Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

Antworten
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#1

Beitrag von Schickermann »

Moin moin,

Ich habe hier irgendwo von irgendwem mal gelesen, dass man sich das anschließende "kurz umrühren" sparen kann, wenn das Schlauchende auf dem Boden aufliegt, so das beim draufschlauchen ein stetiger Strudel entsteht, der das Umrühren übernimmt.

Ich glaube, das ich den Beweis angetreten habe, dass das Quark ist. Ich habe nämlich die ersten Flaschen nicht gleichmäßig karbonisiert.

Dabei fällt mir auf, das die zu Hoch karbonisierten nicht so bitter und hopfenbetont schmecken wie die unterkarbonisierten.

Wie seht ihr das?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#2

Beitrag von iamsebastian »

Also besonders beim Karbonisieren und dem eventuellen Bauen von Flaschenbomben bin ich etwas nervös und würde auf kein Rühren beim Vorlegen verzichten.
Was sich mir aber auch nicht ganz erschließt: Warum lässt man das Rühren weg? Das steht doch in keinem Verhältnis zu der sonstigen Arbeit beim Brauen.
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#3

Beitrag von Jan E. »

Schlauchst Du in einen größeren Behälter/ Endgebinde oder in
Flaschen?
Beim Karbonisieren benutze ich das "Standardmaß"
aus dem Handel, befördere den Zucker mittels Trichter
in die Flaschen, schlauche drauf und gut ist. Kein extra Schütteln
oder Rühre. Die einzigen
Flaschenbomben hatte ich mit Speise + pi mal
Daumen 10- 15% + zu schwache Flaschen. Nur die zwei
Bügelflaschen von "Krombacher" sind detoniert-
die von "Flens" haben standgehalten und waren
nicht überkarbonisiert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#4

Beitrag von Boludo »

Mich würde wirklich mal interessieren, warum so viele so ein Problem mit dem Umrühren haben. Kann mir das mal einer erklären?
Selbst wenn man relativ kräftig rührt ist der CO2 Verlust minimalst.

Stefan
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#5

Beitrag von HrXXLight »

Vielleicht aus Angst vor Sauerstoffeintrag und Oxidation???

Mir macht es nix. Ich rühre lieber, damit es ordentlich vermischt is ehe ich eine Flaschenbombe riskiere.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#6

Beitrag von Ladeberger »

Boludo hat geschrieben:Mich würde wirklich mal interessieren, warum so viele so ein Problem mit dem Umrühren haben. Kann mir das mal einer erklären?
Ich glaube das Gerücht kommt daher, dass in irgendeinem Braubuch empfohlen wird, die Speise/Zuckerlösung in den Gärbottich(!) zu geben. Dort darf man dann natürlich nicht rühren, weil sonst das Sediment aufwirbelt. Wenn man zuerst in ein seperates Gefäß umschlaucht, ist das natürlich kein Thema.

Gruß
Andy
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#7

Beitrag von HrXXLight »

Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich???
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#8

Beitrag von Ladeberger »

Bei mir zumindest nicht. Ich fülle direkt aus dem Gärbottich ab.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#9

Beitrag von Alt-Phex »

HrXXLight hat geschrieben:Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich???
Nein, ist es nicht. Ich fülle auch direkt aus dem Gärbottich ab.
Mittels Dosierhilfe den Zucker vorlegen und mit Bierheber und
Abfüllröhrchen in die Flasche. Geht ganz schnell und bequem.

Beim umschlauchen auf Zuckerlösung kann es natürlich zu einer
schlechten Durchmischung kommen, wenn man nicht umrührt.
Die Folge sind dann über- und unterkarbonisierte Flaschen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#10

Beitrag von hyper472 »

HrXXLight hat geschrieben:Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich???
Im Gegenteil: ich habe noch nicht verstanden, warum ich den zusätzlichen Reinigungsaufwand und das erhöhte Infektionsrisiko auf mich nehmen sollte.
Bin aber neugierig, falls es wer erklären will.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#11

Beitrag von HrXXLight »

Alt-Phex hat geschrieben:
HrXXLight hat geschrieben:Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich???
Nein, ist es nicht. Ich fülle auch direkt aus dem Gärbottich ab.
Mittels Dosierhilfe den Zucker vorlegen und mit Bierheber und
Abfüllröhrchen in die Flasche. Geht ganz schnell und bequem.

Beim umschlauchen auf Zuckerlösung kann es natürlich zu einer
schlechten Durchmischung kommen, wenn man nicht umrührt.
Die Folge sind dann über- und unterkarbonisierte Flaschen.

Das wollte ich bei meinen ersten beiden Suden der Bequemlichkeit und Einfachheit auch machen, jedoch hatte mir die Hefe immer schön den Hahn zugesetzt. Zu allem Übel Hatte ich damals noch nicht die Dosierhilfe und keinen Trichter und ich hatte jedesmal das Abfüllen verflucht. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es geht prima und ich persönlich bin mit dem draufschlauchen zufrieden. Ich denke da muss jeder seine Erfahrung machen. Die Dosierhilfe habe ich mir trotzdem geholt und werde es bei einem meiner kommenden Sude nochmal versuchen.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#12

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo zusammen

also ich lege auch vor und schlauche dann drauf. klar rühr ich auch um damit sich die sache dann schön verteilen kann.
ich jedenfalls hatte bislang immer gut karbonisierte Fläschchen.

ich versteh die "Aufregung" net, .........

Umrühren kein Problem, es bildet doch eh schön Kohlensäure
Chers
:Drink
Gruss Thomas :Smile
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#13

Beitrag von deralex »

Aus genau dem Grund lege ich in der Flasche bzw. dem Keg die genaue Zuckermenge vor. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, selbst nach "Umrühren" der Würze. Der Zucker verteilt sich einfach nicht 100% gleichmäßig.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#14

Beitrag von Boludo »

deralex hat geschrieben:Aus genau dem Grund lege ich in der Flasche bzw. dem Keg die genaue Zuckermenge vor. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht, selbst nach "Umrühren" der Würze. Der Zucker verteilt sich einfach nicht 100% gleichmäßig.
Dann hast du nicht richtig gerührt.
Kurz warten schadet auch nicht.

Stefan
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#15

Beitrag von iamsebastian »

Tatsache ist aber, dass ein Vorlegen in der Flasche garantiert*, dass überall die gleiche Menge drin ist.

* = Kondome können auch 100% sicher sein. Entgegen der Meinung mancher.
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#16

Beitrag von dirk02 »

Bisher berechne ich die benötigte Zuckermenge mittels online-Tools und lege dann als Zuckerlösung mittel Spritze in die Flaschen vor, für mich eine bequeme Methode. Dann gehts mit Bierheber und Abfüllröhrchen ans Abfüllen. Explodiert ist noch keine Flasche, allerdings hatte ich schon eine Kiste dabei, die überkarbonisiert war.

Ich will mir aber auch noch eine Dosierhilfe zulegen und das mal ausprobieren.

Bei beiden Methoden muss man nur aufpassen, das eine Flasche nicht mal eine doppelte Ladung bekommt, zB wegen einer Ablenkung oder Unachtsamkeit. Wenn ich mehrere Kisten vorbereitet habe ist mir das schon passiert. Da ich aber ja mit Zuckerlösung arbeite kann man leicht feststellen, wenn das vorgekommen ist.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#17

Beitrag von Schickermann »

Alt-Phex hat geschrieben:
HrXXLight hat geschrieben:Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich???
Mittels Dosierhilfe den Zucker vorlegen und mit Bierheber und
Abfüllröhrchen in die Flasche. Geht ganz schnell und bequem.
So werd ich es bei den nächsten Bier auch machen... lässt du dann den fabier-rechner zur genauen Berechnung aussen vor?
Zuletzt geändert von Schickermann am Samstag 12. November 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#18

Beitrag von Schickermann »

Schlinsermändle hat geschrieben: ich versteh die "Aufregung" net, .........

Umrühren kein Problem, es bildet doch eh schön Kohlensäure
Chers
:Drink
Welche Aufregung?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#19

Beitrag von Einkoch-Theo »

Alt-Phex hat geschrieben:
HrXXLight hat geschrieben:Ist das umschlauchen nicht Selbstverständlich???
Nein, ist es nicht. Ich fülle auch direkt aus dem Gärbottich ab.
Mittels Dosierhilfe den Zucker vorlegen und mit Bierheber und
Abfüllröhrchen in die Flasche. Geht ganz schnell und bequem.
Wie geht das mit dem Bierheber? Bleibt das Ding dann am Rand des Gärbottich hängen und ragt nicht nach unten ins Hefegeläger? Ich kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen. :Grübel

Gruß, Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#20

Beitrag von Alt-Phex »

Einkoch-Theo hat geschrieben: Wie geht das mit dem Bierheber? Bleibt das Ding dann am Rand des Gärbottich hängen und ragt nicht nach unten ins Hefegeläger? Ich kann mir das jetzt nicht so ganz vorstellen. :Grübel
Den Bierheber positioniere ich natürlich knapp über dem Hefebodensatz.
Es gibt für das Teil auch eine passende Halteklammer, damit kann man
einstellen wie weit der ins Jungbier ragt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#21

Beitrag von 3headsbrewer »

Hallo,
vielleicht ist das noch ein Tipp: ich löse den Zucker vorher in ein wenig Wasser auf, koche das ganze 10min. (Kochen kann man vielleicht auch weglassen) und schlauche dann drauf. Eine Zuckerlösung verteilt sich natürlich viel besser im Bier als reiner Zucker, der sich erst mal lösen muss.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Labmaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Montag 13. September 2010, 06:24

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#22

Beitrag von Labmaster »

Ich mache auch immer eine sterile Stammlösung von 700g/l. . Die gebe ich immer zum Jungbier rühre um warte ca. 2h und fülle dann ab.Früher habe ich immer die entsprechende Menge in die Flaschen vorgelegt geht auch gut dauert mir nur zulange.

Grüße Jo
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#23

Beitrag von Schickermann »

@jo und matthias:

Bis auf die 2-stündige Wartezeit habe ich es so gemacht.
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#24

Beitrag von TKA »

Labmaster hat geschrieben:Ich mache auch immer eine sterile Stammlösung von 700g/l. . Die gebe ich immer zum Jungbier rühre um warte ca. 2h und fülle dann ab.Früher habe ich immer die entsprechende Menge in die Flaschen vorgelegt geht auch gut dauert mir nur zulange.

Grüße Jo
Hast du das Jungbier vorher in ein anderes Behältnis umgeschlaucht, gibst die Zuckerlösung zu und rührst dann um? Oder dient die zweistündige Wartezeit dem Absetzen der aufgewirbelten Hefe, da nicht umgeschlaucht? Besteht durch die zweistündige Wartezeit ohne schützende, nun fehlende "CO2-Decke" ein Infektionsrisiko?

Eine Frage an alle, die auf den (mittels Dosierhilfe) vorgelegten Zucker in der Flasche draufschlauchen: Wie/mit was rührt ihr in der Flasche um? Hat sich da was bewährt?
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#25

Beitrag von Sura »

1) Du kannst den Zucker in Wasser lösen, dann dieses Gemisch (ich hatte immer ca. 250ml Zuckerlösung / 20l Jungbier) in einen Abfülleimer vorlegen und dann draufschlauchen. Leg den Schlauch zum umfüllen so unten an den Rand, daß das Jungbier das alles beim einfliessen von selbst in Bewegung setzt. Du kannst dann direkt abfüllen. Das ist alles vermischt. Habe ich mehrere Sude exakt so gemacht. Da passiert auch nichts wenn der Eimer vorher ordentlich gereinigt wurde. Das ist sauer, gehopft, und mit Alkohol. Das ist nicht angenehm für das was in der Luft rumschwirrt. Zwei Stunden stehenlassen? Ich wüsste jetzt nicht wofür.....

2) Du kannst eine Zuckermischung machen, welche dann z.B. in 5ml Lösung genau die Menge Zucker gelöst hat die du in der Flasche haben willst, und legst das mit einer Spritze in den Flaschen vor. Dann entfällt das umschlauchen. Geht auch recht flott, wenn man das z.b. mit einer 20ml Spritze macht und damit gleich 4 Flaschen versorgt.

3) Den Zucker direkt mit dem Dosierlöffel reingeben. Geht genausogut. Umrühren muss man da nichts. (Ich drehe die Flaschen in der Nachgärung aber sowieso nach einer Woche einmal rum. Wobei das mehr ein Gefühl ist das ich das machen müsste als das ich da wirklich schlüssig erklären könnte warum das sein soll.... :) )

Viel mehr Möglichkeiten gibts da nicht, und sie funktionieren genauso wie beschrieben. Such dir aus was du am liebsten magst.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#26

Beitrag von Schickermann »

1) hab ich so gemacht. Ehrlich. Beim umschlauchen die Zuckerlösung umgeschlaucht. Es entstand ein richtig schöner Wirbel. Dann abgefüllt.

2) oder 3) Nächstes Vorgehen. Wobei ich 3) favorisiere
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#27

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#28

Beitrag von TKA »

@Alt-Phex: Hatte ich damals alles mitgelesen. Dennoch Danke, Dir. Die Frage nach der Art des Umrührens bzw. mit was stellt sich mir nach wie vor (oder habe ich das Überlesen?).

@Sura: Danke Dir für die Zusammenfassung.
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#29

Beitrag von Braufuzi »

Ich Dosiere mit Zucker mittels einer Dosierhilfe und dann passt das mit der Karbonisierung.Zucker mittesl Trichter in die Flaschen vorlegen und dann das Bier direkt aus dem Gärbotich in die Flaschen füllen,hat bis jetzt immer funktioniert. :Greets
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#30

Beitrag von Alt-Phex »

TKA hat geschrieben:@Alt-Phex: Hatte ich damals alles mitgelesen. Dennoch Danke, Dir. Die Frage nach der Art des Umrührens bzw. mit was stellt sich mir nach wie vor (oder habe ich das Überlesen?).
Wenn du den Zucker in der Flasche vorlegst brauchst du nichts umrühren.
Wird mittels Abfüllröhrchen abgefüllt vermischt sich das schon von selbst.
Nach verschliessen der Flasche schüttel ich die nochmal kopfüber, das reicht
vollkommen aus für eine Durchmischung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Zuckermenge vorlegen und draufschlauchen ohne umrühren

#31

Beitrag von TKA »

Alt-Phex hat geschrieben:
TKA hat geschrieben:@Alt-Phex: Hatte ich damals alles mitgelesen. Dennoch Danke, Dir. Die Frage nach der Art des Umrührens bzw. mit was stellt sich mir nach wie vor (oder habe ich das Überlesen?).
Wenn du den Zucker in der Flasche vorlegst brauchst du nichts umrühren.
Wird mittels Abfüllröhrchen abgefüllt vermischt sich das schon von selbst.
Nach verschliessen der Flasche schüttel ich die nochmal kopfüber, das reicht
vollkommen aus für eine Durchmischung.
Danke Dir, alles geklärt!
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Antworten