Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2051

Beitrag von riegelbrau »

Animiert aus dem Wies'n-Thread ein Hofbräu Oktoberfestbier. Ich habe (noch) nicht so die Verkoster-Nase, aber es schmeckt mit recht gut, gehaltvoller, als ein Helles, aber nicht wie ein Märzen. Dafür ist es m.E. auch zu hell. Ein Hacker-Pschorr Oktoberfest Märzen habe ich dann auch noch zum Vergleich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2052

Beitrag von afri »

Glaabsbräu Hopfenlust aus Seligenstadt, ein wahrer Hopfengenuss.
Achim (Dank an Thomas für den prompten Service)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2053

Beitrag von iamsebastian »

Dr.Edelherb hat geschrieben:iamsebastian, Hammer Pilsner.. das beste das ich kenne.

Kann dir von Riegele noch das Noctus100 und das Augustus8 empfehlen, die andern Sorten mochte ich nicht so sehr.
Stimmt. Mist. Jetzt bin ich befangen. :-)
Na mal sehen.

Meine Frau hat es mir vorgeschlagen und bezahlt. Ganz in Gönnerlaune.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2054

Beitrag von §11 »

Imperial Pumpkin Ale
image.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Zappenduster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 09:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2055

Beitrag von Zappenduster »

Hab ich zum Probieren bekommen :Grübel :Grübel
Ist schon sehr heftig, hat 12 Umdrehungen.
Ehrlich gesagt: ist nicht mein Ding. Zu süß und zu stark
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2056

Beitrag von iamsebastian »

Nach dem Eisbock war wohl schnell Zappenduster. :D
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2057

Beitrag von DerDallmann »

Am Samstag beim Brauen ein IPA von der Kehrwieder Kreativbrauerei aus der SHIPA-Serie, Hopfen: Monroe.
Rote Beeren, all the way. Ich habe selten ein so gutes Bier getrunken. Ich bin immernoch begeistert...
Zum Glück habe ich noch 2! :)

Interessant zu sehen, wie voll die Flaschen sind. Da sind maximal noch 20 mm Kopfraum in der Flasche. Das MHD ist wohl auch sehr kurz gewählt. Kein Wunder bei den extremen Hopfenaromen.
Dateianhänge
Kehrwieder SHIPA Monroe
Kehrwieder SHIPA Monroe
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2058

Beitrag von Thomas1500 »

Dieses Bierchen hat mich im Supermarkt angegrinst..
SAM_0025.JPG
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2059

Beitrag von quasarmin »

Black Friday

Mein erstes selbstgebrautes Untergäriges. Gebraut an einem Freitag Abend, bis spät in die Nacht hinein, daher der Name.
Es ist ein Schwarzbier nach Köstrizer Art. Schmeckt jetzt nach 3 Wochen Reifung schon hervorragend. Das Röstaroma ist deutlich aber nicht aufdringlich.
Da ich nicht genug Mittefrüh da hatte, wurde etwas mit Tettnager gestreckt, hat dem Geschmack nicht geschadet. Ich hab noch gut 40 Flaschen, aber das braue ich bestimmt nochmal :Drink

Bild

Skål
Armin
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2060

Beitrag von Hopfen-Q »

:Smile Gartenglück Ale - fruchtig herber Sommergeschmack - von der Hopfen-Q :Drink
Nur 5 Tage nach dem Abfüllen eine erste Verkostung - wir sind hellauf begeistert, ungelogen :thumbsup
Sud Nr. 1
Sud Nr. 1
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2061

Beitrag von iamsebastian »

Was ist das Pferchstücker-Q auf dem Label?
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2062

Beitrag von Hopfen-Q »

iamsebastian hat geschrieben:Was ist das Pferchstücker-Q auf dem Label?
der Hopfen aus dem eigenen Garten - hochexclusiv :Wink
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2063

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Hopfen-Q !

Wie würdest Du die Farbe dieses Biers beschreiben?
Auf dem Foto nehm ich irgendwie nen leichten Stich rosa/Pfirsisch-farbend war :Grübel
Ist das zutreffend?
wenn ja, woher kommt das?
Allzeit gut Sud!

:Drink

Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2064

Beitrag von iamsebastian »

Hopfen-Q hat geschrieben:
iamsebastian hat geschrieben:Was ist das Pferchstücker-Q auf dem Label?
der Hopfen aus dem eigenen Garten - hochexclusiv :Wink
Und von welcher Sorte spricht man? ☺

Nach meinem ersten Oktoberfest Bier seit Jahren, nun noch ein Baltik Lager, weil fast WE ist.
Dateianhänge
tmp_5779-IMG_20160922_234125-679418143.jpg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2065

Beitrag von Ursus007 »

Seit 13 Tagen in der Flasche, wollte eins jetzt endlich mal wieder Luft schnappen und andere "Gebinde" von innen befeuchten ... so als Vorreiter für die anderen. Hat seinen Job sehr, sehr gut gemacht. ;-)
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2066

Beitrag von Hopfen-Q »

grüner Drache hat geschrieben:Hallo Hopfen-Q !
Wie würdest Du die Farbe dieses Biers beschreiben?
Auf dem Foto nehm ich irgendwie nen leichten Stich rosa/Pfirsisch-farbend war :Grübel
Ist das zutreffend? wenn ja, woher kommt das?
Ciao, Alex!
Hi Alex, "Pfirsich" könnte man zwar sagen, aber rosa ist vielleicht ein Effekt des Fotos. Hab das Bier, beeinflusst vom Geschmack, durch die rosarote Brille gesehen :Bigsmile .
Jedenfalls hab ich nicht an der Farbe gedreht. Einfach nur Pilsner Malz mit 10% Münchner.
Grüße, Micha (die Hopfen-Q)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2067

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schumacher Alt Klon - frisch gezapft.
Für Alt-Liebhaber eine klare Nachbrauempfehlung. Das Rezept gibts bei MMMuM. :Drink
8564.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2068

Beitrag von iamsebastian »

Schaum sieht gut aus.

Heute mal Lübzer Pils, weil wir zum Geburtstag waren. Hatte ich besser in Erinnerung. :-/
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2069

Beitrag von Bierfetischist »

Mein Weizen-Porter, angelehnt an das Rezept von Randy Mosher “Dick´s Elixir“.
Ich trinke von dem Bier nur ab und an mal ein oder zwei Flaschen als abendlichen Absacker, aber von Monat zu Monat wird der edle Stoff immer süffiger, ist nun fast ein Jahr alt das Bier.

Winterzeit ist Starkbierzeit >>> https://bierfetischist.wordpress.com/20 ... kbierzeit/
Weizen-Porter 09-16.jpg
Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2070

Beitrag von ggansde »

Moin,
Glaabsbräu Festbier. Was für ein Durstlöscher! Bin gerade aus dem Zelt zurück nach Hause um eine kleine Pause einzulegen :puzz
Sagt mal, Leute, das ist doch wirklich schön? Wer leistet sich heute noch ein Festgespann? Ich denke, wenige.
IMGP0133.JPG
IMGP0135.JPG
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2071

Beitrag von ggansde »

Mein Gott, das Geld ist drin. Ab jetzt Freibier! :Drink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2072

Beitrag von Proximus »

ggansde hat geschrieben:Moin,
Glaabsbräu Festbier. Was für ein Durstlöscher! Bin gerade aus dem Zelt zurück nach Hause um eine kleine Pause einzulegen :puzz
Sagt mal, Leute, das ist doch wirklich schön? Wer leistet sich heute noch ein Festgespann? Ich denke, wenige.
IMGP0133.JPG
IMGP0135.JPG
VG, Markus
Die Licher Brauerei hat über Jahrzehnte ihren Zehnerzug mit prachtvollen Kaltblütern gehegt und gepflegt. Mittlerweile ist es immer noch respektables 8er Gespann und sieht auf Umzügen einfach beeindruckend aus.
http://www.licher.de/markenwelt/brauereigespann
Über das Bier kann man durchaus diskutieren, and da ich damit aufgewachsen bin und immer frische Hefe bekomme, bekommt es den obligatorischen Lokalpatriotenbonus.

Ach ja ... was trink ich grade?
Ein Arrogant Bastard. Nachdem der heutige Sud im Gäreimer ist.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2073

Beitrag von iamsebastian »

Heute genieße ich ein Geburtstagsgeschenk. Insgesamt war es ein dreier Satz - also drei verschiedene.

Heute das erste - das Baltic Ale - ein Belgian Style Pale Strong Ale.

Scheinbar sehr warm vergoren, hat es einen vollen Hefe-Bananen-Fruchtkorb. Entsprechend wahrscheinlich die Bezeichnung als Belgian Style.
Schaum nimmt schnell ab.

Das beste an dem ganzen ist aber, dass es sehr nach einem Selbstgebrauten schmeckt. Passt ja auch von den Komponenten.
Und das wiederum bedeutet, dass ich mir erstmalig flüstern kann, dass ich beim Brauen scheinbar nicht allzu viel falsch mache. Oder manches richtig. Tip, top. Freue ich mich und gehe fröhlich ins Bett. Nur noch ein Glas ... Oder zwei. 8-)
Dateianhänge
tmp_24715-IMG_20160925_212024-1440230355.jpg
tmp_24715-IMG_20160925_2120501573399702.jpg
tmp_24715-IMG_20160925_212352158285448.jpg
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2074

Beitrag von Hopfenprinz »

ein Rauchbier, das in einem 30 Liter Eichenfass gereift ist, welches mir Solod besorgt hat.

Prost und nochmals vielen Dank!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2075

Beitrag von iamsebastian »

Heute das Baltic Tripple. Aber sicher nur ein halbes.
Stil: Belgian Tripple.

Mächtig wie ein Port. Ich denke, ich probiere einen gelagerten, markanten Ziegenmünster dazu.

Edith sagt, mit dem Ziegenkäse ganz großes Kino.
Dateianhänge
tmp_5328-IMG_20160926_202716-1100412034.jpg
tmp_5328-IMG_20160926_202451-1477488157.jpg
tmp_5328-IMG_20160926_202525-1909700030.jpg
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2076

Beitrag von Eisenkopf »

Hopfenprinz hat geschrieben:ein Rauchbier, das in einem 30 Liter Eichenfass gereift ist, welches mir Solod besorgt hat.

Prost und nochmals vielen Dank!
Ich durfte letztens auch ein Rauchbier probieren.
Was soll ich sagen ich habe noch nie ein Bier weggekippt, aber ....
Kumpel sagte: schmeckt wie Osterfeuer riecht
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2077

Beitrag von Gryps »

Aus der richtigen Brauerei ist es ja schonmal :thumbup .
2016-09-27 05.14.48.jpg
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2078

Beitrag von iamsebastian »

Gryps hat geschrieben:Aus der richtigen Brauerei ist es ja schonmal :thumbup .
2016-09-27 05.14.48.jpg
Das ist tatsächlich mehr, als ich erwartet hätte. Nicht, dass es nicht super war, aber das sind ja schon viele Awards mit einmal, laut dem Artikel. Das Baltic Tripel zusammen mit dem Ziegenkäse hat jedenfalls vorzüglichst geschmeckt. Das Belle Saison habe ich jetzt noch -- glaube ich. Also rein beim Namen bin ich mir grad nicht ganz sicher.

Auf bierbasis.de ist man von denen nicht ganz so überzeugt. Liegt aber vllt. daran, dass die meisten ein Problem mit dem Preis haben und mit Flaschenreifung (in Verhältnis zu vielen Leuten hier im Forum oder Leuten in London) nicht so viel anfangen können.

Zum Thema Rauchbier: Liebt man, oder hasst man, vermute ich. Man sagte mir, ab dem Zweiten schmeckt's gut, ab dem Dritten super. So weit bin ich allerdings nie gekommen. Maximal ein Halbes habe ich geschafft. Und da ich nicht auf Schinken stehe, habe ich mich immer zu sehr gefühlt, als würde ich einen flüssigen davon trinken.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2079

Beitrag von inem »

Ich bin auch nicht so überzeugt von denen. 3 waren echt gut, so dass ich mir davon was mitgenommen habe, Der Großteil davon war ok, aber halt auch nicht überragend, 2-3 waren dabei die mir gar nicht gefallen haben. Awards glaub ich gern, so viele kommt mir übertrieben vor.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2080

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

100 % Müma, 100 % Gartenhopfen.
Boha, lekker ...
20160927_220800.jpg
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2081

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Frisch gezapftes "Pils fürs Volk" - das Rezept von ProBier auf MMMuM.
Das CaraPils kam vor eine Woche noch ziemlich stark durch und hat mich das Bier eher zum "leckeren Pussybier" kategorisieren lassen.
Heute kam das Keg mit den Resten von der Bootstour wieder in den Anstich und ich staune darüber, wie sich dieses Pils in einer Woche verändert hat.
Das Cara schwingt nicht mehr über und das Bier ist auch für den trainierten norddeutschen Pilsgaumen saulecker! Pussybier adé! :thumbup
IMG_85761.jpg
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2082

Beitrag von Hopfenprinz »

1475081192375.jpg
Mit 4% alc darf es Eines mehr sein.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2083

Beitrag von Ursus007 »

Ziemlich gut, aber zwischen der angenehmen Bittere und der Frische fehlt irgendwas. Malzigkeit vielleicht???
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2084

Beitrag von Slaughtercult »

Festival Reste, aber sie müssen halt mal weg... :thumbdown

Gruß
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2085

Beitrag von Bierfetischist »

Heute gibts mal einen der vielen Gewinner vom World Beer Award 2016, das Alpirsbacher Spezial.
Immer wieder ein Genuss der Stoff. Proscht
Alpirsbacher Spezial WBA 2016 Gewinner 1.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2086

Beitrag von Ursus007 »

Helles muß nicht langweilig sein ... schön frisch is'es Franzl ...
image.jpeg
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2087

Beitrag von iamsebastian »

Lausitzer Porter Stark.
Ja, ist stark.
Mehr nicht.
Mein Erstes u. Letztes.

Stark im Alkohol, schwach in Geschmack und Malz. Kein Körper. Hopfen sehr wenig. Passend wenig - wenn es mehr Körper hätte. Ich hätte es "Spritkuh" genannt und neben einer Faxe Starkbier Dose promoted.
Dateianhänge
tmp_3129-IMG_20160930_190935-439040808.jpg
tmp_3129-IMG_20160930_1908431922417226.jpg
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2088

Beitrag von iamsebastian »

Ui. Starke Steigerung.

Erinnert mich ans Störtebeker Atlantik Ale. Etwas herber, hopfiger, minimal fruchtiger. Sehr trocken.
Dateianhänge
tmp_3129-IMG_20160930_1952151330735175.jpg
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2089

Beitrag von beercan »

Ein selbstgebrautes Dubbel nach Hanghofer. Mittlerweile 4 Monate gereift finde es sehr lecker. :Drink
Dateianhänge
IMG_1721.JPG
Gruß Robert
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2090

Beitrag von riegelbrau »

Ein Pressecker Drachenseidla von Schübel Bräu aus Stadtsteinach (Frankenwald)
Drachenseidla
Drachenseidla
Mann ist das lecker!
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2091

Beitrag von Brauschlumpf »

IMG_20161001_5740.jpg
Nachtflug trifft es wirklich auf den punkt. Starkes öliges Stout, da hat man was im Mund. Sehr sehr geil. Danke an den unbekannten Genießer für die empfehlung heute Mittag im Globus Gensingen. :Drink
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2092

Beitrag von TheCK »

Sobald sie auf Trinktemperatur sind eines der aktuellen Mitbringsel meiner besten Nichtehefrau der Welt. Ein "kleines" Brauhaus in der Südsteiermark, nahe der slowenischen Grenze. Man darf gespannt sein!
IMG_8053.JPG
IMG_8055.JPG
IMG_8056.JPG
LG Chris
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2093

Beitrag von afri »

Brauschlumpf hat geschrieben:Nachtflug trifft es wirklich auf den punkt. Starkes öliges Stout, da hat man was im Mund
Edit: gelöscht, ich hbe mich mit der Sorte vertan, Nachtflug kenne ich nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2094

Beitrag von gulp »

Gestern Abend: Maries Rendezvous von Schneider. Sehr komplex, ein Fest für die Nase, mächtiger Körper, komplexe Fruchtaromen, ein wunderbares Bier, reiht sich mühelos in meine Top Ten ein. Muss ich noch einmal ausführlich testen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2095

Beitrag von Ursus007 »

Nach dem Lemon Tree Rezept: Meine Interpretation: Das Colorium.

Nach dem Hopfenkochen fiel mir die recht geringe Bittere für dieses Bier auf, so schmeckts auch. Lecker, wenig bitter, mild, sehr fruchtig, minimal grasig, das Helle unter den IPAs. Falls ich das nochmal braue, dann mit 45+ IBUs. Als "Fake-Radler" trotzdem sehr erfrischend und drinkable im Sommer.

Kommt im Bild trüber daher, als es wirklich ist.
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2096

Beitrag von Thatguy »

Frühstück :Drink
Frühstück.JPG
Frühstück.JPG (60.41 KiB) 11192 mal betrachtet
Aber irgendwie nicht so berauschend
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2097

Beitrag von ClaudiusB »

Beer lunch :Drink
BeerLunchVictor1.jpg
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2098

Beitrag von Hopfenprinz »

Svijany - Die Dose bekam ich von einem Freund zugesteckt, mit guten Empfehlungen.

11% Stammwürze, 4,8% vol.alc. Zutaten: Wasser, böhmisches Trennmalz (Gerste), Zucker, modifizierter Saazer Hopfen, Hopfenextrakte. Soweit der Aufdruck auf der Dose.

Sobald man diese geöffnet und deren Inhalt in das Glas gegossen hat, präsentiert ich ein prächtig gefärbtes, fast goldfarbenes aber helles Lagerbier. Schaum fällt bald zusammen, leicht hat man den Eindruck von einem Dosenaroma, der jedoch vor dem ersten Antrunk schon verflogen ist.

Da wird es schon interessant: Für ein tschechisches Bier (die Bezeichnung Pilsener sucht man hier vergebens) kommt der Trunk bemerkenswert vollmundig und angenehm (leicht betont) malzig herüber. Ausgewogene Bitterung im Bereich 20-25 IBU unterstreichen die unerwartete Süffigkeit dieses Bieres, eine ganz leichte Hopfennase aus dem Saazer Formenkreis fügt sich in sehr gut in die Gesamtkomposition dieses Getränks - leicht, klar, ausgewogen aromatisch und sehr gut auf der Zunge liegend. Gerne würde ich jetzt nochmal nachschenken, aber das war die einzige Dose.

Persönliches Fazit: mein bestes Böhmisches Bier, das ich bis jetzt probiert habe. Für mich ein echter Geheimtipp...Dahinter können sich Urquell, Budweiser, Staropramen und wer weiß noch echt verstecken. Die "Lorbeeren" meines Freundes haben Wort gehalten, an einem warmen Sommerabend ist das ein Bier zum Totsaufen - der letzte Schluck geht auf Dich, lieber Richard!

Prost :Drink
Dateianhänge
P1060244.JPG
P1060244.JPG (91.08 KiB) 11122 mal betrachtet
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2099

Beitrag von Hopfenprinz »

...habe mir als "Betthupferl" noch eines meiner Heidebiere auf gemacht. Die paar Tage Lagerung haben dem Gesöff durchaus gut getan (auch nachzulesen im betr. Thread):
Das "Bier" ist gut ausgelagert. Farbe ist schön bernsteinartig und fast klar. Hefe liegt gut unten am Flaschenboden. Das Getränk kommt alles in allem etwas >geschmeidiger< daher, wobei die Bitternoten zwar leicht abgeschwächt, aber immer noch recht "exotisch" wirken. Das, was man von Hopfenbittere kennt, wird man bei diesem Bier vermissen - sofern man danach sucht. Das Gebräu hat nach wie vor ein blumiges, Hagebutten/melonig ähnliches Aroma, wobei sich wenig Bitternoten im Abgang bemerkbar machen.
Das Bemerkenswerte ist für mich, dass sich ganz leicht - angenehm wahrnehmbar - nach dem Abgang leichte Kräuternoten bis vorn auf die Zunge legen. Sowas habe ich noch bei keinem anderen "Bier" geschmeckt. Das Theater mit dem Gagel scheint sich echt zu lohnen, zumal ich die Tastatur :YLType immer weniger zu beherrschen vermag. Das Kram soll ja leicht giftig sein :puzz , was man dem Alkohol ja auch nachsagt.

Mein Freund Roland pflegt immer zu sagen: "Der Alkohol hat schon ganze Völker vernichtet... Dem Einzelnen jedoch kann er nicht schaden."
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2100

Beitrag von ggansde »

Moin Claudius,
Warsteiner Oktoberfestbier: Wie schmeckt es? Gibt es wohl nur bei euch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten