Demontage Proficook-Einkocher

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Demontage Proficook-Einkocher

#1

Beitrag von TKA »

Hallo zusammen,

ich möchte an meinen Einkocher einen Anschweißnippel für einen größeren Hahn anschweissen lassen (in der Hoffnung, dass das bei dem Material möglich ist).

Hierzu möchte ich vorab die Elektronik reversibel von dem Topf als solchem trennen. Kann mir jemand sagen, ob das grundsätzlich gut machbar ist und ob es kritische Dinge gibt, die zu beachten sind?

Ich hatte Julian angeschrieben, der seinen Proficook Einkocher automatisiert hatte, jedoch scheint er schon länger nicht mehr online zu sein.

Für Tipps und Hinweise bin ich Euch dankbar!

Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Demontage Proficook-Einkocher

#2

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo Tobias,

ich habe vor etwa 3-4 Wochen einen defekten Proficook komplett von der "alten" Elektronik getrennt und steuer den nun über Relais extern an. Probleme bei der Demontage gab es eigentlich nicht. Ich würde mir nur alle Kabel markieren, damit du die später wieder die richtigen Kabel am richtigen Ort anschließt.

Die Stellen, an denen du aufpassen solltest, sind die beiden Überhitzungsicherungen direkt am Topfboden neben dem Temperaturfühler. Das Plastik hält die SIcherungen relativ gut fest. Beim "rausfummeln" musst du aufpassen, dass du die Schraube für den Bodentemperaturfühler nicht locker und somit undicht machst. Die Kabelbinder, welche die Sicherungen halten, müssen natürlich aufgeschnitten werden.
Hier ein Bild davon was ich meine:
Boden.png
Boden.png (387.04 KiB) 2316 mal betrachtet
Die Beiden Kabel für die Temperaturfühler kannst du an der Steuerungsplatine einfach abstecken (bei mir waren die noch mit Heißkleber fixiert).

Falls du noch Fragen hast - meld dich einfach :-)

Edit:
Ich hab mir mal kurz das Bild aus dem Thread von Julian geklaut - ich hoffe er hat kein Problem damit :D
Zuletzt geändert von Tom-Brauer am Mittwoch 23. November 2016, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Demontage Proficook-Einkocher

#3

Beitrag von Firestarter »

Hallo Tobias,

ich nutze den Proficook für Nachgüsse und Doppelsude. Den Original Hahn habe durch den Auslaufhahn vom Braumeister 10 L ersetzt. Der Kostet bei Speidel ca. 7 € mit allen Montage teilen. Da paßt ein 10mm Silikonschlauch drauf - wenn das schnell genug ist :-) . Vor allem kannst Du den einfach selbst montieren und ist komplett aus Edelstahl (Kugelhahn).

Gruß
Matthias
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Demontage Proficook-Einkocher

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Tobias,
ich empfehle das WIG Schweißverfahren. Masseklemme dicht an die Schweißstelle legen.
Kabel brauchst Du nicht abzunehmen, auf jeden Fall den Stecker des PC nicht in die Steckdose rein, wenn geschweißt wird.
Steuerung darf keinen Masseschluss haben, wo der Schweißstrom abfließen kann.... dann wird alles gut!

Gruß

Stephen :thumbup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Demontage Proficook-Einkocher

#5

Beitrag von gingerbreadium »

Firestarter hat geschrieben:Hallo Tobias,

ich nutze den Proficook für Nachgüsse und Doppelsude. Den Original Hahn habe durch den Auslaufhahn vom Braumeister 10 L ersetzt. Der Kostet bei Speidel ca. 7 € mit allen Montage teilen. Da paßt ein 10mm Silikonschlauch drauf - wenn das schnell genug ist :-) . Vor allem kannst Du den einfach selbst montieren und ist komplett aus Edelstahl (Kugelhahn).

Gruß
Matthias
Gibt es dafür ein Link im Shop oder muss man den anfragen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Demontage Proficook-Einkocher

#6

Beitrag von Firestarter »

Einfach E-Mail schicken - das reicht
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Demontage Proficook-Einkocher

#7

Beitrag von TKA »

Danke für eure Antworten, Tipps und Hinweise!
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Antworten