckt da drin, nicht update.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1149

Beitrag von frankenbonsai »

alexbrand hat geschrieben:Das das sieht nicht nach einem Fehler aus: UDP DATE steckt da drin, nicht update.
Ok. :Ahh
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Raspberry PI Steuerung

#1150

Beitrag von s710 »

s710 hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten. Das mit dem Fühler an der Wand klingt auch nicht schlecht, allerdings habe ich jetzt auch gar kein Problem mit einem Fühler den ich in den Sud hänge. D.h. den von Nippie vorgeschlagenen Fühler würde ich mir kaufen, mir ist da nur nicht klar welchen Sensor und welche Schaltungsart ich brauche, damit der Pi glücklich ist (https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... bis-105-c/).
In Manuels Shopping List steht ja der DS1820 Sensor, den gibt es da nicht zur Auswahl.

Bräuchte hier noch einen Tipp, damit ich bestellen kann :)
Antworten