Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Was braut Ihr am WE?

#1001

Beitrag von bodenseeoldi »

Guten morgen zusammen!
Guinness 1880 Porter aus dem Mmum gebraut, zum zweiten mal.
Schmeckt mir und meiner Familie ausgezeichnet.
Habe diesmal die Wlp 02 verwendet......bin mal gespannt.
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 11:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#1002

Beitrag von forstquelle »

Um dem schmuddelkalten Novemberwetter etwas Positives abzugewinnen: Die Kellertemperatur von mittlerweile 16 Grad erlaubt den Einsatz meiner Lieblingshefe (Wyeast 1007 German Ale). Deshalb ein 'Single Hop Huell Melon':
3kg Pima
1kg Muema
0.5kg Weima
0.2kg Caramuench 2
Kombirast 66 Grad 70 min
25g Huell Melon VWH
20g 60 min
55g Whirlpool 80 Grad
Hab schon letzten Winter auf ähnliche Weise (gleiche Schüttung, gleiche Hefe) verschiedene Hopfensorten durchprobiert und will das Experiment jetzt weiterführen. Im Kühlschrank lagert noch Hallertau Blanc und Motueka
Gruss Wolfgang.
Edit: obiges Rezept 20l STW 14.5 35 IBU
Zuletzt geändert von forstquelle am Montag 7. November 2016, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was braut Ihr am WE?

#1003

Beitrag von Tozzi »

Nachdem ich gestern wieder mal einen TW Blonde Klon abgefüllt habe, muss ich wohl morgen (habe frei) einen Westi 12er Klon machen.
Wäre sonst schade um die schöne Hefe. Und irgendwas muss ja immer am Gären sein, sonst bin ich nicht glücklich. :Angel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1004

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe heute zwei selbst entwickelte klon Biere gebraut.

1. Stone Cali-Belgique

1.057 SG und 74 IBUs

5.30 kg Pale Ale (6.5 EBC) Grain 1 91.4 %
0.50 kg Carabelge (32.5 EBC) Grain 2 8.6 %
30.00 g Hallertau Magnum [14.00 %] - Boil 60.0 min Hop 3 49.4 IBUs
30.00 g Centennial [9.70 %] - Boil 15.0 min Hop 4 17.0 IBUs
30.00 g Chinook [11.20 %] - Boil 5.0 min Hop 5 7.9 IBUs
1.0 pkg Belle Saison (Lallemand/Danstar #-) Yeast 6 -
35.00 g Chinook [11.20 %] - Dry Hop 7.0 Days Hop 7 0.0 IBUs

2. Fresh Squeezed IPA

1.063 SG und 61 IBUs

5.50 kg Pale Ale (6.5 EBC) Grain 1 86.6 %
0.50 kg Munich Malt (20.0 EBC) Grain 2 7.9 %
0.35 kg Carabohemian (190.0 EBC) Grain 3 5.5 %
18.00 g Nugget [13.30 %] - First Wort 60.0 min Hop 4 29.4 IBUs
55.00 g Citra [13.70 %] - Boil 5.0 min Hop 5 16.8 IBUs
55.00 g Mosaic (HBC 369) [12.00 %] - Boil 5.0 min Hop 6 14.7 IBUs
1.0 pkg British Ale (White Labs #WLP005) [35.49 ml] Yeast 7 -
40.00 g Citra [13.70 %] - Dry Hop 5.0 Days Hop 8 0.0 IBUs
40.00 g Mosaic (HBC 369) [12.30 %] - Dry Hop 5.0 Days Hop 9 0.0 IBUs

:Pulpfiction :thumbup
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Was braut Ihr am WE?

#1005

Beitrag von Jürgen »

Heute ein Wacholderweizen. Nachdem das Wacholder-Ale so gut geworden ist :thumbsup
Das erste mal mit der Thermomanschette
Dateianhänge
2016-11-11 15.46.53.jpg
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1006

Beitrag von iamsebastian »

Mein erstes SNPA. Ein absoluter Chaos-Sud. Wahrscheinlich wird es so schmecken, wie ich es nie wieder hin bekomme.
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1007

Beitrag von abdulson »

Bei mir stehen heute zwei Sude an:


#1 SingleHop Lager mit Polaris => Eisbär (ist schon im Gärfass)
#2 Kölsch nach MMuM
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#1008

Beitrag von Bronkhorst »

Heute gabs ein Pale Ale mit mit einem Haufen Callista :Pulpfiction

Vor einer Stunde habe ich die US-05 zu Tisch gebeten.

Jens
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1009

Beitrag von iamsebastian »

Callista?
Manchmal komme ich bei den - mit Verlaub - "Modehopfen" nicht hinterher.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Was braut Ihr am WE?

#1010

Beitrag von Bronkhorst »

Wenn Interesse an aktueller Mode besteht:

viewtopic.php?f=6&t=8360


Jens
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Was braut Ihr am WE?

#1011

Beitrag von Hopfen-Q »

Heute wurde endlich mal mit dem RedX gebraut, das schon ne Weile hier herumlag. Das Red Henri aus MMuM hab ich leicht abgewandelt, u.a. mit Comet Hopfen. Jetzt warten 25 Liter im Gärfass auf Abkühlung und auf ihre Hefe. Die Farbe stimmt schon mal.
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1012

Beitrag von iamsebastian »

Bronkhorst hat geschrieben:Wenn Interesse an aktueller Mode besteht:

viewtopic.php?f=6&t=8360


Jens
Ach,alles klar. Kenne den Thread doch schon. Hatte mir nur den Ariana gemerkt. Bei den vielen C-Hopfen habe ich irgendwann den Überblick verloren. Gibt aber auch 'ne Menge mittlerweile.
Danke für den Link, Jens.
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#1013

Beitrag von Kajo73 »

Hallo,
ich mache morgen ein Kupferweizen, nach dem Rezept von meinsudhaus.de
:Drink
Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Was braut Ihr am WE?

#1014

Beitrag von hkpdererste »

23,5 Liter Weizen sind im gärfass. Jetzt ist meine neueste Errungenschaft die wyeast 3638 am Zug. Ich bin schon mal gespannt.

:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1015

Beitrag von Alt-Phex »

Bei mir gibt heute einen Blausud, das erste mal das mir eine Maische mit Rohfrucht
nicht jodnormal geworden ist. Trotz wiederholten Rasten bleibt die Probe schwarz.

Öfter mal was neues, sonst würde das brauen ja auch langweilig werden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Was braut Ihr am WE?

#1016

Beitrag von liuto »

Morgen meine erste Platobombe, ein Imperial Stout mit angestrebten 20°P. Der Starter ist angesetzt, der Braukrempel sauber gemacht. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Was braut Ihr am WE?

#1017

Beitrag von Sura »

Grade die Hefe in ein Märzen versenkt. Schlicht und einfach, mal schauen wies wird, die Farbe ist schonmal schick.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1018

Beitrag von HrXXLight »

Bei mir ist endlich am Mittwoch Brautag. Wenn die Hefe noch rechtzeitig kommt Starte ich mit einem SMaSH mit Brooklyn Hopfen. Ansonsten gibt es das Oatmeal Stout von Kurt
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was braut Ihr am WE?

#1019

Beitrag von Tozzi »

Ich hab ja schon länger keine röstige Platobombe mehr gemacht, sondern nur noch so Weicheier Zeugs wie Belgisches Blonde und so... :Wink
Also mal wieder nach langer Zeit ein Black Clover, Rezept Version 2.0 Beta, um den neuen Grainfather Controller zu testen.
Bin grad beim Nachguss. Hab's noch ein wenig röstiger gemacht und die IBUs ein wenig nach oben geschraubt.
Bisher schlägt der Connect Controller sich wacker, nur die Wasserberechnung erscheint mir noch seltsam, mal schauen, was die Ausbeute sagt... :P
Mit den alten Formeln aus dem Handbuch hat das jetzt gar nix mehr zu tun.
7,8 Kilo Schüttung sind halt auch eine Ansage. Da zeigt sich ob die Berechnung was taugt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1020

Beitrag von Yeffie »

Wieder mal ein Roggenporter gebraut gestern ( 11 % Roggen ). Ist geil.
Habe mich in der Temperatur vertan. Das Einmaischwasser schien 83 Grad anstatt den geplanten 73 Grad gehabt zu haben. Nach 5 min einmaischen habe ich es gemerkt. Die Maische hatte 76 Grad. Sofort 1 Liter kaltes Wasser dazugegeben. 74 Grad. Nochmals Wasser. 72 Grad. Nochmals Wasser. 70 Grad. Nochmals Wasser. Endlich 68 Grad. Die Maische war bestimmt 15 min über 70 Grad. Naja. Habe dann normal 1 Stunde Kombirast gemacht, dann war die Temperatur auf 65 Grad. Der Jodprobe nach war alles verzuckert. Mal schauen, so wird es eventuell ein sehr vollmundiger aber alkoholarmer Porter. Man kann nicht immer gewinnen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1021

Beitrag von olibaer »

Hallo Tozzi,
Tozzi hat geschrieben: Bisher schlägt der Connect Controller sich wacker, nur die Wasserberechnung erscheint mir noch seltsam, mal schauen, was die Ausbeute sagt... :P
Mit den alten Formeln aus dem Handbuch hat das jetzt gar nix mehr zu tun.
7,8 Kilo Schüttung sind halt auch eine Ansage. Da zeigt sich ob die Berechnung was taugt.
wenn Du finale Erkenntnisse hast, wäre ich am Formelwerk und an Deinen Erfahrungen sehr interessiert - vielleicht nicht gerade in diesem Thread.


Gruß
Oli

P.S.: Du hast doch ein EasyDens, oder ? Könntest Du vielleicht flankierend(beim nächsten Sud) ein paar Messungen machen, Wassermengen und Rohstoffeinsatz kommunizieren ? Ich hätte den GF gerne mal gerechnet.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1022

Beitrag von Frudel »

Bei mir ist / war heuer Kupferalt dran , stand schon lange auf der Liste.
Ist das Höpfchen Alt von Hanghofer ?
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1023

Beitrag von afri »

Yeffie hat geschrieben:Das Einmaischwasser schien 83 Grad anstatt den geplanten 73 Grad gehabt zu haben. Nach 5 min einmaischen habe ich es gemerkt. Die Maische hatte 76 Grad. Sofort 1 Liter kaltes Wasser dazugegeben. 74 Grad. Nochmals Wasser. 72 Grad. Nochmals Wasser. 70 Grad. Nochmals Wasser. Endlich 68 Grad. Die Maische war bestimmt 15 min über 70 Grad. Naja. Habe dann normal 1 Stunde Kombirast gemacht, dann war die Temperatur auf 65 Grad. Der Jodprobe nach war alles verzuckert.
Klassische Absteigende Infusion, etwas beschleunigt, würde ich sagen :-) Bier wird's immer.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1024

Beitrag von Griller76 »

Obamas Honey Ale 28 Liter mit Windsor. Der Sud gärt nachdem ich zuvor einen Starter (seit Mittwoch) gemacht habe bereits zwei Stunden nach dem Ansetzen. Hätte ich das nicht selbst gesehen, so würde ich es nicht glauben - Wahnsinn!

Am Freitag wandern 28 Liter Sierra Nevada Celebration Ale Klon ins Whiskyfass.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1025

Beitrag von HrXXLight »

Das Oatmeal Stoppt von Kurt wurde heut gebraut und die Sudhausausbeute war mit 62% deutlich höher wie angegeben. Dumm nur dass ich vorher noch etwas mehr Malz gegeben hab, weil ich es sowieso etwas stärker mag. So hatte ich nach dem Hopfenkochen dann 14,5°P, die ich dann auf 12,8°P runterverdünnt hab. Soeben habe ich die Notti drauf losgelassen, damit diese die Arbeit verrichten kann.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1026

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich braue einen hellen Belgier nach dem bewährten Rezept.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1027

Beitrag von flensdorfer »

Am Wochenende ist mal ein Schwarzbier nach Köstritzer Art dran. Erster Sud, den ich UG vergären möchte. Wollte 2 Tüten von der 34/70 nehmen.
Habt ihr da Empfehlungen zur Temperaturführung bei der Gärung? Anstelltemperatur, Temperaturverlauf während der Gärung?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1028

Beitrag von chaos-black »

Habe die 34/70 erst einmal verwendet, mir wurde aber empfohlen bei 8 grad anzustellen und dann langsam mit 1 grad pro tag auf ca 11 hochzugehen. Ergebnis konnte ich aber noch nicht schmecken.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was braut Ihr am WE?

#1029

Beitrag von brötchenfluss »

Ich werde mich am WE an einem Emmer-Bier mit dem Emmer aus der SB probieren. Vermutlich mit 50% Emmer, 50% Pilsner, Weißbier-ähnlichen Rasten mit vermutlich einer Dekoktion-Rast/Stufe, Tettnanger und gestrippter Schneider Hefe.

Grüße
Gordon
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#1030

Beitrag von oliver0904 »

flensdorfer hat geschrieben:Am Wochenende ist mal ein Schwarzbier nach Köstritzer Art dran. Erster Sud, den ich UG vergären möchte. Wollte 2 Tüten von der 34/70 nehmen.
Habt ihr da Empfehlungen zur Temperaturführung bei der Gärung? Anstelltemperatur, Temperaturverlauf während der Gärung?
Ist ja witzig, gerade eingemaischt:

http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/unte ... hwarzbier/

Wird mit brauereihefe angestellt. Habe nur gerade festgestellt dass mein Mittelfrüh nur 2,9 %Alpha hat. Da werde ich wohl mit Magnum nachhelfen, sonst reichen 100 g nicht.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1031

Beitrag von Schlinsermändle »

Bei mir steht ein London Bitter auf dem Programm, letztes obergärige für dieses Jahr. Dann bis April nur noch untergärig
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Was braut Ihr am WE?

#1032

Beitrag von kabrecht »

Bei mir wirds ein IPA Simcoe mit Rührwerk und automatisierter Maischeführung. Ich freu mich richtig drauf und erstelle bestimmt einen Bericht :)
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1033

Beitrag von butascratch »

Heute das obergärige Märzen gebraut, zum ersten Mal mit Dekoktion.
Hat super funktioniert, kein Anbrennen, nach der angepeilten Zeit iodnormal, ich überlege gerade das öfter zu machen :Grübel
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1034

Beitrag von h2opolo »

Bei mir steht eine weitere Lage "Amarillo IPA" auf dem Program. Mein Stamm hat Panik das für Weihnachten der "Haustrunk" nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht :Wink .
Danach gehts an die Verarbeitung der südfrikanischen Hopfen

Alzeit guten Sud :Drink
Michael
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1035

Beitrag von Frudel »

Ich nehme am Wochenende mal Gulps Fränkisches Braunbier her ( sagt man glaube ich in der Gegend so ).
Wenns nichts wird ,weiß jemand wo Gulp wohnt..... :Bigsmile
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1036

Beitrag von butascratch »

Frudel hat geschrieben:Ich nehme am Wochenende mal Gulps Fränkisches Braunbier her ( sagt man glaube ich in der Gegend so ).
Wenns nichts wird ,weiß jemand wo Gulp wohnt..... :Bigsmile
Wo gibt's denn das Rezept?
Ich würde demnächst auch gerne ein Braunbier brauen und suche noch nach Inspiration
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Was braut Ihr am WE?

#1037

Beitrag von freeflyer201 »

Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1038

Beitrag von HrXXLight »

Bei mir gibt es heut ein SMaSH mit Marris Otter und Brooklyn/Moutere Hopfen.
Bei der Hopfung bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Entweder ich mach VWH und Whirlpool oder Nur etwas VWH und den Rest verteilt die letzten 10min und dann noch eine ordentliche Portion Whirlpool bei 80C.

Auf jedenfall muss ich den Sud auf den Abend verschieben, weil mein kleiner krank geworden ist.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1039

Beitrag von butascratch »

freeflyer201 hat geschrieben:Ich denke er meint das: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... griff=Gulp
Super, danke :thumbup
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1040

Beitrag von Frudel »

butascratch hat geschrieben:
Frudel hat geschrieben:Ich nehme am Wochenende mal Gulps Fränkisches Braunbier her ( sagt man glaube ich in der Gegend so ).
Wenns nichts wird ,weiß jemand wo Gulp wohnt..... :Bigsmile
Wo gibt's denn das Rezept?
Ich würde demnächst auch gerne ein Braunbier brauen und suche noch nach Inspiration
Ja ich habe das gemeint - gibt aber noch weitere interessante z.B.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... absteigend

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... absteigend

auf jeden Fall untergärig sonst wirste gegulpt!

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Was braut Ihr am WE?

#1041

Beitrag von hubschu »

Am Samstag wird ein Pils fürs Volk gebraut :thumbup
Die Temperatur ist jetzt ideal für UG :Bigsmile
Gruss
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#1042

Beitrag von Taufkirl »

Bei mir wird am Samstag ein leichtes Ordinary Bitter gebraut.
Ich brauche jetzt leichtes, schnell fertiges Bier. :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1043

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Morgen braue ich "Imperial Stout" (MMuM), damit ich nächstes Jahr ein schönes Winterbierchen im Keller habe.
Dieses mal wird mit entzückender Assistentin gebraut. Meine große Tochter hat sich unaufgefordert zur Verfügung gestellt. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1044

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen!

Werde am nächsten Wochenende ein Pale Ale brauen.Das erste Pale Ale wurde bis auf ein paar Flaschen leergetrunken :Bigsmile Hat bei der Verkostung allen hervorragend geschmeckt und muss nun meinen
Vorrat von diesem Ale wieder aufstocken :Smile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1045

Beitrag von der_dennis »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Morgen braue ich "Imperial Stout" (MMuM), damit ich nächstes Jahr ein schönes Winterbierchen im Keller habe.
Dieses mal wird mit entzückender Assistentin gebraut. Meine große Tochter hat sich unaufgefordert zur Verfügung gestellt. :Smile
Spitze! Mit Brauhelferchen zu brauen ist doch immer schön, meine Assistentin ist morgen leider nicht dabei. Da wird ein IPA gebraut - das Elefantentritt von MMuM, allerdings mit "invertierten" Hopfengaben also mehr Simcoe als Amarillo
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1046

Beitrag von Braufuzi »

Am Kommenden Samstag wird ein Stout gebraut diesmal habe ich einen Braugehilfen dabei :Bigsmile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1047

Beitrag von -CK_AKS- »

Der Elefantentritt ist hervorragend - habe ich auch schon gebraut, allerdings "Original" :)...

Bei uns wird's ein Doppelbock und ein Simcoe Red Rye IPA werden am Sonntag - so Gott will :Smile !
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#1048

Beitrag von Kurt »

Ich braue mein Böhmisches Pilsner :)
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was braut Ihr am WE?

#1049

Beitrag von riegelbrau »

Ist zwar nicht Wochenende, aber morgen braue ich als 12. Sud mein erstes Pils.

Ursprünglich hatte ich als Basis das Deutsche Pils aus dem Buch "Die Biersorten der Brauwelt" von Dornbusch genommen. Je mehr ich allerdings hier im Forum und in anderen Quellen las, desto öfter veränderte ich das Rezept, so dass es jetzt wohl doch ein eigenes ist. Dann darf ich ihm auch einen eigenen Namen geben ...

Wir haben recht weiches Wasser, so dass ich nur ein wenig Milchsäure hinzu gebe, mehr mache ich mit dem Wasser nicht. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was braut Ihr am WE?

#1050

Beitrag von quasarmin »

Statt Wochenende braute ich heute etwas zum Jahresende.

Sud Nr.13. Es soll ein IPA mit 15°P und 75 IBU werden. Irgendwas ging schief bei messen, und letztlich musste ich feststellen das es nur 13°P wurden, Sud 13 halt :Grübel

Gehopft wurde mit Magnum und Yellow Sub, gestopft wird mit Yello Sub, aber vielleicht jetzt doch nicht bis 75 IBU.

Gruß
Armin
Antworten