Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2101

Beitrag von afri »

Ich habe gerade zwecks Leerguttauschs ein Mönchshof Kellerbier im Glas. Für den Zweck relativ angenehm zu trinkendes Bier, es gibt weitaus schlimmere Aufgaben des Hobbybrauers.

Ich hatte so einige Flaschen ausgesondert, weil sie trotz Reinigung irgendeinen Film oder sonstige Dinge aufwiesen, die sie austauschbar machten. Nun habe ich eine frische Kiste o.g. Biers zu leeren (Flaschen strippe ich immer vor dem Öffnen), die bislang 15 ausgesonderten Flaschen wurden sogleich mit den abgelösten Etiketten beklebt, gibt weniger Altpapier :-) Die nun neuen 20 Flaschen werden in meinen normalen Leergutkreislauf integriert.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2102

Beitrag von §11 »

Gute Mischung Pale Ale und Ardbegs Airigh Nam Beist
IMG_1765.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2103

Beitrag von §11 »

Und was dunkleres Edradour Süddeutsche Edition und Pale Ale
IMG_1766.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 734
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2104

Beitrag von Proximus »

IMG_5409.JPG
Spezial der Brauerei Simon aus Lauf.
Kupferrot bis kastanienbraun, glanzzeit filtriert.
Irgendwie ein Hybrid aus Märzen und fränkischem Dunkel.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2105

Beitrag von Ursus007 »

image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2106

Beitrag von Bierfetischist »

Mein Oktoberfestbier (Michas OG Märzen).
Habe das Bier nun schon drei Mal gebraut und ist immer wieder ein Genuss. :thumbup
Oktoberfestbier.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2107

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Da mir ja hier öfters schon gesagt wurde, dass Biere mit Reis gebraut auch ganz toll sin können, und Reis nicht einfach nur genommen wird, um ein Bier billiger zu machen, hier mal ein
"höherpreisiges"(1,50€/033l) Bier mit Reis:
20161009_194451.jpg
Meine Bewertung:
Sehr hell und klar, feinporiger Lagerschaum.
Geruch: feine untergärige Hefenoten, kaum Hopfenaroma.
Antrunk: sehr fein perlend, frische, pilsähnliche Herbe.
Hat anfangs einen sehr schlanken Körper, aber dann gibt es en Hänger, ich verliere etwas vom Geschmack und nach dem Schlucken findet sich das eigentliche Problem, das ich mit Reis im Bier hab. Es hängt mir etwas schwer am Gaumen, irgendwie süßlich, klebrig.
Alles in allem war es aber bisher das beste Bier mit Reis für mich, schon ausgewogener, aber jetz brauch ich was zum spülen...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2108

Beitrag von §11 »

@ Grüner Drache

Wobei Bud halt nicht nur ein Bier mit Reis ist, sondern wirklich aus der Bierfabrik kommt. Da gibt es bessere.

Do you know what Bud and sex in a canoe has in common?


Both fucking close to water :Pulpfiction

Das ist halt ein typisches "Schüttbier". Wie Wasser mit keinerlei Kanten und Ecken an denen man du verletzten kann. Der Preis kommt auch wohl nur durch die hohen Transportkosten zu Stande.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2109

Beitrag von afri »

Ich bin noch immer bei der beschwerlichen Leergutgewinnung durch Mönchshof Kellerbier. Kann jemand den Aromahopfen benennen, der da drin ist? Ich vermute Perle, bin jedoch nicht sicher.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2110

Beitrag von quasarmin »

Helden von Bakewell

Die zweitletzte Flasche meines 8.Suds, einem AleSmith IPA Clone, gebraut am 18.06.16, am Jahrestag der Eroica Britannia an dem mein Kumpel Uwe und ich ein Jahr zuvor teilgenommen haben. Dort wurde eigens für die Veranstaltung ein Pale Ale gebraut.
Uwe kam auch mit dem Clone-Rezept von seinem Lieblings IPA aus Kalifornien an. die 17°P habe ich nicht ganz geschafft, ein tolles IPA, (kalt) gehopft mit Columbus, Amarilo, Simcoe, Cascade und Chinook. Material ist schon eingetroffen, nach dem Herbsturlaub wird es noch mal gebraut. Meine Rezeptumsetzung stelle ich demnächst mal bei MMuM rein.

Bild

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2111

Beitrag von Braumal »

Ein Schweizer Bier zu Apothekerpreisen, aber sehr lecker, mit Mozaic und Centennial, 6 % Alk.'Am ehesten zu vergleichen mit einem Progusta von Braufaktum.
IMG_0097.JPG
Und hübsches Etikett...
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2112

Beitrag von Braumal »

Ursus007 hat geschrieben:
IMG_0101.JPG
Super Bier, muss ich immer mal wieder kaufen (und saufen).
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2113

Beitrag von hyper472 »

Mein erstes IPA. Noch etwas jung und zu kurz gekühlt, aber ich bin zufrieden. Das wird noch was. Rezept angelehnt an "Cometenhaft" aus MMum.
Dateianhänge
fullsizeoutput_f91.jpeg
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2114

Beitrag von afri »

Heute war ein Jährling dran, es ist also mehr als ein Jahr in der Flasche gewesen. Rezept unauffällig und Hopfen war Waimea, man riecht ihn schon noch, aber auch frisch war das Aroma nicht so überbordend intensiv. In dem Jahr hat es also nicht allzuviel verloren, ein gelungenes und außerdem beinahe glanzfeines Bier.

Leider war bei der Testflasche die Carbo allzu hoch, von 0,5l hatte ich vielleicht 0,3l im Glas, aber das scheint ein Ausreißer zu sein, denn sonst hätte ich dieses Verhalten sicherlich im Braubuch notiert. Woher die Übercarbonisierung kommt, kann ich nicht erklären, ich speise meine Biere auf, bevor sie abgefüllt werden, kein Zucker.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Seidlamacherei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 28. August 2015, 14:13

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2115

Beitrag von Seidlamacherei »

Held Bräu "Altfränkisches Bauernbier Dunkel". Sehr lecker :thumbsup
_______________________________________________________________
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2116

Beitrag von Wedebier »

Ein Pils von der Gutshofbrauerei "Das Freie". Kommt von Chrisssss hier im Forum. Sehr leckeres Pils!
Dateianhänge
IMAG0223-800x450.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2117

Beitrag von afri »

Heute war ein Zweijährling dran, Weizen mit Hanf- und Lemongrastee. Nichts besonderes, das Brauprotokoll schrieb beim Jährling schon das gleiche: wenig Körper trotz 13,8°P, wenig Aroma, insgesamt zu dünn (seltsam für die STW). Seltsam säuerlich, kommt sicher vom Lemongrastee, an eine Infektion mag ich nicht glauben, dann würde es auch so riechen, was es nicht tut.

Diesmal hatte ich gushing, obwohl meine Notizen stets von zu wenig Rezenz sprachen. Schuld daran waren offenbar kleine Teilchen, die ich jedoch nicht identifizieren konnte. Vermutlich Teeblatt- oder Hopfenteilchen.

Dann habe ich noch eine Expedition ins Bierreich gemacht, das Insel Herb von der Inselbrauerei, siehe auch das Bild. Das Etikett verspricht: trocken, sehr herb. Ich möchte meinen, trocken ist es, aber nicht unangenhem. Herb ist es hingegen nicht allzusehr, jedenfalls ist die Bittere angenehm eingebunden und nicht kratzig oder nachhängend und schon gar nicht "sehr bitter". Das Hopfenaroma ist da, wenn auch nicht überbordend stark. Welche(r) Hopfen drin sind, verrät das Etikett nicht, ich kann es auch nicht benennen, aber die Aromen kommen mir bekannt vor.

Das Bier sieht bei mir auf dem Monitor so aus, wie in echt, es ist blickdicht trüb und dunkel gelb. Die Schaumhaltbarkeit ist ausgezeichnet, Rezenz moderat. Insgesamt ein nicht übles Bier, das ich jedoch so nicht kaufen würde (war ein Geschenk).
Dateianhänge
Dsc_1205.jpg
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2118

Beitrag von §11 »

Diesmal hatte ich gushing, obwohl meine Notizen stets von zu wenig Rezenz sprachen. Schuld daran waren offenbar kleine Teilchen, die ich jedoch nicht identifizieren konnte. Vermutlich Teeblatt- oder Hopfenteilchen.
Eiweisstruebung waere nach langer Lagerung auch moeglich :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2119

Beitrag von Bierfetischist »

Trinke gerade ein frisch Gezapftes Oktoberfestbier am Terrassenofen und genieße die Stille der Nacht.
Oktoberfestbier 15.10.2016.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2120

Beitrag von gulp »

Bierfetischist hat geschrieben:Trinke gerade ein frisch Gezapftes Oktoberfestbier am Terrassenofen und genieße die Stille der Nacht.
Oktoberfestbier 15.10.2016.jpg
Gruß Heiko :Drink
:thumbup :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2121

Beitrag von iamsebastian »

afri hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Expedition ins Bierreich gemacht [...]
Ich hatte, am Freitag glaube ich, dass "Belgian Season" von denen. Der Knaller war es nicht. Da waren die beiden anderen (Belgian Tripple und ein Ale, glaube ich) davor, geringfügig besser.
Auch bei mir waren es Geschenke.

Man sollte bei den Flaschen von der Inselbrauerei auf jeden Fall kein geniales Preis-/Leistungsverhältnis erwarten. Dafür ist mir die Leistung an Hand des Preises teilweise zu gering. Tatsache ist aber, dass es die kommerziellen Biere sind, die mich bisher am meisten an mein Selbstgebrautes erinnert haben. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, habe ich nach ~ 10 Suden noch nicht heraus gefunden. Ich bin auch mit meinen eigenen Suden noch nicht so richtig auf einen Grünen Zweig gekommen. Ein paar waren äußerst gut, die letzten aber bspw. nicht mehr. Lag vllt. daran, dass ich in letzter Zeit immer wieder mehr ausprobiert habe, als Sachen noch mal zu brauen, die mir gefallen haben.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2122

Beitrag von Hopfenprinz »

Ein Duo aus Bremen
Dateianhänge
P1060364.JPG
P1060364.JPG (163 KiB) 10725 mal betrachtet
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2123

Beitrag von Maulwurfmann »

Bin aktuell in den Flitterwochen in Neuseeland. Biertechnisch sind die hier sehr weit. Hier kriegt man in jedem verdammten Kaff exzellentes Bier.

Ich bzw. wir befinden uns aktuell in Rotorua in einem netten Craft Beer Pub. Bilder sagen mehr als Worte, sehr selbst.

https://www.dropbox.com/s/bg9o58zwz6pzm ... 8.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9vt6933lqvr4l ... 7.jpg?dl=0

Viel Grüße vom anderen Ende der Welt

Fabian

PS:
Ich hoffe der Upload auf die Dropbox hat jetzt irgendwie funktioniert.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2124

Beitrag von iamsebastian »

Sehr nette Auswahl im pub.

Bei uns, mit 42k Einwohnern, ist Grevensteiner das ungewöhnlichste, was man bekommt
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2125

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hefeweizen aus meinen Malzzesten von vor ein paar Wochen.
Sehr lecker, schöner Körper. Wollte erst keine Banane, aber dann hat mich das Maltaseverfahren doch neugierig gemacht.
Bananengeruch ist gut vorhanden. Geschmacklich kann man sie erahnen.
Übrigens vergoren mit den über 3 Wochen gefütterten Schneider Bodensätzen.
IMG_8698.JPG
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Sonntag 23. Oktober 2016, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2126

Beitrag von hyper472 »

Mein erstes IPA. Bin begeistert! :thumbup
Merkwürdig: Meiner Frau, die sonst Bier fast nur als Radler trinkt, schmeckt´s auch. Sie mag die Süße, die die insgesamt 100gr Hopfen auf 22l ausbalanciert.
Zum Glück habe ich nur eine Flasche kaltgestellt, weil es erst seit 2 Wochen nachgärt.
Bierselige Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2127

Beitrag von iamsebastian »

Ich habe endlich Maisels Aktuelle in der Stadt bekommen.
Einmal das Pale Ale und einmal das IPA.
Gleich zusammen mit dem SNPA, dass wegen MHD im Angebot war.
Dateianhänge
tmp_3537-IMG_20161022_2207172086863208.jpg
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2128

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Hier mal was wirklich feines aus der Nachbarstadt:
20161023_093648.jpg
Vor ein, zwei Jahren kamen drei Bierbegeisterte aus Gangelt auf die Idee ihrer Stadt wieder zu einem eigenen Bier zu verhelfen.
Sie wandten sich an Lëon Bemelmans, der im nahen, niederländischen Dorf Jabeek eine kleine Brauerei betreibt. Hierzu gibt es da was zu lesen:
http://blog.brunnenbraeu.eu/?p=4402
Das Bier wirbt damit "handwerklich gebrautes Bier nach alter Tradition" zu sein, und das ist auch absolut stimmig, irgendwo an der Grenze zum Niederhein wird es wohl früher ein Alt gewesen sein, was die Leute in "alter Zeit" hier getrunken haben.
Und dieses, "rekonstruierte" Gangelter Bier ist wirklich ein ganz wunderbarer Vertreter seiner Art.
Für ein Alt vielleicht etwas dunkel, mit einem feinen, aufblühenden und stabilen Schaum und perlender Kohlensäure.
Der Geruch ist fruchtig/brotig, feine Röstaromen klingen leicht an.
Der Antrunk ist erfrischend rezent, die Bittere des Hopfens spielt beim Erfrischungserlebnis gut mit, ist nur an der Zungenspitze spürbar und hält nich lange nach, sondern macht den Röstmalzaromen platz, die in einer gut austarierten Restsüsse dem ganzen auch eine nette Wärme geben und schon etwas in Richtung "Stout" gehen.
Die Hefe passt ganz super zum Bier, und lässt sich auch prima mittrinken, da ist wie beim Flaschengärungsbier einiges an Bodensatz vorhanden.
8 € für die 0,75 Flasche sind allerdings auch happig, aber es lohnt sich, auch die Wirkung ist sehr angenehm.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2129

Beitrag von Ursus007 »

Nachdem ich heute meinem Grossen eine "Men in Black"-Szene ans Bett seines neu eingerichteten Zimmers gemalt habe und wir dann noch Teile 1 und 2 der Filme geschaut haben, musste natürlich auch was ganz Dunkles ins Glas. Ausserirdisch lecker !!!
image.jpeg
Die Kürbisse symbolisieren die UFOs ... :-)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2130

Beitrag von riegelbrau »

Das Bernstein aus der Kommunbrauerei Kulmbach ist ein Traum! Wir haben es von unserer Reise mitgebracht.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2131

Beitrag von DerDallmann »

Go-to IPA von Stone bei Stone Brewing Berlin.
Stellvertretend für alle Biere die wir da verkostet haben.

Ich war vorher skeptisch, weil mich die Dosenbiere nicht umgehauen haben. Alles solide, aber nichts aussergewöhnliches, habe ich gedacht....

Was dann allerdings wirklich ablief, war schon ne Klasse für sich. 50 (!) Biere vom Fass, größtenteils eigene. (Einiges nicht in Berlin gebraut, aber egal.) ALLE Biere auf den Punkt, mega lecker, da war wirklich nichts dran auszusetzen. Die Location ist der Hammer, Essen top, Service top, sogar noch spontan auf Anfrage ne Brauereiführung bekommen mit kleinem Tasting. Preise eher im gehobenen Bereich, aber das war noch im Rahmen.

Meiner Meinung nach Pflichtprogramm, wenn man in Berlin ist.

Gruß, Johst
Dateianhänge
IMG_20161021_181420.JPG
IMG_20161021_201035.JPG
IMG_20161021_201045.JPG
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2132

Beitrag von Hopfenprinz »

Martinsbräu aus Marktheidenfeld. Will mal sehen, ob sich die Hefe zum Strippen eignet.
P1060373.JPG
P1060373.JPG (84.8 KiB) 10307 mal betrachtet
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2133

Beitrag von Alt-Phex »

Ich probiere gerade mein Leicht-Rauch-Bier. Aus dem "Läuterresten" eines Rauchbocks gebastelt - 10°P STW.
Ein Schaum, wie gemalt. Schmeckt lecker, da bin ja mal auf den eigentlichen Bock mit 16°P gespannt.
LeichtRauchBier.jpg
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2134

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Alt-Phex hat geschrieben:Ein Schaum, wie gemalt. Schmeckt lecker, da bin ja mal auf den eigentlichen Bock mit 16°P gespannt.
Willst Du das Bock Rezept bei MMuM bereitstellen? Den Schaum hast Du gephotoshopt, oder? Sehr schön feinporig. Sieht lecker aus. :Wink

Ich "verkoste" gerade meine jüngsten Kreationen. Vor einer Woche abgefüllt und die halb vollen Kegs (mit den "Resten" aus dem Gäreimer) zum verproben während des Urlaubs karbonisiert.
Stout, MMuM (angesetzt mit 15,3°P, 6,5%)
Stout, MMuM (angesetzt mit 15,3°P, 6,5%)
Urhell, MMuM, Pale Ale Malz anstatt PiMa, Hallertauer Mittelfrüh nur für VWH und Aroma, Bitterung mit Perle)
Urhell, MMuM, Pale Ale Malz anstatt PiMa, Hallertauer Mittelfrüh nur für VWH und Aroma, Bitterung mit Perle)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2135

Beitrag von Alt-Phex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Ein Schaum, wie gemalt. Schmeckt lecker, da bin ja mal auf den eigentlichen Bock mit 16°P gespannt.
Willst Du das Bock Rezept bei MMuM bereitstellen? Den Schaum hast Du gephotoshopt, oder? Sehr schön feinporig. Sieht lecker aus. :Wink
Ne, da ist nichts gephotoshoped. Rezepte veröffentliche ich immer erst wenn das Bier auch einige Zeit gereift ist.
Und auch nur wenn ich das für eine Veröffentlichung angebracht finde. Aber deine Bierchen sehgen auch lecker aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2136

Beitrag von Kirk1701 »

Ein Dogfish Clone von Mai 2012, gut abgelagert :thumbsup

Schmeckt nach 4,5 Jahren immernoch sehr süß.
Dogfish Klon.jpg
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2137

Beitrag von HrXXLight »

Kirk1701 hat geschrieben:Ein Dogfish Clone von Mai 2012, gut abgelagert :thumbsup

Schmeckt nach 4,5 Jahren immernoch sehr süß.
Dogfish Klon.jpg
Kirk
Um dieses Bier beneide ich dich ein wenig.

Auf jedenfalls steht es auf meiner to-do-Liste und muss irgendwann mal gebraut werden
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2138

Beitrag von netzmacher »

Ein mildes Rauchbier nach Weyermann http://www.weyermann.de/downloads/pdf/r ... eutsch.pdf
, auf Eiche 5 Wochen gereift. Ein Bier für Rauchbierliebhaber ... :thumbsup
Gruß, Gunter
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2139

Beitrag von afri »

Ich habe gestern mein Vorderwürzebier von Ende 2013 probiert. Riecht noch immer fruchtig (Aromahopfengabe war Perle, ich weiß, bei so fetten Dingern einfach unnötig, aber ich hab's dennoch gemacht), insgesamt schon etwas runder als noch im Sommer 2015, aber ich denke es kann noch ein paar Jährchen vertragen.

Dann habe ich ein Bier probiert, das gerade erst den cold crash durch hatte, noch trüb und noch nicht besonders rund. Aber ich denke, das wird nach ein paar Wochen Liegezeit schon was werden, der Hopfen war Sybilla, welcher recht blumig riecht.
Achim (nun einen gut gefüllten Keller mit trinkbarem Hobbybräu habend, jetzt können die vielen Jahresendfeiern kommen)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2140

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

2013? Respekt. So lange lebt bei mir kein Bier!
Achim, Du bist echt der ungeschlagene König in Sachen "Geduld". Amtsleiden? :Bigsmile :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2141

Beitrag von afri »

Amtsleiden?
Wieso Leiden, das ist "feature, not bug" bei uns :-)

Wer sowas auch mal machen will, es gehört schon eine Portion Geduld für solche Projekte dazu, aber auf der anderen Seite belegt diese Menge von 10,5l angestellten Vorderwürzebiers nicht allzuviel Lagerplatz, das geht schon. Zuerst hatte ich vor, jedes Jahr sowas zu machen, aber das erschien mir nach der Probe 2015 noch zu abwegig. Heute würde ich es vielleicht wieder tun, aber ich fürchte, irgendwann den Überblick zu verlieren. Probiert werden "muss" ja auch alle paar Jahre, da bleibt dann irgendwann nix mehr übrig für die besonderen Anlässe.
Achim (Beamter)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2142

Beitrag von Ursus007 »

Urlaub auf dem Berghof Babel im Allgäu mit Käserei und Brauerei.
image.jpeg
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2143

Beitrag von Thatguy »

Mein erstes selbstgemachtes Imperial Stout.
Der Geschmack, obwohl erst einen Monat alt, lässt mich fast den Horror-Brautag vergessen :Bigsmile :thumbup
Imp Stout.JPG
Imp Stout.JPG (42.17 KiB) 10008 mal betrachtet
*Sieht auf dem Bild irgendwie vieeel heller aus als es ist :Ahh
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2144

Beitrag von Hopfenprinz »

Ein Mitbringsel aus Kanada:
Roggen-IPA. Fruchtig. Herb. Halb dunkel und voll Charakter. 6,5% vol.
P1060398.JPG
P1060398.JPG (76.24 KiB) 10064 mal betrachtet
... ein Hammer - Bier!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2145

Beitrag von Shenanigans »

schnupperente hat geschrieben:
[/Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Was trinkt ihr gerade?
Post Nr.:#2146 von Kirk1701 » Samstag 29. Oktober 2016, 21:22

Ein Dogfish Clone von Mai 2012, gut abgelagert

Schmeckt nach 4,5 Jahren immernoch sehr süß.





Kirkquote]
Ich möchte dieses Bier auch nachbrauen, wo findet man dieses Rezept?
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=178063

Dass wird viel arbeit.
Ob es sich lohnt weiß ich nicht.
40 hopfen zugaben :puzz
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2146

Beitrag von Birnsojjel »

Lentebock von der Brouwerij Emelisse in Kamperland/Zeeland. Noch ein Überbleibsel eines Kurzurlaubes...
Schaumig. Fruchtig. Herb. Ausgewogen. Lecker!
http://www.ratebeer.com/beer/emelisse-lentebock/100007/
Dateianhänge
IMG_20161031_200526214.jpg
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2147

Beitrag von Hopfenprinz »

...ein Mitbringsel aus Oberfranken.
P1060399.JPG
P1060399.JPG (163 KiB) 10419 mal betrachtet
Brauereigasthof SAUER - auf jeden Fall immer einen Besuch wert!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2148

Beitrag von Bierfetischist »

Trinke gerade mein Oktoberfestbier. Habe nach dem Rezept nun schon das dritte Jahr in Folge gebraut, schmeckt immer wieder saulecker. :thumbup
Danke Michael

Oktoberfestbier>>> http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe
Oktoberfestbier 01.11.2016.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2149

Beitrag von §11 »

Ursus007 hat geschrieben:Urlaub auf dem Berghof Babel im Allgäu mit Käserei und Brauerei.
image.jpeg
Das war mal bei mir um die Ecke :Bigsmile solides Bier aber auch nichts tolles. Vor allem technologisch fragwürdig den Bierkeller direkt neben der Käserei und dem Käsekeller zu haben. Außer man möchte Sauerbier brauen :Bigsmile
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2150

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe mein diesjähriges Weizenbier im Glas. Die Reste müssen langsam weg.

Es ist schon ein bißchen überlagert. Während die hälfte mit der Gozdawa BW11
noch unauffällig schmeckt, hat die andere hälfte mit der gestrippten Gutmann einen
leichten Fehlgeschmack entwickelt. Nicht schlimm oder aufdringlich, aber deutllich
vorhanden. Würde am ehesten auf die dunklen Malze tippen die da deutlicher in den
geschmacklichen Vordergrund treten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten