Unser Keller

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Unser Keller

#1

Beitrag von Fichtenknicker »

So, noch nicht fertig, aber besser zu betreiben als in der Küche:
70l Topf mit Rührwerk zum Maischen
70l Thermoport mit Läuterhexe,
Einkocher für Nachguß.
Die Chinamühle ist im Vordergrund zu sehen.

Was noch kommt: Hendi3,5kw (gibts in der Metro bald), entspr. Topf und eine Steuerung.
20161022_172711.jpg
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Unser Keller

#2

Beitrag von Fichtenknicker »

Aufgrund der Nachfragen:
die Hendi gibts ab dem 27.10 bei der Metro http://prospekte.metro.de/gastrojournal ... 911/page/1
Der Flaschenzug wird gebraucht um die gekochte Würze unfallsicher vom Kocher auf den Tisch zu heben, sobald man alleine braut.

*EDIT* verdammt, es ist die manuelle Hendi!
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Unser Keller

#3

Beitrag von §11 »

Fichtenknicker hat geschrieben:Aufgrund der Nachfragen:
die Hendi gibts ab dem 27.10 bei der Metro http://prospekte.metro.de/gastrojournal ... 911/page/1
Der Flaschenzug wird gebraucht um die gekochte Würze unfallsicher vom Kocher auf den Tisch zu heben, sobald man alleine braut.

*EDIT* verdammt, es ist die manuelle Hendi!
Vorweg, ich hab keine Ahnung vom Brauen mit der Hendi. Aber ich lese immer das man die manuelle braucht zum automatisieren, da diese dann einfach auf 100% geschaltet wird. Da du was von Steuerung geschrieben hast, duerfte das doch dann passen?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Unser Keller

#4

Beitrag von der_dennis »

Stimmt aber so, zum Automatisieren würde und werde ich auch die manuelle Hendi nehmen. Die ist nach dem Einschalten direkt wieder bei 100%, bei der digitalen geht das (glaub ich) nicht
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Unser Keller

#5

Beitrag von docpsycho »

Gude,
Fichtenknicker hat geschrieben: Die Chinamühle ist im Vordergrund zu sehen.
sag mal was taugt die was und wenn ja, wo hast du die her?

Grüße, der Doc

ps.: schicker Keller übrigens :Bigsmile
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Unser Keller

#6

Beitrag von flos »

docpsycho hat geschrieben:Gude,
Fichtenknicker hat geschrieben: Die Chinamühle ist im Vordergrund zu sehen.
sag mal was taugt die was und wenn ja, wo hast du die her?

Grüße, der Doc

ps.: schicker Keller übrigens :Bigsmile
Die dürfte baugleich mit der „Barley Crusher“ sein (Amazon)!?

Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Unser Keller

#7

Beitrag von Sura »

Sorry aber: Du kochst im Keller mit Propan?! Such mal bitte hier nach "Keller". Propan ist schwerer als Luft, sinkt nach unten, und sammelt sich da auch. Das heisst: Flasche auf, und (für dich unsichtbar) wird der Keller mit Propan geflutet. Bis es eine Flamme erreicht, dann wars das mit dem Keller. Das ist lebensgefährlich!

Ehrlich, ich möchte dich nicht anflaumen und ich halte mich mit Kritik gerne zurück wenn jemand mit seiner Fasson glücklich ist, aber das ist einfach nur eine Zeitbombe. Propan gehört nach draussen. Punkt.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Unser Keller

#8

Beitrag von happyhibo »

Sura hat geschrieben:Propan gehört nach draussen. Punkt.

Gruß,
Kai
:Shocked Achso, deswegen sind alle Gaskochfelder aus Edelstahl, damit man draußen Kochen kann... :thumbsup
Sorry das ist quatsch!!!

Was man für den Indoorbereich zwingend braucht ist eine Zündsicherung und die Gasflasche muss getrennt von der Feuerstelle untergebracht werden. Idealerweise mit Schlauchbruchsicherung! (gewerblich Pflicht!)
Eine Zündsicherung sehe ich hier allerdings auch nicht. :Grübel
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Unser Keller

#9

Beitrag von Sura »

Mir scheissegal ob euer Keller in die Luft fliegt. Der Verband der Versicherungswirtschaft wird das genauso sehen wie du, wahrscheinlich bist du Experte. Frag doch mal deine Versicherung was sie davon hält wenn du im Keller Propangas auch nur lagerst.

Aber mir egal. Macht doch was ihr wollt....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Unser Keller

#10

Beitrag von iBeer »

Kurze Zwischenfrage: Ist die Hendi-Platte für 70L Töpfe überhaupt geeignet? Mein 70L Kochtopf ist mit ~45 cm Durchmesser jedenfalls deutlich über den 260 mm Durchmesser die im Prospekt angegeben sind.

Propan im Keller halte ich auch für keine sonderlich gute Idee. Solange man in einem Einfamilienhaus wohnt und genug Abstand zum Nachbarn hat soll jeder selbst entscheiden.
Ich koche mit Gasflasche und Hockerkocher jedenfalls in der Garage.
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Unser Keller

#11

Beitrag von Hopfen-Q »

iBeer hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Ist die Hendi-Platte für 70L Töpfe überhaupt geeignet? Mein 70L Kochtopf ist mit ~45 cm Durchmesser jedenfalls deutlich über den 260 mm Durchmesser die im Prospekt angegeben sind.
das wurde hier schon mal diskutiert: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unser Keller

#12

Beitrag von Alt-Phex »

iBeer hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Ist die Hendi-Platte für 70L Töpfe überhaupt geeignet? Mein 70L Kochtopf ist mit ~45 cm Durchmesser jedenfalls deutlich über den 260 mm Durchmesser die im Prospekt angegeben sind.
Ja, die Konstellation funktioniert Prima. So ein Stützrahmen ist was feines, will ich auch irgendwann mal haben.
Nötig ist der aber nicht. Du musst halt schauen das du den Topfboden und die Oberfläche der Hendi sauber hälst.
Sollte aber eigentlich auch so klar sein das da nichts zwischen sein darf!

Edit:
Töpfe man vorher mit Gasbrenner beheizt has könnten allerdings leicht verzogen sein und zu Problemen führen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Unser Keller

#13

Beitrag von Fichtenknicker »

So, kleines Update:
Die Mühle taugt. Ok, eine Matmill ist sicherlich deutlich besser, ob diese aber die deutlich höhere Investition rechtfertigt, bleibt abzuwarten. Aktuell sind wir sehr zufrieden.

Unsere kleine Farm hat jetzt neuen Mitbewohner: Ein 70l Contacto und die mauelle Hendi, die derzeit noch über ein Steckdosenthermostat geregelt wird ud einen Stützrahmen hat.

Im Zulauf sind 3 Polisnelli 50L Gärkannen, die unsere Plasikfässer ablösen sollen.
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Antworten